ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 D4 181PS 270tkm

Kaufberatung V70 D4 181PS 270tkm

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. August 2024 um 17:26

Hi,

 

könnte von privat einen Scheckheft gepflegten V70 III kaufen. Hat schon 270tkm runter, aber scheint gut gepflegt zu sein.

EZ 12/2015 Preis 7000€

 

Einziges Manko: Klimaleistung ist in den letzten Monaten allmählich weggegangen.

 

Gemacht wurde der

    • Zylinderkopf (bei Volvo auf Garantie)

    • Bremsen
    • Zahnriemen

     

    Was meint ihr, worauf sollte ich nochmal genauer schauen?!

     

    Viele Grüße

     

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde auf Ölverlust im Bereich des Motors schauen, auch Ventildeckel. Ob er im Teillastbereich ruckelt. Wie die Automatik schaltet, Zahnriemen müsste ja dann, wenn noch nicht gemacht, bald zum zweiten Mal dran sein. Wurden die Wartungen samt Updates bei Volvo durchgeführt oder woanders und auch in welchen Kilometerabständen. Ob HU mit AU für 2 Jahre vorhanden (mgl. Partikelfilterproblem). Da könnte man, wenn vorhanden, auch mal schauen wie die Messwerte waren. Ob die Ausgleichswellen nicht zu hören sind und natürlich erfragen, ob das Auto Öl verbraucht. Mit 270 000 sind Fahrwerk und Bremsen natürlich genau zu überprüfen. Ich denke, ein schlecht gepflegter Volvo kann damit auch schon ziemlich am Ende seines Lebens angekommen sein. Einfach so, ohne Ahnung würde ich persönlich das Auto nicht kaufen.

Themenstarteram 25. August 2024 um 7:06

Danke Pete,

 

war nur bei Volvo die letzten Jahre.

Zahnriemen wurde schon 2te mal gemacht.

Um den Ventildeckel ist's tatsächlich ölig, wobei der Deckel anscheinend schon auf Garantie gemacht wurde. Es sei der Bypass gebrochen gewesen, was behoben wurde (neue Bauteil).

Laut Besitzer kein Ölverlust (auf 20tkm kein nachfüllen).

Vom Partikelfilterproblem habe ich noch nicht gehört?!

Bei der HU wird seit letztem Jahr nicht mehr der Trübungswert gemessen sondern die Anzahl der Partikel gezählt. Bei Euro 6 Fahrzeugen treten auch bei manchen Fahrzeugen bei Volvo seitdem Probleme auf, dass die Werte nicht erfüllt werden. Dann gibts keine neue Plakette. Austausch des DPF bei Volvo kostet rund 4000 Euro. Ich ging bei deinem Post von einem 181/190 PS D4 VEA Diesel aus?

Themenstarteram 25. August 2024 um 8:48

Hi,

HU ist nur bis 5/25 also letztes Jahr sicher nicht gemacht worden. Sprich extrem wichtiger Hinweis mit dem DPF!

Ich habe mir die Papiere noch gar nicht angeschaut, bei D4 im V70 und 181PS kommt ja eigentlich nur der VEA Diesel in Frage (?!), also ja :-)...

Ebenfalls steht in der Anzeige Euro5, dann wäre die Frage zum DPF hinfällig?

Der VEA hat aber doch Euro 6 es sei denn es ist ein D4 mit AWD dann aber kein. VEA sondern ein 5 Zylinder

Themenstarteram 25. August 2024 um 11:02

Alles klar, wenn das so ist, hat er Euro 6 :confused:

und damit auch das potentielle Problem mit TÜV und DPF...

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:43

Zitat:

@Pete77 schrieb am 25. August 2024 um 09:37:19 Uhr:

Bei der HU wird seit letztem Jahr nicht mehr der Trübungswert gemessen sondern die Anzahl der Partikel gezählt. Bei Euro 6 Fahrzeugen treten auch bei manchen Fahrzeugen bei Volvo seitdem Probleme auf, dass die Werte nicht erfüllt werden. Dann gibts keine neue Plakette. Austausch des DPF bei Volvo kostet rund 4000 Euro. Ich ging bei deinem Post von einem 181/190 PS D4 VEA Diesel aus?

Hi,

 

Ich bräuchte hier nochmal bisschen Hilfe. Wie aufwendig ist es den DPF zu tauschen, Material kostet ca 500, alles in einer freien Werkstatt? Wirklich 4000?

Mit letzten Jahr meinst du 2023? da war er im Mai ohne Probleme auf der Rolle.

Lass dich nicht verrückt machen. Wenn der DPF tatsächlich defekt ist dann werden Beträge von 3-4000 € genannt von Werkstätten/Händlern. Ohne Abgastest ist es nur rätseln. Deshalb das Fz. nur bei einer seriösen Werkstatt testen lassen, in ca. 15 Min. hat man Gewissheit.

Themenstarteram 25. August 2024 um 16:29

Ok, immerhin war es schon mal vor einem Jahr noch heile.

Was haltet ihr von den TÜV Gebrauchtwagen Tests? Vg

Das DPF- Problem muss das Auto ja nicht betreffen. Der Vorbesitzer könnte das Auto ja einfach nochmal vorführen, dann wärst du für 2 Jahre sicher. Bei hohen Kilometerständen ist es wahrscheinlicher, dass es Probleme geben könnte. Vor einem Jahr kann auch noch mit dem alten Verfahren getestet worden sein, das deckte die Fehler nicht auf, da keine Warnleuchte an ist. Ich würde auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Themenstarteram 25. August 2024 um 16:48

Ok, dachte ab 1.1.23 wäre die Umstellung gewesen.

Dann machen wir mindestens einen aktuellen Abgastest oder ja neu TÜV hab ich auch schon gedacht...

Die Umstellung funktionierte damals nicht so wie gedacht. Da imho nicht genügend neue Geräte da waren, durfte bis in den Sommer auch noch nach der alten Methode getestet werden.

Zitat:

@volvobaltik schrieb am 25. August 2024 um 10:48:55 Uhr:

Hi,

HU ist nur bis 5/25 also letztes Jahr sicher nicht gemacht worden. Sprich extrem wichtiger Hinweis mit dem DPF!

Ich habe mir die Papiere noch gar nicht angeschaut, bei D4 im V70 und 181PS kommt ja eigentlich nur der VEA Diesel in Frage (?!), also ja :-)...

Ebenfalls steht in der Anzeige Euro5, dann wäre die Frage zum DPF hinfällig?

Schau doch erst mal nach, was für eine Euronorm der Wagen hat.

Als 5ender müsste er 2,4 Liter Hubraum haben und meines Wissens nach Allrad.

Der VEA ist ein 2 Liter Vierzylinder und der hat definitiv Euro 6.

Und es betrifft nur wenige Volvos.

Bei Ford sieht das anders aus und da soll es angeblich ein Material- und/oder Herstellerfehler beim DPF sein.

Am einfachsten ist sicherlich, vom Verkäufer einen neuen TÜV machen zu lassen. Dann ist erst mal für 2 Jahre Ruhe.

Dann kann man weitersehen...

Was bin ich froh, daß mein D4 "nur" Euro 5 hat... ;)

Themenstarteram 26. August 2024 um 16:54

Es ist definitiv der VEA 4 Zylinder D4 und damit mit Euro 6 (was ja eigentlich auch umwelttechnisch besser ist)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen