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Kaufberatung V70 R AWD

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 16:52

Hallo an alle

Leider habe ich in der SuFu zwar jede Menge Kaufberatung gefunden, jedoch nicht viel zu V70 R AWD

Vielleicht kann man das ja hier mal zusammentragen.

Mir geht's eigentlich nicht um die V70 - spezifischen Sachen, sondern speziell um die Motor- und R AWD - Komponenten. Hintergrund ist ein Angebot für einen 98er R AWD mit 350Tkm. Einiges habe ich im Laufe der letzten Jahre schon gelernt. Es bleiben jedoch noch immer einige Fragen, gerade zu Motor und Antriebsstrang. Ich weiß, beim AWD scheiden sich die Geister. Ich habe aber trotzdem mal was an Fragen formuliert.

1) Gibt es zum Allradantrieb Wartungen die im Scheckheft stehen müssten?

2) Kann man einen angehenden Schaden am Allradantrieb erspüren oder erhören? Gibt es Besonderheiten auf die man beim Kauf achten sollte? Irgend jemand sagte mal was von einem "Klonk" - Geräusch beim rückwärts anfahren.

3) Kann man einen AWD "mal eben so" zum FWD umbauen und was bedeutet das an Arbeit, Betriebserlaubnis (Eintragung) und Rückrüstbarkeit.

4) Wo ist der Unterschied zwischen einem Motor des normalen T5 (239PS) und dem eines R (250PS)?

5) Wie sieht es mit den Kosten für Unterhalt und Instandsetzung aus? Bewegt sich das in etwa auf dem Level eines C70 Coupe? Stichwort: AWD tut im Geldbeutel weh ;-)

6) Gibt es noch andere R-Besonderheiten die man beim Kauf beachten sollte?

Ich danke jetzt schon mal für Eure Hilfe.

Na dann....Feuer frei

Grüße

Thomas

 

 

Beste Antwort im Thema

Luxusprobleme....:)

Bis so ein normaler AWD wirklich gut ist,muss halt in den allermeisten Fällen sehr viel Geld in die Hand genommen werden.

Und ich wette,etliche AWD-Fahrer der ersten und zweiten Generation sind unwissentlich mit defektem Allradantrieb unterwegs,weil sie kaum in den Bereich kommen,einen aktiven Allrad zu erleben.

So auch bei unserem 2005er R-AWD,der vom Vorbesitzer wohl etliche Jahre nur mit Frontantrieb unterwegs war und erst bei mir eine (kostengünstige) neue Verbindungshülse bekommen hat.

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Hi,

Der Spruch war, „.....AWD nur mit dickem Portmonee....“

.....da gibts jede Menge Unwägbarkeiten, zum Beispiel das die Reifen zwischen Vorderachse und Hinterachse keine profiltiefenunterschiede haben dürfen, sonst springt die visco Kupplung über die wupper....

Manche Teile sind nicht für Geld und gute Worte mehr erhältlich.....

Manche tüv Prüfer wissen nicht, dass ein AWD Volvo nicht auf einem herkömmlichen Bremsen Prüfstand mit einer Achse auf dem Boden und einer Achse auf der Rolle geprüft werden darf, da verabschiedet ebenfalls die visco.....

Einfach die Kardanwelle entfernen und dann als Front Kratzer herumfahren geht zwar, geht aber spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wegen nicht erteilter Plakette zu Ende.....

Es passen am AWD so gut wie keine Teile vom „normalen“ Volvo....

Ich glaube da ist ein C regelrecht pflegeleicht dagegen.....

Versteh mich nicht falsch, aber ich durfte bzw sollte mich mal um einen AWD kümmern, das habe ich ganz schnell sein gelassen und dankend abgelehnt....

Das muss man ( finanziell ) können und wollen.....

Für mich persönlich ein absolutes NoGo.....

Gruß der sachsenelch

am 17. Oktober 2019 um 19:14

... zum R kann ich dir nicht viel sagen... außer das er wohl genug Dampf hat wenn er in Ordnung ist... mein XC mit 193 PS macht schon Spaß!

zu 1. Nicht das ich wüsste... so lange alles funktioniert ist alles gut, was will man da warten, an Visco, Kardan und Getriebe mit Umlenkung gibts nix prägnantes zu tun.

zu 2. Meist macht die Kardanwelle schlapp... vorderes Gelenk verschleißt durch Hitzeeinwirkung vom Turbo und Abgasanlage, Fett wird zäh, Gelenk verschleißt und macht sich durch Knack und Rubbelgeräusche sowie Vibrationen bemerkbar. Mittleres Kreuzgelenk zerlegt sich... ähnliche Symptome... für mehr als ca. 300 - 350 tkm ist die Kardanwelle nicht gut.

zu 3. Kardanwelle kann problemlos ausgebaut und das Auto als FWD gefahren werden... dauert auf ner Bühne vllt. ne halbe Stunde... umschlüsseln sollte auch in D möglich sein.

Dann sind ja aber der Reiz und die Vorteile des AWD dahin.

Es macht nämlich wirklich Spaß damit zu fahren... keine Traktionsprobleme... nicht bei Regen, nicht bei Schnee, nicht auf Schotterpisten... und er fährt sich nicht untersteuernd wie ein Fronttriebler... eher neutral oder leicht übersteuernd wie ein Hecktriebler... da kann man mit dem Gasfuß das Heck schon mal zum Ausschwenken bewegen oder zumindest das Einlenken in die Kurve unterstützen... ;)

Bei den meisten AWD ist die Verbindungshülse zwischen Getriebe und Winkelgetriebe kaputt, dass ist ist sowas wie eine Sollbruchstelle, wenn man nicht auf den gleichen Abrollumfang der Reifen achtet. Die Kardanwelle kann man zb. bei Firma Elbe in Köln überholen lassen. Die Viscokupplung gibt es wohl noch neu bei Volvo. Das sind aber alles Hochpreisige Teile. Gruß Ronald

Volvo schreibt keine Wartung vor, also wird da wohl auch nichts im Scheckheft zu finden sein, aber bei 350000 km wird das Öl im Winkelgetriebe nicht mehr so gut sein und ein Wechsel kann nicht schaden. Es gibt im Netz Anleitungen um im Winkelgetriebe eine Ölablassbohrung zu setzen, damit man das Winkelgetriebe nicht immer ausbauen muss.

Wenn man einige Sachen beachtet und alles in Ordnung ist, ist es ein tolles Auto, es macht richtig Spaß.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 6:17

Hy

Na, das ist ja schon einiges. Hmm...die Sorgen um den Allradantrieb werden größer.

Umbau auf FWD scheint, wegen dem TüV, auch nicht so einfach zu gehen. Wenn ich mit dem Umbau auf FWD das große Minenfeld AWD umgehen könnte wären mir schon einige Sorgen genommen. Mit einer Einzelabnahme müsste es doch aber eintragungsfähig sein oder?

Was sist eigentlich mit dem Motor? Warum hat der beim R 11PS mehr? Ist doch der gleiche Motortyp oder?

Grüße

Thomas

am 18. Oktober 2019 um 6:28

... Kardanwelle hab ich schon selbst instandgesetz... auch das Kreuzgelenk... wenn man will dann sind Teile zu finden und es ist zu machen!

Dazu kommt das ein AWD / XC schon damals eher selten und kein billiges Auto war... erst recht als T5 oder R ... hat man heutzutage einen funktionierenden in gutem Zustand, dann hat man schon was Besonderes... ;)

PS: Motorleistung dürfte an unterschiedlichen Ladern liegen und geändertem Kennfeld, also MSG ... !

ich fahre den Volvo V70 D5 AWD jetzt 425000 km ohne jedes Problem und mit viel Spaß. Alles was ich mache sind die regelmäßigen Inspektionen. Super Auto.

Ein Tip nebenbei ich fülle alle 2000 km ein Diesel Additiv in den Tank. Seitdem läuft der Wagen

ruhiger, weniger Spritverbrauch und scheinbar bessere Leistung.

@jowomu mag ja alles gut sein, aber

a) völlig anderes Auto

b) den R gab es nie als Diesel

Das Bj. wäre auch interessant zu wissen, Visco oder schon Haldex?

am 18. Oktober 2019 um 8:47

... das ist aber ein V70 II... keine Visco sondern Haldex... etwas andere Konstruktion!

Beim D5 XC eines Freundes gibts diverse Probleme bei ca. 350 000 ... Kupplung und Zweimassenschwungrad gerade neu... Wirbelklappen defekt, keine Leistung... Kardan fängt an Geräusche zu machen... Bremszangen hinten fest... also auch hier Probleme wie bei jedem Auto mit hoher Kilometerleistung... je nach Beanspruchung... ;)

Die ersten V70 2 hatten noch das Visco System verbaut, Haldex gab es erst ab 2004 glaub ich.

am 18. Oktober 2019 um 9:25

... mag sein... der vom Freund ist 2005, hat Haldex... macht ja aber an der Kardanwelle keinen großen Unterschied... ;)

Mein V70 II ist von 2005

Es gibt einen relativ einfachen Test,um den Allradantrieb zu testen,steht auch in den Wartungshandbüchern.

Weiterhin empfehle ich aber,wenn man keinen Allrad braucht,sollte man auch die Finger davon lassen.

Ein "Racer" ist der R-AWD eh nicht, dafür ist er viel zu schwer und auch vom Fahrwerk eher ein Cruiser.

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