ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung & Verhandlungsfrage

Kaufberatung & Verhandlungsfrage

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:40

Hallo an Alle,

Es ist endlich soweit und wir haben vor einen relativ jungen Gebrauchten zu kaufen.

Wir haben 3 Kinder (alle noch mit Kindersitz) und brauchen daher auf jeden Fall 3 Einzelsitze in der 2.Sitzreihe... viel Auswahl gibt es da ja nicht...

Unser Budget liegt bei Max. 13.000€

Nicht älter al 4 Jahre

Und nicht über 100.000 km

Bei einem großen bekannten Händler haben wir jetzt einen Renault Grand Scenic IV Grand Experience von 2017 gefunden 36.000km gelaufen für 13.990€.

Die Fragen:

Gibt es bei dem Modell spezielle Schwächen? Irgendwas zu beachten?

Wir hatten noch nie einen Renault...

Wie weit meint ihr könnte man den noch runterhandeln?

Empfindet ihr den Preis als angemessen?

Welches Auto würde noch in Frage kommen? Und gehen die Ideen aus!

Seat alhambra und Ford Galaxy auf keinen Fall finde die zwei absolut nicht schön und bei dem Preis sollte der Wagen mich zumindest etwas ansprechen ...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du sagst „bei dem Preis“ - aber du befindest Dich an sich schon ziemlich am unteren Ende für solch ein Fahrzeug. Mit fielen noch Peugeot Partner uÄ ein, die Hochdachkombis eben.

Sag dem Händler einfach, mehr als 12.500,- € könntet ihr nicht aufbringen. Und die nimmst du in bar zum Gespräch mit.

Citroen Grand C4 Spacetourer wäre noch eine Möglichkeit.

Wie sieht das Fahrprofil aus? Falls das Auto meist für Kurzstrecke / als Stadtauto eingesetzt wird solltest du Diesel vermeiden, die vertragen das nicht, da sind Probleme garantiert.

Falls ein Benziner gefragt ist sollte man auch Toyota Verso und Toyota Prius Plus erwähnen, weil diese sehr zuverlässig sind, auch wenn du sie vermutlich wegen der Optik ausschließt.

Ford SMax sieht wesentlich schnittiger aus als ein Galaxy und hat auch 3 Einzelsitze. Gibt es sogar als 7 Sitzer.

Ich bin ihn 5 Jahre gefahren mit 2 Kindern und er bietet sehr viel Platz, Kofferraum und auch Rückbank sogar mehr als meine E Klasse jetzt.

Bezüglich des Preises kann dir keiner genau etwas sagen, weil wir den Wagen von der Ausstattung her nicht kennen. Da kannst du dir aber sehr gut selbst helfen, indem du genau die Ausstattung des Wagens nimmst und schaust wo er preislich in Vergleich zu anderen steht, deutschlandweit natürlich.

Ist es das günstigste Angebot überhaupt, dann wird nicht mehr viel gehen, ansonsten nimm die anderen Wagen die du gefunden hast als Ausdruck mit und sage später im Gespräch, wenn nichts mehr geht, dass da noch etwas gehen muss, weil es günstigere gibt und das scheut dich auch nicht davor durch ganz Deutschland zu fahren.

Sei immer freundlich und werde nicht patzig, wenn der gegenüber nicht deine Vorstellungen erfüllt, oftmals muss nur die Chemie stimmen, dann läuft der Rest von selbst.

Zitat:

@Alhemi6 schrieb am 7. März 2021 um 12:40:19 Uhr:

Gibt es bei dem Modell spezielle Schwächen? Irgendwas zu beachten?

Bis auf die exotischen und teuren Reifen ist mir nichts bekannt. Allerdings ist der auch nicht gerade ein Verkaufsschlager - daher sind Mängel vermutlich nicht in aller Munde.

Zitat:

Wie weit meint ihr könnte man den noch runterhandeln?

