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Kaufberatung V40 mit 300.000 km.

Volvo
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:30

Ich suche für Langstrecken einen V40 mit 114 PS, Diesel. Nun habe ich ein Angebot, Bj. 2014. Er hat bereits knapp 300.000 km runter und die Frage wäre nun, ist das für einen Volvo noch hinnehmbar. Bei Ford, VW oder Nissan hätte ich da gleich abgewunken, aber die Volvo Dieselmotoren sind doch recht robust. Oder lieber doch Finger weg? Preis 5400 Euro inkl. neuem TÜV.

Danke ????

Gruß Tom

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28 Antworten

Hallo Tom,

114ps ist der Peugeot-Diesel, also kein "Volvo-Block".

Das hat zwei Konsequenzen: Teile sind verfügbar und tendenziell günstiger, zur Standfestigkeit kann ich Dir leider nichts sagen. Alternativ mal umgeschaut nach einem D2 mit 1969/2.0l, 88kw, quasi der Nachfolgemotor zum 1.6er?

Tendenziell finde ich den Preis etwas hoch, hast du den mal bei Schwacke durchgeklickt, was da der Händlerankaufpreis ist?

Viel Erfolg und gute Autosuche!

Hallo Tom,

114ps ist der Peugeot-Diesel, also kein "Volvo-Block".

Das hat zwei Konsequenzen: Teile sind verfügbar und tendenziell günstiger, zur Standfestigkeit kann ich Dir leider nichts sagen. Alternativ mal umgeschaut nach einem D2 mit 1969/2.0l, 88kw, quasi der Nachfolgemotor zum 1.6er?

Bei solch einer Laufleistung solltest Du klar haben, das eventuelle Reparaturen in eine ähnliche Region wie der angegebene Kaufpreis reichen können. Insbesondere dann, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann. Gilt aber allgemein für Autos aus der Epoche - herstellerunabhängig. Der Diesel hat wohl ein paar Schwächen, aber der Nachfolger kan bis Bj 2016 auch ärger machen.

VG

Der D2 von Peugeot ist ein guter Motor der hohe Laufleistungen erreichen kann, hat aber mit dem schweren V40 zu tun und wird gerne getreten, was ihm nicht unbedingt gut tut. Ich empfehle den D3 mit Volvo 5-Zylinder, der ist bei guter Pflege sehr haltbar und macht auch Spass.. falls in deinem Budget. Wie immer bei Volvos mit hohen Laufleistungen ist der Wartungs und Pflegezustand wichtiger als die reinen Km! Mein D3 Polestar hat nun 212000 km und fährt sich noch immer nahezu wie neu, ideale Langstrecken-Motorisierung, sparsam und trotzdem durchzugsstark.

Wie sieht es denn mit Umweltzonen uÄ aus?

Tendeziell spricht im Augenblick sehr viel für die Euro5 5-Zylinder, da die in Deutschland noch um die Partikelanzahl-Abgasuntersuchung (Pn-AU) rumkommen. Bei unseren BeNeLux-Nachbarn wird das deutlich strenger gehandhabt, vielleicht dort nach einem D3 5-Ender schauen?

Bei den VEA-Euro6 kann (ggf) die AU zum Thema werden, abhängig von den Umständen im Einzelfall.

Nachtrag zu dem Angebot für den 16er Peugeot-V40: alles über 4500€ ist selbst bei neuen Bremsen, frischem TÜV und Scheckheft kaum vertretbar.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:29

Vielen Dank euch für die vielen und nützlichen Antworten. Nun kann ich mich entsprechend koordinieren Gilt das ganze denn auch für den V60?

Joa, der V60 hat viele Teile und Motoren mit dem V40 gemeinsam, stand aber auf einer anderen Bauplattform. Für die Motoren gilt erst Recht der Hinweis auf die Volvo-Diesel, da der V60 noch grösser und schwerer ist. Auch musst du wissen, dass beim V60 der D3 ein 2 Liter Motor ist, der D4 und D5 hat aber 2,5 Liter. Die im V40 verbauten 5-Zylinder haben einen leicht veränderten Block mit kürzerem Hub, sie fahren sich schon etwas anders, aber alles richtig gute Maschinen!

Nicht ganz richtig. Im V60 D4 ab BJ 2015 werkelt bei den Fronttrieblern auch der 2,0L VEA.

Hast Recht, ich weiss das auch, nur wollte ich dem TE dieses Wirrwarr ersparen, da man in seinem Preisrahmen sicher keinen VEA Diesel finden wird. D2 von Peugeot, dann von Volvo, D3 2 Liter 5-Zylinder, dann 2 Liter 4-Zylinder, D4 und D5 2,5 Liter 5-Zylinder, dann 2Liter 4-Zylinder, uff… ein Blick zu Wikipedia bringt Gewissheit!

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 5:03

Nochmal vielen Dank. Ich habe mich nun für einen V40, Bj. 2014, D3 mit 150 PS entschieden. Er hat jedoch auch bereits 266000 km auf der Uhr, kostet mit einigen Extras 4.900 Euro. Ich wollte ihn heute abholen und vorher damit nochmal auf die Hebebühne.

Ginge es preislich denn klar und sollte ich bzgl. des Motors bei bestimmten Dingen "hellhörig" werden? Wie ihr merkt, bin ich noch Laihe, aber lernfähig und freue ich mich über eure Unterstützung ??

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 5:04

Ach ja, er soll Scheckheftgeprüft sein. ??

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:07

Sorry, diese Antwort bitte löschen - falls möglich.

Abklären ob der Zahnriemen (nicht Keilriemen!!) bei 180'000km erneuert worden ist. Sollte auch im Wartungsheft eingetragen sein.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:41

Ja, laut seiner Aussage wurde er bei etwa 180.000 km gewechselt.

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