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Kaufberatung V70 D4 181PS oder D5?
Hallo zusammen,
Ich plane derzeit meine nächste Neuanschaffung und habe meinen Focus neben E-Klasse und 5er Touring auf den V70 gelegt und brauche fachkundigen Rat:-)
Derzeit fahre ich (nach div. 940/960er Volvos) einen 2011er Opel Astra mit 125PS, der mir aufgrund vieler Langstreckenfahrten einfach zu langsam geworden ist (obgleich ansonsten ein super Auto, sehr unterschätzt!). Komme auf 35tkm p.A.
Der BMW ist mir in der Versicherung zu teuer, ausserdem ein bisschen langweilig, aber technisch absolut spitze (Keyless, HUD, Softclose usw), der Mercedes wird mir in der Anschaffung zu teuer, deshalb komme ich immer wieder auf den V70 zurück. Ich habe schon den D4 kurz und den D5 ausgiebig (500km) Probegefahren, und bin unschlüssig, welchen ich nehmen soll. Ich will einen sparsamen, souveränen und schnellen Langstreckenwagen. Die Papierdaten der beiden Motoren, insbesondere die Endgeschwindigkeit sind ja sehr ähnlich, der D5 hat allerdings ein breiteres Drehzahlband und wird obenrum sicher besser gehen. Dafür hat der D4 auch mit Automatik Start-Stop und soll (so der Verkäufer) 1,5-2L/100km weniger verbrauchen.
Der D4 hat mir subjektiv gut gefallen, allerdings hab ich diesen nur kurz Autobahn gefahren und nicht Vollast, da er noch keine 500km auf dem Tacho hatte. Den D5 fand ich gut, aber auch nicht übermäßig motorisiert. Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Maschinen, insbesondere was Verbrauch/Leistung betrifft?
Ichbin beim D4 etwas skeptisch, weil er eine komplette Neuentwicklung ist, der D5 ist sicher ausgereift, oder wie seht Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Ich hab einen sehr schönen V70 D5 gefahren, 6/2013, 16tkm gelaufen, für 33.900 €. Ist nicht uninteressant, hat aber einige Ausstattungsdetails, die mir fehlen, zB Start-Stop, ansonsten ein tolles Auto in meiner Farbwunschkonfi:-), ist noch im Rennen.
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Wenn meiner dieses blöde start-stopp-system nicht hätte, wäre er mir noch vieeel sympatischer. Real bringt es gar nichts. Im Stadtverkehr mag es einen sehr geringen Verbrauchsunterschied geben, aber dafür werden die ganzen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.
Die Autohersteller werden ja dazu gezwungen, solch einen Mist einzubauen. Per Software lässt sich das auch nicht rausnehmen, da man sonst Steuern hinterziehen würde.
Ich schalte es jedenfalls vor jeder Fahrt, wenn ich dran denke, aus.
Gruss...teddy
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20 Antworten
Den D4 kenne ich von einer halbtägigen Probefahrt im XC60 und fand ihn sehr angenehm mit bulliger Charakteristik. Bis 180 ging er sehr gut. Darüber ging es aufgrund der großen Stirnfläche etwas langsamer. Dürfte beim V70 vielleicht etwas zügiger gehen, wäre aber für mich und meine Fahrgewohnheiten nicht relevant. Wenn Dir aber schon der D5 nicht übermäßig motorisiert vorkommt...
Hinsichtlich der Papierwerte unterscheiden D4 und D5 sich tatsächlich kaum, aber der D5 wird aufgrund seines Drehmoment- und Hubraumvorteils im oberen Bereich wohl etwas saftiger ziehen. Es ist die Frage welche Relevanz eine Beschleunigung im Bereich über 200 km/h für Dich hat und ob das die "Nachteile" des D5 aufwiegt. Der D5 ist eine nette, ausgereifte Motorisierung, aber hinsichtlich der heutzutage wichtigen Fakten verliert er. D4 8-Gang-GT vs. D5 6-Gang-GT: Verbrauch 4,5 L. vs. 6,2, Co2 117 vs. 164 Gramm, Euro 5 vs. Euro 6. Zudem steht für den D5 ein Mehrpreis von ca. 3000 Euro auf dem Zettel. Ich denke als Privatkäufer und da sind 3000 Euro Differenz in der Anschaffung, ca. 700 Euro weniger Sprit bei Deinen 35.000 km p.a. und ein paar Euro weniger Steuern schon ein Wort. Hast Du den V70 D4 mit 520d und E220 CDI verglichen?
Deine Skepsis hinsichtlich des D4 kann ich verstehen. Er muß sich erst beweisen und ob der und die 8-Gang-GT was taugen glaube ich auch erst wenn hier mal 10 Stück mit 150.000 km herumfahren. Andererseits hat Volvo viel Aufwand für die neue Motorengeneration betrieben und irgendjemand muß ja auch den Mut haben, neue Dinge zu kaufen. D4 und 8-Gang-GT sind auf dem neuesten Stand und hauchen dem Oldie V70 eine ordentliche Portion Jugend ein.
Hallo kato940,
ich hatte jetzt 9 Jahre einen D5 (3 Jahre XC90 163 PS, 3 Jahre V70 185 PS und 3 Jahre XC60 205 PS) und fahre jetzt seit zwei Wochen einen XC60 D4 GT. Bisher kann ich nur Positives über die neue Motoren-/Gebtriebegeneration sagen (aber 2500 km sind natürlich auch noch nicht viel). Subjektiv geht der D4 nicht schlechter als der D5, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Und die 8-Gang Automatik ist ein Traum, nicht zu vergleichen mit der 6-Gang GT im D5.
Zum Verbrauch. 1.5-2 Liter, wie Dein Händler meint, erscheint mir ein wenig hoch gegriffen, aber bisher brauche ich bei vergleichbarer Fahrweise etwa 1 Liter weniger (allerdings Schaltgetriebe im D5 gegen Automatik im D4). Wenn Du also nicht unbedingt den 5-Zylinder-Sound brauchst wie einige hier im Forum, kann ich nur zum D4 raten. Mit dem Gesparten kannst Du noch ein paar schöne Extras ordern. Und darüberhinaus ist der D4 auch noch leiser als der D5 ...
Gruß
Walther
Hallo,
nach allen bisherigen Berichten hier im Forum sowie von bekannten XC60 Fahrern ist der VEA D4 ein super Motor, der mit der 8-Gang Automatik sogar an die Fahrleistungen des D5 anknüpft. Ich kenne einen gemessenen mit über 200 PS. Sind aber bestimmt nicht alle so.
Wenn du nicht explizit Wert auf den Klang des 5enders oder AWD Wert legst, würde ich ganz klar den neuen Motor mit der GT nehmen. Genauso schnell, leiser, weniger Verbrauch, Euro 6 und es gab bis jetzt noch keine Klagen. Ok, wirkliche Langzeittests gibts noch nicht, aber bis jetzt scheinen die Vorteile zu überwiegen.
LG
D5 würde ich nur mit AWD nehmen. Der von mir zur Probe gefahrene V70 D4 mit VEA-Motor zog eigentlich genauso gut wie mein V60 d5 awd mit 215 PS.
Über welches E-Klassen Modell bzw. welche 5er Generation sprechen wir denn? Zumindest der W212 ist endlich einmal wieder ein richtig guter Daimler. Etwas vorsichtig sollte man mit 220 und 250 CDI's sein, da gibt es nach wie vor Probleme mit den Injektoren von Delphi, der 200 CDI ist technisch weitgehend mit dem 220 CDI identisch, hat problemfreie Bosch Injektoren und langt eigentlich. Oder gleich auf einen 6 Zylinder CDI gehen, der 350iger ist schon eine Wucht, ist problemfrei aber halt teuer. Das T Modell bietet Platz wie ein Airbus A380, die Optik der Limo, speziell das Heck muss man mögen.
Mit BMW kenne ich mich nicht so gut aus, daher kann ich nicht viel fundiertes zum Thema sagen.
Beim Volvo würde ich persönlich den D4 vorziehen, man muss mit der Zeit gehen und der VEA Motor ist unbestritten das modernere Konzept, wenngleich auch viel für den 5-Ender spricht, speziell seine Haltbarkeit. In letzter Zeit wurde von Kopfdichtungsschäden und ganz selten von Haarrissen in den BJ 2010 bis 2013 berichtet, aber das war es auch schon und das Ganze ist sehr selten. Grds. ist der V70 ein grundsolides und sehr hochwertiges Auto. Alle weiteren Mängel sind eher die berühmten Peanuts, schau mal hier - JAAA, ich mache in Kürze mal wieder ein Update....
http://www.motor-talk.de/.../...echen-v70-iii-s80-ii-t4817870.html?...
Wenn wir hier von Neuwagen reden und der 5er ein 20d sein soll, musst Du bei dem die gleiche Angst um den neuen Motor haben. Von dem dürfte BMW kaum mehr produziert haben als Volvo vom VEA.
Wie wärs denn hiermit? Ok, ein wenig teuer vielleicht, aber auf jeden Fall sehr individuell, es gibt weltweit nur 27 9-5 II Combis.....
http://suchen.mobile.de/.../181571862.html?...
Ok, für den Arminia Bielefeld Aufkleber auf der Heckklappe würde ich nochmal 1000 € runterhandeln
Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint...
