Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung und Probleme BMW 530d GT F07

Kaufberatung und Probleme BMW 530d GT F07

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 16. August 2015 um 22:32

Hallo Gemeinde,

 

Ich bin der Manuel, 29 Jahre alt, Verheiratet und komme aus der Gegend von Würzburg.

 

Ich möchte mir in 1-2 Monaten einen GT zulegen und hätte ein paar fragen an die GT Fahrer ;-)

 

1. Ist der Kofferraum wirklich so klein oder ist er Ausreichend mit einem Kind? Habe zur Zeit noch einen 525d E61.

Wäre für ein paar Bilder von vollgepackten GT's dankbar ;-)

 

2. Welche bekannten Probleme gibt es bei dem Auto?

Habe mich schon ziemlich durch alle Foren gelesen und konnte nur feststellen, daß das Panoramadach Probleme macht...

 

3.Gibt es irgendwelche Must-have für den GT, auf die ihr nie mehr verzichten würdet?

 

4. Mein jetziger 5er hat das Logic 7 Soundsystem verbaut und das finde ich Mega geil.

Kann da das Standard Hifi-System vom GT mithalten?

Vllt. gibt es ja ein paar Erfahrungswert.

 

Und zu guter letzt: Seit ihr zufrieden mit eurem GT oder bereut einer seine Entscheidung?

Würde einer vielleicht eine andere Ausstattung wählen? ( Farbe der Ausstattung, Verschleiß der Farbe, Sonderausstattung )

 

Schonmal danke für eure Erfahrungswerte!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. August 2015 um 4:05

Hi,

1. Ja er ist klein. Ob ausreichend mit Kind hängt davon ab wieviel Du für Dich mitnimmst ????

2. Es stimmt! Also dem Kind erklären es nicht anfassen! Ich habe es auch getan...allerdings etwas zu spät??

3. Meiner ist ziemlich voll. Ich könnte vielleicht auf Nightvision verzichten.

Niemals bereue ich die Entscheidung????

am 17. August 2015 um 4:33

Hallo!

Hatte ähnliche Überlegungen, mich am Ende aber für den GT entschieden.

Vorweg, bisher bereue ich es nicht!

Ende der Woche geht's in den Urlaub, da wird sich dann zeigen was er alles schluckt :p

Kann dann gern mal ein paar Fotos reinstellen. Es passt aber schon auch gut was rein, der GT ist relativ variabel beim Kofferraum.

Aber ein 2m Schrank für den Kleinen ging schon rein.

Was ein GT unbedingt haben sollte: Rückfahrkamera! Ideal Surround/TopView.

Sonst noch wichtig (für mich): Navi Pro, ACC, Komfortsitze, Standheizung, Aktivlenkung (wenn man XDrive nicht braucht).

Das Rollo ist scheinbar gern mal hin, meiner geht deswegen heute zum Freundlichen.

Außerdem bei den 550igern gern mal der Motor (habe auch einen ATM bekommen).

Ich hab das "große" Soundsystem (soweit ich weiß bzw. sieht nach Harman/Kardon aus) und finde es gut, wie das normale oder kleine klingt kann ich aber nicht sagen.

Wenn du aus der Gegend Würzburg kommst, dann fahr mal rum Rhein, der hat einen 535i GT da stehen. Da kannst du dir mal den Kofferaum ansehen.

Ich bin den auch mal gefahren. Rückfahrkamera ist absolutes must-have, ansonsten ist Rückwärtsfahren mit dem Ding eine Zumutung!!

Kofferaum erschien mir persönlich etwas zu klein für einen Baby-kinderwagen. Die sind aber auch größer wie die normalen Buggys... von daher hinschauen und selber checken.

Ich glaube der den ich fuhr hatte das Standard Soundsystem. Klang nicht schlecht aber ging leider nicht besonders laut, da packt mein Aktiv system vom A4 mehr.

