Kaufberatung und Suche A6 2.7 TDI
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug da ich unbedingt einen Fahrzeugwechsel vollführen muss, und will (60% günstigere Versicherungseinstufung, unzureichende Motorsierung am 3BG Passat).
Nun habe ich mich durch alle möglichen Foren gewühlt, Fahrzeuge selektiert, und die ganze Zeit um die 13 Tausend Fahrzeuge gesucht und bin zum Entschluss gekommen - entweder zu klein, nicht vom Händler, oder kein passender Motor - oder wie beim Passat 3C= man weiß im vorhinein dass es Ärger mit einem zu schwachen Motor gibt.
Nun bin ich gestern an einem Audi A6 vorbeigeschlichen:
A6 Avant 2.7 TDI Handschalter
91.500km
Brillantschwarz
Baujahr: 07/2006
Grundaustattung mit Klimaautomatik, 4* eFH, Stoffsitze
17,200€
Nichts besonderes, aber in Anbetracht an der geringen Laufleistung, dass es ein Audi-Händler ist, und dem Sahne Motor doch interessant für mich.
Allerdings juckt es mich dass der Wagen die normalen Stoffsitze hat. Zumindest die Sportstoffsitze sollten es doch sein, und wenn es geht das große Navi. Auf Xenon könnte ich dann getrost, wenn auch mit einem weinenden Auge verzichten.
Preislich geht auch nicht viel mehr bei mir. Das Auto soll eben vor allem eines. Fahren und Halten. Er wird auch die nächsten 3 Jahre (das weiß ich schon im vorraus) ausschliesslich über die Autobahn bewegt und ansonsten am Wochenende als Zugfahrzeug für 1,2 Tonnen Anhänger benutzt.
Meint ihr für den Preis findet man auch noch etwas äquivaltentes bei einem Audi-Händler mit zumindest Sportsitzen und ggf. dem großen Navi? Denn das nachrüsten dürfte sich extrem schwierig gestalten bei diesem Fahrzeug.
Zudem - gibt es eigentlich irgendwelche Negativmeinungen über den 2.7 TDI? Ich hab bis jetzt nichts wirklich representatives finden können?
Danke schonmal für die Hilfe - und falls jemand ansetzen möchte, ich möchte nicht nach einem A4 suchen Denn entweder bin ich komisch gebaut, oder schlicht und ergreifen zu groß, ich hab im A4 dieselben Probleme wie im Passat - scheuernde Knie an der Aussenseite im Mitteltunnel.
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich find den preis ziemlich super . . glaube nicht das du viel mehr ausstattung um den preis kriegen wirst . . . ich hab vor kurzen einen 2.7 avant sline innen / aussen mit super ausstattung gekauft - war 12/06 und 99Tkm und hat fast 6 Tausend mehr gekostet! - allerdings wars genau das was ich gesucht habe und sogar noch etwas mehr wie z.b. AAS . . . ich fand / find meinen preiswert :-)
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von hirsch88
...Allerdings juckt es mich dass der Wagen die normalen Stoffsitze hat. Zumindest die Sportstoffsitze sollten es doch sein, und wenn es geht das große Navi. Auf Xenon könnte ich dann getrost, wenn auch mit einem weinenden Auge verzichten.
Preislich geht auch nicht viel mehr bei mir...
Meint ihr für den Preis findet man auch noch etwas äquivaltentes bei einem Audi-Händler mit zumindest Sportsitzen und ggf. dem großen Navi? Denn das nachrüsten dürfte sich extrem schwierig gestalten bei diesem Fahrzeug...
Man kanns kompliziert machen und hier nen Beitrag verfassen oder einfach auf Audi.de die Gebrauchtwagensuche anschmeissen, bzw. auf mobile gucken. Dann hättest Du doch alle Infos die Du brauchst?!
Zitat:
Zudem - gibt es eigentlich irgendwelche Negativmeinungen über den 2.7 TDI? Ich hab bis jetzt nichts wirklich representatives finden können?
Nein, ist ein sehr guter Motor. Wenn bei Dir das Budget allerdings knapp ist, wie Du schreibst, würde ich mir schon überlegen, obs unbedingt ein Sechszylinder sein muss oder nicht lieber doch z.B. ein Passat oder Mondeo mit 170 PS Motor, auch hinsichtlich des Unterhalts, die klügere Alternative ist. Fahrleistungen sind dann vergleichbar und die bekommst Du sicher auch mit Garantie & Leder & Navi für nen günstigeren Kurs.
Gruß
Peter
Hi,
über die Alternativen habe ich mir auch schon Gedanken gehabt,aber:
Passat 3C Beim 140 wie beim 170-PS Motor sind die Probleme schon vorherzusehen!
Vectra Hässlich? Zudem Drallklappen-Problem
Audi 8E/Passat3BGKeine passenden Motoren
C-KlasseBeim Händler schlicht und ergreifend überteuert
Wie gesagt, ich suche schlicht und ergreifend einen satten Kombi der Langstreckentauglich ist, und auch was unter der Haube hat.
Und mich beschleicht der Gedanke dass ich mir lieber einen "mager" ausgestatteten A6 mit einem langelebiegen und wartungsfreien Motor nehme statt einem total anfälligen Passat/Vectra oder sonstwas.
Mit dem A6 2.7 TDI macht man idR nie etwas falsch.
Der Motor ist einfach genial was die Laufleistung angeht!
Aber auf die Injektoren achten vllt. mal schauen lassen ob die auch wirklich OK sind!
Falls es dann mal wieder geht: http://a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI
Denke bitte nicht das ein A6 ohne Probleme läuft. Gerade die Multitronik die Injektoren Rost sind nur kleine Beispiele.....
Danke für die bisherigen Antworten.
Es soll allerdings ein Hanschalter werden!
Sonst bliebe wohl nur noch ein 525d Touring mit 177 PS und somit dem alten Motor übrig oder gleich ein 520d, wenn 6 Zylinder nicht Pflicht sind. M.E. notieren die 5er unter dem A6 und das m.E. zu Recht, aber das ist eine andere Diskussion, die hier schon x-mal geführt wurde.
Ich würde einen A6 nehmen. Die Relation Preis/Ausstattung kann ich nicht beurteilen. Das klingt schon nach arg magerer Ausstattung und daher glaube ich nicht, dass so ein Fzg wirklich gesucht wird. Bei 16.500 & neuer Insp. bei Reifen/Bremsen ok würde ich einschlagen (unfallfrei etc setze ich mal voraus).
Der Audi 8E hat doch die gleichen Motoren im Angebot wie der 4F. Allerdings ist das Platzangebot im 8E ziemlich besch... Was verstehst du unter einem passenden Motor?
Ich würde aus meiner Sicht den Passat 3BG mit dem 2.8 V6 empfehlen, dieser Motor hat ausser hin und wieder undichte Nockenwellenversteller so gut wie keine Probleme und das Modell wird einem quasi nachgeworfen, da sich jeder Passat-Käufer wohl nur den 1.9TDI oder 1.8T haben möchte.
MfG
Hanes
Mit der Ausstattung muß jeder selbst entscheiden was er will/braucht. Ich möchte aber auf die laufenden Kosten hinweisen. Wenn kein DPF an Bord ist bucht das Finanzamt 449€/Jahr vom Konto ab. Dann kommt noch die Versicherung, Inspektion und bei der Laufleistung möglicher Weise ein Satz Glühkerzen die wenn du nicht selber schrauben kannst schnell mal mit 300€ und mehr beim kosten. Da sollte man schon eine gewisses Ploster nach dem Kauf in Petto haben wenn die Gewährleistung vorbei ist und die Garantie nur ein gewissen Teil der Rep. Kosten abdeckt.
