1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kaufberatung V40 Benziner

Kaufberatung V40 Benziner

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. Februar 2004 um 10:21

Tag auch,

ich möchte mir evtl einen neuen, bzw fast neuen V40 zulegen. Diese scheinen ja momentan wg der Neuauflage s40/v40 günstiger angeboten zu werden. Da ich noch nie Volvo hatte, sondern immer nur vw und audi, würde ich gerne einige Infos zur Kaufberatung sammeln! Taugt z. Bsp der 1.8l Benziner?, auf welche sachen sollte ich achten? wovon raten ihr ab? welcher bezin-motor taugt?

welcher verbrauch ist zu erwarten (Landstr. und Stadt, ab und zu Autobahn)?

Bin für jede info dankbar!

mfg

simon.michel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der allgemein anerkannt beste Benzinmotor, der jemals für S/V40 angeboten wurde ist der 2.0T. Den kann man sogar jetzt noch als CLE bestellen.

Der 2.0T ist ein Niederdruckturbo, was bedeutet, dass kaum noch ein Turboloch spürbar ist. Man hat quasi das Gefühl, in einem Auto mit einem ca. 0,5-1,0L größeren Saugmotor zu sitzen, allerdings mit deutlich früher anliegendem Drehmoment.

Der 1.8 reicht sicherlich aus, sofern man kein Rennfahrer ist, aber es fehlt eben so ein bißchen die Begeisterung. Deine Wahl hängt vor allem davon ab, was für ein Typ Fahrer du bist und wie sehr du doch mal das eine oder andere PS mehr zu schätzen weißt. Der 1.6 ist aber auf jeden Fall eigentlich zu schwach.

Aus technischer Sicht, hinsichtlich Zuverlässigkeit und Lebensdauer gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den aktuell noch erhältlichen Motoren.

Wir hatten einige S/V40 1.8 und bewegten sie meistens zwischen 8,5-9,5L. Bei 9,5L war es reine Stadtfahrt. Wenn du viel Landstraße hast und ein bißchen Stadt und BAB sollte sich der Verbrauch bei 9L einpendeln.

Also ich schließe mich Ransom an (habe ich schon in einer früheren ähnlichen Anfrage kundgetan): Der 2.0T ist die beste Wahl.

Habe jetzt 102000 KM damit zurückgelegt. Keine Mucken, der Motor zieht wie eine Dampflok von unten raus. Mit keinem anderen V40 BENZIN-Motor wirst DU ähnlich viel Freude haben.

Verbrauch: Im Mittel im Sommer 9 Liter, im Winter 9,5 Liter.

Landstraße 8

Autobahn 8 - 12 Liter

Stadt 10 - 12 Liter

Wie ander hier im Forum auf 15 Liter kommen, versteh ich nicht.

Gruß an alle Turbofans

Hallo simon,

ich schließe mich den beiden ersten Meinungen an. Ich fahre auch einen 2.0T und bin sehr zufrieden mit der Motorisierung. Der Motor hat wirklich einen guten Durchzug und der Verbrauch mit 9,6l ist auch ok.

Bedenke, dass der Wagen mit 1400kg und mehr schon etwas an Kraft braucht. Die schwächeren Motorisierungen haben ihre beste Leistung bei hohen Drehzahlen. Der 2.0T zieht ab 1800 ungeheuer gut durch. Falls ich mir nochmal einen V40 hole, dann sicher nicht mit einem kleineren Motor.

BoisBleu

am 15. Februar 2004 um 9:45

Ich habe den 2,0l als Sauger und bin voll und ganz damit zufrieden. Leistung genügend, Verbrauch zw. 8,3 und 9,2l hängt von der Dosis Fahrspaß ab ;-)

christo

Sehe ich auch so. Der 2.0T Motor ist klasse.

Für einen V40 musst du allerdings ein Fan von weichem Fahrwerk und gefühllos weicher Lenkung sein. Falls das bei den neueren nicht behoben ist, aber es klingt mir hier im Forum eigentlich nicht so.

Immerhin ist das Problem mit dem funzeligen Licht bei den letzten Jahrgängen behoben. Ich würde trotzdem auf Xenon-Lampen achten um keinen Reinfall zu erleben.

Ich kann noch was zum 1.8i beitragen.

Wir haben den 1.8i GDI mit 125PS. Der Riesenvorteil: dieser Motor ist wirklich sehr sparsam. Im Mittel 7,0l/100km. Die Sparsamkeit wird aber neben der Direkteinspritzung auch durch eine ellenlange Übersetzung erkauft und damit wird der V40 sehr träge. Der 5te Gang reicht theoretisch bis über 250km/h, mehr als 190 schaff ich aber nicht im 5ten. Meine Frau fuhr vorher einen Kleinwagen mit 60PS und der kam ihr spritziger vor.

Wenn man also eher der gemütliche Typ ist, passt der 1.8i sehr gut. Bei längeren Autobahnetappen Tempomat auf 130-140 km/h einstellen, ganz entspannt ankommen und über den geringen Verbrauch freuen.

Wenn ich vom Z3 auf unseren V40 umsteige, muss ich mich immer wieder zu genau dieser Fahrweise überreden, sonst wird man unglücklich mit dem 1.8i.

