1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung "Urlaubsdampfer"

Kaufberatung "Urlaubsdampfer"

Themenstarteram 12. September 2013 um 14:14

Hallo Zusammen,

Wir suchen einen Gebrauchtwagen für den Camping-Urlaub und längere Ausflüge. Wir möchten gerne zu zweit in dem Wagen übernachten können. Platz für reichlich Gepäck sollte auch vorhanden sein. Unser Budget beträgt max. 8000 Euro.

Da wir den Wagen in erster Linie für Urlaubsfahrten nutzen wollen wird die Laufleistung wohl nicht mehr als 10.000 km pro Jahr betragen. Somit suchen wir in erster Linie einen Benziner. Zum einen weil diese in der Steuer meist deutlich günstiger sind und zum anderen wegen der relativ geringen Jahreslaufleistung. Dementsprechend sollte der Wagen auch nicht zu trinkfreudig sein (ca. 10l auf 100 km wäre noch in Ordnung).

Ürsprünlich sollte es einmal ein VW T4 werden. Die Unterhaltskosten sind allerdings dermaßen hoch, dass wir uns von diesem Traum wieder verabschiedet haben. Auch in der Anschaffung ist der Wagen mit über 10 Jahren und teilweise weit über 200tkm nur gerade noch so im Budget.

Somit hatten wir überlegt, dass vielleicht ein Van oder ein Hochdachkombi (VW - Caddy, Renault - Kangoo, etc.) das Richtige für uns ist. Ggf. wäre auch ein Transporter oder Bus (dann eher Diesel) eine Option, falls jemand einen guten Tipp hat.

Wir suchen KEIN Wohnmobil, da wir damit zu unflexibel wären (Parkhäuser / Parken in der Stadt).

Der Wagen sollte noch für ca. 100tkm gut sein. Einen Innenausbau für Schlafmöglichkeiten benötigen wir nicht.

Bin selbst leider kein Schrauber und kenne auch keinen, deswegen suchen wir ein möglichst zuverlässiges Fahrzeug. Leistung sowie Name oder Design sind absolut zweitrangig. Nur Klimaanlage und Tempomat sollte zumindest lieferbar (gewesen) sein.

Hinweise worauf bei der Besichtigung besonders zu achten ist wären ebenfalls sehr hilfreich!

Höre gerne von Euren Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2013 um 9:59

Zitat:

 

Bleibt aber eben die grundsätzliche Frage welche Klasse es werden soll. Caddy, T4 oder Sprinter? Der erste mehr der geräumige höhere PKW, der Kleinbus oder schon der kompakte Transporter?

Also Sprinter ist schon zu groß. T4 ist eigentlich die maximale Größe.

Dachte, dass der "kleine Transit" ungefähr die Größe des T4 hat...

Die "großen" Kombis sind insofern interessant, als dass diese deutlich jünger als ein T4 wären und vermutlich auch deutlich weniger km auf der Uhr haben. Zumindest bei gleichem finanziellen Einsatz.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

 

VW Caddy, Renault Kangoo, etc... zum Campen? Vergiss es! 

 

Hol dir einen VW T4 TDI, die 400 € Steuer pro Jahr machen den Kohl auch nicht fett. Ein vergleichbarer Benziner (2.5) kostet zwar nur ca. 185 € KFZ Steuer, aber verbraucht bei schlechteren Fahrleistungen zwischen 12 und 15 Liter Benzin. Der TDI nimmt nur zwischen 7 und 8 Liter Diesel.

 

Und drin pennen kann man auch :) einmal machst einen Campingurlaub mit so ner kleinen Gurke ala Renault Kangoo, dann nie wieder, weil man da einfach keinen Platz hat! Zum schlafen sind die zu klein und was mitnehmen will man ja auch, das braucht Platz.

 

Grüsse E500 AMG

Also sucht ihr einen leeren Kastenwagen? Mit oder ohne Fenster? Gehe ich in eine bekannte Suche, so kommen über 4300 Kastenwagen unter den Kriterien "Kastenwagen", max 150.000km , "8000€".

nur: WORAUF wollt ihr darin schlafen? Matratze? Das macht man 2x: einmal und nie wieder...Zähneputzen? Mal `nen Kaffee kochen? Ansonsten ist die Idee etwas "hohl"..... Für 8000€ kann man wunderbar ganz viele Nächte in wunderbaren Herbergen übernachten....

