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Kaufberatung V70 II 2.4 140PS '02

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:40

Hallo zusammen,

kurz vorweg. Ich bin nicht oft in Foren als TE unterwegs. Habt daher bitte etwas Nachsicht, sollte ich etwas vergessen haben.

Ich habe mir vor kurzem sehr spontan einen V70 II 2.4 140PS, Benzin, Schalter, EZ Feb. 2002 mit bis dato 317.000 km angesehen. Der Wagen soll 3.100€ kosten.

Kurz die zusammenfassung der Anzeige (Steht wirklich nicht viel mehr drin):

  • TÜV im September '23 (Habe dummerweise nicht nach dem Bericht gefragt)
  • Scheckheft bis 227tkm/2015 danach fast alles mit Rechnungen belegbar
  • Klimakondensator ist undicht; Klima geht also nicht. (Kann man das selber machen? Schraubererfahrung und Motivation vorhanden. Ist es schlimm wenn die Klima eine Zeit lang nicht repariert wird?)
  • Rechte Rückbank lässt sich nur mit Hilfe eines Schraubendrehers umklappen
  • Kleiner Parkrempler, Stoßstange HL, bei dem ein 1cm kleines Stück aus der Kofferraumklappe seitlich abgesplittert ist (GFK?). Fällt überhaupt nicht auf.

Was alles schon gemacht wurde:

  • Ölwechsel vor <1500 km
  • Drosselklappe
  • Motorlager komplett
  • Zahnriemen bei 282tkm/2018
  • Fahrwerk vorne
  • Endtopf neu

Was mir bei der Besichtigung aufgefallen ist:

Außen und Motor:

  • Der Wagen sieht wirklich gut aus, keine Dellen oder signifikante Kratzer (Es hat leider geschneit bei der Besichtigung. Ausnahme Stoßstange HL)
  • Scheinwerfer Links kondensiert
  • Motor sah gut aus, lediglich ca. 10cm links von der Stelle wo der Ölmessstab in den Block geht war ein kleiner schwarzer Fleck (Konnte nicht sehen was da liegt und kenne den Motor nicht so gut.)
  • KGE-Test "Negativ" (Öldecke ab und Hand drauf -> Wird leicht angesaugt)
  • Kein Schaum o.ä. am Öldeckel
  • Servoölbehälter undicht, daher auch auf dem Subframe (dt. ?) eine staubige Ölschicht. Genau so auf den Zu- oder Ableitungen zum besagten Behälter (Kritisch?) Gibt es fälle bei denen unterhalb des Zahnriemens Motoröl austritt, oder dort hinkommt?
  • Angerostete Leitung direkt hinter dem Kühlerpaket, was ist das für eine Leitung?

Innen/Ausstattung:

  • Lenkrad nicht abgegriffen
  • Kombiinstrument funktioniert (Da gab es doch probleme mit den ersten V70 II?)
  • Teilledersitze nur auf der Fahrerseite ein wenig abblätterndes (Kunst-?)Leder
  • Innenraum sonst gut in Schuss
  • Kein Tempomat wurde mir gesagt (Stört mich nicht)
  • Nur STC
  • "Premium Sound" mit dem 602er Radio

Weiteres:

Winterreifen (Stahlfelgen) sind ca. 6 Jahre alt Profil soll wohl noch OK sein. Sommerreifen (Alufelgen) sind von 2021.

Wir konnten leider keine Probefahrt machen, da der Wagen auf Sommerreifen steht und es frisch geschneit hat. Auf die Nachfrage warum der Wagen im Januar noch Sommerreifen hat wurde mir gesagt, dass es ein Zweitwagen ist und er ihn in den letzten Monaten wenig gefahren ist.

Den Motor haben wir einmal gestartet, er sprang sofort an und schnurrte ruhig vor sich hin. Im Kaufpreis enthalten sind außerdem eine neue Lichtmaschine, ein Flachriemen und neue Zündkerzen.

Der Herr ist jetzt erstmal im Urlaub. Ich habe für eine eventuelle spätere Probefahrt einen Bekannten organisiert.

