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Kaufberatung: V70 2.0D mit 205.000km, BJ 2008, von privat kaufen?
Hallo,
ich bin schon ewig auf der Suche nach einem neuen/alten Volvo. Bin 9 Jahre einen 850er gefahren, jetzt übergangsweise einen S40 II. Es soll wieder ein Kombi sein, mit Diesel wäre nicht schlecht, da ich ca. 20.000 km pro Jahr fahre.
Ich habe diesen bei mir in der Nähe gefunden: https://suchen.mobile.de/.../267554399.html?action=parkItem
Ich habe auf autobild einen Testbericht mit einem Volvo mit sehr hoher Laufleistung gelesen, der ganz positiv war. Deswegen traue ich mich überhaupt an diesen ran. Viele entscheidende Dinge wurden kürzlich gemacht (DPF, ZR), Checkheft geführt. Was mich stutzig macht ist der getauschte Zylinderkopf...oder sollte mich das eher beruhigen?
Ich werde am WE sicher mal probefahren.
Was sagt ihr?
Danke,
Johannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 22. September 2018 um 21:29:12 Uhr:
Glaub mir, das ist besser für dich.
In Kürze waren die vorderen Silentlager der hinteren Längslenker gekommen ..
In der Preisklasse, in der der TE sucht, wir immer "bald etwas kommen". Da würde ICH immer auf eine nachvollziehbare Historie, wie bei dem verlinkten Auto vorhanden, achten. Dass übermorgen trotzdem was kommen kann, ist bei zehn Jahren und ca. vier Erdumrundungen selbstredend ...
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76 Antworten
Das liest sich fast zu gut. Die große Frage für mich wäre: Warum verkauft er die Bude JETZT, nach dem er dieses Jahr Unsummen investiert hat?
Wenn der Verkäufer diese Frage plausibel beantworten kann, dann zuschlagen.
PS: Ich hoffe nicht, dass die 6,8k€ Dein "letzter Rest" auf dem Konto sind. Denn dann wäre der Wagen nichts für Dich. Es kann immer mal was kommen (Klimakompressor, Anlasser, LiMa, etc.) und da isses bei alledem nix mit 50€. Nur am Rande...
PPS: der getauschte Kopf sollte Dich eher beruhigen (defekte Hydros, Ventilschaftdichtungen, ausgebrochene Hydro-Hülsen, ....)
Gruß
Björn
Hallo Björn,
ich frag mal nach, möglicherweise wurden die von dir kritischen Teile auch schon ersetzt. D. h. bei einem ZK-Wechsel sind die genannten Teile sicher auch neu?
Ich bin noch skeptisch wegen der Auflastung, sogar mit 2. Kühler. Klingt nach Bootstransport...dann sollte die Kupplung sicher auch mal erneuert worden sein.
Mal sehen, was er sagt.
Zitat:
@Jowo1710 schrieb am 21. September 2018 um 11:25:33 Uhr:
Hallo Björn,
ich frag mal nach, möglicherweise wurden die von dir kritischen Teile auch schon ersetzt. D. h. bei einem ZK-Wechsel sind die genannten Teile sicher auch neu?
Genau. Die sind dann neu, egal ob neuer oder überholter Kopf.
Zitat:
Ich bin noch skeptisch wegen der Auflastung, sogar mit 2. Kühler. Klingt nach Bootstransport...dann sollte die Kupplung sicher auch mal erneuert worden sein.
Mal sehen, was er sagt.
Naja, wenn er "ordentlich" Kuppelt, muss die weder "kurz vor defekt" noch schonmal erneuert worden sein.
Und selbt wenn, unbezahlbar ist ne neue Kupplung nun auch wieder nicht.
Die Frage nach dem Kühler ist dennoch interessant und wichtig.
Wenn Jemand auflastet und dann den 2. Kühler verbaut, dann kann man das auch als "gründlich" und vorsorglich betrachten. Klar wird man dann auch mal was Schwereres gezogen haben, aber das wäre ja eher ohne Auflastung und Kühler ein Problem. Ob die Kupplung in Ordnung ist, kriegt man doch leicht raus, oder?
Wenn das Fahrzeug wirklich gepflegt ist, wie beschrieben, dann wäre mir das lieber, als ein ungepflegtes Auto mit 150000km. Und mit nem 2,0D zieht man nun garantiert nicht regelmässig den Bootstrailer mit 2,5T.
KUM
Kupplung testen: Handbremse, 1. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen?
Fast, nimm nen hohen Gang. 4ter oder 5ter.
Auf jeden Fall mal Probe fahren. Meinen habe ich letztes Jahr mit 160000km, ist aber von 2010, gekauft, da wurden die Bremsen bei 155000 gemacht, der Vorbesitzer hat ihn trotzdem verkauft. Den zweiten Kühlerlüfter hat meiner auch, aber ohne AHK. Um das Ersatzrad sieht die Farbe anders aus, oder täuscht das? Ansonsten sieht er ja gut aus und wenn die Historie stimmt, warum nicht kaufen.
Und wenn die Kupplung ok ist, geht er aus beim Test?
Auf den Lack werde ich beim Probefahren schauen.
Genau. Ansonsten würde er weiterlaufen und die Kupplung durchrutschen.
Mein 08er D5 hat 223tkm auf der Uhr -> erste Kupplung
Mein alter S60 (188PS BSR) hat 335tkm auf der Uhr -> erste Kupplung
Zitat:
@Jowo1710 schrieb am 21. September 2018 um 12:56:51 Uhr:
Und wenn die Kupplung ok ist, geht er aus beim Test?
ich wollte diesen kaufen - aber meiner Regierung war es zu weit....
https://www.autoscout24.de/.../...7b6d-f1f0-f43d-e053-e250040a14f0?...
geht viell noch etwas runter
Hat der nicht die EPB Bremse. Wenn du Last gibst, dann löst sich die Bremse und er fährt einfach los.
Das was ihr meint geht doch nur mit der herkömmlichen Handbremse mit Griff.
Zitat:
@Jowo1710 schrieb am 21. September 2018 um 12:13:40 Uhr:
Kupplung testen: Handbremse, 1. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen?
Dazu musst Du angeschnallt sein, zumindest bei Automatik.
Das geht. Du musst nur den Handbremsknopf gedrückt halten, dann bleibt die zu diesem Test angezogen.
Zitat:
@S2-Limo schrieb am 21. September 2018 um 17:00:03 Uhr:
Hat der nicht die EPB Bremse. Wenn du Last gibst, dann löst sich die Bremse und er fährt einfach los.
Das was ihr meint geht doch nur mit der herkömmlichen Handbremse mit Griff.
Zitat:
@S2-Limo schrieb am 21. September 2018 um 17:00:03 Uhr:
Zitat:
@Jowo1710 schrieb am 21. September 2018 um 12:13:40 Uhr:
Kupplung testen: Handbremse, 1. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen?
Und wieder was gelernt. Danke