Themenstarteram 12. September 2013 um 16:43

Beim T4 ist das Problem, dass nicht nur die Steuern (über 700,- Euro ohne DPF) so hoch sind. Auch ist der T4 eines der meist geklauten Fahrzeuge in Europa. Somit ist auch die Versicherung nicht gerade günstig.

Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Wir wollen nur gelegentlich mal in dem Wagen schlafen, für eine Nacht, vielleicht zwei. Für's "richtige" Campen haben wir ein super Zelt und natürlich auch Kocher und so weiter.

der Plan ist: auf dem Weg zum finalen Campingplatz mal irgendwo halt machen zu können ohne alles auszupacken und aufbauen zu müssen // mal eine Nacht nach der Party / Festival übernachten

Bezüglich schlafen im HDK habe ich auf dem Caravon-Salon die eine oder andere Bettenkontruktion Probe gelegen. Ist recht bequem. (google mal Campingbox, da sind direkt die ersten paar Treffer so etwas was ich meine).

In jedem Fall, egal ob Transporter, Kombi oder Kastenwagen, ich würde einen Unterbau für das Bett konstruieren. Dann mit Matraze auspolstern. Das Gepäck wird unter der Bettenkonstruktion verstaut. Im Prinzip wie im Multivan.

Meine Frage bezieht sich auch mehr auf die Zuverlässigkeit einzelner Fahrzeuge. Vorallem wenn man mal darin übernachten will. Des weiteren wäre es natürlich auch noch ein größerer Zweitwagen. Denn in den Erstwagen (Toyota IQ) passt nicht allzu viel rein.

700 € KFZ Steuer? Na Euro 2 sollte der Wagen haben, sei es Benziner, oder Diesel! Und ein DPF minimiert nicht die KFZ-Steuer, sondern erlaubt Einfahrt in die Umweltzonen, da man aber nicht in den Umweltzonen campen / reisen tut, wäre dies egal und ein T4 Diesel mit Euro 2 wäre das Beste dafür.

 

Also ich fand meinen T4 günstig in der Versicherung, SF-Klasse 1/2 (Zweitwagen) für 590 € im Jahr, ohne Teilkakso, in SF-Klasse 4 (Erstwagen) sogar nur 400 € im Jahr. Vollkasko braucht man bei dem alten Wagen nicht mehr, Teilkasko wäre wegen Diebstahl sinnvoll, aber hielt ich ebenso für nicht notwendig.

 

Na dann probier es einfach, mal in einem Kleinwagen wie dem Renault Kangoo zu schlafen. Mir wäre dies zu klein. Zumal ein T4 eigentlich nicht mehr an Wert verliert.

Mal was anderes

Fährt sich sicher auch wie ein Schiff :D

ist vielleicht makaber, aber wie wäre es mit einem ausrangierten Leichenwagen?

Sollte ich Euch damit zu Nahe treten, möchte ich mich für Idee entschuldigen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 6:28

@E500AMG

Du fährst vermutlich günstiger in der Versicherung als ich.

Was den Komfort angeht ist ein VW-Bus vermutlich das Maß der Dinge. Nur es gibt doch auch Alternativen: MB V-Klasse, Renault - Espace / Trafic, Opel - Vivaro, Toyata - Hiace / Previa, Hyundai - H1, Ford Transit etc.

T4 wäre schon super, aber wie gesagt in der Anschaffung teuer, im Unterhalt teuer und Reperaturen werden vermutlich auch nicht ausbleiben.

@Keksemann

Hatte tatsächlich schon einen Leichenwagen gesehen. Ist nicht völig ausgeschloss, jedoch verhält es sich bei diesen ähnlich wie bei ausgemusterten Krankenwagen. Man hat hinten einen Einbau drin, den ich nur zum Teil bis gar nicht nutzen kann. Ausserdem sind die meisten Leichen- und Krankenwagen in erster Linie Kurzstrecke gefahren (die KKW wurden die Kurzstrecke vermutlich eher getreten).

Und ein großes Problem beim T4 ist, wie bei vielen Auto mit zehn oder mehr Jahren auf dem Buckel:

Die braune Pest...

Zitat:

 

@Keksemann

Hatte tatsächlich schon einen Leichenwagen gesehen. Ist nicht völig ausgeschloss, jedoch verhält es sich bei diesen ähnlich wie bei ausgemusterten Krankenwagen. Man hat hinten einen Einbau drin, den ich nur zum Teil bis gar nicht nutzen kann. Ausserdem sind die meisten Leichen- und Krankenwagen in erster Linie Kurzstrecke gefahren (die KKW wurden die Kurzstrecke vermutlich eher getreten).

Ich denke auch, dass gerade "Leichenwagen" extrem getreten werden. Der Passagier bekommt ja nix mehr mit. :rolleyes:

Insbesondere solche Wagen laden zu Rasen ja gerade zu ein!!!

Bitte sei mir nicht böse, aber entweder siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder Du weisst gar nicht, was Du möchtest, oder Du veralberst uns, oder ....

Mal willst du nix bauen, dann doch wieder, dann haben Autos Einbauten (die man in aller Regel problemlos ausbauen könnte) die ja gar nicht gehen.... Ich bin raus.

Themenstarteram 13. September 2013 um 8:57

Nein, veralbern will ich euch nicht. Ich frage nur nach Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit (von Motoren und Karosserien) von großen Fahrzeugen.

Das mit den Einbauten ist auch nicht das Problem, sondern tatsächlich eher, das die Kisten tendenziell getreten wurden, wie nichts gutes. Und ja ich weis nicht was ich will, genau deswegen frage ich euch.

Ich weis nur, was ich nicht will bzw. mir nicht leisten kann.

Ich würd mich gegen kein Geld der Welt da hinten reinlegen.

http://suchen.mobile.de/.../181146097.html?...

Alternativ verkauf den IQ, nimm eine Klasse höher und häng für den Urlaub einen kleinen Wohnwagen dran oder alternativ einen Faltcaravan.

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:19

Der Caddy ist durchaus interessant. Vorallem weil es den auch als Maxi gibt.

Jemand Erfahrungen bezüglich Motoren und Haltbarkeit? Irgendwelche sensiblen Dinge, die man bei der Besichtigung beachten sollte?

Zitat:

Original geschrieben von ElixSix

@E500AMG

Du fährst vermutlich günstiger in der Versicherung als ich.

Was den Komfort angeht ist ein VW-Bus vermutlich das Maß der Dinge. Nur es gibt doch auch Alternativen: MB V-Klasse, Renault - Espace / Trafic, Opel - Vivaro, Toyata - Hiace / Previa, Hyundai - H1, Ford Transit etc.

Ja die Alternativen sind aber alle Schrott. Bin selbst Mercedes-Fahrer, doch eine V-Klasse / Vito werde ich mir nie anschaffen, weil es der grösste Schrott ist. Zum Rest Renault und Opel geht so, der Ford Transit ist nicht schlecht, vor allem auch in der T4-Klasse (Grösse). 

 

Zu dem Toyota und Hyundai: sind richtige Spiesser-Karren, hässlich Aussen, noch hässlicher Innen, extrem hoher Wertverlust und das Schlimmste, die kriegst nicht mehr verkauft. Dann lieber einen Mercedes-Leichenwagen.

Moin,

ein Anspruch wird schon nicht erfüllbar sein: 10 Liter Verbrauch bei einem Benziner in der Größenordnung T4 sind illusorisch, bestenfalls im Windschatten eines LKW realisierbar. Bedenken mit der Haltbarkeit - dann solltest Du Dich eher Fahrzeugen zuwenden, welche keinen Lieferwagen / Nutzfahrzeug-Charakter haben. Espace und Ähnliches hattest Du schon gefunden, die Eurovans (807, Ulysse, Phedra, C8) fehlen noch in der Liste. Honda Shuttle oder Stream könnte auch noch so gerade passen. In der Versicherungsklasse (Haftfplicht) läge der Ulysse bspw. in 18 (knapp unter einem T4, wenn ich das richtig sehe), der Shuttle in 17. Viel billiger wird es bei den Vans nicht.

Alternative: 'nen alter RAV (zweite Generation), und Dachzelt drauf. Kommt mit Allrad so ziemlich überall hin, ist technisch unverwüstlich, hat für die Fahrzeuggröße einen recht üppigen Kofferraum, und wird selbst mit Dachzelt auf längeren Strecken erst ab 130 km/h die 10 Liter knacken.

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Zu dem Toyota und Hyundai: sind richtige Spiesser-Karren, hässlich Aussen, noch hässlicher Innen, extrem hoher Wertverlust und das Schlimmste, die kriegst nicht mehr verkauft. Dann lieber einen Mercedes-Leichenwagen.

Optik ist zum Glück immer Geschmackssache, und bei 8000 Euro Einstandspreis hält sich der mögliche Wertverlust auch in Grenzen ;).

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen