Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung V70 2.5T Automatik

Kaufberatung V70 2.5T Automatik

Hallo,

bei unserem Volvo-Händler steht ein V70 2.5T Automatik mit knapp 160tkm. Mangels SH ist der Wagen mit 299tkm inseriert und kann nur vn Händlern oder Gewerbetreibenden (bin ich) gekauft werden.

Den Bildern nach ist der V70 sehr gepflegt und die Sitze zeigen keinerlei Abnutzung - der Kilometerstand könnte also stimmen.

Nun meine Fragen:

Wie sieht´s mit der Zuverlässigkeit des Motors (speziell Turbo) aus? Muss man bei der Laufleistung bereits mit einem neuen Turbo kalkulieren oder sind die langlebig?

Wie ist die Automatik zu bewerten? So zuverlässig und langlebig wie bei MB?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist alles sehr relativ und schwer zu beantworten.

Wenn du hier ein wenig rumgestöbert hast, wirst du sicherlich gelesen haben, dass auch ein Turbo durchaus lange halten kann.

Und wenn man überhaupt was sagen kann/sollte, ist logo ein wenig mehr Input nötig:

 

Baujahr, welche Maschine/Leistung, Ausstattung/Extras, allgemeiner Zustand aussen/innen/Reifen, wie siehts unter der Haube aus, gibt's ein Scheckheft mit Eintragungen bis wann, wie viele Vorbesitzer, wann zuletzt angemeldet, Unfall gehabt/Beulen/Kratzer/Rost/...

 

und zig Sachen mehr, woraus man zumindestens ne Menge schließen kann, wie das gute Stück behandelt wurde

Guck dir mal die Pedalgummis, Teppich vorm Fahrer, Fahrersitz und das Lenkrad an - sieht das alles nach 160TKM aus ?

 

Ach ja: was soll das Teil denn kosten ?

Guckst Du hier!

Der Volvo wäre eine interessante und geräumigere Alternative zu meinem C240 T, sofern mich da nicht ein Groschengrab erwartet.

Gruß

Frank

Joooo, wenn ich noch am suchen wäre, würde ich mir den durchaus in die engere Wahl ziehen.

Maschine ist B5254T mit 'Soft'-Turbo. Kein Renn-Turbo, aber schon ganz anständig Zug im unteren Bereich. Die Maschine hatte ich in meinem 850-AWD und der hatte zum Schluss so ca. 280TKM auf der Lampe und keinerlei Probleme mit dem Turbo.

 

Abnehmbare AHK, 'Rentnerradar' (nachgerüstet ?), Boardcomputer, Reifen sehen tauglich aus, Auto-Klima, optisch gut bis auf die Delle hinten links und die Parkrempler an der Stoßstange, Innenraum passabel, allerdings den Motorraum mit 'Schönheitsspray' behandelt ? Naja...

EZ 3/99 und noch nen Jahr TÜV hat was.

 

Sofern nicht der Tacho stehengeblieben ist, scheint das ein akzeptabler Preis zu sein.

Gib ihm 2.000 bar in die Hand und sag 'den nehm ich dann gleich so mit'.

Machst du wahrscheinlich nicht viel falsch.

Groschengrab ? Wahrscheinlich unwahrscheinlich, es sei denn der/die Vorbesitzer haben da nix oder wenig dran gemacht. Aber auch dann wird das sicher nicht viel teurer wie bei einem anderen Auto der Altersklasse. Wenn man denn nicht alles in einer Volvo-Werkstatt machen lässt ...

 

Geräumiger als ein C240T ist der auf jeden Fall - da bekommt man problemlos z.B. ne große Sackkarre quer rein. In den Benz nicht ! Eigene Erfahrung !

 

Auf jeden Fall würde ich den Elch ausgiebig fahren wollen und schauen, was es sonst auf den Fotos nicht zu sehen gibt. Und fragen, fragen, fragen, ... s. o.

 

Zur Automatik kann ich mangels eigener Erfahrung eher nix sagen.

... hätte aber auch gerne eine ....

@NOMDMA

Wenn du einen 6-Zylinder gewöhnt bist, wird der Motorlauf eine Umstellung und ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Das ist aber auch das einzige. Ansonsten würde ich für den Antrieb rund 500 Euros an Wartungskosten einplanen, einmal rundrum: Kerzen, Luftfilter, ÖLFALLE, vorsorglicher Getriebeölwechsel (allein 200 Euro) und die Motorlagerung. Ein Klacks bei dem Kaufpreis! Nach den Fotos zu urteilen ist der Zustand wirklich gepflegt, ein paar Lackschäden hin oder her. Vor einigen Monaten wäre er vielleicht noch abgewrackt worden...