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
In Betracht kommen, wie schon richtig vermutet, der 520d und der E220CDI, alle ab BJ 2013, max.30tkm. Schiebedach, helles Leder und Navi sind ein Muss. Ich will den neuen Wagen bis zum Ende der Abschreibung fahren (6 Jahre=ca. 210-240tkm), deshalb ist mir die Haltbarkeit schon wichtig. Hab mir gestern mal die E-Klasse genauer angeschaut, auch ein sehr solides Auto, tolle Materialien. Wir haben in der Familie mittlerweile den dritten E (W210 E230, dann E220CDI, jetzt 2006er E280), die sind ohne Fehl und Tadel (mit Ausnahme des Rostproblems beim W210:-).
Bei BMW gibt es momentan reihenweise Ex-Mietwagen als Jahreswagen mit 1a Ausstattung (Komfortzugang, gr.Navi, Softclose, Panoramadach), auf die ich bei Volvo verzichten müsste. Zudem mit guten Finanzierungs/Leasingkonditionen (2,99%). Ich werde kommende Woche mal einen Probefahren.
Ich hab einen sehr schönen V70 D5 gefahren, 6/2013, 16tkm gelaufen, für 33.900 €. Ist nicht uninteressant, hat aber einige Ausstattungsdetails, die mir fehlen, zB Start-Stop, ansonsten ein tolles Auto in meiner Farbwunschkonfi:-), ist noch im Rennen.
In Betracht kommt auch ein Neukauf des D4 über einen Reimporteur, habe einen gefunden mit 28% Nachlass auf LP. Hätte den Vorteil, dass ich mir den Wagen selbst zusammenbasteln kann, zumal ich gerne "einmal alles" hätte:-). Käme dann auf 42TEUR. Gibt's da Erfahrungen hier?
Mache mal kommende Woche Probefahrten mit E und 520 und halte euch auf dem Laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von kato940
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
In Betracht kommen, wie schon richtig vermutet, der 520d und der E220CDI, alle ab BJ 2013, max.30tkm. Schiebedach, helles Leder und Navi sind ein Muss. Ich will den neuen Wagen bis zum Ende der Abschreibung fahren (6 Jahre=ca. 210-240tkm), deshalb ist mir die Haltbarkeit schon wichtig. Hab mir gestern mal die E-Klasse genauer angeschaut, auch ein sehr solides Auto, tolle Materialien. Wir haben in der Familie mittlerweile den dritten E (W210 E230, dann E220CDI, jetzt 2006er E280), die sind ohne Fehl und Tadel (mit Ausnahme des Rostproblems beim W210:-).
Bei BMW gibt es momentan reihenweise Ex-Mietwagen als Jahreswagen mit 1a Ausstattung (Komfortzugang, gr.Navi, Softclose, Panoramadach), auf die ich bei Volvo verzichten müsste. Zudem mit guten Finanzierungs/Leasingkonditionen (2,99%). Ich werde kommende Woche mal einen Probefahren.
Ich hab einen sehr schönen V70 D5 gefahren, 6/2013, 16tkm gelaufen, für 33.900 €. Ist nicht uninteressant, hat aber einige Ausstattungsdetails, die mir fehlen, zB Start-Stop, ansonsten ein tolles Auto in meiner Farbwunschkonfi:-), ist noch im Rennen.
In Betracht kommt auch ein Neukauf des D4 über einen Reimporteur, habe einen gefunden mit 28% Nachlass auf LP. Hätte den Vorteil, dass ich mir den Wagen selbst zusammenbasteln kann, zumal ich gerne "einmal alles" hätte:-). Käme dann auf 42TEUR. Gibt's da Erfahrungen hier?
Mache mal kommende Woche Probefahrten mit E und 520 und halte euch auf dem Laufenden.
Beide Vierzylinder von BMW und MB sind treckermäßiger Bockmist, deswegen bin ich ja nach 25 Jahren MB und BMW zu Volvo, da ich für halbwegs verträgliche Laufkultur nicht wieder in einen Sechszylinder investieren wollte.
Die Verbrauchsdifferenz gerade bei Automatik ist in der Tat hoch und wegen der Haltbarkeit....als Neuwagenfahrer und mit entsprechenden Anschlussgarantien ist das wohl eher ein theoretisches Problem, oder? Ob der Fünfender nun so solide ist, das wage ich mal angesichts der vielen Berichte hier im Forum zu Rissen im Kopf und Ölvermehrung mal bezweifeln. Nix dramatisches in der Masse, aber lupenrein ist der 5-Ender halt nicht immer gewesen.
