ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung und grundlegende Fragen für zukünftigen A2 Besitzer :)

Kaufberatung und grundlegende Fragen für zukünftigen A2 Besitzer :)

KTM
Themenstarteram 2. März 2016 um 23:38

Guten Abend,

Also um gleich mal Anzufangen, ich mach gerade den A2 Führerschein und bin deshalb schon fleißig am Recherchieren nach Supermotos damit ich wenns soweit ist möglichst bald loslegen kann. :)

So vornherein mal, ich habe mich für Supermoto entschieden, um kurz zu erläutern warum unter anderem:

Ich hab mich immer schon fürs Motorradfahren interessiert und fand dabei immer die Motocross und Gelände Motorräder vom Style her ziemlich cool, wollte aber auf der Straße fahren. Irgendwie bin ich erst sehr spät auf Supermotos gestoßen, die sagen mir vom Aussehen und auch dem ich sag jetzt mal Style außenrum auch sehr zu, deswegen will ich mir so eine zulegen, so viel ist sicher.

Da ich ja gerade mal mit der Theorie angefangen hab, macht es überhaupt schon Sinn groß nach Angeboten zu suchen? Ich könnte ja eigentlich noch nicht mal eine Testfahrt machen... Wobei man ja eher im Winter nach welchen suchen sollte wie ich gelesen hab? :confused: Was meint ihr erst kaufen wenn man den Führerschein schon hat oder geht davor auch schon?

Also falls es Sinn macht :p bzw die Technischen Fragen kann man ja trotzdem schonmal beantworten:

Fahren werde ich vermutlich hauptsächlich auf der Straße, vielleicht mal den ein oder anderen Feldweg, zum Baden an den See und sowas, fahren werd ich in meiner Freizeit in der ich momentan nichts besonderes anderes zu tun hab, deshalb Zeit sollte genug da sein um mal am Tag ne kleine oder auch große Runde zu drehen, in den Ferien und am WE sowieso.

Zur Abstellmöglichkeit Platz usw: Ich hab eine Tiefgarage zur Verfügung, also keine Garage in der ich selber das komplette bike auseinanderschrauben kann, ich weiß auch gar nicht ob ich die ganzen Teile usw selber reparieren und sonstwas könnte :p

Ich hab wie schon geschrieben bereits vieles gelesen über Supermotos zum Anfangen für A2 und bin dabei auf die Suzuki DRZ 400 und die verschiedenen KTM LC4s gestoßen, die mir alle recht gut gefallen und auch von der Robustheit usw. ne recht gute Figur zu machen scheinen. Leider scheint man DRZs gerade nicht mehr besonders einfach zu bekommen, hab schon auf mobile.de & co gesucht, in meiner Nähe gibts da schon gar nichts :S Also wirds vermutlich auf KTM rauslaufen.

Dazu gleich mal: In der LC4er Reihe gibts ja auch wieder verschiedene, also 625 640 660 usw. Was genau sind denn so die nenneswerten Unterschiede zwischen denen?

Mein Hauptproblem sag ich jetzt mal ist dass ich ja keine Ahnung hab wie viel sowas gebraucht eigentlich wert ist... Kann man den Wertverlust von Supermotos überhaupt sinnvoll einschätzen? Wie schauts da mit dem Km Stand aus, wie viel sollte die denn maximal haben damit man noch lang Spaß damit haben kann?

Hätte mir jetzt da was nach BJ 2003 vorgestellt, einfach weil ich jetzt kein son uralt Teil fahren möchte und weil die Motoren anscheinend erst nach 03 einen großen Ölkreislauf drin haben was davor irgendwie Probleme gemacht haben soll. (?)

Aber was wär da ein guter Preis dafür bzw wie setzt sich sowas zusammen?

Budget liegt vorraussichtlich so bei 3000-4000€ vielleicht unter Umständen auch bisschen mehr... meint ihr da bekommt man was mit den Kriterien für?

Danke schonmal für eure Antworten :)

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. März 2016 um 23:52

Nein eigentlich macht die Suche erst Sinn wenn du auch Probefahrten machen kannst. Evtl. merkst du bereits bei der ersten Testfahrt das Supermotos nichts für dich sind.

am 2. März 2016 um 23:52

Nein eigentlich macht die Suche erst Sinn wenn du auch Probefahrten machen kannst. Evtl. merkst du bereits bei der ersten Testfahrt das Supermotos nichts für dich sind.

