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Kaufberatung und Fragen Volvo V90 3.0i 204PS
Hallo möchte am Wochenende einen V90 3.0i 204 ps mit automatik anschauen fahren. Mir sind drei Fragen eingefallen
1. Ist der V90 schon ein 5 Gang automatik?
2. Steht im Serviceplan wirklich drin Zahnriemen alle 45000 km?
3. Worauf sollte ich insbesondere Achten?
Danke für eure Hilfe. Im Netz findet man ja mittlerweile kaum mehr was zu dem Wagen.
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17 Antworten
Der V90 hat eine 4-Gang-Automatik mit Wandlerbrücke.
Zahnriemenintervall war bei den späten 960/V90 120.000 km bzw. 6 Jahre, je nachdem, was früher eintritt. Die 45.000 km gelten für die frühen 960er, die schmalere Riemen hatten.
Worauf achten? Rost (Wagenheberaufnahmen, Längsträger, Batteriekasten, Radläufe, Schwellerenden, Türoberkanten, Scheibenrahmen...). Rost ist inzwischen auch bei den 9ern ein echtes Thema. Außerdem komplette Hinterachse penibel prüfen, jede Menge Buchsen und nur sehr aufwändig instand zu setzen, Buchsen teilweise gar nicht mehr lieferbar. Außerdem Nivomaten prüfen, Ersatz teuer.
Der V90 ist ein tolles Auto, hatte selbst viele Jahre einen. Die wenigen guten Fahrzeuge, die noch erhalten sind, sind definitiv zu schade für den Alltagseinsatz.
Als Ergänzung zu den Tips von Henning: Motor auf defekte Zylinderkopfdichtung prüfen schadet auch nicht,
Die Wagen sind inzwischen über 20 Jahre alt und wenn die Wartung nicht penibel gemacht wurde (Kühlwassrwechsel und Reinigung der Kühler zwischen Klima-Kondensator und Wasserkühler) kann der Motor wärmer werden als vorgesehen. Getriebeöl-Kühler sollte auch nicht zu alt sein, sonst kann Kühlwasser ins Getriebe gelangen (und umgekehrt).
Wartungshistorie ist alles;-) genau wie der Rostschutz, der immer wieder geprüft und erneuert gehört.
Viele Grüße,
Gerhard
Okay vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Die Schlüsselnummer ist 9101 774. Finde da nur den 180 PS. Hat der 204PS eine andere?
Ja, allerdings hab ich die gerade nicht greifbar. Kann sein, dass der noch unter 960 oder 965 geschlüsselt ist.
HSN 9101 TSN 755
Okay wo ist der unterschied? Sind beide zu empfehlen?
V90 und 960 unterscheiden sich in klitzekleinen Details, sind eigentlich die gleichen Autos. Beide gut. Den 170 PS 2,5 Liter würde ich nicht kaufen, den 3.0 mit 180 oder 204 PS schon.
Ich meinte den Motor unterschied 180 und 204 PS
Den 180 gab es als Schalter und als Automatik. Ich finde, zum V90 gehört eine Automatik. Dauerhaltbar sind beide. Den 180er bin ich nie gefahren. Aber beim 204 PS verschwindet schon viel Leistung im Wandler, das wird beim 180 PS nicht anders sein. Von daher m.E. 204 PS die bessere Wahl.
Danke für die Info. Diese Details habe ich aber schon alle im Netz finden können. Frage mich eher so Sachen wie Nockenwelle, Abgasanlage usw. Irgendwo kommen ja die 24 ps her
Der 180 PS ist eine gedrosselte Version, weil das Schaltgetriebe M90 die 204 PS nicht ausgehalten hätte.
Aber warum gab es den 180 PS dann mit automatik
...also wenn Du nun die Marktstrategie von Volvo im Jahre 1997 wissen möchtest!???
Der 180PS 3,0 Liter ist der Nachfolger vom vorher angebotenen 170PS 2,5 Liter...
Und die Automatik hält sowohl die 204PS als auch die 180PS aus - wenn Nachfrage besteht, warum nicht machen?
Technisch bestehen mehr Unterschiede als nur der gedrosselte Motor: Der 180PS ist etwas anders übersetzt (Hinterachse). Und die Automatik-Getriebe sind auch etwas anders im Schaltverhalten (halt angepasst).
Viele Grüße,
Gerhard
Guten Tag. Habe den Wagen erworben. Es ist der B6304S2 mit AW30-43. Mir sind bislang nur zwei Sachen negativ aufgefallen. Bremsscheiben vorne krum und das Getriebeöl scheint alt zu sein. Wollte das Getriebe jetzt mal spülen. Als Öl wollte ich von Mannol das Multivehicle verwenden. Es hat die Dexron 2 E Freigabe. Weiß jemand auswendig welchen O Ring ich brauche für die Ölleitung die in den Kühler geht? Finde bei Skandix 3 Verschiedene
Wünsche euch einen schönen Tag