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Kaufberatung V70 D5 AWD GT 205PS

Volvo
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:47

Seit fast 5 Jahre zur vollsten Zufriedenheit im S40 T5 Aut. unterwegs, der demnächst die 200tkm erleben wird. Trotzdem ein wenig auf der Suche, da es für den S40 kein Nachfolgemodell gibt. Darum denke ich auch darüber nach auf ein Kombi umzusteigen.

Habe mir am Wochenende diesen Gebrauchtwagen angesehen:

Volvo V70 D5 AWD Summum 205 PS

EZ: 08/2010

Km-Stand: 65'000

6-Gang Geartronic

Allradantrieb permanent

Alu 7.0x17 mit 225-er Reifen

Xenon mit Kurvenlicht

Optionen:

Anhängevorrichtung abnehmbar

Beifahrersitz el. verstellbar

Fond-Entertainment-System (2 Bildschirme, DVD-player)

LM-Rader Cassini 9-Speichen

Metallic-Lackierung (Silber-Metallic, die teurere Variante Iridium?)

Schiebe-Hebedach Glas elektrisch mit Sonnenschutz

Einparkhilfe vorne und hinten

Die ersten 3 Optionen brauche ich schon mal nicht. Jedoch möchte ich nie mehr auf ein Schiebedach verzichten und dieser hat eben diese Option.

Das Fahrzeug steht auf Michelin Primacy HP in 225/50/17. Die Reifen vorne haben ca. 1.0mm bis Mindestprofiltiefe mit DOT 23/10, also ist noch Erstbereifung. Hinten knapp 2.5mm bis Mindestprofiltiefe und DOT 26/11, also die sind irgendwann im Sommer 2011 erneuert worden.

Beide Hinterreifen haben leichten Sägezahn. Mich irritiert der starke Abrieb der hinteren Reifen, da ich davon ausging dass AWD dem Reifenabrieb und Lebensdauer zugute kommt. Die Bremsen vorne komplett neu gemacht. Was sagt dies über die Fahrweise? Meine vorderen Bremsen haben über 100tkm drauf und noch nicht fällig.

Steinschlag konnte ich keine finden auf der Motorhaube, nur 2-3 Einschlage an der Frontschürze und natürlich am LL-Kühler/Klima.

Die Distanzen bei den Heckleuchten zur Heckschürze sind nicht optimal, jedoch finde ich dies auch bei anderen V-70 im etwa ähnlichen Masse.

Der Verkaufspreis beträgt 41% vom Neupreis und 23 Monaten nach Inbetriebnahme. Steht nicht beim Volvo-Händler sondern bei einer VW/Audi-Vertretung. Bei meinem Volvo-Händler kann ich für das gleiche Geld gerade mal ein 2008-er D5 AWD kaufen, weniger km aber es fehlen dann noch viele Optionen dazu. (u.a. kein Schiebedach!!)

Ist die Abschreibung wirklich so gewaltig? Liegt es an der Motorisierung? Ob ggf. vorne noch neue Reifen drauf kommen muss ich sehen, wie der Verkäufer sich im Gespräch verhält. Bin der Meinung dass er einem nicht so vom Hof gehen lassen kann.

Auf was sollte ich sonst noch achten? Eine Probefahrt steht noch aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe das gleiche Auto aus 04/2010 mit nunmehr 72.000 km. Habe auf die Distanz 1 Satz Sommer und 1 Satz Winterreifen verschlissen (Sommerreifen bei 3 mm, Winterreifen bei 4 mm gewechselt). Meine Bremsen sind rundrum noch Original. Ich tippe schon mal auf einen eher digitalen Fahrstil. Beim AWD halten die Reifen deutlich länger. Auf meinem Vorgänger (D5 FWD aus 2006) waren die Vorderreifen nach 15.000 km bei 3 mm Restprofil.

Tschüsle

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Hallo,

habe das gleiche Auto aus 04/2010 mit nunmehr 72.000 km. Habe auf die Distanz 1 Satz Sommer und 1 Satz Winterreifen verschlissen (Sommerreifen bei 3 mm, Winterreifen bei 4 mm gewechselt). Meine Bremsen sind rundrum noch Original. Ich tippe schon mal auf einen eher digitalen Fahrstil. Beim AWD halten die Reifen deutlich länger. Auf meinem Vorgänger (D5 FWD aus 2006) waren die Vorderreifen nach 15.000 km bei 3 mm Restprofil.