Dem hab ich die Anzeige geschickt und seine Reaktion war: "Lass es, such dir was mit weniger km. Probefahrt können wir aber machen". Hat er recht? Ich höre immer vom "guten Schwedenstahl" bei regelmäßiger Wartung.

Deswegen bin ich jetzt hier. Was ist eure Meinung zu dem Wagen?

Was sollte ich beim zweiten Treffen noch in Erfahrung bringen/ nachschauen? Oder lieber gleich sein lassen? Gibt es Red Flags die ich übersehen habe?

Danke fürs lesen und für eure Antworten!

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27 Antworten

Ehrlich gesagt, bei den Mängeln der fehlenden Ausstattung dem Baujahr mit der Laufleistung und zu dem Preis würde ich NICHT kaufen.

Habe schon höherwertige Fahrzeuge VOLVOS zu besser passendem Preis gesehen bzw. seinerzeit gekauft.

Hi,

Der aufgerufene Preis ist erst mal nebensächlich.

A und O ist immer eine Probefahrt und möglichst ungestört. Also nicht der Eigentümer fährt, sondern du!!

Dabei auf komische Sachen achten, Geräusche, Ruckler, und sowas halt. Auch mal Unebenheiten bewusst überfahren, Straßenbahngleise wenn möglich und vorhanden, ansonsten tuts auch ein Feldweg.

Erzählen können die Verkäufer alle viel wenn der Tag lang ist.

Die Kilometer wären jetzt erst mal kein Ausschlusskriterium per se, aber beim Preis würde ich noch Redebedarf anmelden.

Klimaanlage kann ganz schnell ganz teuer werden wenn man diese wieder instandsetzen (lassen) möchte. Warum gibt man Ersatzteile mit??

Ansonsten, Bauchgefühl, fühlst du dich nicht wohl, aufstehen und gehen…..

Auch wenn’s ne Wiederholung ist, nicht Du findest Deinen Volvo, er findet Dich….

Gruß der sachsenelch

….Ölfeuchte am Servobehälter ist meistens nur die altersschwache Dichtung am Deckel, kann natürlich auch was anderes sein….

Ölundichtigkeiten am Block sind eher selten, meistens nur etwas daneben geschüttet….

Unterhalb vom zahnriemen ist schon eher Alarm. Beim ZR Wechsel wird gern der Simmerring beim Einbau der Riemenscheibe beschädigt. Das könnte daher kommen. Mal am Rande, bei mir durfte Volvo das am S80 nochmal machen, weil genau das passiert ist….

Die Rostigen Leitungen könnten die Klimaleitungen sein. Das ist in aller Regel ein Schönheitsfehler, mehr nicht….

Wie lange geht die Klimaanlage schon nicht?? Das is in meinen Augen eigentlich der größte Fail im Moment…. Wenn die längere Zeit „offen“ ist, dürfte das ne größere Sache werden….

Gruß der sachsenelch

Und ist die Klima tatsächlich undicht oder nur die Magnetkupplung des Kompressors…

 

Da er auf Sommerreifen steht, finde ich nicht ungewöhnlich - Tüv ist doch im September abgelaufen - da fährt man noch nicht mit Winterreifen…

 

Gruß Didi

am 21. Januar 2024 um 14:08

Mitgegebene Ersatzteile sind für mich ein no go.

Das heißt so viel wie, ich hab keinen Bock mehr, da kommt noch mehr um die Ecke, weg damit.

Mal als Vergleich: Habe einen ähnlichen vor 3 Jahren gekauft, gleiches Baujahr mit 170Ps und Automatik mit 275.000Km.

Frischer TÜV und Zahnriemen und alles funktionierte bis auf Rückbank auf einer Seite umklappen.

Allerdings mit Tempomat (kommt ausserorts immer zum Einsatz, möchte ich nicht missen), Vollleder, DSTC, Schiebedach. Der hat 2700€ gekostet. Leistet bis heute treue Dienste..

Tempomat ist einfach nachzurüsten.

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Januar 2024 um 19:54:20 Uhr:

Tempomat ist einfach nachzurüsten.

