ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung und Haltbarkeit 500er (M278)

Kaufberatung und Haltbarkeit 500er (M278)

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes CLS C218
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 12:04

Moin Leute,

 

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach etwas neuem.

Dabei stelle ich mir ein W212 oder C218 als 500er (M278) vor.

 

Meine Frage wäre wie sieht es bei dem Motor mit Haltbarkeit aus. Was schaffen die so an Kilometer?

Dann wäre noch das Thema 4-matic. Ich brauche es eigentlich nicht, jedoch wurde es wohl leider recht häufig mit bestellt. Da werde ich wohl ein Kompromiss eingehen.

Wie sieht es da mit Anfälligkeit aus und Einbußen auf der Autobahn. So ein Allrad wiegt auch ein Stück.

 

Aktuell fahre ich ein 320Cdi (OM642) der inzwischen ca. 350.000Km auf der Uhr hat. Die sind eigentlich recht unproblematisch Dauer Läufer. Abgesehen von Ölkühler und Abgaskrümmer Problematik. Wobei der Motor soll jetzt nicht das Thema sein.

 

Freue mich auf eure Erfahrungen

Ähnliche Themen
96 Antworten

Also ich habe meinen 500er 4M mit M278 aus 2/2014 im Mai 2018 gekauft (86 TKM). Aktuell hat er knapp über 170 TKM und bis auf eine undichte Luftfeder vorne nie etwas gehabt. 4M war bei mir damals auch kein Muss, aber er hatte halt eine. Da das Angebot an 500ern immer recht überschaubar ist und der Wagen alle Voraussetzungen erfüllte, die ich wollte, passte das perfekt. Im Nachhinein bin ich über die 4Matic sehr glücklich, denn damit bekommt man die Leistung immer auf die Straße und hat auch im Winter Null Probleme. Als wir vor einigen Jahren im Schnee versanken, hab ich damit sogar nen vollen Sattelschlepper freigeschleppt, der quer auf der verschneiten Straße stand und weder vor, noch zurück kam.

Da schaust am besten mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ec-zylinderbeschichtung-t7349662.html

Exemplare ab etwa 03/2015 sind demnach bevorzugt.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 18:00

@ReCoNtY Danke das klingt doch echt gut und dass du auch mit der 4-Matic zufrieden bist. Also nichts mit komische Geräusche oder Öl Verbrauch.

 

@dotnet Danke für den Link, dass Video welches in dem Beitrag erwähnt wird kenne ich und schau auch öfters mal die Videos von ihm. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er es auch bisschen zu sehr übertreibt. Dann müssten ja richtig viele sich hier mit Öl verbräuchen beschweren.

Ich würde die 4M auch nicht mehr missen wollen. Man kommt immer vom Fleck, egal wie nass oder wie glatt es ist. Bin bei aktuell 131tkm und habe bis auf eine defekte Zündspule noch nichts gehabt, mal abgsehen von den Bremsen ;) Bisher null Ölverbrauch (Auf Holz klopf). Hab mir die Start/Stopp aus LastMode codieren lassen, zwecks Schonung der Steuerkette. Ich würde mich wegen dem Thema Silitec nicht all zu verrückt machen, bei Kauf kannst dir ja die Zylinderlaufbahnen anschauen. Vielleicht findest ja einen 500er, auf welchem noch MB100 drauf ist. Viel Erfolg bei der Suche.

Hallo, habe meinen S212 Ez. 06/13 seit 10/16 mit aktuell 340000 km. Bei 315000 Km Austausch des originalen Motors durch einen mit 120000 km Laufleistung, Generalüberholung des Getriebes, Austausch der Antriebswelle vorne links. Eigentlich nur die üblichen Probleme mit den Radarsensoren und dem Heizungsgebläse, aktuell Probleme mit dem Kühlwasserthermostat und starkes Knacken in der Hinterachse bei sehr starkem Beschleunigen. Ansonsten ein tolles Auto gerade mit 4 Matic und Airmatic. Einbußen durch die 4 Matic auf der Autobahn kann ich bei meinem nicht feststellen, aber Traktion überall.

Den "alten" Motor habe ich zerlegt und musste feststellen das an der Sache mit den Zylinderlaufflächen doch wohl was dran ist. War vor dem Austausch des Motor selbst bei Motoren Zimmer um den Motor ansehen zu lassen. Damals hatte er schon die defekten Laufflächen diagnostiziert. Wie dotnet schon geschrieben hat, versuch einen so ab 03/15 zu bekommen.

Bei 315tkm ist aber mehr als top ;)

 

Zitat:

@dotnet schrieb am 17. Januar 2023 um 13:46:37 Uhr:

Da schaust am besten mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ec-zylinderbeschichtung-t7349662.html

Weiterer Leidensfall btw. auch im S-Klasse Forum bei einem W221 mit M278 :(

https://www.motor-talk.de/.../...-totalschaden-was-jetzt-t7394502.html

Zitat:

@Metoo70 schrieb am 17. Januar 2023 um 13:04:39 Uhr:

 

Dann wäre noch das Thema 4-matic. Ich brauche es eigentlich nicht, jedoch wurde es wohl leider recht häufig mit bestellt. Da werde ich wohl ein Kompromiss eingehen.

Wie sieht es da mit Anfälligkeit aus und Einbußen auf der Autobahn. So ein Allrad wiegt auch ein Stück.

Also ich habe ja "nur" einen M276 (3,5 Liter, 333PS) mit 4-Matic. Denke bei der Leistung der Motoren merkst Du keine Einbußen durch das Mehrgewicht im Vergleich zu einem etwas leichteren Hecktriebler. Würde sagen, die Vorteile einer 4-Matic können da eher überwiegen.

Natürlich kann auch mal etwas an der 4-Matic kaputt gehen. Bei meinem E400 war z.B. das Vorderachsgetriebe undicht dort wo die Kardanwelle vom Verteilergetriebe kommend reingeht. Materialkosten für den neuen Dichtring und etwas Öl kann man vernachlässigen, aber der Arbeitsaufwand ist enorm. Habe es in einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt machen lassen, die das ohne Ausbau des kompletten Vorderachsgetriebes konnten. Hat ca. 500 EUR gekostet. MB wollte 1.600 EUR für das Abdichten.

Und wo wir schon dabei sind, betrifft das mit den Zylinderlaufbahnen eigentlich auch die M276? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Bericht Nummer ????

Die M276 mit Turbo (E400 3.0 und 3.5) haben Nanoslide beschichtete Zylinderwände, die ohne Turbo nicht.

Insofern sollten diese das Problem nicht haben. Aber auch die anderen M276 (E300 / 350) scheinen unaffällig.

Zitat:

@burky350 schrieb am 18. Januar 2023 um 09:41:55 Uhr:

Zitat:

@Metoo70 schrieb am 17. Januar 2023 um 13:04:39 Uhr:

 

Dann wäre noch das Thema 4-matic. Ich brauche es eigentlich nicht, jedoch wurde es wohl leider recht häufig mit bestellt. Da werde ich wohl ein Kompromiss eingehen.

Wie sieht es da mit Anfälligkeit aus und Einbußen auf der Autobahn. So ein Allrad wiegt auch ein Stück.

Also ich habe ja "nur" einen M276 (3,5 Liter, 333PS) mit 4-Matic. Denke bei der Leistung der Motoren merkst Du keine Einbußen durch das Mehrgewicht im Vergleich zu einem etwas leichteren Hecktriebler. Würde sagen, die Vorteile einer 4-Matic können da eher überwiegen.

Natürlich kann auch mal etwas an der 4-Matic kaputt gehen. Bei meinem E400 war z.B. das Vorderachsgetriebe undicht dort wo die Kardanwelle vom Verteilergetriebe kommend reingeht. Materialkosten für den neuen Dichtring und etwas Öl kann man vernachlässigen, aber der Arbeitsaufwand ist enorm. Habe es in einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt machen lassen, die das ohne Ausbau des kompletten Vorderachsgetriebes konnten. Hat ca. 500 EUR gekostet. MB wollte 1.600 EUR für das Abdichten.

Und wo wir schon dabei sind, betrifft das mit den Zylinderlaufbahnen eigentlich auch die M276? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Würde ich so nicht bestätigen

Auch hier kommen kolbenkipper vor

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:31

@Sven8888 das mit dem ohne Öl Verbrauch klingt doch gut. Möge es weiterhin so bleiben. Ich lass mich mal bei der nächsten Probefahrt von der 4-Matic überraschen.

Einen 500er mit MB100 wird schwierig da muss es schon ein Fahrzeug sein welches jünger als 5 Jahre ist. Da übersteigt es das vorgenommene Budget.

 

@pevec natürlich wären mehr km schöner aber die 315.000 km hören sich doch top an. Kamen da vorher keine Anzeichen bevor der sich verabschiedet hat?

 

@burky350 ja das sind so Kosten und Probleme die halt mit der 4-Matic mit kommen können. Wenn man nicht gerade weit im Süden lebt. Ist es eher so ein nice to have ding.

Zitat:

@Metoo70 schrieb am 18. Januar 2023 um 20:31:31 Uhr:

@Sven8888 das mit dem ohne Öl Verbrauch klingt doch gut. Möge es weiterhin so bleiben. Ich lass mich mal bei der nächsten Probefahrt von der 4-Matic überraschen.

Einen 500er mit MB100 wird schwierig da muss es schon ein Fahrzeug sein welches jünger als 5 Jahre ist. Da übersteigt es das vorgenommene Budget.

Wieso 5 Jahre? Meiner ist von Ende 2014 und hat MB100. Die kannst doch vom Vorbesitzer übernehmen, falls vorhanden.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 17. Januar 2023 um 20:27:32 Uhr:

...bis auf eine defekte Zündspule noch nichts gehabt...

Wie hat sich die defekte Zündspule bemerkbar gemacht? Motorleuchte an oder vorher irgendwelche Anzeichen?

Bei meinem M272 war die plötzlich defekt, d.h. MKL ging an und Motor in den Notlauf. Ich war damals zum Glück nicht weit weg von zu Hause und konnte trotzdem noch heimfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung und Haltbarkeit 500er (M278)