- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kaufberatung V70 D5
Kaufberatung V70 D5
Hallo,
ich habe zur Zeit einen S-Max 2.5t, den ich aber am Wochenende verkaufen werde.
Nun ist der Weg frei für einen sparsameren aber großen Kombi, oder auch wieder einen S-Max als 2.0 TDCI.
Könnt ihr mir ein paar Tipps zum V70 geben? Ich habe einen in der Nähe gefunden, Bj. 2006 D5 Automatik hier. Der Motor soll brummiger sein, als der 2.4D mit 163 PS, aber auch weniger zu empfehlen? Und kann ich mit einem Verbrauch unter 8l/100km rechnen, Fahrprofil teilweise BAB, eher Stadtverkehr und Landstrassen (etwa 18.000km/p.a.)? Macht es Sinn einen günstigen V70III zu suchen?
Den Zahnriemen muss ich auch im Auge behalten, Bj. 2006 und aktuell etwa 100.000km, damit ist der spätestens in 2 Jahren fällig? Vielleicht macht das der Händler ja noch!
Probefahrt steht Morgen oder Übermorgen an, ich bin schon sehr gespannt.
Gruß
hirotake
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo hirotake,
ich halte das für eine gute Wahl. Ein SUMMUM mit einigen Extras kommt schon gut daher und für die Laufleistung ein guter Preis. Warum wird im Angebot eigentlich die Anhängerkupplung nicht erwähnt? Ich bilde mir ein, dass die Steckdose der abnehmbaren AHK zu sehen ist und da sie sonst völlig unsichtbar ist, wird es vermutlich eine Westfalia sein. Extras zu SUMMUM sind dann das NAVI, Xenon, GSM-Telefon und die AHK. Das Vorhandensein einer Alarmanlage stelle ich eher in Frage. Das wird gerne von Händlern behauptet, die den Schalter für die Verringerung der Innenraumsicherung finden. Die Alarmanlage ist aber nur verbaut, wenn auf dem Amaturenbrett, zwischen Navi-Bildschirm und Windschutzscheibe eine rote LED zu sehen ist, welche nach dem Verriegeln auch blinkt. Kontrolliere ob der Zuheizer funktioniert. Der sitzt vor dem linken Vorderrad im Kotflügel und soll bei laufendem, kaltem Motor und einer Umgebungstemperatur von unter 8°C anspringen. Man hört und riecht ihn eigentlich deutlich, da er beim Anlauf eine reletivschlechte Verbrennung hat. Sollte der Zuheizer fehlen ist es ein Importfahrzeug, sollte er vorhanden sein und funktionieren, kann man ihn in den Nachbarländern serh günstig zur Standheizung aufwerten.
8 Liter sollte machbar sein, hängt aber vermutlich sehr von Stadtverkehranteil ab. Der 185PS-Motor ist schon OK, der 163er ist übrigens der gleiche mit anderer Software. Es handelt sich übrigens um ein Modell nach Facelift, aber noch um ein Modelljahr 2006, wo die Seitenblinker noch im Kotflügel und nicht im Spiegel sind. Zahnriemen sollte bei 180.000km fällig werden, schlimstenfalls bei 160.000km.
Passende Preislisten sind in meiner Signatur verlinkt.
Gruß Manfred
Wie du in meiner Signatur sehen kannst habe ich ein sehr ähnliches Modell, allerdings MY2007.
Der Verbrauch hängt natürlich von deiner Fahrweise ab. Auf BAB, wenn ich mit Tempomat 160 fahre komme ich auf 8,1 l, hängt allerdings vom Wetter ab. Ist also machbar. Im Stadtverkehr kannst du mit der Manuellen Schaltgasse noch etwas sparsamer als mit der Automatik fahren. Die Schaltvorgänge der Geartronic sind ja noch vom Vorgänger geprägt (Geartronic passt sich der Fahrweise des Fahrers an).