Tschüsle

am 9. Juli 2012 um 13:50

was sind 41% vom Neupreis denn in €?

hört sich recht interessant an,

habe vor kurzen etwas ähnliches gekauft,

allerdings ohne dem ganzen Schnick-Schnack,

und musste nur einmal die Klima überprüfen lassen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:51

Das von mir besichtigte Fahrzeug:

EZ: 08/2010 / KM: 65'000

- NP 75'850 EUR

- VP 31'100 EUR

Beim Volvo-Händler steht:

Volvo V70 D5 Summum Aut. FWD aber 185 PS

EZ: 09/2008 / Km: 18'500

- NP 75'590 EUR

- VP 49'100 EUR

Auch mit el. Schiebedach, gleiche Farbe, zusätzlich Four-C-Fahrwerk, Verbundglas, aber keine Anhängerkupplung, keine Bildschirme/DVD im Fond, kein AWD, 20 PS weniger.

Finde einfach die VP-differenz extrem, zudem noch 2 Jahre jünger...

(Kann nur die angeschriebene Preise sagen, ob die genannten NP auch stimmen kann ich nicht bestätigen.)

am 9. Juli 2012 um 15:16

Ich kann nur sagen, dass mir der beim VW- Händler stehende wie ein echt gutes Angebot auszusehen scheint.

65 tkm ist für dieses Auto keine Zahl, die Ausstattung ist scheinbar sehr gut (da ich die Länge der Listen kenne, kann man das so nur überschlägig beurteilen), der Preis passt.

Der VW- Händler hat naturgemäß, denke ich mal, ein nicht kleines Interesse daran, ein Fremdfabrikat vom Hof zu bekommen. Das würde den Preis zumindest etwas erklären.

Der andere ist natürlich auch sehr gut ausgestattet und 50 tkm weniger ist auch eine Hausnummer- aber für die Langzeitnutzung ist dies irrelevant.

Ohne Details zu kennen: der bei VW stehende wäre wohl meine Wahl. (Unfallfreiheit vorausgesetzt)

Fahre selbst seit knapp 9 Monaten einen xc70 AWD und wollte auf AWD nicht mehr verzichten.

am 9. Juli 2012 um 15:31

ja keine Frage, der erste isses

a bisserl geht ja immer,

also dann viel Glück und zeig Bilder wenn es soweit ist

cheers

Ich suche auch gerade, habe mir die entsprechenden Preislisten gesucht.. Die genannten LP kommen mir ziemlich hoch vor, mal eine Preisliste von 2010 anbei.

Einen 2008er V70 für knapp 49.000 Euro anzubieten ist mindestens sehr ambitioniert :D

Gruß

Hagelschaden

Ist das ein deutsches Auto? Der NP von 71 K€ liegt IMHO ca. 20000Euro über dem von mir erwarteten Preis.

Martin

Wie kommt der VW-Mann auf 75k€????

Das, was du aufzaehlst kommt auf: 52550, (v70 summum, AWD, GT), 1900 fuer das RSE, 1150 fuer das Xenium Paket ( el. BF sitz, SD, EPH vo und hinten), 900 metallic, 900 AHK.. Macht 57.300. Wo stecken in dem Auto noch fuer 18.000€ Extras? Ich denke mal, da steckt viel Fantasie dahinter. Selbst wenn der Wagen noch ueber Premium Sound, Fahrerassistenzpaket, Sicherheits-kf-Paket verfuegt bleiben 14.000€ Luft.

Abgesehen davon machst Du mit dem Wagen nicht viel verkehrt. Reifen sind ein Verschleissteil, man kann auch vorne-hinten tauschen. Mach eine Probefahrt und berichte weiter.

Den genannten Preis vom VOLVO Händler finde ich sehr sportlich.

am 9. Juli 2012 um 20:40

Hi astra33,

der 2008er V70 ist m.m. nach deutlich zu teuer.

Mein neuer 2013er V70 D5MT R-Design voll liegt bei 58000€ liste und 51000€ bar. Mit 0km!!!

Gruß Chris

am 9. Juli 2012 um 20:42

Wie bekommt man denn nen V70 D5auf 75000€?

Das kostet doch ein Super ausgestatteter V70T6

Moin,

herzlichen Glückwunsch zum angedachten Wechsel in die AWD Fraktion!

Hier von einem AWD Fahrer (knapp 200.000 km auf V70 II) ein paar Erfahrungen:

nur 2 Reifen getauscht und mehr als 2 mm Profilunterschied vorne/hinten das ist schlecht für ie Haldexkupplung. AWD Fahrzeuge sollten immer die gleiche Profiltife der Reifen haben, das kann bei entsprechender Fahrweise auch heissen, alle paar tausen km tu tauschen.

Sägezahnbildung an der HA ist ganz schlecht, da hilft nur tauschen auf die VA, weil hier die Belastung der Reifen anders ist, und der Sägezahn sich etwas wieder gerade fährt. Hauptsächlich hat man beim AWD dieses Phänomen bei Reigen mit V-Profil. Da hilft nur alle 5000 km Reifen tauschen von VA nach HA. Abhilfe schafft hier nur ein Satz Reifen mit asymetrischem Blockprofil.

Bremsen VA nach 100.000 km ist ok, wenn Stärke der Bremsscheiben noch im Grünen Bereich. Bremsen HA sollte im Zuge der Inspektion jetzt raus, incl. der Hanbremse!!!!!

Na, villeicht kannst Du die Argumente verwenden, um dem Händler ein paar Arbeiten für seinen Preis abzuhandeln.

Grüße aus dem Norden!

 

Warum die Handbremse raus? Du willst also die elektro-mechanischen Komponenten wegschmeissen?? Oder verwechselst Du dass jetzt mit dem V70II, wo es in der hinteren Scheibe noch die Handbremse in Form separater Tommel-Bremsbelaege gab....Im V70III ist die Handbremse die Betriebsbremse, die an die Scheiben gedrückt wird.

Der Preis vom 2008er V70 ist weitab von Gut und Böse. Ich packe die Preisliste vom 01.07.08 dran. Überschlägig ergibt sich ein Preis von: 45.140 (Basispreis) + 900 (Sicherheits-KF-P) + 2050 (Fahrerassi) + 1350 (Fahrdynamik) + 2050 (Automatik)+ 2410 (Naiv) +900 (metallic) = 54810 . Wo bleiben die anderen 20.000€??

Für den anderen ergäbe sich folgender Maximal-Preis:

52.550, (V70 summum, AWD, GT)+ 1.900 (RSE)+ 1.150 (Xenium Paket ( el. BF sitz, SD, EPH vo und hinten)+ 900 (metallic) + 900 AHK + 1490 Premium sound + 690 digital TV + 360 6-fach-Wechsler + 1350 Fahrdynamik-Paket + + 1150 (Sicherheits-KF-P) + 2050 (Fahrerassi) +350 DR Alu +350 Fondsitze hzb. + 260 Infrarot refl. WS + 600 Verbundglas + 850 Volvo on call + 620 Leder, belüftet = 67.520€. Da sind und bleiben mindestens 7.000€ Fantasiezuschlag.

Zitat:

Original geschrieben von JotC

Wie bekommt man denn nen V70 D5auf 75000€?

Das kostet doch ein Super ausgestatteter V70T6

Selbst das geht nur mit allergrösster Mühe!!! Ich habe oben die Preise aus MJ 11 genannt. Rechne für denT6 2240€ dazu. Sprich, mit fast allem kommst Du auf 70.000€.

Für das Modelljahr 13 ist es noch schwerer:

Edition pro T6: 54740

Dynamik Paket Pro: 1050

Premium sound 1150

4C 650

Sicherheits-KF-P 1200

Fahrerassi: 1980

el BF sitz 670

Beschlagsensor 100

Kopst. klapp 150

AHK 900

multimedia Paket: 2400

DR Alu 350

Fonds. hzb 350

geschw. SL 240

IR WS 260

= 66290... Viel Luft für Anbauteile, 19-20"..... bis 75k€

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:17

http://www.autoscout24.ch/HCI/CustomDetail.aspx?...

 

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