Ich war eine ganze Weile auf der Suche nach einem Neuen, aber das ein Händler wegen einem fehlenden Scheckheft den Kilometerstand hochsetzt, hab ich noch nie gehört. Wahrscheinlich eine Folge des Überangebots an Gebrauchtwagen in deinem Gebiet. Hier würde er keine Woche stehen und sich dann auf den Weg nach Osten machen.

Gruss

zweig20

Habe mir den Wagen mal von aussen angeschaut und würde vermuten, dass der Kilometerstand (also die 159tkm) echt ist. Ein, zwei Macken an den Stossfängern und ASP rechts, der abgeblätterte Lack an der Heckstossstangen (vermutlich vom Ein-/Ausladen) und die Delle hinten links (lässt sich leicht entfernen) - ansonsten tadelloser Zustand und ein sehr gepflegter und nicht abgenutzter Innenraum.

Unseren lokalen Volvohändler gibt es schon sehr lange und der hat einen tadellosen Ruf. Von daher wird der ohne vorliegendes SH bzw. nachvollziehbare Historie kein Risiko eingehen und hat daher den Wagen entsprechend ausgewiesen. Ein Kaufhindernis muss das nicht sein.

Wenn ich unseren kleinen S40 zur Inspektion bringe, werde ich auf jedenfall mal nachhaken und den Wagen zur Probe fahren. Danach weiss man dann hoffentlich mehr.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

 

Unseren lokalen Volvohändler gibt es schon sehr lange und der hat einen tadellosen Ruf. Von daher wird der ohne vorliegendes SH bzw. nachvollziehbare Historie kein Risiko eingehen und hat daher den Wagen entsprechend ausgewiesen. Ein Kaufhindernis muss das nicht sein.

...ich empfinde das mit dem Scheckheft und Kilometerstand auch nicht als Kaufhindernis, ganz im Gegenteil! Es ist ungewöhnlich, dass es ein Händler es so genau nimmt, zumindest nach meiner Erfahrung. Ein tadelloser Ruf, ist ein Kaufgrund mehr. Kannst dich also glücklich schätzen, so einen Händler in deiner Nähe zu haben :)

Hi,

die Angabe, Verkauf nur an Export oder.........., dient lediglich dazu, die gesetzlich vorgeschriebene Haftung (Garantie bzw. Gewährleistung) zu umgehen. Von daher liegt das Risiko nach dem Kauf ausschließlich bei Dir. Aber, es kann ein Groschengrab sein, kann aber genauso gut auch ein richtig fairer und ordentlich gewarteter und gepflegter Wagen sein. Auf den Bildern gibt es zumindest auf den ersten Blick nichts wesentliches zu beanstanden. Nimm Dir den Wagen in Ruhe zur Brust und fühle dem Verkäufer auf den Zahn, lass Dein gesundes Misstrauen walten und dann entscheide, das können wir Dir hier nicht abnehmen....

Gruß der Sachsenelch

Ich muß mich jetzt auch mal einmischen :)

Das besagte Autohaus ist nicht mal 10 KM von mir entfernt und ich war schon öfter bei ihm, hatte bei ihm einen 850er nach einer Probefahrt fast gekauft. Der Typ ist hilfsbereit und seriös. Etwas Schlechtes kann ich nicht sagen.

... wo ist dann das Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von zweig20

...vorsorglicher Getriebeölwechsel (allein 200 Euro)...

hmmmn? woher hast du das denn bitte?

also ich hab für meinen wechsel ganze 18€ bezahlt :D

@stuntmaennchen

Von meinem Kauf von vorsorglich 12 Liter Automatikgetriebeöl der Sorte Dexron II E beim regionalen Großhändler, jedoch nicht bei Volvo selbst.

Die Packungseinheit (Karton) umfasste 12 Flaschen je 1 Liter und war damit etwas günstiger als im Einzelkauf. Da ich vorher die benötigte Menge nicht genau abschätzen konnte, bot sich der Kartonkauf an. Benötigt habe ich dann 10 Liter und pro Durchlauf je 2 Liter abpumpen lassen.

Den Wechsel habe ich selbst durchgeführt, deshalb sind die 200 Euro auch kein Werkstattpreis, sondern reine Ölkosten.

Wahrscheinlich habe ich einfach andere Preisrelationen, die falschen Händler oder Lieferanten...

Gruss

zweig20

ja, gut, automatik ist was anderes...

Hi,

wobei das Getriebeöl für die mechanische Schaltbox auch nicht grad ein Schnäppchen zu sein scheint. Ich meine mal etwas von 18€ pro Liter gehört zu haben und das mal 2,1 Liter......

Gruß der Sachsenelch

.... aber das dürfte für nen Benz ja auch nicht wirklich weniger kosten - oder darf man da Palmöl reinkippen ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen