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Kaufberatung V50 2.0D Momentum Ausstattung

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 23:12

Hallo an das Volvo-Forum,

ich bin dabei mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen (Budget: 7000 €) und habe mich nach langem hin und her für einen Volvo V50 2.0D entschieden. Da ich ein absoluter Laie bin was Autos angeht, habe ich erst mal mit zahlreichen Bekannten gequatscht was sie generell von Volvo halten etc... Die Quintessenz war, nimm lieber was "solides", sprich Mercedes,Audi, VW.

Nun ja, als ich dann klar gestellt habe das ich nicht der Typ für besagte Marken bin und diese auch vom Design her nicht wirklich ansprechend finde (wie schick ist bitte der V50 von Aussen geschweige denn von innen!), begab ich mich auf die Suche. Schnell war klar, es sollte ein Diesel werden (der 2.0 soll wohl sehr solide sein). Nun habe ich einen Gefunden beim freundlichen Kieshändler nebenan.... Habe ihn mir schon vor Ort angesehen mit nem Bekannten der etwas mehr Ahnung von Auto hat als ich (nicht schwer) und es sah soweit alles gut aus. Von Aussen soweit okay die Innenausstattung sah auch sehr gut aus, das Checkheft auch soweit okay (Inspektionen bei Ford gemacht).

Werde jetzt demnächst nochmal hin bezüglich einer Probefahrt. Auf was kann man bzw. sollte man achten eventuell auch Volvo Typische Macken etc...? Sollte ich den Wagen eventuell auch noch mal auf ne Hebebühne schicken um das Gute Stück nochmal von unten zu beleuchten?

Bin sehr dankbar für Tipps Tricks oder Anregungen aller Art.

-Volvo V50 2.0d Momentum

-177.530 km

-100 kW (136 PS)

-Diesel (Rußpartikelfilter)

-04/2006 EZ

http://ww3.autoscout24.de/classified/264901944?pr=0&fromparkdeck=1

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21 Antworten
am 6. Februar 2015 um 8:07

Frage bei dem Wagen unbedingt nach, ob der Dieselpartikelfilter schon getauscht wurde. Sollte das nicht getan worden sein, kommen da ordentliche Kosten auf dich zu. Der originale Filter kostet knapp 800€, dazu brauchst du bei der 180.000er Wartung noch das Additiv für den DPF. Das kostet bei Volvo glaube ich ca. 300€.

Alternative: Additiv für ~80€ bei ebay besorgen, alternativen Dieselpartikelfilter besorgen (zB Skandix Hausmarke: 290€), bei einer freien Werkstatt einbauen lassen und dann bei einer Volvo Werkstatt den Additiv-Stand und DPF-Status zurücksetzen lassen.

Unbedingt die Klimaanlage auf Funktion prüfen, der Kondensator ist leicht anfällig. Die Magnetkupplung des Klimakompressors könnte auch verschlissen sein, kriegt man allerdings auch preiswert repariert (nicht ersetzt). Antriebswellen könnten klacken, ist mehr oder weniger normal. Ich würde dir außerdem empfehlen, die Wartungsunterlagen komplett anzufordern (einfach mal im Autohaus anrufen, zumindest Volvo Werkstätten geben dir gelegentlich Daten raus). Interessant wäre noch, ob die Lichtmaschine schon ersetzt wurde, bei dem Motor geht die erste Lima meist um 100.000km kaputt und wird gegen eine bessere ersetzt. Eventuell ist die linke Sitzwange des Fahrersitzes gerissen, ist leider eher die Regel als die Ausnahme.. Gibt dir aber Spielraum in den Preisverhandlungen.

Schön ist, bei dem V50 wurden noch einige zusatz-Kreuze gemacht, bei Navi, Telefon, Schiebedach und High Performance Radio (letzteres ist sehr angenehm!).

Dass du dir lieber ein "solides" Auto von Audi / VW / Mercedes kaufen sollst, erinnert mich an die Aussagen zu meinem Auto.. verblendetes Markengeschwätz.. Vor denen muss sich der Volvo wirklich nicht verstecken! Totaler Blödsinn, wirklich, bei mir kribbelts immer überall wenn ich so eine Aussage höre :D Gerade bei Herstellern, die genug schlechte Presse in den letzten Jahren hatten und selbst ihre X-Millionen mal verkauften Volumenmodelle nicht ohne teils gravierende Mängel bauen können. Die Zeiten der Volvo-Kilometerfresser, wo 400.000km mögliche Laufleistung eher die Regel als die Ausnahme war, sind leider vorbei, trotzdem halten auch die neuen Fahrzeuge mindestens so lang wie die der deutschen Konkurrenz.

