ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 D2

Kaufberatung V70 D2

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. September 2015 um 15:18

Hallo,

reicht der 120 PS D2 im aktuellen V70? Ich habe ihn über Land gefahren, und fand ihn da ausreichend, wenn auch nicht beeindruckend. Beindruckender fand ich das Auto :-) Ist eine alte Liebe, seit ich vor 20 Jahren mal mit dem Kauf geliebäugelt hatte.

Ich fahre meistens Autobahn, gerne entspannt. Meist reichen mir 140, manchmal dürfen es aber auch 170 sein. Ist das mit dem Auto möglich, ohne dass es gequält wirkt? Taugt es mit dem Motor als guter Reisewagen?

Gibts mit der aktuellen Generation Pferdefüße, die man kennen sollte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. September 2015 um 17:55:29 Uhr:

Also wenn es das Budget zulässt lieber den D3 mit 136ps. Die 1.6 Liter sind schon arg eng für den grossen Wagen. Und noch dazu kommt, das es ein Ford Motor ist mir nicht wartungsfreien DPF.

Doppelter Quatsch und Halbwissen - bitte nicht persönlich nehmen: Der 1.6 l D2 war

A) ein PSA Motor mit Volvo Software und

B) wartungsfreiem DPF.

Dieser wurde auch bei Peugeot, Ford, Mazda, Citroen und im Mini verwendet.

Der Vorläufer, also der 16V, genannt 1.6 D hatte einen DPF, welcher nach 6 Jahren bzw. 120t km gewechselt werden musste. Der letzte PKW Diesel von Ford war der 1.8 TDCi im Focus Mk.1. Seitdem baut Ford keine eigenen Dieselmotoren für PKW mehr.

Und ausserdem: was spricht gegen Ford Motoren? Würde ich jedem VW TSI und auch PD TDi vorziehen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also wenn es das Budget zulässt lieber den D3 mit 136ps. Die 1.6 Liter sind schon arg eng für den grossen Wagen. Und noch dazu kommt, das es ein Ford Motor ist mir nicht wartungsfreien DPF.

Der D2 ist ein PSA - Motor und mit 115 PS hat er einen "wartungsfreien" DPF.

Ab MY 16 ist es ein 2.0 ltr VEA mit 120 PS.

Ob einem die Leistung reicht, Geschmackssache.

Es ist halt kein Rennwagen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:24

Nee, es ist der Volvo-eigene 2.0 Liter Diesel mit 120 PS, den es erst seit Frühjahr 2015 gibt.

Und, leider, es reicht nicht für den D3. Die Alternative heißt:

V40. Noch etwas besser ausgestattet, selber Motor, selber Preis.

Wie hoch ist das Budget wenn ich Fragen darf ?

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein V70 D2 als Reisewagen taugt. Von der Größe her sicher kein Problem, aber mit dem kleinen Motor möchte ich beladen keinem Hügel hochfahren. Durch die Alpen stell ich es mir sogar schon riskant vor... das Material (Kupplung/Getriebe u.ä.) wird sicher ordentlich belastet, wenn man dann den Berg hoch möchte. Reserven hat man bestimmt auch keine.. beladen am Hang anfahren etc. Der V40 wird sicher etwas flotter sein, ist aber nicht wirklich zum Reisen geeignet. Es sei denn Du kannst damit leben das Auto auf längeren Reisen bis unters Dach zu beladen. Kinder? Ich würde mir den V70 oder V40 nicht krampfhaft zurechtsparen, ein bißchen Motor und Ausstattung gehören m.E. schon dazu. Muss ja nicht gleich volle Hütte... oder nagelneu sein.

Den 2,0 ltr VEA habe ich noch nicht gefahren, wohl den D2 mit 115 PS im V60.

In den unteren Gängen war eigentlich genug Durchzug vorhanden und auch auf der AB ist man kein Hindernis. Ist halt alles relativ.

Vielleicht ist ja auch ein V60 interessant, wenn dir der Platz reicht.

Oder, wenn es kein Neuwagen sein muss, vielleicht einen D3 als 1 oder 2 Jahreswagen.

Ja genau ein D3 oder D4 ab Baujahr 2012 mit wenig Kilometern. Ist realisierbar......

und warum sollten die 120PS und 280NM nicht vielleicht reichen? Ist für entspanntes Fahren bestimmt OK und beim Planen eines Überholvorganges muss man halt etwas Geduld haben. Alles eine Frage der Einstellung.....ich find ja den D3/ D4 viel zu lahm.....;-)

KUM

Scherzkeks wa? Schreibt einer der nen T6 in der Garage stehen hat. Auch der ist Lahm wenn man ne R8 V10 Plus in der Garage stehen hat ;-)

Nö, ich mein das wirklich ernst.....wer gern entspannt und gemütlich unterwegs ist, kommt bestimmt auch mit dem D2 gut zurecht....und mit 170 über die Bahn geht da auch...... warum sollte der an jedem Berg verhungern? Als TE würde ich einfach noch ne Probefahrt mit Autobahn machen und danach entscheiden...

KUM

Das sehe ich genauso. Der D2 im V60 hat mir eigentlich immer gereicht, selbst mit WoWa.

Klar geht das jetzt mit dem D4 alles etwas besser.... :)

Und warum sollen Kupplung / Getriebe beim D2 leiden oder mehr beansprucht werden als bei den stärkeren Motoren?!

Zitat:

@Mitfahrgelegenheit schrieb am 16. September 2015 um 18:24:07 Uhr:

 

Nee, es ist der Volvo-eigene 2.0 Liter Diesel mit 120 PS, den es erst seit Frühjahr 2015 gibt.

Nun, immerhin 2,0 Liter und anständig Drehmoment. Müßte ich mal fahren, um das zu beurteilen. Der Motor könnte durchaus zum gemütlichen Charakter des V70 passen und man freut sich über entspanntes Cruisen mit großer Reichweite.

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:44

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. September 2015 um 19:11:14 Uhr:

Ja genau ein D3 oder D4 ab Baujahr 2012 mit wenig Kilometern. Ist realisierbar......

Der derzeit billigste D3 2012 unter 60.000 km in Mobile ist mit 3,99%-Finanzierung teurer als mein Angebot für den D2 neu. Und hat noch nichtmal das Navi.

Vielleicht kannst du den V70 ja mal etwas länger fahren und dir dann ein eigenes Urteil bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen