Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung V70 2.5 mit geringem Budget

Kaufberatung V70 2.5 mit geringem Budget

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:58

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe in den letzten Tagen viel hier im Forum mitgelesen und brauche letztendlich doch eine persönliche Kaufberatung für zwei V70 I die bei mir in der Nähe stehen :-) Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Ausgangssituation: Ich habe mich als ich letztes bei einem Bekannten im V70 I mitgefahren "ein wenig" für diese Modelle begeistern können. Da ich nun für die nächsten 8-10 Monate ein Übergangsfahrzeug benötige, habe ich mich direkt nach Volvo umgesehen und bin mittlerweile ganz heiß auf die Dinger! :D

Ich fahre im Monat ca. 600km, muss ab und an einen Hänger ziehen und habe mehrere an der Hand die eine Hebebühne besitzen und mir somit auch günstig mal etwas reparieren können.

Nun zu den Fahrzeugen:

Beide stehen kurz vor den 300.000km, beide sind schwarz und haben den 2.5er Benziner mit 144PS und 170PS verbaut.

Der Erste ist Baujahr 04/1997, hat TÜV bis 07/2016 und soll sehr gut fahren. Informationen zum Wechsel des Zahnriemens kann der Besitzer leider nicht machen. Scheckheft ist nur teilweise vorhanden. Der Abschlepphaken vorne soll nichts zu bedeuten haben (war wohl schon da als er gekauft wurde). Infos zur Halteranzahl sowie Reparaturen an der VA bekomme ich heute. Kaufpreis: Auf 900€ gehandelt.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../339841594-216-2598

Der Zweite ist Baujahr 12/1999, hat TÜV bis 07/2017, 2. Hand und meiner Meinung nach (man merkt es schon am Preis...) die bessere Wahl. Bessere Ausstattung, die Sitze gefallen mir besser, Optisch macht er durch den Heckspoiler und die Felgen mehr her und auch so finde ich sieht er deutlich gepflegter aus. Die Reparaturen vor 1000km von Bremsen hinten komplett, Keilrippenriemen etc. sind auch top. Kostet im Netz jedoch das Dreifache - 2.700€ (habe den Verkäufer zum verhandeln noch nicht erreicht, ich rechne mit etwa 2.000€).

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../341725236-216-2082

Jetzt ist die Frage an euch Volvo-Kenner: Das Budget für den teureren V70 wäre da. Lohnt sich diese Investition? Wir reden hier von min. 1.100€ mehr und nach 8-10 Monaten soll er ja wieder verkauft werden... will aber auch kein Klo da stehen haben wo ich jeden Monat meine Bekannten anpumpen muss, ob sie mir etwas repareiren können!

Ich hoffe das war nicht zu viel Input :p

Beste Grüße aus Lippe

Christian

Beste Antwort im Thema

....Übergangsfahrzeug....:confused:..ohne Worte...der arme Volvo...kauf Dir doch lieber irgendeine Karre ohne Seele...21 Jahre und das 8. Auto???

...ich glaube jeder in diesem Forum hat eine besondere Beziehung zu seinem Elch :D

Grulo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich rate dir zum 12/99er der hat eine komplett andere Technik als die bis 5oder6/99, soll schon die Technik vom V70 2 sein, hab ich zumindest bei meinem 11/99er bemerkt, da passt zwar einiges von dem "normalen" V70 1 aber nicht mehr alles, fängt schon beim eletrischen Gaspedal ect. an.

Hänger = Schaltwagen, Automatic auf Dauer mit Hänger fahren hmm

Und wenn es kein Turbo ist, ist er sicher braver mit den Verschleissteilen.

Querlenker haben oft Spiel (ich hab den Turbo) da kommen nur mehr die "verstärkten" von Meyrle rein

Schau ob er Nivomaten hinten hat, wenn die hin sind, wird es teuer.

Bremsscheiben udgl. würde ich nur mehr von ATE einbauen, alle anderen die ich probiert haben vibrieren oder anderer Müll.

Immer Top Öl nehmen das danken dir die Motoren, und auch eine Spühlung mal rein mit Additven (ich nehm nur mehr LiquiMoly)

Und sonst gibts da nicht viel, ist ja auch kein Audi mit 300tkm, da hätte man schon den 3 Motor und das 4 Getriebe drinnen **ggg*

Ich denke du wirst den nicht nach 8 oder 10 Monaten wieder hergeben, weil er dir liegen wird.