Ansonsten gibts in diesem Forum auch eine gute Liste, worauf man beim Kauf achten sollte, die wird dich auch interessieren:

http://www.motor-talk.de/.../...fberatung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html

In der Verkaufsanzeige steht "Teilleder". Wird damit das Kunstleder an Kopfstützen und Türen gemeint?:D Die Sitze in der Momentumausstattung sind mit Stoff bezogen, wie auch auf den Foto's ersichtlich.

am 6. Februar 2015 um 8:46

Stoff und "Kunstleder" an den Seitenwangen der Sitze, in den Türpappen, ... Das sieht man bei Verkaufsanzeigen der Fahrzeuge erstaunlich oft ;) Wobei mir bei der Qualität des "Kunstleders" der Satz im Kopf bleibt...

Zitat:

Die Sitzflächen sind bespannt mit der Imitation eines preisgünstigen Lederimitats aus imitierten Linoleum..imitat.

Kleiner Spaß am Rande, hier ab 1:00.. :) https://www.youtube.com/watch?v=w8jA605Q8e0#t=60

Hallo,

schau Dir den Wagen ganz genau an und mach eine wirklich ausgiebige Probefahrt. Langsam, schnell, mehrmals Moror an/aus, stehen lassen, dann drunter gucken (Pfützenbildung).

Wenn er sich gut fährt, ist ist er meistens auch gut. Wenn was nicht stimmt, klappert, raucht,sifft, er nicht richtig zieht, schlecht anspringt, schwammig auf der Straße liegt, Schaltung auffällig ist, Finger weg.

Bedenke: Beim Neukauf werden die alten Autos gerne mit Reparatur- und Servicestau abgegeben, weil die Motivation in den alten Wagen noch Geld zu stecken bei den meisten Leuten gering ist.

Rost ist bei diesen kleinen Volvos eigentlich kein Thema, trotzdem mal gründlich nachschauen.

Der 2.0 PSA Dieselmotor ist kein schlechter Motor. Bei entsprechender Pflege und sachgerechten Umgang kann der sehr alt werden. Bei der Laufleistung des anviesierten Wagens auf jeden Fall aber die Motorabdeckung runternehmen und die Injektoren anschauen. In dieser Region sollte es weder feucht noch verrußt sein.

Obwohl der Motor recht gute Leistung hat, ist er eher einer zum gleiten zwischen 120-140 auf der AB.

Das Premiumgesülze würde ich nicht ernst nehmen. Weder MB, Audi, BMW noch Volvo sind wirklich premium, sondern einfach nur teuer,noch teurer, bzw. absurd teuer. Bei allen Herstellern wird teilweise der billigste Schund verbaut. Siehe nur mal die Probleme die MB seit Jahren mit den 4 Zylinder Dieselmaschinen hat. Kapitale Motorschäden, Rückrufe etc.

Meist weil an irgendeinem Centartikel gespart wurde. Mit Premium hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Premium sind da höchstens die Gewinne, welche die Hersteller Jahr für Jahr, zu Lasten des Endkunden (hohe Preise, Qualitätseinbußen) für ihre Aktionäre einfahren.

Davon ab: Wenn der V50 in Ordnung ist, finde ich es ein gutes Angebot.

Viel Glück, wird schon!

Grüße,

TDI-User

Mich stören hier ein paar Dinge:

- Kiesplatzhändler [mag ich persönlich nicht]

- Preis scheint mir bei der Laufleistung & dem Alter zu hoch sein

- diese Worte in der Anzeige |GARANTIE möglich bei „GGG“|DEKRA Siegel möglich|

- Navi-Kartenmaterial dürfte alt sein da neu & original recht teuer

2006er Baujahr = 2016 Zahnriemenwechsel, rund 550 EUR

Lass Dir Zeit beim suchen, es gibt derzeit recht viele V50 mit dem Motor im Angebot!

Grüße

Zitat:

@BlueSin schrieb am 6. Februar 2015 um 10:45:38 Uhr:

Mich stören hier ein paar Dinge:

- Kiesplatzhändler [mag ich persönlich nicht]

- Preis scheint mir bei der Laufleistung & dem Alter zu hoch sein

- diese Worte in der Anzeige |GARANTIE möglich bei „GGG“|DEKRA Siegel möglich|

- Navi-Kartenmaterial dürfte alt sein da neu & original recht teuer

2006er Baujahr = 2016 Zahnriemenwechsel, rund 550 EUR

Lass Dir Zeit beim suchen, es gibt derzeit recht viele V50 mit dem Motor im Angebot!

Grüße

Sehe ich ähnlich.

Der Preis ist zu hoch, erst recht für einen Fähnchenhändler...