Der Schalter setzt die Kraft des Motors besser um, die Automatic "verschluckt" da etwas. Sie überlegt auch, wenn du stärker beschleunigst, zu lange, welchen Gang sie jetzt nimmt. Schade weil der Motror hat, vor allem von unten raus, gut Power. Mir wäre ein Schalter lieber gewesen, ist allerdings nicht so einfach zu bekommen, zumindest regional bei mir.
Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorgänger anschließen, der Wagen sieht gut aus. Vom Preis läßt sich da bestimmt noch was machen.
Hallo,
danke Euch beiden schon mal für die positiven Meinungen.
Also steht der schon ganz gut da von der Ausstattung? Ich werde noch nach dem Zahnriemen fragen, km sind das eine, aber wenn es sechs Jahre sind, dann wird der bald fällig. Und die Indizien für die Anhängerkupplung sehe ich auf den Bildern auch, wäre toll, wenn er die auch hat, dann wäre es quasi perfekt.
Wie sind denn die Kofferraummaße, speziell die Höhe, ich habe noch nicht im Detail recherchiert, aber das muss doch im V70 eigentlich mit das Größte sein, was in der Klasse so existiert? Wir haben einen Weißen Schäferhund und der passte in einen BMW 5er E61 einigermaßen gut rein, im S-Max hat er aber einen Tanzsaal. Gibt es gute Hundegitter zu empfehlen, bei mobile hatte ich einige Fahrzeuge mit stabilen Metallgittern gesehen?
Besten Dank und Gruß
hirotake
Zahnriemen ist bei 100 Tkm noch kein Thema, ist bei Volvo etwas anderes als bei "normalen" PKW. Auch nach 6 Jahren nicht.
Der Kofferraum ist zwar groß aber kein Tanzsaal. Der in der E-Klasse ist größer. Wir haben einen Labrador. Wenn wir ihm gutes gönnen wollen ist die Hälfte des Kofferraums weg. Bischen weniger geht auch. Im Juli kommt noch mal Nachwuchs. Mit dem Kinderwagen sind dann wieder meine Staufähigkeiten sehr gefragt. Das wirklich positive ist die steile Heckklappe. Da kann die gesamte Grundfläche des Kofferraums bis zum Dach genutzt werden!
Für Detailfragen zu dem Wagen schaue hier nach. Da bekommt du alle Infos zm V70.
Die Maße kannst du der Preisliste auf Seite 17 entnehmen,
das sollte auch die passende für das Fahrzeug sein.
Zahnriemen war glaube ich bei 8 Jahren, kann ich aber gerade nicht nachschauen.
Gepäckgitter aus Metall ist erhältlich und bei Bedarf, dank Gasdruckfedern nach oben wegklappbar. Bild vom Gitter gibt es in der Verlinkung zum V70 in meiner Signatur.
Gruß Manfred
Recht zuverlässiges Auto.
Bequemes Reisefahrzeug.
Volvo Ersatzteilpreise sind eher hoch - meine Meinung
Der Diesel ist um Längen unkultivierter als bei Konkurenten. Verbrauch bei mir mit AWD allerdings niemals unter 8l/100 km, außer ich schleiche über die Autobahn.
der Durchzug ist gut, die Beschleunigung kann gegen viele Kleinwagen nicht anstinken.
Die Automatik ist bei manueller Schaltweise und zu frühem Schalten eher eine Waschmaschine. Der "Lock up" ist unter 1500RPM nicht möglich.
Der Kofferraum ist vom Vorgängermodel zu diesem geschrumpft.
Der V70 II ist nur 4.73m lang, die Konkurrenz und auch der "neue" V70 liegt bei 4.83 bis 4.95m.
Der Wendekreis ist enorm!
Die Übersichtlichkeit beim Vorgänger war wesentlich besser.
Skoda Superb 170 mit DSG wäre für mich heute eine sehr gute Alternative.
Hallo,
ich danke Euch für die Tipps und Meinungen.
Gerade eben konnte ich eine kurze Probefahrt machen und bin doch eher "ernüchtert".