Faszinierend wieviele leute ausgebildete mechaniker sind... Das ist kein fahrrad! Du schaffst guten 170 sachen! Rad einbauen und gerade ausrichten schaffe viele nicht... Und du willst ventile einstellen etc?

Grundsätzlich erst der führerschein!

Ansonsten lernst du in der fahrschule das erste motorrad kennen. Das sind meist gute modelle...

Feldweg? Besitzt du land? Welches auch eingezäunt ist... Dann ja, ansonsten verboten!

Hab nichts gelesen, das der TE Ventile einstellen will.

An den TE:

Macht eigentlich erst richtig Sinn wenn du den Schein in der Tasche hast. Probefahrt gehört zum Kauf dazu.

Es ging grundlegend um wartungen in eigenregie...

Kann auch nur dazu raten erstmal den Schein zu machen.

Bzgl. Deiner LC4-Fragen würde ich eher mal nach "KTMforum" oder "LC4-Forum" googlen.

Da sitzen höchstwahrscheinlich die Jungs, die sich wirklich mit den einzelnen Modellen auskennen.

Das Budget für vernünftige Schutzausrüstung nicht vergessen. Da sind auch mal schnell 1500 Euro weg. Je nachdem was man haben will auch mehr. Wenn man nur Gerümpel kauft natürlich auch weniger.

Wenn es nicht reinrassig Sumo sein muss, guck mal nach der KTM Duke 390. Jung gebraucht in deinem budget, mit bissl Aufstockung sogar in neu.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. März 2016 um 07:40:12 Uhr:

Es ging grundlegend um wartungen in eigenregie...

Ich konnt auch nix als ich mein erstes Bike gekauft habe und habs Schrauben damit halt mehr oder weniger freiwillig gelernt. Geht auch. Der Wille muss halt da sein und man sollte keine 2 linken Hände haben. Mit Hilfe von Foren, Bekannten und WHB kommt man schon recht weit so lange man möglichst sauber arbeitet und nicht anfängt zu schludern weil mans eilig hat.

 

@TE:

Grad die alten KTM sind vor allem auch schöne Rappelkisten. Da hilft wirklich nur Probefahrt ob du dich auf diese Vibrationen und das Fahrverhalten einlassen willst. Nur nach Optik aussuchen geht oft schief. Es gäbe im übrigen auch noch die Husqvarna SMR 510, nur um deine Liste mal zu erweitern.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 3. März 2016 um 09:51:34 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. März 2016 um 07:40:12 Uhr:

Es ging grundlegend um wartungen in eigenregie...

Ich konnt auch nix als ich mein erstes Bike gekauft habe und habs Schrauben damit halt mehr oder weniger freiwillig gelernt. Geht auch. Der Wille muss halt da sein und man sollte keine 2 linken Hände haben. Mit Hilfe von Foren, Bekannten und WHB kommt man schon recht weit so lange man möglichst sauber arbeitet und nicht anfängt zu schludern weil mans eilig hat.

..ähnlich bei mir, allerdings habe ich die "Lehre" mit 3 bis 4 Motorschäden

bezahlen dürfen.

Seitdem, "mal ebend" Ventile einstellen, iss nich', sondern, mit größter Sorgfalt

und wenns sein muss, wird halt fünf mal gemessen ;)

Ansonsten, stimme ich meinen Vorredner zu..

Erstmal den "Lappen" machen, dann die Probefarhten verienabren.

Gut möglich, dass eine Sumo doch nix für dich ist. Das kann mann

halt erst mit einer längeren Probefahrt "erfahren".

Bzgl. "Schrauben", also, wenn Du das vor hast, dann solltest Du einen "Schrauber"

kenne, den Dir auch mal helfen kann, vor allem bei "kniffligen" Dingen.

Für manche ist selbst schon das "Kette spannen" eine Atom-Wissenschaft

und sie lassen es in der Werkstatt machen :)

Grüße

 

Zitat:

@meonthebike schrieb am 3. März 2016 um 00:38:37 Uhr:

Da ich ja gerade mal mit der Theorie angefangen hab, macht es überhaupt schon Sinn groß nach Angeboten zu suchen?

Zu schauen, was der Markt überhaupt bietet, macht schon Sinn.

Nur auf ein bestimmtes Modell festlegen würde ich mich noch nicht.

Schon gar nicht, wenn man noch nicht einen Kilometer auf einem Motorrad in der Realität zurückgelegt hat.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. März 2016 um 07:40:12 Uhr:

Es ging grundlegend um wartungen in eigenregie...

Zitat:

@meonthebike schrieb am 3. März 2016 um 00:38:37 Uhr:

Zur Abstellmöglichkeit Platz usw: Ich hab eine Tiefgarage zur Verfügung, also keine Garage in der ich selber das komplette bike auseinanderschrauben kann, ich weiß auch gar nicht ob ich die ganzen Teile usw selber reparieren und sonstwas könnte :p

Habt Ihr einen anderen Text?

Von Motor zerlegen ist da definitiv nicht die Rede, im Gegenteil!

Man kann ja mit dem Ölwechsel anfangen und sich hocharbeiten, wenn man denn die Möglichkeiten hat!

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:13

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. März 2016 um 05:21:38 Uhr:

Faszinierend wieviele leute ausgebildete mechaniker sind... Das ist kein fahrrad! Du schaffst guten 170 sachen! Rad einbauen und gerade ausrichten schaffe viele nicht... Und du willst ventile einstellen etc?

Grundsätzlich erst der führerschein!

Ansonsten lernst du in der fahrschule das erste motorrad kennen. Das sind meist gute modelle...

Feldweg? Besitzt du land? Welches auch eingezäunt ist... Dann ja, ansonsten verboten!

Ich hab nie gesagt dass ich Ventile einstellen will und sowas in dem Kaliber, es ging mehr um was auswechseln wenn was abbricht oder sauber machen oder so kleinkram eben, ich weiß ja auch nicht was da alles anfällt.

Von mir aus besitz ich auch haufenweise eingezäuntes Land auf dem ich fahren kann damit diese Diskussion aus dem Thema draußen bleiben kann...

 

Wie schauts dann mit dem Wertverlust und Preis beim gebraucht kaufen aus? Die Frage sollt eigentlich eher in die Richtung gehen

Wenn Du bis 4.000€ ausgeben willst, kannst Du Dir auch mal die BMW XMoto anschauen.

Da ist dann sogar (in den meisten Fällen) ABS dabei.

Man liest zwar im Internet oft Geschichten von gemachten Schnäppchen beim Gebrauchtkauf, dass die Bikes dann 3 Jahre gefahren wurden und dann mit +2000 EUR Aufpreis wieder verkauft werden :rolleyes: aber die Wahrheit sieht meistens so aus, dass man halt immer einen gewissen Wertverlust hat, zumal man das Bike dann auch wieder eine Zeit gefahren ist, ein zusätzlicher Halter hinzukam etc.

Solltest Du Dich nicht sonderlich mit Motorradtechnik auskennen und kannst auch keinen "Schraubergott" in Deinem Bekanntenkreis finden, könntest Du Dein neues gebrauchtes Motorrad bei einem Händler mit Gewährleistung kaufen. Dieser Mehrpreis würde auch mit in den Wertverlust eingehen, da Dein zukünftiger Käufer davon auch keinen Vorteil hat.

Die Idee von Fate mit der Duke 390 fand ich recht gut, da Du dann ein recht aktuelles Modell erwischen könntest. Ich hab mich nur gefragt, ob die auch für Dich von der Größe her passt, da die 390 eher klein gebaut ist und Du nach SM gefragt hast, wo man eher etwas größer gewachsen sein sollte.

Wie groß bist Du denn bzw hast Du schon mal eine SM probegesessen?

Kaufen würde ich auch erst, wenn Du den Führerschein hast aber ich würde mir bereits jetzt die Maschinen beim Händler ansehen und probesitzen. Dann kannst Du Deine Wünsche schon mal besser einkreisen^^.

Viel Erfolg beim Führerschein

Wil

P.S.:

Wenn es bei Supermotos eher Richtung Strasse statt Enduro gehen sollte, kannst Du Dir mal die Aprilia Dorsoduro oder Ducati Hypermotard anschauen. Dann wird es mit Drossel aber evtl bissl eng mit 4k EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung und grundlegende Fragen für zukünftigen A2 Besitzer :)