Nachdem ich nun beide gefahren bin, spricht trotz meines großen Herzens für den individuellen 5-Ender Sound (leider) nix mehr für den D5, mit automatik schon mal gar nicht, gerade wenn man von der sehr guten ZF BMW 8 Gang kommt. Der D5 dreht doch recht hoch, da fehlt es an einer langen Übersetzung, was man an dem 20% höherem Tempo 180 Momentanverbrauch selbst zum Dickschiff BMW GT übrigens deutlich merkt
Ich hab einen sehr schönen V70 D5 gefahren, 6/2013, 16tkm gelaufen, für 33.900 €. Ist nicht uninteressant, hat aber einige Ausstattungsdetails, die mir fehlen, zB Start-Stop, ansonsten ein tolles Auto in meiner Farbwunschkonfi:-), ist noch im Rennen.
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Wenn meiner dieses blöde start-stopp-system nicht hätte, wäre er mir noch vieeel sympatischer. Real bringt es gar nichts. Im Stadtverkehr mag es einen sehr geringen Verbrauchsunterschied geben, aber dafür werden die ganzen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.
Die Autohersteller werden ja dazu gezwungen, solch einen Mist einzubauen. Per Software lässt sich das auch nicht rausnehmen, da man sonst Steuern hinterziehen würde.
Ich schalte es jedenfalls vor jeder Fahrt, wenn ich dran denke, aus.
Gruss...teddy
Zitat:
Die Verbrauchsdifferenz gerade bei Automatik ist in der Tat hoch und wegen der Haltbarkeit....als Neuwagenfahrer und mit entsprechenden Anschlussgarantien ist das wohl eher ein theoretisches Problem, oder? Ob der Fünfender nun so solide ist, das wage ich mal angesichts der vielen Berichte hier im Forum zu Rissen im Kopf und Ölvermehrung mal bezweifeln. Nix dramatisches in der Masse, aber lupenrein ist der 5-Ender halt nicht immer gewesen.
Ich bin der Meinung, dass man hinsichtlich der Kopfproblematik beim 5 -Ender Volvo Diesel ein wenig die Kirche im Dorf lassen sollte. Fakt ist sicherlich, dass sich hier eine Auffälligkeit herauskristallisiert, Fakt ist aber auch, dass es etliche 5-Zylinder Diesel auf 250t km und noch mehr ohne Probleme bringen. Je mehr Leistung aus Triebwerken herausgekitzelt wird, desto höher ist das Risiko von Schäden, Haltbarkeiten vom Schlage der seligen Daimler OM sind daher wohl leider passe. Beim 220 CDI verabschieden sich gerne mal die Injektoren und auch der BMW Diesel dürfte seine Schwachstellen haben, ich denke dennoch, dass man auch diese Motoren bedenkenlos empfehlen kann.
Ich denke hinsichtlich der Haltbarkeit sollten sich alle Triebwerke die Waage halten, mit einem gewissen Fragezeichen hinter dem VEA Motor mangels Erfahrungswerten. ICH persönlich würde wieder einen V70 nehmen, diesmal mit VEA Motor, dicht gefolgt vom Daimler 200 CDI als T. BMW ist nicht unbedingt meine Marke, wenngleich der 5er ein top Auto ist.
Lupenrein war noch kein Motor. Seit es allerdings das Internet gibt, werden gerade die Probleme, die eine kleine Minderheit mit den Motoren hat, künstlich hochgespielt.
Es ist eine rein psychologische Sache: Würde hier in MT jemand einen Beitrag einstellen mit den Worten: Motor ist Top...und auch sonst keine Probleme...
Ist eher mal als Antwort auf irgendwelchen Themen zu lesen.
Und viele von den Usern sind auch hier, weil sie Probleme haben. Aber die grosse Masse ist überhaupt nicht im Mt., somit ist der Talk hier absulut nicht representativ.
Sollte man nicht vergessen.
Gruss...Teddy
Nimm den neuen VEA Motor was besseres gibt es derzeit nicht.
Hallo zusammen,
ich habe mich zwischenzeitlich leider gegen den Volvo entschieden. Ich habe letzte Woche einen E300 Bluetec Hybrid probegefahren, das Konzept (Vierzylinder Diesel mit 204PS und EMotor mit 27 PS) hat mich echt begeistert. Gerade im Frankfurter Stadtverkehr war das toll, wie sich der Wagen nach Ampelstarts und beim Parken lautlos in Bewegung setzt-super. Im Vergleich zum konventionellen 250CDI ist der Verbrauchsvorteil zwar verschwindend gering, aber er macht Spass und der Preisvorteil zum Neupreis ist mit gut 50% echt Wahnsinn! Wird zwar etwa 6K€ teurer als der Volvo, hat dafür aber auch bessere Ausstattung (u.a. Abstandsregeltempomat, Panodach).
Hab trotzdem Volvo seit meinen legendären 945TD und 965 im Herzen und freue mich immer, wenn ich in den C70 I meiner Frau steige:-)
Danke für eure hilfreichen Beiträge.