Hi,
erstmal noch vielen Dank. Nun, da ich sehr viel Zeit im Auto auf der Autobahn verbringen muss (kann wäre hier das falsche Wort) suche ich natürlich auch nach einem Innenraum der mir zusagt.
Und da ich derzeit den 3BG Passat fahre kann ich sagen - Nope, zu Eng, und das Design ödet mich einfach an.
Optisch schön und daher in der Auswahl sind bei mir eben der 2.0TDI im Passat 3C, der C220/270 C-Klasse (zwar eng, aber einfach ein schickes Auto,vor allem sitze ich erheblich besser als im 3BG Passat) und eben A6 / 5er BMW.
Allerdings im Moment einen gebrauchten 5er BMW in der Preisklasse zu finden als 6-Ender mit einigermaßen passender Austattung, fast unmöglich. Zumindest bei meinem eigentlichen Händler, daher auch der Schwenk auf die anderen Marken.
Nunja, und auf den Hinblick auf die alten Modelle und deren 6-Ender möchte ich einfach kein Risko eingehen, der 2.5L V6 ist mir bekannt, und ich vergöttere diesen Motor auch, genauso wie es nach hinten los gehen kann.
So long,
Post Scriptum: Benziner gehen leider gar nicht Persönliche Abneigung, wenn auch gänzlich unbegründet.
Also vom C220/270 cdi würde ich abraten. Wer meint das der 3.0TDI Probleme mit den Injektoren hat sollte sich mal im MB Forum durchlesen was zu den Motoren geschrieben wird. Hast du mal 4F mit 10-15TKM mehr u. besserer Ausstattung in betracht gezogen?
Hi,
also nachdem ich nun wirklich etliche Diesel jenseits der 100.000km Marke gefahren habe, habe ich überhaupt kein Problem damit ein Fahrzeug mit 130-145tkm mit dementsprechender Garantie vom Händler zu kaufen, wenn denn der Preis stimmt.
Ich sag mal so, ein schöner A6 2.7TDI HS mit den Stoffsportsitzen, Klimatronic, und dem Navi, ohne Xenon mit 140.000km gelaufen - das für um die 17.000€ und ich würde sofort zuschlagen.
Allerdings sowas beim Händler zu finden, manchmal etwas Utopisch.
Vielleicht für dich als Entscheidungshilfe.
Habe Januar 2009 einen A6 2,7 Avant BJ 09/2005 139 TKM Handschalter für 16,3k beim VW Händler gekauft. Ausstattung: Großes Navi, Xenon , Klima plus, DPF, Einparkhilfe hinten, ich glaub der Rest ist Standard. Hatte nur einen wesentlichen Schaden nämlich einen defekten Heizungskühler der mir aber komplett kostenlos auf Volkswagengarantie ersetzt wurde (Rechnungsbetrag für Versicherung war ca. 600Euro). Nichtmal ne Inspektion hatte ich seitdem! Bin absolut zufrieden, würde ich (fast) sofort wieder so machen.
Meine Empfehlung: mehr Laufleistung und mehr Ausstattung.
PS: Ich würde heute wohl den 3.0 Quattro Automatik mal testen ... .
Na, dann sag mir mal einer wo ich so ein Böckchen schiessen kann, für das Geld hätte ich überhaupt nicht überlegt. Der A6 ist für mich wirklich der absolute Traumwagen, einfach das Gefühl dass man "Innenraum"-Satt hat, und dass man sich auf Fahrten mit 4-Mann (wie es halt in der Fahrgemeinschaft üblich ist) nicht im Auto quetschen muss sondern jeder seinen eigenen gemütlichen Sitzplatz hat - so wie in meinem 525dA damals. (Wieso ich jetzt einen 3BG hab ist allerdings eine lange Story).
Das derzeitig Interessantes Angebot scheint mir folgender Wagen:
Audi A6 2.7 TDI
Allerdings scheint mir der Preis für die km-Leistung + Austattung noch etwas zu hoch, wie gesagt, für 16500 wäre es wohl deutlich Interessanter.