Probieren. Im Internet schauen was andere aufrufen - da siehst du ob der eh schon niedrig oder recht hoch liegt.

Zitat:

Empfindet ihr den Preis als angemessen?

Welches Auto würde noch in Frage kommen? Und gehen die Ideen aus!

Deine Anforderungen sind arg hoch fürs niedrige Budget. Da hast du nicht viele Alternativen. Da es in dem Segment kaum noch Modelle gibt... gibt halt noch die Hochdachkombis.

Zitat:

Welches Auto würde noch in Frage kommen? Uns gehen die Ideen aus!

Schau dich hier mal um:

https://www.adac.de/.../

Hersteller Modell Karosserie* Kindersicherung Rückbank 1 Kindersicherung Rückbank 2

Audi Q7  SUV 3

Citroën Berlingo  HKB 3

Citroën C4 Picasso (bis 9/16) GR 3

Citroën Grand C4 Picasso (bis 9/16) GR 3 2

Citroën  C5 Aircross SUV 3

Citroën Jumper (II, bis 08/18) BU 3 3

Citroën Spacetourer  BU 3

Dacia Docker (bis 3/17) HKB 3

Dacia Duster (I, bis 12/17) SUV 3

Dacia Lodgy GR 2 2

Dacia Logan (I, bis 06/10) ST 3

Fiat Doblò  HKB 3

Ford Galaxy (II, bis 5/15) GR 3

Ford Galaxy (III) GR 3 2

Ford Grand C-MAX (II, bis 5/15) GR 2 2

Ford S-MAX (I, bis 05/15) GR 3

Ford S-MAX (II) GR 3 2

Ford Tourneo Connect (bis 05/18) HKB 3 2

Ford Tourneo Custom (bis 01/18) BU 3 3

Hyundai Grand Santa Fe (DM, bis 7/16) SUV 2 2

Kia Carens (RP, bis 10/16) GR 3 2

Land Rover Discovery (IV, bis 11/13) GE 3

Mercedes Citan Tourer HKB 3

Mercedes GLE (166, bis 10/18) SUV 3

Mercedes GL-Klasse (X166, bis 11/15) SUV 2 2

Mercedes V-Klasse (447) BU 2 2

Mitsubishi Outlander (III, bis 10/15) SUV 2 2

Nissan Navara (D40, bis 8/15) PK 3

Opel Combo D Combi (bis 8/17) HKB 3

Opel Combo E Life HKB 3

Opel Zafira Life BU 3

Opel Zafira C Tourer (01/12 - 06/16) GR 2 2

Peugeot 5008 SUV 3

Peugeot 5008 Van (10/13 - 1/17) GR 3 2

Peugeot 807 (ab 2/08) GR 3

Peugeot Partner Tepee (II, bis 4/15) HKB 3

Peugeot Rifter HKB 3

Renault Espace (V) GR 3 2

Renault Grand Espace (IV, bis 2/15) GR 3

Renault Grand Scénic (III, bis 9/16) GR 3

Renault Grand Scénic (IV) GR 2 2

Renault Kangoo (II, bis 5/13) HKB 3 2

Renault Trafic (III) BU 3 3

SEAT Alhambra (7N) GR 3 2

Toyota Prius+ (XW3/4) GR 3 2

Toyota Verso (AR2, bis 3/13) GR 3

Toyota Verso (AR2, ab 4/13) GR 2 2

Volvo XC90  SUV 3

VW Amarok (bis 8/16) PK 3

VW Caddy III HKB 3

VW Caddy III Life (bis 08/10) HKB 3

VW Caddy (IV) HKB 3

VW Sharan II GR 3 2

VW Sharan II (bis 4/15) GR 3

VW Touran I (bis 04/15) GR 3 2

VW Touran II GR 3

Themenstarteram 10. März 2021 um 9:10

Danke schonmal für eure Antworten.

Wir sind ja noch auf der Suche und heute morgen fand ich dieses Angebot:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1685212102-216-8914?...