Wenn ich richtig informiert bin, kostet das Freischalten bei Volvo aber im mittleren dreistelligen Eurobereich..

Für mich persönlich wäre beim Sicherheitssystem STC bereits Ende. Das DSTC (entspricht einem ESP) kann man nicht nachrüsten und macht den schweren V70 in vielen Fahrsituationen deutlich handlicher und sicherer als das STC (ABS+Traktionskontrolle vorn).

Aber ich möchte den V70 ja auch nicht kaufen. Für seine Ausstattung und die Abstriche in der Qualität der Vor-Facelifts finde ich ihn allerdings deutlich zu teuer.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:34

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Januar 2024 um 14:21:30 Uhr:

Und ist die Klima tatsächlich undicht oder nur die Magnetkupplung des Kompressors…

Da er auf Sommerreifen steht, finde ich nicht ungewöhnlich - Tüv ist doch im September abgelaufen - da fährt man noch nicht mit Winterreifen…

Laut Besitzer ist wohl wirklich irgendwo ein Leck im Kondensator. Wie lange die Anlage allerdings schon nicht funktioniert müsste ich erfragen.

Das mit dem TÜV hab ich doof formuliert. Er hat im Sep. '23 TÜV bekommen. Deswegen auch die Sache mit dem Bericht...

Mai 2021 einen V70/2 EZ 2000 mit 327.000km und neuer HU( so hatte ich damit erstmal Ruhe) gekauft, wenig Ausstattung= Klima, Tempomat, Preis €2100.

Alles funktionierte, ein Radlager laut( wechseln lassen), Motordeckel habe ich selber abgedichtet, kürzlich einen Bremssattel erneuern müssen. Der Wagen hat hetzt 343.000km runter.

Den Kauf habe ich nicht bereut, das angefragte Auto scheint mir etwas teuer.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:06

Erstmal Danke an alle, ich werde mit den kauf nochmal überlegen und wahrscheinlich davon absehen. Eine Probefahrt mache ich trotzdem.

Die Sache mit der Klimaanlage ist mir etwas zu heikel, ich bin davon ausgegangen es wäre etwas simpler.

Den Unterschied von STC und DSTC hab ich auch nicht als so signifikant eingeschätzt. Da muss ich dann wohl DSTC als "Suchkriterium" mit aufnehmen.

Sind die Vor-Facelift-Modelle dennoch brauchbar, sollte die Aussatttung, Funktionen, Wartungshistorie und der Preis stimmen? Oft lese ich, dass man eher eine Facelift Wagen kaufen sollte, da diese "ausgereifter" sind. (Was gibts sonst noch für merkliche Unterschiede?)

Mein Budget liegt so bei 3.500€ mit den im ersten Post genannten (Benzin-)Motor/Getriebe Kombinationen, Turbo muss nicht (Dann kann er auch nicht kaputt gehen..). Vollleder ist eher unerwünscht, Klima bei längeren Sommerfahrten gewollt. Im Raum Berlin/Brandenburg liegen die Gebrauchtwagenpreise im Bundesweiten vergleich gefühlt an der Spitze. Laut euren Aussagen sollte mit dieser Summe trotzdem einiges machbar sein.

Ich bin mir deswegen meistens auch unsicher, was ein entsprechender Wagen generell noch Wert ist und bin für jede Hilfe dankbar.

"Der Volvo findet dich" hab ich schon oft gehört. :) Nur muss man dann auch die Augen offen halten...

Wenn die Klima defekt ist (Kondensator), dann ist der Preis schon hoch - kannst „vorfühlen“ bei der Probefahrt was beim Verkäufer noch „drin“ ist…

 

Gruß Didi

am 21. Januar 2024 um 20:51

Nichts für ungut. Aber wenn dein Geldbeutel eher klein ist, ist ein alter Volvo, der sogar von vornherein Probleme hat, gar nicht zu empfehlen.

Es wandern locker 2000 Euro im ersten Jahr rein.

Und ein gut funktionierender Schwede kostet auch seine 1000 Euro pa.

Wenn man selbst schraubt.

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