- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Kaufberatung und Fragen zur Ausstattung/ Extras
Kaufberatung und Fragen zur Ausstattung/ Extras
Guten Abend,
trotz dass im Unterforum Sharan sehr viel negatives über den Dicken steht, beabsichtigte ich ein Modell ab 2014 zu erwerben.
3 Kinder brauchen Platz.
Nun zu meinen Fragen, ich wollte gern ein Facelift ab 2015, doch sind jene noch recht teuer.
Haben die VFL Modelle bereits einen Toten Winkel Assistenten in den Spiegeln?
Ab wann war dieses neuartige Licht erhältlich, wo man dauerhaft mit Fernlicht fahren kann, doch der Gegenverkehr irgendwie nicht geblendet wird. (Ich meine nicht den normalen Fernlichtassistenten).
Ab wann war der Sensor verbaut, das sich mit dem Fuß der Kofferraum öffnet?
Spurhalteassistent?
Ist das Panoramadach ab 2014 unkritisch?
Mehr wie 30000€ möchte ich nicht ausgeben, die Auswahl ist dadurch etwas eingeschränkt.
Werden soll es ein großer Diesel, sollte nicht mehr als 70000 runter haben, dafür möglichst beste Ausstattung.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Wir haben uns als Familienauto einen Sharan vor 2 Monaten geholt, war ein sog Werksdienstwagen mit 5800km drauf und ein 6-Sitzer. Er hat alles mögliche an Assistenzsystemen, glaube mehr gab es kaum im Baujahr 2016. Und ich muss sagen dass Einiges sinnvoll, Anderes aus meiner Sicht Quatsch ist. Der Lane Assistent zB ist meines Erachtens unnötig, ACC hingegen sehr entspannend... genauso wie elektrische Türen und die sensorgesteuerte Heckklappe fein sind, der Verkehrszeichenanzeiger sehr praktisch ist. Der Blind Spot ist gut, der DLA hingegen naja wie schon gesagt wurde... blendet wohl ziemlich.
Das große Panoramadach für die Kiddies fein, das DCC Fahrwerk für meinen Geschmack klasse.
Und ich hab extra einen 184PS genommen weil der deutlich besser mit dem Gewicht zurecht kommt.
Die Standheizung funktioniert 1A, so schnell war noch kein Innenraum warm bisher bei meinen Autos.
Fazit: bisher in seinem Jungen Leben mit nun 10tkm keine Probleme, tolles Auto mit dem die ganze Familie sehr gerne fährt, leise, komfortabel, verbraucht wenig und vieles der Assistenzsysteme gut und einiges Überflüssig...
Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen!
Und das sage ich als Audi A6 V8 Fahrer....
VG
Ähnliche Themen
50 Antworten
Du bist assistenz-geil!
Warum?
Es heißt "mehr als"!
Den Alhambra gibt es mit 150PS TDI als Style ab T€ 30 in Neu.
Ich würde mir niemals privat so ein fehleranfälliges Dickschiff in used für das Geld ans Bein binden!
Ich steige von einem 5“er BMW um, dieser hatte ziemlich alles was es so gibt/gab.
Toter Winkel Assistent möchte ich nicht missen, genauso wenig wie Xenon oder Spurhalteassistent.
Leder, weil es einfacher zu reinigen ist, das war es aber auch schon. Head Up gibt es leider nicht. P. Dach mehr oder weniger den Kindern zu liebe.
150 PS ist mir bei 2-Tonnen zu wenig, ich möchte ungern ein Rückschritt machen.
177 oder wenn doch ein 184 zu einem guten Kurs zu bekommen wäre, umso besser.
Alhambra fällt aufgrund dem absolut altbackenen Tagfahrlicht gänzlich raus.
Neuwagen lehne ich aus Prinzip ab. Ich gebe keine über 40000€ für einen Neuwagen aus, ( mit meiner Wunschausstattung auch FR Line) und 5 Wochen später ist er nur noch 30000€ Wert.
Mir würde es reichen wenn mir jemand sagen kann, ob es ab Bj 2014 diese Features bereits gab.
Totwinkelassi haben nur die Facelift Modelle, ebenso wie den 184 PS Diesel und LED Rückleuchten. . Dynamic Light hat nur der Sharan als Sonderausstattung. Gibt es bei Alhambr zb nicht. Habe ein 2014er Alhambra mit Pano und bisher keine Probleme gehabt.
Moin!
VFL gibt es keinen Toten-Winkel-Assistenten. Gibt es erst ab Facelift.
Bei Deiner Frage zum Licht meinst Du DLA (Dynamic Light Assist). Gab es schon bei VFL.
Kofferaumöffnen mit Fuß gab es auch schon vorher. Easy Open , in Verbindung mit Kessy (Schlüsselloses Öffnen).
Spurhalteassisten Lane Assist gab es auch schon VFL.
Zum Pano kann ich nichts sagen, habe ich nicht nehmen können weil meiner Allrad und 7 Sitze hat( Gewicht ).
Generell kann ich zu den Assistenten nicht viel gutes berichten. DLA regt sehr zur Kommunikation mit entgegenkommenden Autofahrern an. Funktioniert nur halbwegs ohne Blendung. Lane Assist ist absolut blödsinnig. Habe auch den Einparklenkassistenten. Der ist genau so dämlich. Beim Sharan Mußt Du Dir im Klaren sein, dass VW das Modell nur so mitschleppt. Technologieträger sind da Passat und andere.
Das Wolfsburg das auch anders kann merke ich aktuell in meinem Ersatzwagen. Im Touareg geht das alles (Licht , Spur, Einparken) besser bzw. harmonischer.
Gebrauchtkauf hin oder her... Wenn Du Neu kaufst hast Du wenigsten die Sicherheit / Garantie, dass nicht nach 2Jahren der Supergau kommt. Meine Sharette (zum Glück Firmenwagen) ist aus 04/2015 VFL/ 132000km und hat Motorschaden, den VW auch übernimmt!
Gruß, JHJ
Ich danke für die Antworten, dass es den Blind Spot nicht im VFL gibt, ist natürlich Mist.
Zitat:
@Chef 555 schrieb am 17. Dezember 2017 um 06:37:44 Uhr:
Totwinkelassi haben nur die Facelift Modelle, ebenso wie den 184 PS Diesel und LED Rückleuchten. . Dynamic Light hat nur der Sharan als Sonderausstattung. Gibt es bei Alhambr zb nicht. Habe ein 2014er Alhambra mit Pano und bisher keine Probleme gehabt.
Thema dynamic Light Asisst. Stimmt so nicht. Mein Alhambra Neuwagen hat den auch.
Das Panoramadach ist ab MJ 2014 durch eine geänderte Bauweise unkritisch. Wartung gehört natürlich dazu. Ansonsten ist der Sharan/Alhambra mit relativ wenig Problemen gesegnet und zumindest die späteren Baureihen zuverlässig.
Gibt noch einige Baustellen wie NOx-Sensor, AdBlue-Heizung oder Pralldämpfer. Bei 3 Kindern und Schiebetüren wird es in diesem Segment sowieso sehr schnell dünn, was die Auswahl angeht.
Zitat:
@Soldier79 schrieb am 17. Dezember 2017 um 11:52:41 Uhr:
Zitat:
@Chef 555 schrieb am 17. Dezember 2017 um 06:37:44 Uhr:
Totwinkelassi haben nur die Facelift Modelle, ebenso wie den 184 PS Diesel und LED Rückleuchten. . Dynamic Light hat nur der Sharan als Sonderausstattung. Gibt es bei Alhambr zb nicht. Habe ein 2014er Alhambra mit Pano und bisher keine Probleme gehabt.
Thema dynamic Light Asisst. Stimmt so nicht. Mein Alhambra Neuwagen hat den auch.
Dein Alhambra hat sicherlich nur den normalen Fernlichtassistent jedoch ohne Maskierungsfunktion wie beim Sharan. Denn das hat nur der Sharan.
5er oder 3er? Egal, ein Sharan ist kein Sportwagen, auch nicht mit 177 oder 220PS.
Rennt schnell, aber am liebsten nur geradeaus.
Als einzig sinnvollen Assi neben dem Standard Licht- und Regensensor würde ich ACC gerne bis 210kmh ansehen. Der Rest ist mMn Spielzeug, aber wenn es Dir wichtig ist, musst du das bezahlen.
Der Sharan wiegt um 1750kg und neben 150PS hast Du mit TDI auch um 350Nm anliegen.
Das reicht "für lockeres mitschwimmen" so gerade aus.
Wir haben uns als Familienauto einen Sharan vor 2 Monaten geholt, war ein sog Werksdienstwagen mit 5800km drauf und ein 6-Sitzer. Er hat alles mögliche an Assistenzsystemen, glaube mehr gab es kaum im Baujahr 2016. Und ich muss sagen dass Einiges sinnvoll, Anderes aus meiner Sicht Quatsch ist. Der Lane Assistent zB ist meines Erachtens unnötig, ACC hingegen sehr entspannend... genauso wie elektrische Türen und die sensorgesteuerte Heckklappe fein sind, der Verkehrszeichenanzeiger sehr praktisch ist. Der Blind Spot ist gut, der DLA hingegen naja wie schon gesagt wurde... blendet wohl ziemlich.
Das große Panoramadach für die Kiddies fein, das DCC Fahrwerk für meinen Geschmack klasse.
Und ich hab extra einen 184PS genommen weil der deutlich besser mit dem Gewicht zurecht kommt.
Die Standheizung funktioniert 1A, so schnell war noch kein Innenraum warm bisher bei meinen Autos.
Fazit: bisher in seinem Jungen Leben mit nun 10tkm keine Probleme, tolles Auto mit dem die ganze Familie sehr gerne fährt, leise, komfortabel, verbraucht wenig und vieles der Assistenzsysteme gut und einiges Überflüssig...
Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen!
Und das sage ich als Audi A6 V8 Fahrer....
VG
Jepp, E-Türen und E-Heckklappe sind auch toll, wenn man den Tritt raus hat.
Hallo ho.hu - danke für dein Feedback, hab diene Beiträge gelesen, sind immer noch unschlüssig ob wir fast 30000€ mit Abwrackprämie in einen Alhambra investieren gegen 318td compact 14 Jahre alt, 210tkm.
Haben für einen Alhambra viel Assi-systeme reingenommen, Totwinkel, Parkpilot, Rückfahrkamera über Infotainpaket Standheizung mit 7 Sitzer und 150PS TDI.
Liegen bei 30k€ und fragen uns ob es sinnvoll ist aufgrund der Unsicherheit zu investieren. Hab ja noch einen Golf V Kombi und F31 - wobei meine Frau dann mit Golf V Kombi mit den Kids in der Stadt rumdüsen kann.
Wissen nicht ob wir erst 2019, wenn es wirklich drauf ankommt dann auch tatsächlich kaufen. Das zweite Kind kommt Feb. 2018 so Gott will zur Welt.
Die Rabatte reizen hatl schon sehr einen Neuwagen zu kaufen, mit der Ausstattung die man will (mehr oder weniger) zu einem noch tragbaren Preis.
Kannst Du sagen im welchen Preisbereich Du jetzt mit dem Werkswagen gelandet bist.
Mein Sharan hatte einen Listenpreis von knapp 65TEUR und hab rund 40 bezahlt... war für mich der sinnvollere Kauf weil es für den Sharan mehr Extras gibt ( vielleicht gab? Hat Seat vielleicht aufgeholt..? ) und der Wiederverkaufswert in paar Jahren vermutlich höher sein wird trotzdem er dann ein Jahr älter ist als ein heute vergleichbar neuer Alhambra.
Wollte rund 40 ausgeben, hatte aber kein abwrackprämienberechtigtes Auto weil unser Mondeo Euro5 war.
Meine Alternativen waren eben Sharan gebraucht oder Seat neu.
Und meines Erachtens, vielleicht auch subjektiv, ist der Sharan leiser Innen...allerdings gefällt mir der Alhambra als FR-Line optisch besser.
Ich habe es auf jeden Fall bisher nicht bereut...
Zitat:
Wissen nicht ob wir erst 2019, wenn es wirklich drauf ankommt dann auch tatsächlich kaufen. Das zweite Kind kommt Feb. 2018 so Gott will zur Welt.
So ganz verstehe ich nicht, wie man bei zweitem Kind zum Sharan kommt.
Da reicht ein Touran locker aus und der kostet 10-15T€ weniger und ist einfach ausgereift.
Wenn ich nur die groben Macken des Sharan durch gehe, würde ich mir so eine Kiste niemals privat finanziert vor die Tür stellen.
Wenn es Schiebetüren sein sollen, dann ist man eben beim Caddy.
Und ich würde den TDI in Frage stellen.