Der Motor ist wirklich recht unkultiviert, nach dem Kaltstart und beim losfahren hatte ich direkt Lust den Wagen wieder abzustellen. Ich hatte aber vorher auch einen 530d, die ja recht angenehm laufen und nun einen S-Max 2.5T Benziner, von daher muss ich mich auch wieder an das Nageln gewöhnen. Der Motorlauf wurde dann aber auch besser. Grundsätzlich kein schlechtes, vielmehr ein schön bequemes Auto.
Aber das definitive k.o.-Kriterium war die Lenkung, die in der Mittellage total leichtgängig und gefühllos war, quasi einen cm Spiel hatte. Das geht für mich gar nicht, leider. Zusätzlich hatte meine Frau als Beifahrerin das Gefühl, der Wagen würde schwimmen, und fühlte sich dadurch auch nicht wirklich wohl.
Der Rest musste dann gar nicht mehr näher betrachtet werden, immerhin hatte er wirklich eine AHK und die Winterreifen im Kofferraum mit quasi neuen Reifen von Hankook.
Irgendwie schade, denn die Optik und die Ausstattung liegen mir, aber das Fahrgefühl passte leider nicht.
Somit werde ich wohl kaum ein Volvo Fahrer... Zumindest vorerst nicht und sehe mir nun wohl gezielt weitere S-Max 2.0TDCI und 2.2TDCI sowie BMW 520d/530d an.
Danke für die Hilfe und besten Gruß
hirotake
@gazdok Der Superb mit DSG wäre auch klasse, liegt aber noch ausserhalb des Budgets.
Ich habe einen solchen seit Januar nicht mehr und weine ihm manchmal noch eine Träne nach.
DAs Gitter ist von Volvo super, da für rund 200€ im preislichen Rahmen und nach oben klappbar, wenn nicht benötigt oder etwas großes transportiert werden muss.
Zusätzlich sind noch die Netze in den Rücklehnen verbaut.
Die unter 8L halte ich für knapp kalkuliert, bei mir waren es über 150 TKm eher 8-9L.
Allerdings fährt mein Nachfolger (Familie) den Wagen mit 6,5L.
Der Kofferraum fasst auch eine Waschmaschine ohne die Rücksitzbank umzulegen hat rund 1qm Fläche und ist fast 1m hoch, wobei die Klappe etwas niedriger ist.
Seit meinem Verkauf fahren in dem Kofferraum vier Labradore und haben genug Platz, das sollte also mit einem Hund kein Problem sein.
Ich habe den Antrieb geliebt, ruckfrei immer "genug" Kraft und ausreichend schnell. Natürlich kein R und auch kein Zuffenhausener, da passiert mehr aber es ist auch eine andere Preis und Verbrauchsklasse.
Allein das verzögerte Reagieren beim Anfahren ist gewöhnungsbedürftig, aber das passiert schnell.
Viel Spaß mit dem Auto, wenn es sonst stimmt.
EDIT sagt:
Das mit der Lenkung kann ich kaum glauben, da scheint etwas nicht in Ordnung.
Evtl. noch eine Alternative beim Volvohändler versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von hirotake
Aber das definitive k.o.-Kriterium war die Lenkung, die in der Mittellage total leichtgängig und gefühllos war, quasi einen cm Spiel hatte. Das geht für mich gar nicht, leider. Zusätzlich hatte meine Frau als Beifahrerin das Gefühl, der Wagen würde schwimmen, und fühlte sich dadurch auch nicht wirklich wohl.
DAS habe ich noch nie gehört! Denke auch dass da etwas nicht stimmt!
Hoffe Du findest einen guten Wagen, der zu Dir passt auch wenns kein Volvo ist.
Gute Fahrt!
Hallo,
danke Euch allen für die Meinungen bisher.
Ich war heute noch kurz bei einem Volvohändler und der hat einen V70 III D5 als Schalter, Momentum, aus '08 mit 106tkm für 18.950€ im Angebot. Mit Bluetooth und Xenon, aber leider ohne Navi... Mal sehen, wie der so dasteht, kommt extra aus einer anderen Filiale eingeflogen! ;-)
Der Verkäufer hat mir aber meinen Eindruck bestätigt und gesagt, dass die "alten" vor dem Modellwechsel eher amerikanisch komfortabel ausgelegt sind und das neue Modell europäischer und direkter.
