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Kaufberatung V70 2001

Volvo
Themenstarteram 17. November 2014 um 15:18

Hallo zusammen, ich habe mir heute bei einem Händler (kleiner PKW An/Verkauf) in Berlin einen schwarzen Volvo V70 angeguckt inkl Probefahrt. Ich hätte gern von euch ein Statement zu dem Angebot :) Hier ein paar Daten zum Auto

V70 2.4 Automatik

210tkm

laut Händler unfallfrei

2 Vorbesitzer

schwarz

Baujahr 2001

Zahnriemen bei 160tkm gemacht

Klima

Teilleder

Scheckheft (Fast alle Stempel waren von Volvo direkt)

ansonsten magere ausstattung (kein PDC etc)

VB3999€

Optisch guter Zustand. Ein paar Kratzer hatte der Lack schon aber das stört mich nicht. Bremsen sind

inordnung.Lenkrad war abgegriffen. Sommerreifen neu. Ich bin über Kopfsteinpflaster gefahren. Vorderachse war komplett ruhig. Also nichts ausgeschlagen. Leder vom Sitz etwas eingerissen aber das kann man beim Sattler beheben. Das Auto zog auf gerade Fahrbahn etwas nach rechts.

Im BC stand eine wichtige Mitteilung "Dringender Service" und "SRS/Airbag" Also ein normaler Service wäre jetzt bei 216tkm oder 06/14 dran. Was wird denn bei dem Service gemacht? Nur Ölwechsel inkl Filter?Was hat das mit dem Airbag aufsich?

Nach Verhandlung sind wir bei 3800€ inkl Zulassung (ohne Inspektion)gelandet. Meint ihr der Preis ist okay?

Ich würde mich über ein Feedback freuen

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2014 um 17:18

N´abend.

Wie schon geschrieben, ist der Preis für das Gebotene wohl zu hoch.

Mit was du noch rechnen solltest? Der Service bei Volvo kostet um die 400€ + das was noch zusätzlich anfällt, ne freie Werkstatt wäre entsprechend günstiger. Ich häng mal nen Serviceplan vom 2.5T an (freundlicher Weise von eet2000 bereit gestellt), dann hast du zumindest mal einen Überblick was neben dem obligatorischen Ölwechsel noch so kontrolliert/gewechselt/geschaut wird.

Auch sollte der Fehlerspeicher bei Volvo direkt mal ausgelesen werden. Vllt kann "Dringender Service" und "SRS/Airbag" preislich in etwa betitelt werden.

Bj 01 heißt Vorfacelift. Einfach mal die Suche hier zu Kinderkrankeiten wie Drosselklappe etc bemühen.

Wobei ich

Zitat:

Die Motoren,Getriebe und Karosserieverarbeitung waren aber immer sehr gut.

nicht ganz zustimmen kann. Bei mir (BJ 2005) wurde ziemlich viel Spiel im Differential fest gestellt. Äußert sich durch klackende Geräusche bei jeder Bewegung des Schalthebels. Selbstverständlich kann Volvo das nur mit dem Getriebe komplett tauschen. Kostenpunkt ca 3K. Natürlich Schwachsinn bei dem Fahrzeugalter.

Zitat:

Das Auto zog auf gerade Fahrbahn etwas nach rechts.

Heißt im günstigsten Fall die Spur einstellen, bei den KM wäre aber wohl eine Fahrwerkrevision zwangsläufig früher oder später fällig. Hast du Niveaumaten verbaut, geht´s schnell in den 4-Stelligen Bereich.

Automatik: Bei der Laufleistung wäre unter Umständen eine Spülung des Öl´s sinnvoll. Auch wieder nen paar Fuffis die dein Konto verlassen.

Bremsen: Falls es tatsächlich ernst wird mit dem Kauf, mal die Hinterradbremse genauer anschauen. Die Bremsbacken der Handbremse lösen sich wohl gerne mal. Im ungünstigsten Fall blockiert das entsprechende Rad.

Kurzum: selbst bei 8K Kaufpreis (wie in meinem Fall) können schnell noch einmal ein paar hunderter hinzu kommen (bin jetzt mit allem im Moment bei ca 2K). Und auch bei mir war bzw ist das Checkheft voll mit Volvo-Stempeln ;)

Grüße Ricardo

49 weitere Antworten
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49 Antworten
am 17. November 2014 um 15:38

Habe den selben Wagen mit 270'000 km. Grundsätzlich finde ich, der hat 'nen stolzen Preis dafür, dass er nicht vom freundlichen Volvohändler ist. SRS/Airbag hatte ich noch nie eine Fehlermeldung. Vorderachse macht grundsätzlich immer etwas Probleme bei dem Modell. Ansonsten ist der weitgehendst problemlos. Automatik ist da ja die "normale" drin, ohne GT. Trotzdem bei dem KM Stand spülen lassen. Hatte danach einen neuen Wagen ... Aber eben, ICH würde den Preis nicht bezahlen. Aber das muss jeder selber wissen, was ihm der Hobel wert ist. Meine Grenze wäre bei rund 3'500.--, denn so wie ich Dich verstanden habe, sieht der Lack ja auch nicht gerade top aus. Sitz/Lederreparaturen können auch in's Geld gehen.

Grüsse

Andy

Man sollte beachten:

Die Bauserie P26 (S 80 I / S 60 I / V 70 II) war bis Modelljahr 2003/2004 eher grottig von der gesamten Haltbarkeit und Verarbeitung,vor Allem im Innenraum und bei den Anbauteilen wie Fahrwerk und Co.

Von der guten Qualität der Vorgänger waren diese Modelle weit entfernt.

Die Motoren,Getriebe und Karosserieverarbeitung waren aber immer sehr gut.

Knappe 4k sind definitiv deutlich zu viel. Aus meiner (zugegeben begrenzten) Erfahrung musst du nochmal 1000 bis 1500€ für alle möglichen Reparaturen einplanen, die dann auch bestimmt nicht von irgendwelcher Garantie / Gewährleistung abgedeckt sind...

Ich habe für Ole (Bj. 2002, Benziner, 170 PS, Handschalter, Kindersitzpaket mit elektrischer Kindersicherung, Klima, Teilleder, paar kleinere Beulen, sonst eher spartanisch ausgestattet, kein Tempomat, PDC, Sitzheizung o. ä., 240tsd km (glaube ich)) 2500€ gezahlt, was wahrscheinlich schon zuviel war, fällige Reparaturen waren nochmal knapp über 1000€.

Lasse (Bj. 2002, Diesel, 163 PS, Automatik, Telefon, HU-603, RTI, Vollleder, Reling, Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung vorn, AHK abnehmbar, elektr. verstellbarer Fahrersitz, elektr. einklappbare Spiegel, Spiegelheizung, 294tsd km bei Kauf, PDC hinten und Partikelfilter nachgerüstet, zwei komplette Radsätze (Sommer-Alus und Winter-Stahl), keinerlei sichtbare Beulen oder Lackschäden) 2800€ gekostet, dazu nochmal 1200€ für neue LiMa, Bremsen und Ersatz für die doch sehr abgefahrenen Sommerschluffen. Lt. Gutachten hatte Lasse einen Restwert zum Kaufzeitpunkt von 3500€.

Beide von privat gekauft.

Musste natürlich selbst wissen, ob du 4000€ bezahlen willst, aber wenn ich mir nur das Angebot bei mobile.de so anschaue, finden sich ähnliche für weniger... Ansonsten: Probefahrt hatteste ja schon, und wenn da nochmal ein Volvo-affiner Kumpel oder besser noch der TÜV drauf schauen... Wird schon schiefgehen ;)

Ach so... Ob die Bremsen WIRKLICH in Ordnung sind, weißt Du doch eh erst, wenn mal die Räder runter sind oder du auf der A10 mit 210 mal einen Nothalt hinlegen darfst, weil irgendein ein volltrotteliger Hutträger nicht nur einfädelt, sondern mit gefühlten 30 gleich ganz nach links rüberzieht...

Und vielleicht sollte ich Postings auch mal zu Ende lesen... Wenn in den 3800,- € nicht nur die Zulassung, sondern auch der neue TÜV bei einer Werkstatt DEINER Wahl drin ist... Vielleicht.

Vor wieviel JAHREN wurde der Steuerriemen gewechselt?

Kilometer alleine sagen nicht viel aus.

Wenn der vom Gewerblichen ist, wie sieht´s denn mit der Garantie aus?

Die greift zwar kaum noch bei der KM-Leistung, wird aber munter auf den Kaufpreis aufgeschlagen.

IMHO ist er reichlich teuer, ich würde eher aus seriöser Privathand kaufen bei derartigen Laufleistungen.

am 17. November 2014 um 17:18

N´abend.

Wie schon geschrieben, ist der Preis für das Gebotene wohl zu hoch.

Mit was du noch rechnen solltest? Der Service bei Volvo kostet um die 400€ + das was noch zusätzlich anfällt, ne freie Werkstatt wäre entsprechend günstiger. Ich häng mal nen Serviceplan vom 2.5T an (freundlicher Weise von eet2000 bereit gestellt), dann hast du zumindest mal einen Überblick was neben dem obligatorischen Ölwechsel noch so kontrolliert/gewechselt/geschaut wird.

Auch sollte der Fehlerspeicher bei Volvo direkt mal ausgelesen werden. Vllt kann "Dringender Service" und "SRS/Airbag" preislich in etwa betitelt werden.

Bj 01 heißt Vorfacelift. Einfach mal die Suche hier zu Kinderkrankeiten wie Drosselklappe etc bemühen.

Wobei ich

Zitat:

Die Motoren,Getriebe und Karosserieverarbeitung waren aber immer sehr gut.

nicht ganz zustimmen kann. Bei mir (BJ 2005) wurde ziemlich viel Spiel im Differential fest gestellt. Äußert sich durch klackende Geräusche bei jeder Bewegung des Schalthebels. Selbstverständlich kann Volvo das nur mit dem Getriebe komplett tauschen. Kostenpunkt ca 3K. Natürlich Schwachsinn bei dem Fahrzeugalter.

Zitat:

Das Auto zog auf gerade Fahrbahn etwas nach rechts.

Heißt im günstigsten Fall die Spur einstellen, bei den KM wäre aber wohl eine Fahrwerkrevision zwangsläufig früher oder später fällig. Hast du Niveaumaten verbaut, geht´s schnell in den 4-Stelligen Bereich.

Automatik: Bei der Laufleistung wäre unter Umständen eine Spülung des Öl´s sinnvoll. Auch wieder nen paar Fuffis die dein Konto verlassen.

Bremsen: Falls es tatsächlich ernst wird mit dem Kauf, mal die Hinterradbremse genauer anschauen. Die Bremsbacken der Handbremse lösen sich wohl gerne mal. Im ungünstigsten Fall blockiert das entsprechende Rad.

Kurzum: selbst bei 8K Kaufpreis (wie in meinem Fall) können schnell noch einmal ein paar hunderter hinzu kommen (bin jetzt mit allem im Moment bei ca 2K). Und auch bei mir war bzw ist das Checkheft voll mit Volvo-Stempeln ;)

Grüße Ricardo

Was mir noch grade einfällt:

Kollege hat auch so´n 2001-er Benziner Automatik.

Bei dem verabschiedet sich grade gaaanz langsam die Starterbatterie, so wie´s aussieht, die ERSTE!

Also evtl. schonmal diese Investition im Hinterkopf haben.

am 17. November 2014 um 17:22

Zitat:

Wenn der vom Gewerblichen ist, wie sieht´s denn mit der Garantie aus?