Habe meinen 2007 gekauft und dachte auch wie bei den anderen 2-3 Jahre max. mhm.....

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:32

Haha, danke für deine schnelle und kompetente Antwort!

Ich bin jetzt 21 Jahre jung und das wäre mein 8. Auto (habe noch nicht DAS Auto für mich gefunden, fahre derzeit einen S4 von 1999 mit 250.000km und da wäre es einfacher aufzuzählen was noch nicht defekt oder verschlissen ist...) und das könnte ja evtl. mein kleiner Dauerläufer werden ;-)

Den Turbo habe ich absichtlich weggelassen. Auch die Automatik. Gerade wegem dem Verschleiß.

....Übergangsfahrzeug....:confused:..ohne Worte...der arme Volvo...kauf Dir doch lieber irgendeine Karre ohne Seele...21 Jahre und das 8. Auto???

...ich glaube jeder in diesem Forum hat eine besondere Beziehung zu seinem Elch :D

Grulo

"21 Jahre und das 8. Auto???" Der ist gut *gggg*

S4 hmm ich such sowas am besten mit Überschlag und ohne Innenaustattung, da ich nur die Antriebseinheit für meinen 1/4 Meilen Panda haben will.

S8 sind die vorderen Querlenker ect. zu blöd um diese zu kürzen.

Also wenn du dich mal aufs dach legst, bei dem 7 Überschlag die komplette unützen Teile davon fliegen, melde dich bei mir *ggg*

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:29

Ja zwei wurden kaputt gefahren (Mir hinten einer drauf mit wirtschaftlichem Totalschaden), einer war ein Diesel und musste wegen der jetzt kurzen Strecke weichen und ein Auto war ein kompletter Fehlkauf mit Motorschaden.

 

So kommen schnell viele Autos zusammen und ich habe auch keine Lust mehr... Ich will deshalb ein Auto was fährt, Platz hat, Robust ist und was Spaß macht es alle zwei Wochen am Wochenende wieder schön zu machen :-)

 

Ich kann mir vorstellen dass es wegen Garantie usw in einem Jahr ein neues Auto wird (sprich Jahreswagen) oder eben wenn der Volvo ohne Murren gut fährt dass ich den dann weiterfahre - soll nicht heißen dass der Gute "missbraucht" wird nur weil ich anstrebe ihn nicht lange zu fahren... Wer weiß ob er er mich an sich reißt!

 

Deshalb die Frage welchen von den beiden Angeboten ihr empfehlen würdet.

Zitat:

@ChristianOWL schrieb am 24. Juli 2015 um 12:29:53 Uhr:

 

Ich kann mir vorstellen dass es wegen Garantie usw in einem Jahr ein neues Auto wird (sprich Jahreswagen) oder eben wenn der Volvo ohne Murren gut fährt dass ich den dann weiterfahre -

Deshalb die Frage welchen von den beiden Angeboten ihr empfehlen würdet.

Ich würd dir keines der beiden Volvo-Angebote empfehlen. Du schreibst weiter oben, dass das "Budget für den teureren V70" vorhanden und du mehrere Leute mit einer Hebebühne für günstige Reparaturen bei der Hand hast.

Vernünftige Volvo-Ersatzteile sind nicht günstig und werden sehr schnell in der Summe den Kaufpreis des Wagens übersteigen. Du erwartest nach dem Kauf kaum Reparaturen und willst das Auto durch Hängerbetrieb aber ordentlich belasten. Bei Autos die fast 300 Tkm gelaufen sind, dürfte beides schwierig werden. Und allein die Kosten für die Instandsetzung der Hinterachse(Lager, Dämpfer, Federn) werden sicher schnell den Rahmen deiner geplanten Reparaturkosten übersteigen.

Investiere den Kaufpreis besser in die Reparatur deines S4 oder noch besser, spare ihn für deinen Jahreswagen an.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:12

Danke für deine Antwort. Hängerbetrieb habe ich etwa alle 5-6 Wochen mal für 2 Stunden, also wirklich nichts großes.

 

Ich höre von den V70 I immer dass diese sehr zuverlässig sind, mit neuem TÜV und gepflegtem Scheckheft kann bei 6000km im Jahr doch nicht gleich das Ganze Auto auseinander fallen oder etwa doch?

Zitat:

@ChristianOWL schrieb am 24. Juli 2015 um 14:12:51 Uhr:

Danke für deine Antwort. Hängerbetrieb habe ich etwa alle 5-6 Wochen mal für 2 Stunden, also wirklich nichts großes.