Somit bin ich gespannt, auch wenn es tendenziell ein BMW E61 Diesel wird.
Beste Grüße
hirotake
Ich denke mal, dass dein Probe-V70 akute Probleme mit den Querlenkern o.ä. hatte. Ich finde die Lenkung eigentlich ordentlich und in Mittelstellung habe ich keinerlei Spiel oder übermäßige Leichtgängigkeit, alles schön direkt. Dieser Eindruck hat sich auch im V70 D5 von 2005 fortgesetzt, den ich vor nicht mal 2 Wochen probehalber hatte. Unkultiviert fand ich den Diesel auch nicht, da gibt es ganz andere und wirklich schlimme Kandidaten (auch aus München und Wolfsburg).
Was den E61 anbetrifft, mit 8 l wirst du da schon hinkommen, aber dann schiebst du den Wagen mehr als das du ihn fährst. Der neigt bei ein wenig Gasfuß auch ein wenig zu Saharaphänomen, da verschwinden immer so 9-10 l . Schon n tolles Auto, sahniger Durchzug aber auch in der Unterhaltung nicht ganz ohne. Vielleicht hast du ja mit dem V70 III mehr Glück bei der Probefahrt.
Gruß ausm Norden
Insu
Der Preis ist zu hoch für die Laufleistung, sonst sind die 8L/100km (Stadtverkehr)durchaus realistisch, aber nur mit Handschaltung. Der Motor ist nicht brummiger, viele sagen Ihm nach dass der anfälliger ist als der alte D5 mit 163 PS, kann ich jetzt so nicht zustimmen, fahre einen S60 D5 mit 185PS und Handschaltung, hat mittlerweile 180000 km auf der Uhr, läuft ohne Probleme. Mein Tipp, lass den Fehlerspeicher bei einer Volvo Fachwerkstatt auslesen, damit es später keine böse Überaschungen gibt, von wegen "die Software ist nicht auf dem aktuellen Stand, möchten Sie diese neu für das Steuergerät XY haben" war bei mir der Fall gewesen, bringt Kosten mit sich. Sonst ist es eine Fahrmaschine mit der besten Ausstattungsvariante, SUMMUM davor kommt MOMENTUM und KINETIK. Zahnriemenwechsel ist erst nach 10 Jahren oder 160000 km fällig. Viel Spaß bei der Probefahrt!!!
Hallo insulina,
ich hatte ja einen 530d und den konnte ich über die Haltedauer mit 8,5l fahren. Das ist es mir aber auch wert gewesen, denn der hat wirklich Spaß gemacht. Und grundsätzlich bin ich auch nicht so der digitale Fahrer, es reicht mir, wenn ich die Reserven ab und an mal nutzen kann und wenn es mich mal überkommt darf es auch etwas fliegen. Sonst aber auch gerne Tempomat bei 150km/h.
Ich bin mal auf den III gespannt und würde im Zweifel auch noch mal den bereits gefahrenen auf die Bühne nehmen lassen. Ein Bekannter (DEKRA-Prüfer) ist regelmäßig in dem Autohaus, das kann ja auch helfen.
Gruß
hirotake
Hallo hirotake,
in dem Volvoforum (also hier) wird meist nüchtern und sachlich über die "eigene" Marke diskutiert. Im Gegensatz zu mach anderen Unterforum, in dem einem gleich der Kopf abgerissen wird, wenn man sich mal kritisch über etwas äußert (selbst öfter erlebt). Es kommt einem dann fast so vor als hätte man etwas Nachteiliges über deren Mutters Kochkünste geäußert.
Das von Dir beschriebene Lenkverhalten ist meiner Ansicht nicht normal. Lass Deinen Bekannten doch mal darauf schauen, würde mich interessieren.
Der BMW ist sicher ein feiner Wagen, wie Insulina aber schon sagte wohl etwas anspruchsvoller im Unterhalt im Gegensatz zu den soliden (Ex) Schweden.
Viel Glück und auch Spaß beim Gebrauchtwagenkauf!