Die greift zwar kaum noch bei der KM-Leistung, wird aber munter auf den Kaufpreis aufgeschlagen.

Wie kommste darauf?

Solang er den V70 nicht offiziell als Ersatzteilspender kauft, MUSS der Händler ihm 12 Monate Gewährleistung geben. Wovon zumindest 6 effektiv nutzbar sind (danach tritt die Beweislastumkehr ein).

Heißt, die KM sind egal. Der Händler ist gezwungen zumindest Anfangs instandzusetzen. Jedoch reicht´s auch, wenn er betroffenes Teil wieder gängig macht / repariert. Auf Neuware hat man keinen Anspruch.

DAS meinte ich damit auch!

Und die "Gebrauchtwagengarantie, GARANTIE, nicht Gewährleistung, ist bei der Laufleistung Schmuck am Nachthemd.

am 17. November 2014 um 17:33

Naaaaaja. Bei meiner Garantie zahl ich lediglich 60% vom Teilepreis. Arbeiten werden komplett übernommen. Heißt jetzt im Fall des Turbowechsels werden es ca 650-700 statt 1350 sein, was bei 180tkm schon okay ist, denke ich.

Aber Garantien gibt´s ja auch wie Sand am Meer. Da muss man, wenn´s soweit ist halt genau schauen.

Hast Du den 2.4T oder den 140PS ausgesucht ?!

Meiner ist MJ 01 und hatte 230.100 auf der Uhr für 1350,00

Weil er technisch und Lack relativ stark runtergekommen war paar "Streicheleinheiten" zu kommenlassen müssen.

(Koppelstange, Spurstangenkopf,Traggelenk,Querträger,Domlager,Ferderbeinlager,Radlager,Auspuff,HA Bremseinkl Handbremse...)

Aber es hat sich gelohnt! Mein Elch lebt!

Mal zum Freundlichen gehen und da das Geld für die Fehlerauslesung inkl Kostenvoranschlag für Airbag machen lassen oder den Händler die nächste Inspektion machen lassen mit der Fehlerbeseitigung.

der hat bestimmt noch mehr Fehler drin.... wenn er schon nach rechts zieht.... hmm...

Haste mal die Handbremse und Kupplung getestet ?!

Aber trotzdem erscheint mir der Preis etwas zu teuer.... wo steht der denn in Berlin ?!

LG Kay

( Och aus Berlich ;) )

Zitat:

@Turbo.Elch schrieb am 17. November 2014 um 18:33:17 Uhr:

Naaaaaja. Bei meiner Garantie zahl ich lediglich 60% vom Teilepreis. Arbeiten werden komplett übernommen. Heißt jetzt im Fall des Turbowechsels werden es ca 650-700 statt 1350 sein, was bei 180tkm schon okay ist, denke ich.

Aber Garantien gibt´s ja auch wie Sand am Meer. Da muss man, wenn´s soweit ist halt genau schauen.

Ja, das ist wohl so.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:28

Nabend Leute,

Danke für die grosse Anteilnahme. Es handelt sich um diesen hier

http://goo.gl/VL0gXF

Ich sehe gerade das er doch 2002 ist und nicht 2001.sorry

Ihr habt recht. Das Auto ist einfach zu teuer. In der Anzeige steht (viele Verschleissteile Neu), Als ich ihn darauf ansprach, konnte er mir nicht sagen welche Teile gewechselt worden sind. Das fand ich schon mal komisch.Es war auch nur das Scheckheft vorhanden. Keine Rechnungen oder Sonstiges. Dennoch wirkte der Volvo gepflegt im Vergleich zu den anderen beiden die ich mir angeschaut hatte.

Das ist schon der dritte V70 den ich mir angucke.In Berlin ist es gar nicht so einfach. :(

Einer steht bei Viking Cars in Hoppegarten mit Autogas. Technisch super, Karosserie schlecht und dafür leider zu teuer mit 5000€

 

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Tipps! :)

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