Hab natürlich direkt angerufen auch wenn er älter ist als geplant.

Jetzt hat mir der Herr erzählt der Wagen hätte wegen einer angeblichen Rückrufaktion einen neuen Motor in einer Renault Fachwerkstatt erhalten. Dokumente liegen vor...

Muss man sich da Sorgen machen?

Die Rückrufaktion kann ich nicht finden aber vielleicht bin ich auch zu blöd... zudem ist er ja Privatmann... Motor wurde innerhalb der Herstellergarantie getauscht... falls das wichtig für euch ist!

Danke euch schonmal...

Hochdachkombis kommen übrigens auch nicht in Frage...

Grüße

Zitat:

@Alhemi6 schrieb am 10. März 2021 um 10:10:24 Uhr:

Jetzt hat mir der Herr erzählt der Wagen hätte wegen einer angeblichen Rückrufaktion einen neuen Motor in einer Renault Fachwerkstatt erhalten. Dokumente liegen vor...

Solche Angaben sind essentiell und gehören daher in die Verkaufsannonce. Daß dieser Anbieter es unterlassen hat und Interessenten erst später darauf hinweist, würde mein Misstrauen wecken.

Finde ich nicht schlimm wenn er es direkt im Telefonat erzählt hat. Sowas schreckt immer ab in einer Anzeige, telefonisch lässt sich das besser erklären.

 

Sind die 100tkm die gesamte Laufleistung oder die vom neuen Motor, solche Angaben sind es dann die ich unseriös finde.

 

Bei privat kann man übrigens eher noch handeln, bei Händlern geht heute oft nicht mehr viel da der Markt durch das Internet besser überschaubar ist. Wenn das Angebot verglichen schon zu den günstigeren gehört geht meist nicht mehr viel.

 

 

 

Mal schauen:

Renault 1.6 Bi-Turbo Diesel - einer der ersten R9M 160 PS

6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Der Motor ist an sich das, was Mercedes leicht verändert in die kleinen Diesel der C-Klasse schraubte. Oder in den Vito mit etwas weniger Leistung. Renault hat halt mit zwei Turboladern deutlich mehr Leistung rausholen wollen.

Es gab Rückrufe auf die Motoren (siehe https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg ) und auch die Motorsteuerungssoftware. Aber da wurde routinemäßig kein ganzer Motor getauscht.

Die Anzeige "verschweigt" auch den Dieselmotor.

Am Ende muss man das am Auto sehen.

Wenn ich aber mal vergleiche:

2017 36.000km für 13.990 EUR vom Händler gegen

2015 105.000 km für 12.500 EUR von privat

Dann sieht da das Händlerangebot irgendwie deutlich interessanter aus. Nur 1500 EUR mehr für 2 Jahre und 70.000 km weniger. Dass das eine ein Grand Scenic ist und das andere ein Espace, merkt man das wirklich? Ist halt 20 cm kürzer (4,63 statt 4,85). Sonst sind Breite und Höhe fast identisch.

Zitat:

Hochdachkombis kommen übrigens auch nicht in Frage...

Na dann kannst du die Liste oben ja frei einkürzen.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 10. März 2021 um 10:55:36 Uhr:

 

Dann sieht da das Händlerangebot irgendwie deutlich interessanter aus. Nur 1500 EUR mehr für 2 Jahre und 70.000 km weniger. Dass das eine ein Grand Scenic ist und das andere ein Espace, merkt man das wirklich? Ist halt 20 cm kürzer (4,63 statt 4,85). Sonst sind Breite und Höhe fast identisch.

Ich behaupte mal - ja, man wird wohl wirklich den Unterschied merken zwischen den Fahrzeugklassen und den höheren Neupreisen.

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:06

Zitat:

Finde ich nicht schlimm wenn er es direkt im Telefonat erzählt hat. Sowas schreckt immer ab in einer Anzeige, telefonisch lässt sich das besser erklären.

 

Sind die 100tkm die gesamte Laufleistung oder die vom neuen Motor, solche Angaben sind es dann die ich unseriös finde.

 

Bei privat kann man übrigens eher noch handeln, bei Händlern geht heute oft nicht mehr viel da der Markt durch das Internet besser überschaubar ist. Wenn das Angebot verglichen schon zu den günstigeren gehört geht meist nicht mehr viel.

Das hatte ich mir auch zuerst gedacht.

Die 100tkm sind die Gesamtlaufleistung!

 

 

Runterhandeln konnte ich ihn am Telefon auf 12K.

Der Wagen steht 4 Stunden entfernt da muss man sowas im Vorfeld besprechen.

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:09

Zitat:

@Grasoman schrieb am 10. März 2021 um 10:55:36 Uhr:

Mal schauen:

Renault 1.6 Bi-Turbo Diesel - einer der ersten R9M 160 PS

6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Der Motor ist an sich das, was Mercedes leicht verändert in die kleinen Diesel der C-Klasse schraubte. Oder in den Vito mit etwas weniger Leistung. Renault hat halt mit zwei Turboladern deutlich mehr Leistung rausholen wollen.

Es gab Rückrufe auf die Motoren (siehe https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg ) und auch die Motorsteuerungssoftware. Aber da wurde routinemäßig kein ganzer Motor getauscht.

Die Anzeige "verschweigt" auch den Dieselmotor.

Am Ende muss man das am Auto sehen.

Wenn ich aber mal vergleiche:

2017 36.000km für 13.990 EUR vom Händler gegen

2015 105.000 km für 12.500 EUR von privat

Dann sieht da das Händlerangebot irgendwie deutlich interessanter aus. Nur 1500 EUR mehr für 2 Jahre und 70.000 km weniger. Dass das eine ein Grand Scenic ist und das andere ein Espace, merkt man das wirklich? Ist halt 20 cm kürzer (4,63 statt 4,85). Sonst sind Breite und Höhe fast identisch.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 10. März 2021 um 10:55:36 Uhr:

Zitat:

Hochdachkombis kommen übrigens auch nicht in Frage...

Na dann kannst du die Liste oben ja frei einkürzen.

Alternativ hab ich mir gestern auch noch den hier angeschaut:

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Renault Grand Scenic ENERGY dCi 110 Experience" AHK"

Erstzulassung: 09/2017

Kilometer: 77.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 11.500 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da war am Preis nicht sonderlich viel zu machen. Wäre aber eh im Budget. Auf 11.200 würde er sich einlassen.

Steht auch gleich um die Ecke bei einem Händler...

Von der Größe nehmen sich die beiden tatsächlich nicht viel. Komfort und Ausstattung haben aber schon einen merkbaren Unterschied. Auch die Leistung wäre interessanter. Voll beladen sind 110PS schon schwer in Gang zu bringen...

Also zu dem Motortausch würde ich nochmal genauer nachhaken. Ich kenne bspw. vom 2er BMW meiner Eltern so etwas, da wäre es nachvollziehbar. Die hatten da irgendwie mit den Kolben ein Problem, es gab eine Unwucht und das war eine offizielle Rückholaktion bei der sie auch angeschrieben wurden. Das Problem war, dass man dann bei der Rückholaktion bemerkt hatte, dass es bereits so weit ausgeschlagen war, dass der ganze Motor raus musste (bei 30tkm). Dann haben sie im Rahmen dieser Rückrufaktion den ganzen Motor getauscht. ALso so etwas ist vorstellbar, würde ich aber tatsächlich abklären.

110PS für so ein Schlachtschiff wäre mir zu wenig, deshalb ist er auch sicherlich so günstig. Gut wenn man auf der AUtobahn gemütlich dahin zuckelt mit 120 km/h und auch sonst nie gerne etwas schneller fährt, völlig ausreichend. Aber generell ist das schon wenig für so einen großen Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung & Verhandlungsfrage