Ansonsten von der Anmutung her im Innenraum fanden wir ihn überragend. Da gab es für mich nichts auszusetzen. Lediglich die Anfälligkeit für Spurrinnen hat etwas genervt. Was man auch nicht vergessen sollte, ist das Gewicht. Ist zwar super wenn er mal in Bewegung ist, allerdings musste ich einmal etwas stärker bremsen und da merkt man den "Panzer" deutlich.

Zum Cruisen aber ein richtig schöner Wagen, ich habe mich immernoch nicht vollends entschieden ob Touring oder doch den GT mit den Kompromissen im Kofferaum.

am 17. August 2015 um 6:47

Bin vor kurzem auch einen GT gefahren und mit einem F11 vergliechen. Der GT kam mir, im Innenraum, etwas grösser vor, geräumiger eben. War etwas komfortabler und weicher, ein Schiff eben. Merklich schwerer als der F11.

Wo man einen F11 etwas sportlicher bewegen kann wird es beim GT anstrengend, gut der ist ja nicht dafür gebaut aber einen Pass zu befahren ist mit einem F11 easier und funnier (mit einem Lotus noch mehr aber...).

Habe mich gegen den GT entschieden weil mir der Kofferraum, für die Zukunft (Kinder, Bike, Board usw.), etwas klein erschien, liegt vielleicht an der Bauform als am Volumen.

Viel schlechtes hört man vom 5er GT nicht, der V8 Benziner ist nicht so Zuverlässig (wurde oben schon genannt). Probleme sollten weitgehend wie im F10/ F11 sein, also Wenige.

Ausstattung muss jeder selber wissen was er will und vermissen würde. Für mich sind Komfortsitze (mit Lüftung), Adaptive Drive, M-Paket (F11), Navi Pro, RFKamera, min 6 Zylinder, xDrive wichtig gewesen aber jedem das seine. Wenn du ein E61 hast und an den Kofferraum gewöhnt bist wird es eine Umgewöhnung brauchen (ene mene Muh und dieses Teil bleibt zu Hause).

Dimon

1) Der Kofferraum ist für die Größe des Fahrzeuges nicht wirklich groß. Die Größe kommt beim GT den Insassen zu Gute. Aber klein würde ich es auch nicht nennen, da der Kofferraum eher Breit als tief ist. Ich bin bis jetzt gut zurecht gekommen, egal ob lange Bretter oder ein Schrank transportiert werden musste. Umgeklappt ist der Kofferraum nämlich wirklich riesig.

2) Bei meinem wurde auf Garantie das Getriebe getauscht. Es war kein Totalausfall, aber es gab im warmen Zustand ein Rucken beim Wechseln von N auf D oder R. Ansonsten wurden weiterhin auf Garantie eine summende Lichtmaschine, ein Sitzunterteil wegen defekter Sitzheizung, das USB Port in der Mittelarmlehne, die Combox und das Schließmechanismus unten am Kofferraum getauscht. Alles bei ca. 55000 km. Diese Fehler müssen natürlich nicht bei allen Fahrzeugen vorkommen, es gehört auch ein bisschen Pech dazu. Wenn es Kinderkrankheiten gibt, sollten die in den neueren Baujahren sicher behoben sein.

3) Must have zu nennen ist immer schwierig, da jeder eine andere Vorstellung hat. Aber von einem GT erwartet man sicherlich mehr als von einem Corsa. Ich habe einiges an Austattung, wenn auch nicht alles. Aber "überlebenswichtig" finde ich beim GT:

Komfortsitze

Rückfahrkamera mit PDC

Xenon

Navi Pro

Sitzheizung

aut. abbl. Innenspiegel

Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an viele Ausstattungsdetails und meint ohne die nicht mehr zu können.

4) In unserem E81 1er LCI hatten wir das BMW Hifi System, in dem GT ist nur das Standardsystem verbaut. Mir gefällt es sehr gut und ich höre keinen wahrnehmbaren Unterschied zum System des 1ers. Die Bässe sind schön satt und der Klang auch relativ klar. Also absolut kein Vergleich zum Standardsytem von 1er oder 3er, die sind nämlich furchbar.

