1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Vitara 2 vs. SX4 S-Cross

Kaufberatung Vitara 2 vs. SX4 S-Cross

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:51

Hallo und guten Tag,

Auf der Suche nach einem neuen Auto sind wir irgendwann auf den Suzuki Vitara gestoßen.

Als Neuwagen kommt man recht günstig an den Vitara dran.

Diese Woche steht eine Probefahrt an mit dem 1.6 Automatik in der Ausstattung Comfort. Das wäre genau die Konfiguration die für uns in Frage kommt.

Als wir den Wagen mal Live angeschaut haben stand ich plötzlich vor dem Sx4. Ich hatte den als extrem hässliches Auto in Erinnerung, aber zu meiner Freude stellte ich fest, dass die Front komplett geändert wurde und der plötzlich richtig bullig und gut aussieht.

Extrem gut gefällt mir, dass der Wagen in der Comfort Ausstattung bereits eine Mittelarmlehne hat und ein Keyless System.

Er ist zwar nominell teurer, aber ich komme an den Wagen fast zum identischen Preis ran, sprich 200 Euro on Top.

Wenn ich noch mit einberechne, dass ich beim Vitara die Mittelarmlehne als Extra bestellen müsste kosten die Wägen praktisch das gleiche.

Gehe ich recht der Annahme, dass der S-Cross das "hochwertigere" Auto ist, da er ja vom Konzept her zum VItara fast identisch ist, aber grundsätzlich teurer ist?

Nun wollte ich in die Runde fragen ob schon mal jemand vor der Entscheidung gestanden ist und wie sich diese Person letztendlich entschieden hat.

Welche Schwächen/Stärken haben die Autos? Was kann man positiv/negativ über beide berichten?

Was mir wichtig ist:

- Ausreichend Platz für den Alltag für eine Dreiköpfige Familie (die eventuell irgendwann nochmal Zuwachs bekommt).

- Gute und sparsame Automatik

- Zuverlässigkeit ohne unnötigen Schnickschnack

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es handelt sich ja um nahezu identische Fahrzeuge, aber:

Der S-Cross hat hinten ein paar cm mehr Beinfreiheit und Kofferaum, und bei den Motoren handelt es sich immer um aufgeladene Direkteinspritzer.

Der 1.6er Vitara hat noch die mio-fach bewährte Saugrohreinspritzung. Das macht ihn etwas träger (weniger Drehmoment), dafür sollten die Abgase sauberer sein (mal sehen, was uns beim Direkteionspritzer noch erwartet!!) und er ist nahezu unkaputtbar. Letzteres müsssen die Turbomotörchen erst noch beweisen (aber die Benziner sind bei Suzuki schon immer äußerst zuverlässig!)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 6:39

Theoretisch sind die Wagen fast identisch das stimmt. Nur ist der S-Cross wie du schon sagst etwas geräumiger (13cm länger - dafür tiefer, was man wohl vor allem auf den hinteren Sitzen merkt).

Und eben die Ausstattung beim S-Cross ist in der Comfort-Klasse schon leicht besser, mit Keyless, Mittelarmlehne und ich meine der Regensensor ist beim Vitara da auch noch nicht dabei.

Klar, skeptisch macht mich dieses Downsizing der Motoren schon. 1 Liter Motor... Naja, ich muss ihn einfach mal fahren.

Die Automatik soll ja klasse sein was man so liest.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 6:27

So, morgen steht eine Probefahrt mit dem 1 Liter Schalter an. Laut Autohaus darf ich nur eine kurze Strecke fahren, da sie keinen Vorführwagen, sondern nur einen Neuwagen da haben. Hätte sonst das Auto erst Montag wieder bringen müssen. Naja, für einen ersten Eindruck wird es reichen.

Von der Automatik haben wir uns vorerst verabschiedet. 1400 Euro würde dieser Luxus an Aufpreis kosten. Da fahren wir lieber mal schön in Urlaub für die Kohle :)

Wir fahren also morgen exakt das Auto, das ich mir vorstelle. Comfort Ausstattung, 1 Liter Schalter (da der sparsamste und günstigste in der Anschaffung), sogar die Farbe ist die richtige.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:05

Also Probefahrt mit dem S-Cross haben wir gemacht. Unfassbar was so ein 1Liter Motor leisten kann. Kommt richtig gut auch aus tiefen Drehzahlen raus.

Allerdings muss ich sagen, der Vitara gefällt mir einfach wesentlich besser :)

Den werden wir als nächstes fahren, mit dem 1.6er Motor. Falls es da keine negativen Überraschungen gibt, werden wir vermutlich in unseren Winterurlaub zu Neujahr mit unserem neuen Virata fahren :)

Der 1.6er Vitara ist bei mir zur Zeit auch in der engeren Wahl als Sirion-Nachfolger. Probefahrt hab ich für November geplant. Sollte er gut am Gas hängen und nicht zu laut sein, wird er gekauft. Allerdings nur mit Euro 6c Abgasnorm, also vermutlich das Faceliftmodell 2018.

am 20. Oktober 2017 um 17:15

Ich empfehle auf keinen Fall den SX4 zu kaufen, wegen den Motoren. Diese kleinen Downsizing Direkteinspritzer Turbomotoren sind zwar kräftig, aber haben einen katastrophalen Schadstoffausstoß und stehen schon heute auf dem Abstellgleis, die erfüllen schon aktuelle Abgasnormen bei weitem nicht und dürfen in dieser Form in neuen Modellen gar nicht mehr typifiziert werden (brauchen jetzt zusätzliche Filter).

Der 1.6er Sauger im Vitara hingegen ist viel sauberer, zukunftssicher und auch langlebiger. Der erfüllt jetzt schon EU 6c, da braucht man nicht zu warten, ganz im Gegenteil, bei der Modellpflege wird der vorraussichtlich durch den 1.0 ersetzt (nur legal, weil das Modell schon vor Markteinführung vor ein paar Jahen typifiziert wurde).

Ich antworte jetzt mal im Autoverkäufer-Jargon;

"Autos werden nicht mehr gekauft, sondern geleast. Also was interessiert die Schadstoffeinstufung ? Sie geben das Fahrzeug nach drei Jahren ab und gut ist".

Ich antworte dir; woher nimmst du die Gewissheit, dass die Einstufung 6c zukunftssicher ist ?

Entscheident ist, was im Brief steht. Da steht ab 01.09.18 Erstzulassung definitiv EU 6c. Momentan bekomme ich als Auskunft nur, dass alle Vitara EU 6 haben. Also kaufe ich frühestens September 2018 ein neues Auto. Bis dahin gibt es vielleicht auch seitens des Gesetzgebers mal klare Ansagen, ob es Fahrverbote geben wird und wenn ja, für welche Fahrzeuge es freie Fahrt gibt. Zum Glück ist der Sirion noch gut in Schuss (8 1/2 Jahre alt, 109.000 km runter). Wertverlust hat der kaum noch. Da kann man sich entspannt zurücklehnen und abwarten.

am 21. Oktober 2017 um 9:07

Zitat:

@Horscht schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:36:28 Uhr:

Entscheident ist, was im Brief steht. Da steht ab 01.09.18 Erstzulassung definitiv EU 6c.

Das gilt doch nur für Typgenehmigungen, was ist mit Modellen, die diese schon zuvor erhalten haben?

Entscheidend für die Einstufung und die Zukunft ist bei Benzinern die ausgestoßene Partikelanzahl, da hat ein 1.6l Sauger mit Saugrohreinspritzung schon konstruktionsbedingt überhaupt keine Probleme 6d einzuhalten, weil so ein Motor einfach nicht so viele Partikel erzeugt. Diese Art von Motor hält die zukünftigen Grenzwerte ein, das steht nur noch nicht im Brief, weil die zum Zeitpunkt der Typifizierung noch gar nicht existierten sondern damals noch EU6 die strengste Norm war.

Vergleich zb mal die Partikelanzahl von Suzukis 1.2l Sauger (1.6 war leider noch nicht im neuen Test) mit der des 1.0 Turbo:

1.2: https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

1.0: https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

 

Nope! Das gilt aktuell ab 01.09.17. Ab 01.09.18 gilt das für jedes neu zugelassene Fahrzeug! Daher drücken die Hersteller wohl momentan ihre Dreckschleudern via "Umweltprämie" in den Markt. Ab 01.09.18 gibt es nämlich für Euro 6b und schlechter keine Neuzulassung. Daher erstmal abwarten und Tee trinken. Der Sirion machts ja noch.

Ich empfehle den Vitara; Lenkung und Fahrgefühl gefallen mir deutlich besser, vom Design gar nicht zu reden, wobei das natürlich Geschmacksache ist.

Heute Probefahrt mit dem 1.6er gemacht. Lenkung, Fahrwerk, Bremsen, alles auf der Höhe der Zeit. Hat Spaß gemacht! Momentan ist der Vitara vorn. Sobald der Motor die Euro 6c Einstufung bekommt, wird wohl bestellt.

Nachdem ich ein Fan von "downsizing" bin, und meine Autos gerne länger als nur ein paar wenige Jährchen fahre, habe ich mich für den Vitara entschieden.Und als Sondermaschinenbauer habe ich in 40 Berufsjahren eines gelernt, - von nix kommt nix. Wenige PS aus großem Hubraum bei niedriger Drehzahl = langes Motorleben. Und umgekehrt. Punkt.

????

Du bist ein Fan von "downsizing" und plädierst für möglichst großem Hubraum.

????

Was denn nun ?

Zu mal die Motoren im Vitara und S-Cross (bis auf den 1 l Turbo, der im Vitara nicht angeboten wird) die Gleichen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen