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Kaufberatung Vectra C Caravan 2.2 direct EZ 06/2007

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 4:50

Hallo und Guten Morgen,

aufgrund eines Unfalls und damit voraussichtlich verbundenem wirtschaftl. Totalschadens bei meinem Astra G Caravan 1.8 BJ 2003 muss ich mich nach einem neuen Wagen umsehen. Für mich kommt derzeit nur ein gebrauchter in Betracht. Da ich mich im Vectra-Segment aber nicht auskenne, erhoffe ich mir von euch ein paar Hinweise, worauf ich achten muss.

Ich habe einen Vectra C Caravan 2.2 direct mit einer Erstzulassung von 06/2007 als Leasingrückläufer Probe gefahren. Der Wagen hat 58 TKM gelaufen.

Worauf muss ich achten?

Als wir die Probefahrt gemacht haben, war der Wagen gerade erst reingekommen und noch nicht in der Werkstatt. Während der Probefahrt konnte meine Frau plötzlich kein Gas mehr geben und der Wagen wurde immer langsamer. Nach einem Neustart war das Problem weg. Grund zur Besorgnis?

Man sagte mir, dass er auf jeden Fall zunächst noch komplett beim FOH durchgecheckt wird und ein neues Zündschloss bekommt, weil dies etwas "ausgeleiert" wirkt.

Ansonsten machte das Auto einen sehr guten Eindruck.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Danke

Thomas

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18 Antworten
am 26. Juni 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von tiger28

 

Worauf muss ich achten?

Als wir die Probefahrt gemacht haben, war der Wagen gerade erst reingekommen und noch nicht in der Werkstatt. Während der Probefahrt konnte meine Frau plötzlich kein Gas mehr geben und der Wagen wurde immer langsamer. Nach einem Neustart war das Problem weg. Grund zur Besorgnis?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Nur ein wenig Lesestoff;)

Ansonsten ist das ein fantastisches Familienauto, Platz und Fahrkomfort ohne Ende.

Darauf achten das du eine ordentliche Ausstattung (Edition Plus oder Cosmo Plus) bekommst. PDC ist ein absolutes Muss bei dem langen Wagen, event. noch Navi und AFL

Gruß....Andi

am 26. Juni 2010 um 16:23

Kann ich als selber betroffenes 2,2 direct - Opfer bestätigen, was Andi dir da als Lesestoff rausgesucht hat:

Super Auto, aber beschissener Motor mit einigen Sollbruchstellen. Wenn du einen 2.2 direct siehst: LAUF!!!

 

LG

der Wolli

am 26. Juni 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Z22YH-Signum

 

Super Auto, aber beschissener Motor mit einigen Sollbruchstellen. Wenn du einen 2.2 direct siehst: LAUF!!!

 

LG

der Wolli

Hätte er nicht diese Mucken, wäre das auch wirklich ein super Motor, ich mag ihn eigenlich immer noch.

Weil, ausreichend Leistung für das schwere Auto bei überschaubaren Verbrauch.

Absolut fahrbar ist der Motor auch, untertourig wie auch obenrum, das haben auch diverse Tests ergeben.

Ja wenn....da nicht langsam die Angst mitfahren würde. Die Pumpe ist ja nun erst mal neu und ich höre nun sicherlich doppelt nach irgendwelchen verdächtigen Geräuschen.

 

Gruß....Andi

am 29. Juni 2010 um 22:38

Hi;

nie wieder Opel!

Begründung:

1.) bei 90.000 Km Ansaugkrümmer gewechselt

2.) unzählige AGR Probleme mit diversen kostspieligen Ausreden des Opel-AH

3.) Ladeluftkühler defekt

4.) Klimaanlage trotz vorhergehender Opel-Wartung defekt

5.) Caravan: die bescheidenste Heckklappe der Welt... draufknallen bis der Doc kommt sonst nicht zu

6.) seltsame Automatik Übersetzung z.B. im 2. Gang zum 3. Gang U/min 3000...

7.) schwammiges Fahrgefühl

8.) lauter Dieselmotor 1,9 CDTI (150 PS)

9.) absoulut NULL Service beim Opelhändler

10.) ach ja das Automatikgetriebe erinnert mich an einen LKW so kanllt das zeitweilig die Gänge rein.

11.) Für reine Fehlerdiagnosen zahlt man bei Opel Händler viel Geld.....

Ich verkauf die Karre wieder. Sorry Opel aber Ihr seid selber Schuld wenn Ihr down geht.

Oder anders ausgedrückt.... Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Soll wohl eine Grundregel der BWL

sein die an Opel offensichtlich vorbei gegangen ist.

NIE NIE Wieder Opel!

Gruss

Janoschek

Zitat:

Original geschrieben von Janoschek

Hi;

nie wieder Opel!

Begründung:

1.) bei 90.000 Km Ansaugkrümmer gewechselt

2.) unzählige AGR Probleme mit diversen kostspieligen Ausreden des Opel-AH

3.) Ladeluftkühler defekt

4.) Klimaanlage trotz vorhergehender Opel-Wartung defekt

5.) Caravan: die bescheidenste Heckklappe der Welt... draufknallen bis der Doc kommt sonst nicht zu

6.) seltsame Automatik Übersetzung z.B. im 2. Gang zum 3. Gang U/min 3000...

7.) schwammiges Fahrgefühl

8.) lauter Dieselmotor 1,9 CDTI (150 PS)

9.) absoulut NULL Service beim Opelhändler

10.) ach ja das Automatikgetriebe erinnert mich an einen LKW so kanllt das zeitweilig die Gänge rein.

11.) Für reine Fehlerdiagnosen zahlt man bei Opel Händler viel Geld.....

Ich verkauf die Karre wieder. Sorry Opel aber Ihr seid selber Schuld wenn Ihr down geht.

Oder anders ausgedrückt.... Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Soll wohl eine Grundregel der BWL

sein die an Opel offensichtlich vorbei gegangen ist.

NIE NIE Wieder Opel!

Gruss

Janoschek

Dein Beitrag ist hier mehr als überflüssig, u.a. möchte er einen Benziner haben, nicht wie du einen Diesel. Zu mehr äussere ich mich nicht und bitte beim Thema bleiben.

Dein Beitrag gehört hier hin -KLICK

Hallo Thomas,

 

ganz wichtig ist, dass die Kette nicht rassrln darf bzw. von Ihr nichts zu hören sein darf. Wenn du sie - was ich nicht hoffe - trotzdem hörst, dann vom Eigentümer/Händler noch tauschen lassen.

 

Gruss

Mirko

am 30. Juni 2010 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Janoschek

Hi;

nie wieder Opel!

Na, ob man sich dafür extra die Mühe macht und sich hier anmeldet:rolleyes:

Das die 1,9 CDTI nicht immer ein Ruhmesblatt waren ist hier hinlängst bekannt.

Wo der Beitrag hingehört wurde ja schon beschrieben.

Gruß....Andi

am 30. Juni 2010 um 7:50

Kurtze Antwort..kaufen wenn alles durchgecheckt wurde!

Ein klasse ausgereiftes Auto mit einem absolut klasse Motor.

Für das Geld bekommst du in der Klasse und Größe momentan nix besseres.

Einfach fragen ob eventuell schonmal die Kete getauscht wurde und eventuell das Kettenkit vom 2.0Turbo verbaut wurde (ist standhaft und macht keine Probleme.)

Wenn dann noch kleine technische "Spelereien" mit dabei sind wie IDS-plus,oder AFL BI-Xenon usw....klasse Auto.

omileg

am 30. Juni 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Janoschek

Hi;

nie wieder Opel!

Begründung:

1.) bei 90.000 Km Ansaugkrümmer gewechselt

2.) unzählige AGR Probleme mit diversen kostspieligen Ausreden des Opel-AH

3.) Ladeluftkühler defekt

4.) Klimaanlage trotz vorhergehender Opel-Wartung defekt

5.) Caravan: die bescheidenste Heckklappe der Welt... draufknallen bis der Doc kommt sonst nicht zu

6.) seltsame Automatik Übersetzung z.B. im 2. Gang zum 3. Gang U/min 3000...

7.) schwammiges Fahrgefühl

8.) lauter Dieselmotor 1,9 CDTI (150 PS)

9.) absoulut NULL Service beim Opelhändler

10.) ach ja das Automatikgetriebe erinnert mich an einen LKW so kanllt das zeitweilig die Gänge rein.

11.) Für reine Fehlerdiagnosen zahlt man bei Opel Händler viel Geld.....

Ich verkauf die Karre wieder. Sorry Opel aber Ihr seid selber Schuld wenn Ihr down geht.

Oder anders ausgedrückt.... Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Soll wohl eine Grundregel der BWL

sein die an Opel offensichtlich vorbei gegangen ist.

NIE NIE Wieder Opel!

Gruss

Janoschek

Ich denke so einen sinnlosen Kommentar kann man getrost in die Tonne werfen,da absolut falasch und unbrauchbar!

Fake!!

omileg

am 30. Juni 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von Janoschek

Hi;

nie wieder Opel!

Begründung:

1.) bei 90.000 Km Ansaugkrümmer gewechselt

2.) unzählige AGR Probleme mit diversen kostspieligen Ausreden des Opel-AH

3.) Ladeluftkühler defekt

4.) Klimaanlage trotz vorhergehender Opel-Wartung defekt

5.) Caravan: die bescheidenste Heckklappe der Welt... draufknallen bis der Doc kommt sonst nicht zu

6.) seltsame Automatik Übersetzung z.B. im 2. Gang zum 3. Gang U/min 3000...

7.) schwammiges Fahrgefühl

8.) lauter Dieselmotor 1,9 CDTI (150 PS)

9.) absoulut NULL Service beim Opelhändler

10.) ach ja das Automatikgetriebe erinnert mich an einen LKW so kanllt das zeitweilig die Gänge rein.

11.) Für reine Fehlerdiagnosen zahlt man bei Opel Händler viel Geld.....

Ich verkauf die Karre wieder. Sorry Opel aber Ihr seid selber Schuld wenn Ihr down geht.

Oder anders ausgedrückt.... Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Soll wohl eine Grundregel der BWL

sein die an Opel offensichtlich vorbei gegangen ist.

NIE NIE Wieder Opel!

Gruss

Janoschek

Ich denke so einen sinnlosen Kommentar kann man getrost in die Tonne werfen,da absolut falasch und unbrauchbar!

Fake!!

omileg

Hey @omileg & @djcroatia^^

ein Opel ist und bleibt nun mal ein Opel, daran werdet Ihr mit Euren patriidiotischen^^ Kommentaren nunmal nichts ändern. Auch die Reparaturketten und Konstruktionsf... sind ebenso wie beim 1,9 CDTI ebenso auf den 2,2 anwendbar.

Ihr werdet euch nunmal abfinden müssen, daß es auch Nutzer dieses Forums gibt, die Ihre Erfahrungen mit gekauften PKW der (Marke?) Opel posten. Und um nichts anderes geht es hier in diesem Blog, eben um Kaufberatung.

Insofern sind selsbtverständlich Eure Kommentare substanzloses Geschwaffel.

Viele Grüße & NIE NIE Wieder irgendeinen Opel (versprochen) :-)

Janoschek!

am 30. Juni 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Janoschek

ein Opel ist und bleibt nun mal ein Opel, daran werdet Ihr mit Euren patriidiotischen^^ Kommentaren nunmal nichts ändern.

Insofern sind selsbtverständlich Eure Kommentare substanzloses Geschwaffel.

Viele Grüße & NIE NIE Wieder irgendeinen Opel (versprochen) :-)

Janoschek!

Auch wenn das nun immer noch nicht hier rein gehört, ist das Blödsinn was du schreibst.

Verstehen kann ich wohl deine Verärgerung über diverse Defekte, obwohl ich da einiges nicht nachvollziehen kann.

Wie alt ist der Wagen denn, welche km, wann gekauft (km), Pflegenachweise usw.

Auch ich bin natürlich etwas böse über eine defekte HD Pumpe, das war aber auch die erste wirkliche Reperatur in nun 5 Jahren (gestern ohne Mängel durch den TÜV)

Genauso mache ich mir Gedanken über einen Kettenschaden, die werde ich wohl vorsorglich wechseln lassen, obwohl man noch rein gar nichts hört.

Ich habe es in einem anderen Fred schon einmal geschrieben, Bekannte von uns fahren ebenfalls einen 1,9 er Caravan aus 2004, die haben ebenfalls in die Jauche gegriffen, das bezieht sich aber rein auf den Motor und die Anbauteile.

Ist ärgerlich kann aber vorkommen, ich dagegen kann nicht meckern, es schließt sogar die Heckklappe;)

Das Ganze schreibe ich auch völlig Markenfrei und ohne "Patriotismus", was für ein bescheuertes Wort:confused:

Gruß....Andi

Zurück zum Thema

am 30. Juni 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zurück zum Thema

Ist doch schon alles gesagt;). Zum Caravan selbst erübrigt sich das sowieso. Über die Qualitäten dieser Fahrzeugform schrieb ich schon oben:

Zitat:

Ansonsten ist das ein fantastisches Familienauto, Platz und Fahrkomfort ohne Ende.

Darauf achten das du eine ordentliche Ausstattung (Edition Plus oder Cosmo Plus) bekommst. PDC ist ein absolutes Muss bei dem langen Wagen, event. noch Navi und AFL

Am besten Einblick in Reperaturhistorie nehmen. Wichtig der Motor sollte nicht ruckeln und Rasselgeräusche sollten nicht zu hören sein (Dabei den Klimakompressor ausschalten).

Das beschriebene Problem deutet event. schon auf die HD Pumpe hin, also auf alle Fälle Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn der Benzindruckregler noch nicht erneuert wurde (Kampange 10-P-011 unzureichende Motorleistung), wechseln lassen.

 

Gruß....Andi

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 10:29

Moin Moin,

so, der Wagen ist gekauft. Ich hoffe, dass ich nicht über den Tisch gezogen worden bin, aber zu ändern wäre das jetzt auch nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr dies besser einschätzen, daher poste ich einfach mal, wie der Wagen ausgestattet ist.

Vectra C Caravan 2.2 direct

EZ 06/2007

58.000 km

6-Gang-Schaltgetriebe

Modell Edition

Sonderausstattung:

- Infotainment-Paket

- CD 70 Navi

- Color Info Display

- Twin Audio

- Mobiltelefon-Vorbereitung

- Klima-Paket 2

- 2 Zonen Klimatisierungsautomatik

- Luftgütesensor

- Solar Reflect Windschutzscheibe

- Komfort-Paket

- Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

- Parkpilot vorne/hinten

- Geschwindigkeitsregler

- Reifendruckkontrollsystem

- Leder-Paket

- Sitzheizung, Fahrer/Beifahrer

- Fensterheber, elektrisch hinten

- Lederausstattung

- Sicht-Paket

- Automatisches Abblendlicht

- Regensensor

- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

- Außenspiegel elektr. anklappbar

- Sitz-Paket

- Lendenwirbelstütze, Fahrer/Beifahrer

- Sitzhöhenverstellung, Beifahrer

- Sitzneigungseinstellung Fahrer/Beifahrer

- Metallic-Lackierung

- Schiebe-/Ausstelldach

- Sicherheitsnetz

- Wärmeschutzverglasung

Das was mich ein bißchen ärgert ist die Tatsache, dass bei den Felgen leider gespart wurde. Der Wagen hat die serienmäßigen Designräder drauf. Allerdings muss man schon genau hinsehen, dass es nur Stahlfelgen mit Kappen sind.

Gekostet hat der Wagen nun 13.800 €. Mit dem Preis wollte oder konnte mir der Händler nicht weiter entgegen kommen, weil es ein Leasingrückläufer sei, da könne er nicht weiter runter.

Winterreifen saßen auch nicht mehr dran bzw. gebrauchte waren nicht vorrätig. Ich würde aber im September welche zum Vorzugspreis bekommen.

War der Preis denn nun in Ordnung, oder muss ich mich ärgern?

Gruß und danke für die bisherigen Antworten

Thomas

Hatte ich noch vergessen:

Der Wagen hatte bisher keine Reparaturen, wurde regelmäßig gewartet und vor Übergabe wird er nochmal komplett gecheckt.

--> natürlich dann auch erst bezahlt =o)

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