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Kaufberatung Unfallwagen

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 7:16

Ich habe diesen FR entdeckt, auf den ersten Blick ein gutes Angebot:

 

https://www.autoexpo-portal.de/?...

 

Der Haken: die im Gutachten angegebene Nachlackierung Seitenwand links, Stoßfänger hinten, Tür hinten und vorne links war ein Unfallschaden von fast 13.000 Euro.

 

Dort sind keine Probefahrten möglich, auf denen ich testen könnte ob das Auto die Spur hält, beim Bremsen wegzieht etc.

 

Was würdet ihr sagen, no go oder sich zumindest mal ansehen?

 

Edit: ich konnte nicht herausfinden was genau bei dem Unfall passiert ist. Vom Schadensbild klingt es für mich danach, als könnte das Auto irgendwo entlang geschrammt sein, möglicherweise an der Leitplanke?

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17 Antworten

Hallo,

ich kann dir zu dem Fahrzeug nichts sagen, aber meine Erfahrung zu einem Unfall in ähnlicher Schadenshöhe teilen.

Mir ist jemand in der Stadt aufgefahren und es wurde die Stoßstange, sowie alle Sensoren hinten getauscht. Zudem gab es Instandsetzungsarbeiten wegen Fahrzeuggeometrie.

Worauf ich achten würde, wenn ich so ein Fahrzeug kaufe, wäre eine lückenlose Dokumentation. Wir hatten ein Gutachten der DEKRA mit ausführlicher Beschreibung+fotos. Dann wäre mir auch wichtig zu wissen, wo und wie der Schaden behoben wurde. Wenn das nicht vorliegt, wäre es für mich direkt ausgeschlossen, da spart man nichts, da es beim Verkauf genauso vom Preis abgezogen wird.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:25

Danke für deine Antwort. Ich habe morgen einen Termin vor Ort und werde mir den Schadens- und Reparaturbericht sowie die Schadensfotos ansehen.

Wenn es unbedingt ein FR sein muss, vergleichbare Fahrzeug ohne Unfall gehen dann bei 2000 bis 3000 Euro mehr im Netz los. Sind ca. 10% mehr und das Fahrzeug ist unfallfrei. Ich würde da keinen Unfallwagen kaufen. Wenn doch, müsste der Unfallwagen deutlich günstiger sein.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:19

FR muss es nicht zwingend sein, Sportsitze und Felgen gefallen mir zwar, aber Excellence würde auch reichen. Und du hast recht, vergleichbar liegt bei etwa 32k aufwärts, wobei die 29k eigentlich schon mein oberes Limit sind. Dieser hier hat halt wirklich alles dabei was ich mir wünschen würde (Stdhz, AHK, Pano, DCC, ACC, FS beheizt). Da es nicht so weit weg ist gehe ich es mir zumindest ansehen.

Wenn du den Wagen lange behalten willst und der Unfall bzw. der Schadenshergang dokumentiert ist, kann das ja trotzdem gut passen.

Mein Unfall war z.B. 2 Monate nach Fahrzeugkauf, ich bin also 34 Monate mit einem Unfallwagen gefahren. Man hat es weder gemerkt noch gesehen.

Beim Händler bekommst du sicher ein Gefühl dafür, wie die damit umgehen und erfährst, was der Wagen wirklich hatte.

Ich finde das Fahrzeug Aufgrund der Höhe des Schadens zu teuer. Vergleiche mal mit unfallfreien Fahrzeugen.

Zitat:

@micapa schrieb am 24. Juni 2024 um 19:33:04 Uhr:

Ich finde das Fahrzeug Aufgrund der Höhe des Schadens zu teuer. Vergleiche mal mit unfallfreien Fahrzeugen.

Kann sehr wohl sein, aber die Berechnungsgrundlage für die Wertminderung durch den Unfall ist merkwürdig. Ich hatte z.b. nur 1000€ Wertminderung.

Zitat:

@Teebhar schrieb am 24. Juni 2024 um 19:13:36 Uhr:

Wenn du den Wagen lange behalten willst und der Unfall bzw. der Schadenshergang dokumentiert ist, kann das ja trotzdem gut passen.

Mein Unfall war z.B. 2 Monate nach Fahrzeugkauf, ich bin also 34 Monate mit einem Unfallwagen gefahren. Man hat es weder gemerkt noch gesehen.

Beim Händler bekommst du sicher ein Gefühl dafür, wie die damit umgehen und erfährst, was der Wagen wirklich hatte.

Genau so.

Ich weiß auch nicht, wie ein Gutachter die Wertminderung berechnet. Bei meinem Leasing-ATK waren es nach Auffahrunfall hinten mit Reparaturkosten von beinahe 8.000 Euro sogar nur 250 €. Seat-Leasing war mit dem Gutachten einverstanden und hat die 250 € kassiert.

Klingt nach heftigeren Unfall, wenn Schweller verformt. Auch wenn alles neu/nachlackiert bleibt offen, ob Spur okay. Zudem steht dort noch Frontscheibe gerissen. Wurde die auch ersetzt?

 

Seit wann steht das Fahrzeug und bei wie viel km war der Unfallschaden?

 

60er Service sollte auch das DSG Öl gewechselt haben. Und Bremsen ansehen, die ersten sind leider meist alle nach 3 Jahren verrostet (hinten) oder verschlissen (ca 50tkm).

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 6:48

Danke für die vielen Antworten. Den Unfall werde ich mir gleich genau ansehen. Die Scheibe hat einen Steinschlag und wird noch getauscht. Seit wann das Fahrzeug steht ist eine meiner Fragen. Der TÜV Bericht ist noch aus 2023. Vielleicht wurde es nach dem Unfall gar nicht mehr bewegt? Ich werde es sehen.

Bin mal gespannt, was für eine Erfahrung du mit Autoexpo hast/hattest. Die Erfahrungen mit denen reichen ja von Top bis Flop. Von der Autobahn aus gesehen ist das ja ein riesiges Gelände.

EDIT: Da der Link jetzt ins Leere führt - hast du zugeschlagen? :D

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 11:14

Gut erkannt Primetime, ich habe zugeschlagen. Die Reparaturdokumente konnte ich einsehen inkl Schadensbilder, war alles sehr transparent. Es war kein wirklich schlimmer Schaden, alles „nur“ Blech. Über den Unfallhergang konnte ich nichts erfahren, vom Schadensbild denke ich aber dürfte etwas in der Art eines Rollers oder kleineren Motorrads vor dem hinteren Radkasten das Auto getroffen haben, und ist dann noch ein Stück nach vorne entlang geschrammt. Die Vordertür hat quasi nur Schrammen, die hintere Tür und das Seitenteil waren durch größere Dellen beschädigt, die Felge verkratzt. Die Rechnung waren aber trotzdem 11k netto, alles explizit aufgeführt. Beide Türen neu, Felge neu, Stoßfänger hinten und Seitenteil…so kam der Betrag zustande. Als Laie hätte ich den Schaden auf vielleicht 5-6k geschätzt.

 

Bremse vorne ist komplett neu, letzte Wartung auch alle Öle und Filter gemacht, sonst stand er tip top da und bekommt noch eine volle Aufbereitung sowie HU AU neu. Habe noch darum gebeten zu prüfen, ob sie das neueste ABT Update aufspielen können, da war jetzt aber noch nicht klar ob sie es machen können. Ansonsten war das aber total unkompliziert bei Autoexpo. Ist natürlich ein Riesenladen, aber der Termin heute lief sehr angenehm und es wurde sich viel Zeit genommen.

Hoffe bekommst eine gute neue Scheibe, hier ist ein Original meist am besten und es müssen alle Assistenten neu angelernt/kalibriert werden. In der Regel beim Seat/VW Händler.

 

Bekommt man Garantie beim Kauf?

Also wenn hinten das Seitenteil getauscht wurde, dann ist das schon ein erheblicher Schaden. Da ist es ja nicht mit abschrauben und wieder neu anschrauben wie bei den Türen oder vorderen Kotflügeln getan. Da sind richtige Klempnerarbeiten mit rausschneiden und neu reinschweißen notwendig. Eine Türe oder mal eine Haube getaucht okay, aber an der Karosserie rumschweißen wär für mich ein nogo. Und dann vielleicht noch ein Schlag auf die Hinterradaufhängung beim Allrad, ich weiß ja nicht.

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