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:54

Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Am Preis lässt sich sicher noch was drehen. Ich werde am Dienstag Probefahren und werde dann mal berichten =)

Dito. Für den Kurs besser nach einem Privatangebot suchen.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 7. Februar 2015 um 10:03:39 Uhr:

Zitat:

@BlueSin schrieb am 6. Februar 2015 um 10:45:38 Uhr:

Mich stören hier ein paar Dinge:

- Kiesplatzhändler [mag ich persönlich nicht]

- Preis scheint mir bei der Laufleistung & dem Alter zu hoch sein

- diese Worte in der Anzeige |GARANTIE möglich bei „GGG“|DEKRA Siegel möglich|

- Navi-Kartenmaterial dürfte alt sein da neu & original recht teuer

2006er Baujahr = 2016 Zahnriemenwechsel, rund 550 EUR

Lass Dir Zeit beim suchen, es gibt derzeit recht viele V50 mit dem Motor im Angebot!

Grüße

Sehe ich ähnlich.

Der Preis ist zu hoch, erst recht für einen Fähnchenhändler...

am 7. Februar 2015 um 17:51

Das mit dem Kiesplatz/Fähnchen-Händler hat mal rein gar nichts zu sagen. Klar muss man da mit offenen Augen und Sachverstand ran gehen und schwarze Schafe gibt's genug, dass kann aber auch bei einem Händler passieren... Alles schon erlebt. Meiner stammt auch vom Teppichflieger und da ist nichts dran... Also bitte nicht falsch verstehen aber alle über einen Kamm ziehen, ist auch nicht die Lösung.

Hallo Leute!

Mein V50 Momentum mit Navi Bj 2008 2,0d hat knapp 160 000 km runter. Bis jetzt:

+Wartungen

+Bremsen komplett

+das li. Domlage vorn

also alles noch gut. Komme von einem VW, hatte damit viel mehr Probleme und die Wartung war auch nicht Preiswert.

Das gute bei meiner Volvo Werkstadt ist, es gibt immer ein kostenloses Volvo Ersatz-Fahrzeug.

Bei der letzten Wartung war es ein V60 D6 Hybrid!

Ich bleib bei Volvo!

Mal eine Frage. Schwester ihr Fabia (2001 kombi)erreicht gerade die 200tkm und ich habe keine Lust mehr auf die nervenden Reperaturen.

Sie wünscht sich einen Volvo. Preislich liegen mir alle etwas hoch, da ich so 8000euro ausgeben will.

Ich hatte mir jetzt drei Fahrzeuge mit der Momentum Ausstattung angeschaut.

Leider konnte ich kein Fahrzeug finden, wo z.B. Toterwinkel Assistent oder andere Helfer eingebaut waren. Spur-, Brems, ... .

Gibt es das beim V50 nicht?

Zudem hatte alle Fahrzeuge deutliche Rostansätze, obwohl noch <100tkm (2004,2006,2007).

Lieber ein Facelift 2007 nehmen?

am 9. Juni 2015 um 11:41

Der einzig verfügbare Assistent ist ein Totwinkelwarner, ob man den braucht, ist fragwürdig.. Ich hab ihn in meinem neuen, könnte aber drauf verzichten. Ist ziemlich selten und nur bei hohen Ausstattungen zu finden. Reparatur wird sehr teuer. Sonstige Assistenten gibt es nicht.. Mal ehrlich, braucht man die? ;) Das Auto kam halt 2005 auf den Markt.. Wo hatten die V50 denn Rost?

Rost ist eigentlich kein Problem. Maximal im üblichen Ausmaß am Unterboden.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 9. Juni 2015 um 13:02:36 Uhr:

Mal eine Frage. Schwester ihr Fabia (2001 kombi)erreicht gerade die 200tkm und ich habe keine Lust mehr auf die nervenden Reperaturen.

Sie wünscht sich einen Volvo. Preislich liegen mir alle etwas hoch, da ich so 8000euro ausgeben will.

Ich hatte mir jetzt drei Fahrzeuge mit der Momentum Ausstattung angeschaut.

Leider konnte ich kein Fahrzeug finden, wo z.B. Toterwinkel Assistent oder andere Helfer eingebaut waren. Spur-, Brems, ... .

Gibt es das beim V50 nicht?

Zudem hatte alle Fahrzeuge deutliche Rostansätze, obwohl noch <100tkm (2004,2006,2007).

Lieber ein Facelift 2007 nehmen?

Ob deine Schwester sich mit einem V50 bis 8000 Euro in Sachen Reparaturen/Kosten besser stellt, sei mal offen gelassen.

Rost ist an der Baureihe nicht bekannt.

Es gab BLIS (Toten-Winkel-Warner), wird in der Preisklasse jedoch schwer zu finden sein.

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