5) Ich bereue den Kauf absolut nicht. Das Reisen mit dem GT ist sehr entspannt und macht wirklich Spaß. Den Motor finde ich persönlich passend, angenehm und sparsam. Die Bremsen sehen bei 65000 km trotz des Gewichtes noch sehr gut aus, kommt aber alles auf die Fahrweise an. An meiner Farbkombi würde ich nix verändern, da ich es als perfekt empfinde. Saphirschwarz met., 20 Zoll Styling 253, Komfortsitze in Zimtbraun, schwarzer Dachhimmel mit Panorama (dadurch hell im Innenraum) und Fineline anthrazit Leisten.

Was ich an Ausstattung noch gerne gehabt hätte, wäre die Sonnenschutzverglasung und die Klimakomfortscheibe.

Ich könnte auch ohne Softclose, Komfortzugang und HUD überleben. Schön ist es aber auch mit ;)

Zitat:

@Manufresh21 schrieb am 17. August 2015 um 00:32:20 Uhr:

Hallo Gemeinde,

 

Ich bin der Manuel, 29 Jahre alt, Verheiratet und komme aus der Gegend von Würzburg.

 

Ich möchte mir in 1-2 Monaten einen GT zulegen und hätte ein paar fragen an die GT Fahrer ;-)

 

1. Ist der Kofferraum wirklich so klein oder ist er Ausreichend mit einem Kind? Habe zur Zeit noch einen 525d E61.

Wäre für ein paar Bilder von vollgepackten GT's dankbar ;-)

 

2. Welche bekannten Probleme gibt es bei dem Auto?

Habe mich schon ziemlich durch alle Foren gelesen und konnte nur feststellen, daß das Panoramadach Probleme macht...

 

3.Gibt es irgendwelche Must-have für den GT, auf die ihr nie mehr verzichten würdet?

 

4. Mein jetziger 5er hat das Logic 7 Soundsystem verbaut und das finde ich Mega geil.

Kann da das Standard Hifi-System vom GT mithalten?

Vllt. gibt es ja ein paar Erfahrungswert.

 

Und zu guter letzt: Seit ihr zufrieden mit eurem GT oder bereut einer seine Entscheidung?

Würde einer vielleicht eine andere Ausstattung wählen? ( Farbe der Ausstattung, Verschleiß der Farbe, Sonderausstattung )

 

Schonmal danke für eure Erfahrungswerte!

1: Du hast im GT maßig Platz hinten, auch für Kinder. Ich habe schon 12m Ikea Küchenteile (zerlegt) damit ohne Probleme gefahren. Nicht umsonst wird der GT der 7er BMW für Arme genannt. Stell dich von Raumangebot ruhig auf die 7er Reihe ein, wobei der GT noch die Durchladung hat.

2: Mir bekannte Probleme (allerdings 550ix Motor):

- Standschaden Bremsen nach 10 Tagen Urlaub (total verrostet, nix Garantie da Verschleißteil). Die Bremsen am 5er sind ein Disaster - generel

- Steuergerät Schiebedach defekt (Garantie) - ansonsten ca. 600€

- Batterieprobleme (Garantie) im 3. Jahr und im 4. Jahr ansonsten ca 450€

- Kabelbruch der Rückfahrkameras (Garantie) ansonsten ca. 700€

- Sägezahnreifen bei Runflat (keine Garantie) pro Reifen ca. 360€

- Krümmerdichtung am Motor/Turbo lose (keine Garantie) ca 480€

- Im 3. Jahr Stoßdämpfer hinten Gummimanschetten total zerbrösselt (noch nicht repariert da Dämpfer noch dicht). Können lt. :) nicht getauscht werden, neue Dämpfer hinten.... ca. 3000€ beidseitig?

- Getriebeausfall im 4. Jahr (Notlaufprogramm), BMW konnte keinen Fehler finden.

- Getriebetotalschaden im 5. Jahr bei 140.000 km (8HP Automatik), keine Garantie, ca- 6000€ Schaden (ZF) und BMW will 13.000€ für eine Reparatur

- Hoher Bremsbelagverschleiß (keine Garantie) pro Achse ca 360€ hinten - 400€ vorne ohne Scheiben

- Hohe Serviceintervalle und Wartungskosten seitens BMW ca. 3000€ pro Jahr (bei 35.000 km Laufleistung p.a.)

3: Must Have= Komfortsitze

4: Ich bin keine Audiofreak aber ich halte das Soundsystem im GT als völlig ausreichend

Der GT ist alles andere als ein wirtschaftliches Auto aber wenn er geht und nicht gerade beim Service oder in Reparatur ist, geht er - und macht viel Spaß.

Du hast ein Premiumfahrzeug im Auge, stell dich auf Premiumpreise seitens BMW ein. Die meinen das Wörtlich! Fährst das Auto max. nur 3 Jahre ist es OK, da du viel auf Garantie abwälzen kannst. Nach der Garantie: Vergiss es. Das Auto ist extrem anfällig und die schlechteste Qualität, die ich von BMW je gefahren bin.

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:09

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;-)

@FREDMM: wie ich sehe, hattest du erhebliche Probleme mit deinem GT.

Rein Optisch und von der haptik her, würde ich sagen, das die F-Baureihe das hochwertigste Auto ist, das BMW bis jetzt gebaut hat. In Sachen langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, da seit ihr gefragt; )

Gibt es GT Fahrer hier, die ihre Erfahrungen gerne teilen würden, zwecks der Langlebigkeit, Wartung, Ärgernisse, vllt. sogar Frechheiten seitens BMW?

Zitat:

@Manufresh21 schrieb am 17. August 2015 um 12:09:01 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;-)

@FREDMM: wie ich sehe, hattest du erhebliche Probleme mit deinem GT.

Rein Optisch und von der haptik her, würde ich sagen, das die F-Baureihe das hochwertigste Auto ist, das BMW bis jetzt gebaut hat. In Sachen langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, da seit ihr gefragt; )

Gibt es GT Fahrer hier, die ihre Erfahrungen gerne teilen würden, zwecks der Langlebigkeit, Wartung, Ärgernisse, vllt. sogar Frechheiten seitens BMW?

Frechtheiten seitens BMW hätte ich genug. Yep :)

O-Ton Serviceleiter BMW:

- Sägezahnreifen (Werksreifen) sind kein Garantiefall. Laufruhe und Fahrkomfort unterliegen nicht der Garantie

- Standschaden Bremsen = Pech gehabt, ist Verschleißteil

- Getriebeschaden am Fahrzeug = Pech gehabt. BMW wartet das Getriebe nicht, da Lanzeitölfüllung. Allerding schreibt ZF einen Ölwechsel nach mind. 80.000km öffentlich vor. BMW sagt: Wird schon gut gehen, wenn in Garantie tauscht BMW, wenn nicht mehr Garantie...Pech.

Ja. Von der Optik her gefällt mir der GT auch gut. Wie gesagt, länger als ein paar wenige Jahre kann man das Auto nicht fahren, ohne dass man dabei arm wird.

Zitat:

@FredMM schrieb am 17. August 2015 um 12:29:55 Uhr:

Zitat:

@Manufresh21 schrieb am 17. August 2015 um 12:09:01 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;-)

@FREDMM: wie ich sehe, hattest du erhebliche Probleme mit deinem GT.

Rein Optisch und von der haptik her, würde ich sagen, das die F-Baureihe das hochwertigste Auto ist, das BMW bis jetzt gebaut hat. In Sachen langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, da seit ihr gefragt; )

Gibt es GT Fahrer hier, die ihre Erfahrungen gerne teilen würden, zwecks der Langlebigkeit, Wartung, Ärgernisse, vllt. sogar Frechheiten seitens BMW?

...Wie gesagt, länger als ein paar wenige Jahre kann man das Auto nicht fahren, ohne dass man dabei arm wird.

Ich hoffe ich kann irgendwann mal das Gegenteil beweisen:)

also viel wurde ja schon geschrieben, daher fasse ich mich kurz:

must have auf alle fälle topview. das ding ist fett und in schmalen parkhäusern fährst du dir (jedenfalls ich) ohne topview die räder krumm.

adaptivedrive mit komfortsitzen würde ich auf alle fälle wieder nehmen und sonst halt ne gute ausstattung wegen des wiederverkaufs.

ich schwöre auf das acc - bei staufahrten ist es sooo entspannend!

bisher sehr zufrieden. da ich den als 30d fahre, auch vom unterhalt bisher alles grüner bereich.

werkstattpreise sind aber schon premium.

am 18. August 2015 um 20:32

Die Werkstattpreise sind aber auch beim F10 & F11 "Premium" und bei vergleichbaren Motorisierungen nehmen sich die Ersatzteile (z.B. Bremsen) nix.

Von daher kann ich nicht so richtig nachvollziehen wieso ein 5er GT jetzt mehr Unterhalt als ein "normaler" 5er kosten soll. In der Versicherung ist er in der Regel billiger.

Allgemein muss man sich einfach im Klaren sein, je mehr Spielerein desto mehr Spielereien KÖNNEN auch mal kaputt gehen. Gilt aber eben für jeden Hersteller und jedes Auto.

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 17. August 2015 um 12:44:25 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 17. August 2015 um 12:29:55 Uhr:

 

...Wie gesagt, länger als ein paar wenige Jahre kann man das Auto nicht fahren, ohne dass man dabei arm wird.

Ich hoffe ich kann irgendwann mal das Gegenteil beweisen:)

Mein GT 530d ist 12.2009 mit jetzt 140.000 km. Eigentlich alles super nur, das Schiebedachrollo ist letze Woche am A.... gegangen, ist aber auf Selbstverschulden zurück zuführen und langsam macht sich die verkokte Ansaugbrücke bemerkbar. Ist denke ich für fast 6 Jahre ein top Ergebnis.

am 19. August 2015 um 5:42

Natürlich sind F10/ F11 auch Premium Fahrzeuge, nichts anderes wurde hier behauptet. Durch das höhere Gewicht (F07 zu F10/F11) werden Ersatzteile (z.B. Bremsen) schneller verschliessen und müssen getauscht werden. Könnte mir vorstellen dass die Reifen, Fahrwerk, Radaufhängung, Bremsen, Automatik, Motor (halt alles was mit Antrieb und Kraft auf die Strasse bringen zu tun hat) einen höheren Verschleiss und somit höhere Unterhaltskosten verursacht, da höheres Gewicht.

Habe das natürlich nicht verglicher aber der Gedanke ist da.

Das mit der Ansaugbrücke ist Konstruktionsbedingt und das haben sie alle (F10, F11, F07).

Dimon

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 18. August 2015 um 22:32:21 Uhr:

Die Werkstattpreise sind aber auch beim F10 & F11 "Premium" und bei vergleichbaren Motorisierungen nehmen sich die Ersatzteile (z.B. Bremsen) nix.

Von daher kann ich nicht so richtig nachvollziehen wieso ein 5er GT jetzt mehr Unterhalt als ein "normaler" 5er kosten soll. In der Versicherung ist er in der Regel billiger.

Allgemein muss man sich einfach im Klaren sein, je mehr Spielerein desto mehr Spielereien KÖNNEN auch mal kaputt gehen. Gilt aber eben für jeden Hersteller und jedes Auto.

Ich denke schon, dass der F07 an einigen Stellen teurer ist wie ein F10. Da ist ja einiges vom F01 verbaut und auch die Reifendimensionen sind nicht die gängigsten Größen. Zudem ist das Fahrzeug, wie Dimon schon schrieb, deutlich schwerer.

In der Versicherung und den Steuern ist der F07 nach meiner Info ebenfalls etwas teuerer. Auch wenn der F10 wahrscheinlich an einigen Punkten günstiger kommt, kann auch der nicht als sonderlich günstig bezeichnet werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung und Probleme BMW 530d GT F07