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Kaufberatung V70 2 Diesel - Nachrüstung (grüne Plakette)
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken, mir vielleicht einen Volvo V70 2 Diesel zuzulegen (z. B. gern schwarz lackiert mit dunkler Leder-Innenausstattung).
Lassen sich alle ehemaligen Euro-3-Diesel, die im Volvo V70 2 verbaut wurden, unter den heutigen Bedingungen noch ordnungsgemäß auf Euro 4 (grüne Plakette) nachrüsten?
Beste Grüße
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30 Antworten
Hi,
die Euro 3-Diesel können mit einem offenen Rußfilter nachgerüstet werden. Damit erhalten die eine grüne Plakette, aber die Steuereinstufung bleibt wie vorher.
Die Kosten sind recht hoch, da der Katalysator mit erneuert wird. Ob es staatliche Zuschüsse aktuell noch gibt, ist mir auch nicht bekannt.
Einziger Vorteil ist die grüne Plakette und eventuell weniger Ruß in der innenstadt. Soweit ich weiss ist das kein Euro 4 oder gar Euro 5, aber trotzdem grüne Plakette.
Schau mal bei HJS, dem Hersteller des Filtersystems.
Vielen Dank für die Rückmeldung, Gerhard760TD.
Es geht um die grüne Plakette, um in Innenstädte fahren zu könenn, die dafür eine grüne Plakette voraussetzen.
Beste Grüße
Hallo, ich habebei mir den HJS Filter nachgerüstet.
Lässt sich ganz gut selber machen.
Ein neuer Kat wird nicht benötigt, der Kat fliegt raus und wird durch die HJS Anlage ersetzt.
Den alten Kat nicht entsorgen, dafür gibt es relativ viel Geld bei Recyclingfirmen.
Leider kann ich die HJS Bestellnummer nicht finden, preislich lag sie vor 3 Jahren bei ca. 700 Euro.
Doch noch gefunden: HJS 93 35 2140
Vielen Dank für Deine Rückmeldungen, froolyk.
Was ist neben dem reinen Leistungsunterschied bezüglich der 131- bzw. der 163-PS-Diesel-Motorisierung zu beachten?
Welche ist aus welchem Grund zu bevorzugen?
Beste Grüße
Leider fehlt mir der Vergleich.
Ich fahre einen 2.4D mit 131PS, Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Welcher Leistungsverlust?
Warum nicht gleich nen Euro 4 nehmen?
Ist auch innen der schönere V70
Vielen Dank für die Rückmeldung, @easygo76.
Bislang dachte ich, dass beim Volvo V70-2 nur der D5 mit 185 PS ab Werk die Euro 4 erfüllt.
Welche anderen der Volvo-V70-2-Diesel gibt es denn darüber hinaus ab Werk auch noch mit Euro 4?
Beste Grüße
Naja eigentlich alles ab Mj 05
Zb der D5 mit 185ps
Ist es demnach so, dass ein Volvo V70-2, dessen Schutzleisten nicht lackiert sind (Vor-Facelift-Modell) und der eine grüne Plakette hat, ein nachgerüsteter Euro-3-Diesel sein dürfte?
Gibt es Merkmale, durch die sich bei den Vor-Facelift-Modellen der 131-PS-Diesel und der 163-PS-Diesel sicher äußerlich unterscheiden lassen?
Beste Grüße
Zu deiner ersten Frage, vermutlich ja, ich denke Serienmäßig Euro4 waren nur die FL Modelle also Mj 2005, gibt’s denn wohl schon mit Ez 04
163ps Gab es wohl auch ab Mj 05, hieß dann wohl 2.4D und noch nen Schwachbrüstigeren
Zu deiner 2en frage, wahrscheinlich nur an der Modell Bezeichnung, denn der 163er Euro 3 hieß ja auch D5 bis zur Ablösung durch den Euro 4 185er
Und der Kleene schimpfte sich nach wie vor 2.4D
Ach ja und den Audi Motor 2.5 TDI hab’s auch noch kurze Zeit nach Einführung vom IIer
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70#Motoren_2 gab es den 131-PS-Diesel
im Zeitraum 12/2001–04/2005
=> demnach also anfänglich auch im Facelift-Modell.
Den 163-PS-Diesel gab es laut https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70#Motoren_2
im Zeitraum 12/2001–04/2004 als D5
und
im Zeitraum 03/2003–07/2007 als 2,4 D
=> demnach also im Vor-Facelift- und im Facelift-Modell.
Treffen diese Angaben zu?
Was sagt es bezüglich der Motorisierung aus, wenn bei einem Vor-Facelift-Diesel auf der Heckklappe nur Volvo und V70 steht?
(Der Audi-Diesel-Mortor im Volvo V70-2 ist nach meinem Kenntnisstand bezüglich einer grünen Plakette nicht nachrüstbar und für mich nicht interessant.)
Was ist neben dem reinen Leistungsunterschied bezüglich der 131- bzw. der 163-PS-Diesel-Motorisierung zu beachten?
Welche ist aus welchen Gründen zu bevorzugen bzw. nicht anzustreben?
Beste Grüße
Wenn du uns mal in deinem Kopf reinschauen lassen würdest, worum es dir genau geht, um Sparsamkeit Effizienz etc PP dann könnte man deine Fragen eventuell besser beantworten!
Ich für meinen Teil kenne nur den Euro 4 D5, welcher ein sehr guter Motor ist!
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, weil die Preise für Auto ob E3 oder E4 dicht bei einander liegen, und wenn man knapp 1K in die Hand nehmen muss um das Ding auf Grün zu bringen, erst recht nicht mehr!
Ja der Schlaue Sparfuchs argumentiert jetzt mit 1 Liter weniger Verbrauch!
Aber wenn ich ein PF nachrüste, muss ich denn auch dann und wann mal ordentlich fahren damit der nicht verrußt, oder halt teuer zum ausbrennen schicken, da ist der Liter den ich vorher gespart habe schnell mal wieder weg