Bei einer Vergleichsfahrt mit einem 318i touring mit 143PS kam mir dieser jedoch auch nicht bedeutend spritziger vor. Der 1.8-Motor im V40 ist okay, nur die zu bewegende Masse darf nicht unterschätzt werden.

Wenn die Mehrkosten kein Hindernis darstellen, ist der 2.0T sicherlich erste Wahl.

Gruss

Peter

HALLO

also der 2.0t ist eine sehr gute wahl hatte viel freude mit dem wagen ,andererseits muss ich sagen wenn du geld in unterhalt investieren kanst dann leg dir ein 1.9l T4 zu mit 200 ps , das ist ein wagen der extraklasse habe selten soviel power und spass bei einem 1.9 gespürt,bin ech t zufrieden mit meinem t4,mit dem 2.ot kanst du das nicht fergleichen der t4 nimmt den zum frühstueck,also wens ums geld geht bleib beim 2.0t,wenns um power und spass geht hol dier ein t4 mehr kann ich dazu nicht sagen

p.s:nachteil ist sein durst ,unter 11 liter läuft da nix

mfg aus luxemburg

sorry fuer mein schlechtes deutsch

DIE ULTIMATIVE FAMILIEN SPORTKUTSCHE

Hallo Simon,

ich habe einen ´99er mit 2,0 L und 103kw/140Ps als Saugmotor. Ich bin sehr zufrieden und auch mit dem Wohnwagen am Haken ist die Leistung noch gut. Er fährt so ca 210 km/h und der Verbrauch ist in anbetracht von Leistung und Gewicht normal. Meistens liege ich zwischen 8,2l (ganz sanfte Fahrweise, nicht zuviel Kurzstrecke) und 9,8L Super(Autobahn, flott) oder 11,5 mit großem Wohnwagen.

Der Ammerländer

am 18. Februar 2004 um 17:42

hallo

der 2.0l turbo ist ein feines auto hab ihn auch schon öfters fahren können, wenn meiner in der inspektion war. der wagen ist ein gesunder kopromiss.

magst du es sportlicher, dann fahr mal einen t4, da kriegt man einfach turbo pur! er beschleunigt brachialer als der 2.0l turbo

Zitat:

wenn du geld in unterhalt investieren kanst dann leg dir ein 1.9l T4 zu mit 200 ps

ich glaube nicht das die kosten zwischen einem t4 und einem 2.0l t sehr unterschiedlich sind!

die neueren t4's (grössere positionsleuchten) sind ebenfalls mit 2.0l motoren unterwegs.

Zitat:

nachteil ist sein durst ,unter 11 liter läuft da nix

da bin ich gar nicht einverstanden. meine verbrauchswerte liegen so zwischen 9.2l - 9.8l (winter). gut ich fahre in der schweiz, autobahn 120km/h aber auch für deutsche verhältnisse sind werte unter 11l sehr wohl möglich denke ich.

mfg

Ich bin mit meinem 99er V40 2.0T hochzufrieden. Was nervt? Der nur mit Schlüssel abschliessbare Tankdeckel (inzwischen verbessert), der bekannte Ölverbrauch (1 l/2000 km) und die nicht überzeugende Scheinwerferleistung (Klarglas ist besser). Was überzeugt? Die Fahr- und Motorleistung ist ein Traum, Ausstattung (Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat,...), Platzangebot. Werde mir wieder einen zulegen.

Dienstlich muss ich einen 320er-Diesel fahren. Der hat einen einzigen Vorteil: geringer Verbrauch. Alles andere ist mehr Schein als Sein: eng, reparaturanfällig, unverhätnismässig hoher und dennoch nicht überzeugender Elektronikaufwand wegen des Hinterradantriebs, da machen die Gags (von Aussen steuerbare Fenster, fernbedienbarer Kofferraumdeckel) das Kraut auch nicht mehr fett.

am 28. Februar 2004 um 11:50

Was für eine Typenklasse hat denn der 2.0T mit VK???

Also ich habe Haftpflicht 15 und Teilkasko 32.

Die Vollkasko liegt glaub ich bei 19. (?)

BoisBleu

am 3. März 2004 um 9:30

Hallo,

als Besitzer eines neuen V40 2.0T SE möchte ich natürlich auch noch meinen "Senf" dazu abgeben.

In den 2 Monaten, seitdem ich das Fahrzeug habe, bin ich ca. 5.000km gefahren. Ich bin absolut begeistert. Die Motorenwahl war in jedem Fall die richtige. Der Motor wirkt und klingt (fast) wie ein 6 Zylinder und der Verbrauch hält sich mit 7.5l-8.2l (nach Bordcomputer) absolut im vertretbaren Bereich. Es ist ein absolut souveränes Autofahren. Die schwächeren Motorisierungen sind eher weniger geeignet. Manko: Bei zügiger Beschleunigung hat das Fahrzeug Probleme die Kraft auf den Boden zu bekommen (trotz DSA). Darum denke ich das der T4 (wird seit Sep.03 nicht mehr gebaut) hier gar nicht so geeignet ist.

Die qualitativen Probleme der vergangenen Bj die hier im Forum diskutiert wurden, konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Hier scheint es sich wieder zu Bewahrheiten: Die letzte Serie ist doch immer die ausgereifteste und beste Wahl, zumal sich der "alte" V40 nicht vor dem "neuen" V50 verstecken muß!

Sibos

Deine Antwort
Ähnliche Themen