Ich höre von den V70 I immer dass diese sehr zuverlässig sind, mit neuem TÜV und gepflegtem Scheckheft kann bei 6000km im Jahr doch nicht gleich das Ganze Auto auseinander fallen oder etwa doch?

Das wird dir höchstens die Glaskugel beantworten können ;)

Viele ältere Volvos in der Preisklasse werden bemerkenswert schlecht gewartet und gepflegt, ein neuer TÜV sagt da nicht viel aus.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:50

Genau deshalb lege ich Wert auf nicht so viele Halter und ein gepflegtes Scheckheft. Ist nicht selten um die 2.000€, auch wenn dann der für 900€ schonmal raus fällt.

Zitat:

@ChristianOWL schrieb am 24. Juli 2015 um 14:50:43 Uhr:

Genau deshalb lege ich Wert auf nicht so viele Halter

Die Anzahl der Halter ist nie ausschlaggebend, stell dir vor du hast nur einen Vorbesitzer, und der war die absolute Sau und hat nichts gemacht als den Wagen zu treten und nicht zu pflegen.....kein Ölwechsel nichts.

Was hilft dir da die Zahl der Besitzer?

Man sieht es einen Wagen an, was los ist (meistens).

Hallo,

am besten ist es oft sich selbst ein Bild von dem Wagen zu machen.Evtl. gefällt dir ja der billige,an Reparaturen bist du doch gewöhnt.Und sollte aus dir doch kein Langzeitvolvofahrer werden hast du kaum Verlust.Natürlich nur wenn keine offensichtl.Wartungsmängel vorliegen.

Viel Spass bei der Wahl.

T.H.

Moin,

Wenn Du ein Fahrzeug erwartest, dass einfach nur 8 Monate durchhält ohne grosse Reparaturen, dann darfst Du nicht einen fast 20 Jahre alten Wagen mit fast 300 TKM kaufen... Egal ob Volvo, VW, Audi oder BMW, Mercedes oder sonstwas. Die alten Kisten haben halt immer etwas und Ersatzteile sind speziell bei Volvo nicht wirklich billig.

Volvo und kleines Budget verträgt sich leider nicht.

Zumindest, wenn man den Elch nicht einfach nur runterreiten will. :eek::mad:

Markus

"Egal ob Volvo, VW, Audi oder BMW, Mercedes oder sonstwas. "

Der Vergleich tut weh, mit allen Erfahrung, keiner konnte meinem Volvo das Wasser reichen, keiner....und ich hatte einige und viele.

Ich "glaubte" Deutsch = gut......leider nicht mehr, früher sicher.

AudiVW nur mehr auf gewinn, keine Qualität und Werterhalt mehr

BMW...naja abgesehen werd ei fährt, haben die auch gesehen, das man an Teilen verdient und diese nicht mehr haltbar macht

und Benz, naja die sind ja Rostmässig immer noch in den 70ern

würde meinen nicht weiter erhalten, wenn es sich nicht auszahlen würde.

Sei dir einfach bewußt, dass "Volvo fahren" und "günstig" nicht wirklich zusammen passen. Meinen V70 haben wir vor knapp drei Jahren für €2.750,- gekauft und erst einmal gefahren, alle Kleinigkeiten gemacht. Jetzt habe ich die letzten Monate mal angefangen, den bis dahin angelaufenen Wartungsstau zu beseitigen. Wenn ich jetzt meine Kosten zusammen rechne, komme ich auf ungefähr den Kaufpreis, den ich investiert habe - in drei Jahren. Da sind dann allerdings auch zwei neue Reifensätze drin. Das macht dann ungefähr €100,- pro Monat Fixkosten für Anschaffung und Unterhalt (Steuern und Versicherungen mal nicht mitgerechnet). Dafür fahre ich dann einen großen, gemütlichen und recht sicheren Kombi der oberen Mittelklasse. Ich finde das ok, für das Geld kriegt man ja nix annehmbares finanziert, oder? Dass ich leider privat relativ viele Kilometer (im Schnitt ca. ~2.000 km mit ungefähr €300,- Spritkosten pro Monat) gefahren bin, ist halt mein Pech ;)

Von daher sei erneut die Weisheit dieses Forums gepriesen:

Rechne den einfachen bis doppelten Kaufpreis des Autos als Reparatur-Reserve dazu, das ist ein realistischer Wert.

Ach ja, und schau, ob die Klima funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung V70 2.5 mit geringem Budget