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Kaufberatung: V60 - doch welcher Motor?
Hallo Zusammen und einen schönen 1. Mai,
ich habe schon lange damit geliebäugelt und nun soll es in die Tat umgesetzt werden: ich möchte mir einen V60 kaufen.
Doch welchen Motor nehme ich? Ich habe schon viel gelesen, aber so einen richtigen Durchblick habe ich nicht. Grundsätzlich ist es mir egal, ob Benzin oder Diesel. Ich möchte mindestens 150 PS haben, Euro 5 oder Euro 6 ist mir egal.
Es sollte nur ein möglichst problemloser Motor sein, ich möchte mir nicht alle 30tkm einen neuen Motor kaufen. Mein Fahrprofil ist ein guter Mix aus Stadt, Land und Autobahn, im Jahr fahre ich so 20-25tkm.
Die V60 mit Diesel gibt es deutlich häufiger, die Preise sind weit unter denen der Benziner. Daher spricht vom Anschaffungspreis viel für einen Diesel. Doch dort liest man sehr viele Motorschäden. Das verunsichert mich.
Also was könnt ihr mir empfehlen? VEA oder Volvo 5-Zylinder? D3, D4, D5 oder eher T3, T4, T5 oder sogar T6 (6-Zyl)?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es recht wenige Benziner gibt, sind diese durchweg unaufälliger und robuster als jeder der angesprochenen Diesel. Gerade beim Gebrauchtwagen würde ich da nen Benziner bevorzugen, trotz Mehrverbrauch....wie man hier gut nachlesen kann, haben viele Diesel auch mal Macken.
KUM
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90 Antworten
Naja, Pech kann man mit jedem Motor haben und MT ist ein Problem - Forum.
Es kommt dann wohl darauf an, ob du einen - hmmm... brummigen 5 Zylinder Diesel mit der angestaubten 6-Gang GT haben möchtest, oder einen deutlich leiseren 4 Zylinder Diesel mit der modernen 8-Gang GT.
Möchtest du AWD gibt es nur den 5-Zylinder.
Je nach Fahrprofil würde ich aber eher einen Benziner nehmen.
Dann auch grundsätzlich eher ein FL ab MY14. Bedenke auch, dass der V60 kein Kombi im herkömmlichen Sinne ist. Er bietet zwar ausreichend Platz, aber der Kofferraum ist relativ klein.
Mit 150 PS ist der V60 auch mehr als schnell genug, mehr geht aber immer. Aber auch mit 115 PS (D2) ist man keine Wanderdüne. Ist halt eine Frage der Einstellung.
Nicht verzichten würde ich auf Xenon. Die H7 gehen mehr in Richtung "Nato Tarnlicht".
Wichtig ist halt auch noch eine nachvollziehbare Historie und Garantie.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Automatik oder Schaltgetriebe ist egal. AWD wäre schön, aber brauche ich nicht.
Auch wenn es recht wenige Benziner gibt, sind diese durchweg unaufälliger und robuster als jeder der angesprochenen Diesel. Gerade beim Gebrauchtwagen würde ich da nen Benziner bevorzugen, trotz Mehrverbrauch....wie man hier gut nachlesen kann, haben viele Diesel auch mal Macken.
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 1. Mai 2020 um 21:14:43 Uhr:
Auch wenn es recht wenige Benziner gibt, sind diese durchweg unaufälliger und robuster als jeder der angesprochenen Diesel. Gerade beim Gebrauchtwagen würde ich da nen Benziner bevorzugen, trotz Mehrverbrauch....wie man hier gut nachlesen kann, haben viele Diesel auch mal Macken.
KUM
Kann ich genau so unterschreiben... Selbst mein sagt das gleiche.
Nur das mit dem Kofferraum kann ich jetzt mal nicht so stehen lassen . Er ist sicherlich nicht groß, lässt sich aber gut packen. Und die gut 400 Liter sind auch vorhanden! Nicht wie bei VW und Co., wo die Kellergeschosse und sämtliche Ritzen mitgezählt werden (so werden bei einem Erdgas Golf mal aus 380 schnell 280 Liter, weil das UG fehlt) .
Und er ist kein 70er.
Vielen Dank für eure Antworten, dann wird es wohl ein Benziner. Wenn ich das richtig lese, dann ist der T6 (als 6 Zyl) wohl so der haltbarste?
Ich hatte einen V60 2,0 VEA D4 mit 8G - klasse Fzg. Habe ich lediglich nach 35Tkm verkauft weil die Ladeluke ungünstig zu beladen war. Hab dann einen V70 mit dem gleichen Antrieb erworben weil mir der Powertrain im V60 sehr gefallen hat und der Verbrauch bei 6-6,5l/km sehr akzeptabel war. Der V70 verbraucht ziemlich gleich viel.
Es ist halt kein Kombi.... Kann man drehen und wenden wie man will.
Aber, wie gesagt, für normale Ansprüche reicht er aus.
Und ja, der VEA D4 lässt sich super fahren. Den 6 Zylinder würde ich aber bevorzugen.
Vielen Dank. Dann halte ich mal nach Benziner die Augen offen. Die T6 sind ja dann nochmal eine Spur seltener...
Der V60 ist schon ein tolles Auto. Ich hatte zwar einen XC60, jedoch sind im V60 als auch im XC60 die gleichen Motoren verbaut worden. Ich fuhr den D3 mit 163 PS (5-Zylinder) und den VEA D4 mit 181-PS. Beide super Maschinen. Der VEA-Motor lief jedoch ruhiger und verbrauchte minimal weniger Sprit. Habe mir diesen Motor im neuen XC60 wieder gekauft. Natürlich haben die Diesel die Macke mit der AGR, wenn man jedoch auf einen niedrigen Verbrauch setzt und nicht rast, sind die Diesel klar im Vorteil.
Wenn man nicht auf den Verbrauch achten muss, dann gerne auch einen Benziner, wobei der T6 schon recht durstig sein muss.
EDIT: Der Klang vom T6 ist Spitze. Hier ein Test vom T6 im V70 von der niederländischen Autoweek ; man achte auf den Sound: https://www.youtube.com/watch?v=K9IPxLh-ObI
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Verbrauch als auch der hohe Anschaffungspreis sind natürlich die beiden großen Mankos des T6.
Allerdings habe ich natürlich auch wenig Lust für 10.000€ einen neuen Diesel-Motor zu kaufen.
Die Entscheidung ist gar nicht so leicht. Vielleicht sollte ich den einen oder anderen einfach mal Probe fahren.
Wir fahren den T6 in einem V70 mit 330PS, gab es damals neu in einer Heico-Edition.
Das Auto ist jetzt genau 10 Jahre alt, mit dem Motor gab es keinerlei Probleme, hat aber auch erst knapp 90.000KM gelaufen.
Verbrauch ist schon nicht ohne, in der Stadt gute 14L, auf der Bahn und Landstrasse ist mit viel Disziplin einstellig möglich, aber auch nur knapp.
Unser MB 500E, gegen den der V70 von den Fahrleistungen überhaupt kein Land sieht, ist sparsamer.
Wenn der Verbrauch nicht wirklich entscheidend ist, ist der T6 dennoch eine Empfehlung, die Unterhaltskosten insgesamt sind angemessen.
Wieso geht’s du davon aus das du einen neuen Dieselmotor kaufen musst? Es gibt keinen Grund das anzunehmen.
Generell solltest du für den T6 und auch VEA D4 auch den NL Markt schauen. Dort werden viele Volvos gefahren und mein V60 R-Design war auch aus NL.
Vielleicht wäre auch noch der D6 AWD Hybrid eine Alternative? Hat 326PS Systemleistung und den D-5 Euro 5 mit 225PS und 101PS e-Motor.
Oder Fzg. aus Schweden - beide (NL / Schweden) haben den Vorteil das Sie meist gleichmäßig und weniger schnell gefahren wurden.
Naja, Verbrauch ist ein zweischneidiges Schwert .
Mein D3 5ender liegt bei 130 Tempomat bei ca. 5,5 bis 6 Litern. Finde ich jetzt nicht wirklich wenig.
Zum Vergleich User @wamic mit seinen 245PS T5, der rund 8 Liter nimmt. Gut, er wohnt in der Schweiz. Aber auch ich fahre ungefähr in der Geschwindigkeitsregion...
Wo die Schere deutlich auseinander klafft, sieht man dann bei hohen Geschwindigkeiten. Wo sich der Diesel mit 8 bis 10 Litern begnügt, laufen beim Benziner 15 bis 20 Liter durch.
Wer aber relativ ruhig fährt und eigentlich nur ein Freund von Drehmoment ist, dem sollte der etwas höhere Benzinverbrauch nicht so "beißen".
Preislich ist es auch schwierig. Wenn man, wie ich, einen neuen Motor braucht, dann hätte ich das Geld auch drauflegen und mir nen ordentlichen Benziner kaufen können. Und wenn ich dann hier lese, das es den VEA Diesel auch erwischen kann und dann noch die AGR Thematik (da 1000€, dort 500€), dann ist der günstige Preis für einen Diesel schnell Makulatur.
Es trifft sicherlich "nur" einige mit diesen Problemen. Aber wenn man selber dabei ist, könnte man sich im Nachhinein wegen seiner Entscheidung in den Allerwertesten beißen...
Forenbeiträge behandeln mMn vorwiegend negative Vorfälle bei Autos oder Umbauten. Hinzu kommt, dass wahrscheinlich mehr Dieselmotoren als Benziner im Volvo Einzug erhalten haben und somit mehr negative Auffälligkeiten bei Dieselmotoren zu Tage kommen.
Bei über 20 tkm im Jahr Fahrleistung empfehle ich ganz klar den D5 AWD 6GT (5 Zylinder), Haldex 5 mit Euro 6 Norm.
Nicht wirklich sparsam (7,5 -9,5 l/100km), aber sehr souverän mit typischer 5 Zylinderunruhe. Ich selber fahre diesen Motor im XC70 und ziehe diesen Motor den VEA Aggregaten, auf denen ich inzwischen 500 tkm Erfahrungen sammeln durfte, vor. Der 5 Zylinder ist sehr ausgereift und wird auch noch mit Softwareupdates von Volvo bedient.
Nur mal so als Inspiration, traumhafte Kombi: 5Ender Diesel Hybrid