ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C Caravan

Kaufberatung Vectra C Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. April 2014 um 17:54

Hi Leute

Nachdem ich meinen Vectra 3.2V6 GTS verkauft hatte wegen meines Hundes und mir dann einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD gekauft hatte, möchte ich nun wieder zurück zu Opel.

Natürlich wieder ein Vectra.

Jetzt bin ich mir aber noch nicht schlüssig wegen der Motorisierung und den Unterhaltskosten.

Zur Auswahl stünden:

2.8 Turbo OPC

2.8 Turbo

2.0 Turbo

3.0 CdTi

1.9 CdTi

Was könnt ihr mir über die versicherungs und steuer kosten dazu sagen, welche der Motoren sind anfälliger, welcher ist empfehlenswert.

Spaßeshalber wäre ich beim 2.8 Turbo und vernunfthalber beim 1.9 Cdti... kommt jetzt ganz auf die Unterhaltskosten an.

Für meinen Jeep zahl ich derzeit knappe 500€ Steuer im Jahr und über 3000€ Versicherung, also eine verbesserung ist es von den kosten her definitiv.

Dann würde mich noch interessieren wie bei euch der Verbrauch bei den genannten Motorisierungen erfahrungsgemäß liegt.

Meinen 3.2 V6 hab ich damals mit 8,6l/100km gefahren wenn ich sparsam unterwegs war, wenn ich normal gefahren bin zw 9,8l/100km und 12l/100km

Hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen.

Budget ist das, was mein Jeep hergibt, also zw. 13000-15000€

Lg Phil

Beste Antwort im Thema

Hallo,

stimme dem zu

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

 

Korrekt, der 1900er hat die AT6AS (AF40 wenn ich nicht irre).

und empfehle dazu gerne die englische Wikipedia-Seite:

https://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

 

Viel Spaß und Erfolg beim Finden.

@PhilippAN

Ich bin mittlerweile 52 Jahre alt und habe auch das eine oder andere gesundheitliche Problem.

Das Autofahren im Besondern wird durch die Durchblutungsstörungen in linken Bein erschwert. Lange Strecken fahre ich immer mit Stützstrumpf. Und ich weiß das Platzangebot im Vectra C/ Signum zu schätzen. Da kommt der Insignia nicht ran. Sicher sieht das Interieur des Insignia moderner, pfiffiger aus. Aber ich fühle mich im Insignia eingezwängt.

Gruß

Andreas

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zu den Dieseln allgemein würde ich nur raten wenn das Fahrprofil stimmt .. also Strecke sollte mindest 15-20km sein .. alles dadrunter lieber mit dem Benziner fahren.

Jahresfahrleistung min. 10tkm für den Diesel .. aber ein auf LPG umgebauter Benziner kann auch interessant sein.

Steuern (ohne Gewähr):

1.9 CDTI = 309€

3.0 CDTI = 463€

2.8 Turbo = 189€

2.0 Turbo = 135€

den 1.9er cdti kann man mit guten 6l-6,5l bewegen.

der 3.0 er cdti ab min 7,5l

2.0T ca 9l

2.8T ca 10-12l

je nach Fahrweise versteht sich ..

Bei dem Budget könnten aber schon die ersten Insignias interessant werden, wenn dir die ebenfalls gefallen.

Ansonsten gibts dafür locker nen volle Hütte mit gepflegt und so weiter.

z.B. den hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248919968&asrc=st

Themenstarteram 20. April 2014 um 19:46

Insignia fällt aus, ist der Innenraum zu schmal und die Sitze zu schlecht geschnitten, die drücken am Unterleibsschrittmacher, der sitzt links in der Hüfte. darum wieder ein Vectra. von allen Opel saß ich in dem am Besten :D

Strecke... gut auf meinen 3.0CRD Jeep hab ich in nichtmal einem jahr 20000km draufgefahren.

Dann denk ich mal wirds ein 1.9CdTi werden.

Allerdings habe ich einen 2.8 Turbo gefunden mit Orginal 6000km, baujahr 2007. war behinderten fahrzeug und kann aber auch zurückgebaut werden umsonst scheinbar....

2.8 Turbo mit 6000 km für 14000 Euro ist natürlich auch nicht schlecht, so meine Meinung, falls der Händler ihn 1:1 mit dem Jeep tauscht. ansonsten werde ich dann auf einen 1.9CdTi gehen.

Hab allerdings noch nichts gutes über den Motor gehört

Der Signum ist cwrs seiner .. bekannt in ein paar Foren:

http://signumclass.chri5tu5.de/viewtopic.php?f=16&t=3815

Aber mit Hund .. nee dann lieber natürlich den Caravan

Aber bei 20tkm im Jahr darf es ruhig ein 1.9CDTI oder eventuell auch 3.0CDTI sein.

Günstiger wird es defintiv...

Der 1.9er hat so seine Problemstellen .. Drallklappen alle voran, aber 1x machen und damit sollte es eigentlich getan sein, insbesondere die Langstreckenfahrer haben viel weniger Probleme damit.

Lima .. geht auch günstig, muss keine original für 800€ beim FOH sein ;)

Der Rest ist eher unauffällig .. die typischen Vectra/Signum Probleme sind eher Motor unabhängig wie gebrochene Federn, paar Elektro-Krankheiten wie CIM, verbrannte Kontakte an Lampen etc.

Aber irgendwas findest du immer an jeder Karre egal welcher Hersteller.

Beim 2.8T sind die Steuerketten wohl etwas anfällig ab einem bestimmten Baujahr.

Themenstarteram 21. April 2014 um 6:36

Ja das mit dem 1.9 denk ich auch dass er günstiger kommt auf dauer....

Ich muss mal mit meinem Vater reden was er dazu meint.... ein Krasser Unterschied zu meinem Jeep ist es so oder so in beiderlei hinsicht....

3500€ nur steuer + versicherung / Jahr

dafür aber 218PS und 510NM Drehmoment....

kommt man nur schwer ran :D

von daher wäre ich wieder beim 2.8 Turbo. ich denk mit 6000 km hab ichs in der hand wie viel er aushält.

ist aber der einzige der zur auswahl steht. ansonsten hab ich mir jetzt nur noch die Diesel mal geparkt.

Mal sehen was sich ergibt ob jemand 1:1 gegen meinen Jeep Tauscht

An deiner Stelle würde ich mir die 2,8 OPC mit Autogas holen.

Dieser hier z. B. ist schon umgerüstet und die wichtigste Teilen sind schon erneuert. (Steuerkette und Turbo)

http://suchen.mobile.de/.../190145939.html?...

Dann kannst du auch Spaß haben, aber auch mit 10 euro pro 100 km vernünftig fahren ;)

Themenstarteram 21. April 2014 um 16:21

jaaaa schön wäre der schon... aber die sitze sind wiederrum schlecht wenn man einen Schrittmacher in der Hüfte hat, in dem Fahrzeug kann ich nicht gut sitzen, das ist leider ein Problem.

Ich hab jetzt mal einige Händler angeschrieben mit dem 1.9CdTi und dem 3.0 CdTi ob sie im Tausch meinen Jeep annehmen. die vectra sind zw 10000 und 13000€. wird dann zwar wieder ein kleineres verlust geschäft weil der Jeep noch etwas mehr wert wäre, aber dafür wieder mit Opel und Günstiger unterwegs ;)

3.0l Diesel sind eigentlich schöne Motoren, hab auch einen 3.0 im Jeep als Diesel und muss sagen ich hab noch nie einen so guten Diesel gefahren vom Durchzug und der Kraft her. ich hoffe der 3.0 CdTi kann mit dem Mercedes Motor mithalten.

den 1.9CdTi haben meine eltern in ihrem Astra H und hatten auch schon einige Probleme....

Der 2.8Turbo ist abgeschrieben, der Händler ist mir zu unverschämt. ich zahl auf mein auto das sowieso schon 3000€ locker mehr wert ist als der Vectra nicht noch 3000€ beim Tauschgeschäft und zahl quasi 6000€ mehr, das seh ich definitiv nicht ein :D

Was bitte ist ein Unterleibsschrittmacher? Machst du irgendwelche Späßchen oder ist das ernst? Entschuldige die vielleicht dämliche Frage aber sowas habsch noch nie gehört! Zu dem Händler sei gesagt: Der bekommt den hals nicht voll!

Zitat:

Original geschrieben von PhilippAN

 

3.0l Diesel sind eigentlich schöne Motoren, hab auch einen 3.0 im Jeep als Diesel und muss sagen ich hab noch nie einen so guten Diesel gefahren vom Durchzug und der Kraft her. ich hoffe der 3.0 CdTi kann mit dem Mercedes Motor mithalten.

Moin,

 

ich kenne beide Motoren und kann Dir nur raten, den 3.0 V6 CDTI im Vectra ausgiebig Probe zu fahren um späterem Runterhängen der Mundwinkel vorzubeugen...

Zum OM 642 muss ich Dir nicht viel sagen, außer das er 110 Nm mehr Drehmoment hat wie der Z30DT (ab 07/2005) und ne Ecke besser am Gas hängt. Der V6 ist ein feiner Motor, kann jedoch (aber nicht zwingend) Probleme mit der Wärmeableitung der hinteren Bank haben da eigentlich für Längs- und nicht Quereinbau konzipiert. Er braucht etwas um auf Touren zu kommen, daher würde ich zum AT-Getriebe raten (auch wenn jetzt einige Zeter & Mordio schreien). Von Tuningmaßnahmen würde ich abraten, es sei denn Du nutzt die Mehrleistung nur ab und an wie einen Overboost, sprich zum Überholen und nicht für Vmax-Spiele auf der AB...

Wie gesagt, fahr Probe und entscheide in Ruhe, auch wenn Dich bereits das "Haben wollen"-Fieber gepackt hat... ;)

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Was bitte ist ein Unterleibsschrittmacher? [...]

Sei froh das Du unwissend bist, ob angeboren oder durch Unfall bedingt, sowas ist nicht wirklich angenehm... :(

 

 

Gruß

Andre

Beim 3.0 V6 CDTi mit 177 PS, der hier eigentlich kaum zur Debatte stehen dürfte, gibt es zudem auch noch größere Probleme mit den Laufbuchsen. Die sind aber meines Wissens nach bei der 184 PS- Version nicht mehr vorhanden. Bei der älteren Variante haben diese Laufbuchsen aber mit unschöner Regelmäßigkeit zu kapitalen Motorschäden geführt. Und außerdem habe ich noch keinen 3.0 V6 CDTi mit 177 PS gefunden der über eine grüne Abgasplakette verfügt. Die meisten scheinen die Kosten zu von gut 1800,- € zu scheuen.

Wurde soebend mit einem Link von Ghostmarine1871 versorgt und konnte mich in das Thema einlesen und SORRY wollte nicht irgendwie blöde daher kommen! Nun versteh ich warum das mit dem OPC-sitzen nichts wird und ziehe aber auch den Hut für diese Kraft die von den Betroffenen aufgebracht werden muß! Gutes gelingen bei der Autosuche!!

nur mal so eingeworfen ... der 1,9 CDTI mit 150 PS lässt sich auch auf gut 400NM 200PS aufpumpen ...

komme gerade aus Berlin mit der Kiste zurück .... und das nicht langsam auf den 550km ... Durchschnitt 6,8l :)

Themenstarteram 23. April 2014 um 5:09

Moin,

Also, werde mir heute einen 1.9CdTi Cosmo Plus ansehen http://suchen.mobile.de/.../192806391.html?...

was haltet ihr davon ? ich finde auf den ersten Blick steht er nicht schlecht da und er würde warscheinlich 1:1 gegen meinen Jeep tauschen. alles andere ergibt sich heute nachmittag.

wenn alles passt wird der vertrag gemacht und ich fahre morgen früh mit 5tageszulassung mit meinem Jeep wieder hoch, lass ihn oben stehen und nehm den Vectra mit nach Hause, ich hoffe das haut so hin.

Drückt mir die Daumen dass es klappt und das auto Sorgenfrei bleibt.

Themenstarteram 23. April 2014 um 5:14

Zum Schrittmacher :

Hatte vor 4 Jahren einen Autounfall und dadurch eine Neurogene Querschnittslähmung. das heißt ich kann laufen weil die Nerven der Beine kurz über der beschädigten stelle des Rückenmarks abgingen.

dafür ist mein Unterleib gelähmt und ich kann Blase und Darm nicht wirklich ansteuern und der Schrittmacher soll helfen dem Hirn zu zeigen, dass da noch Nerven da sind die angesteuert werden können, hilft aber nicht ganz. das Problem ist, er ist in der linken Arschbacke, das heißt bei Sportsitzen drückt das permanent auf diese stelle und der schrittmacher ist so groß wie ein 5 Mark stück, und das ist bei bodenwellen und schlaglöchern sehr unbequem und schmerzt wie man sich vorstellen kann

Automatik : ein Automatik wird es so wieso werden, nachdem mein linkes Bein bei besagtem Unfall zertrümmert war und mir das Kuppeln auf dauer Probleme bereitet.

mein 3.2V6 Vectra C GTS war daher ein Automat und mein 3.0 CRD Jeep ist ein Automat.

Der 1.9 CdTi hat aber eine 6 Gang automatik wenn ich nicht irre ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen