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Kaufberatung: Volkswagen Golf IV 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 23:01

Ich möchte demnächst mein erstes Auto erstehen. Mein Budget beträgt ca. 4700€. Nun meine Fragen.

Wie viel Kilometer sollten höchstens auf einem gebrauchten Auto sein?

Welches Erstzulassungsjahr ist noch angemessen?

Wäre das hier eine gute Wahl?:http://suchen.mobile.de/.../181620994.html?...

_______________________

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten.

Beste Antwort im Thema

So, nachdem sich jetzt alle die geäußert haben, die keinen 1.4er haben, sag ich auch mal was zum Thema:

Der 1.4er Motor der letzten Baujahre ist nen erstklassiger Motor, wenn man keinen Rennwagen braucht und keine Autobahnheizerei betreibt!

Im Besonderen sind die Motoren mit Motorkennbuchstabne BCA zu empfehlen:

-keine Frostproblematik

- sehr sparsam (für nen Benziner): Stadt 7.5-8 l/100km; Land 6-6,5 l/100km; Autobahn 130km/h 6,5-7 l/100km; aber es ist auch deutlich unter 6 Liter schaffbar!

- günstig in Einkauf, Wartung und Versicherung

- keine kaputten Turbolader etc.

Ich fahre diesen Motor seit 10 Jahren und kann nur positives berichten.

Die 1.4er der Anfangsjahre hatten so ihre Mängel, aber auch hier muss man die Problemfälle in Relation zu den enormen Stück- und Verkaufszahlen setzen.

Viele der Kritiker plappern nur das nach, was andere vorplappern ohne aus eigener Erfahrung zu sprechen!

Ich möchte aber in keinster Weise die TDIs schlecht machen! Das sind auch tolle und sparsame Motoren, aber nicht jeder braucht sie bzw. nicht für jeden rechnen die sich.

Sprich: Mit nem Golf 4 1.4 der letzten Baujahre (2002-2003) macht man nichts falsch, aber vieles richtig :-)

 

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Servus,

der Wagen in deinem Link ist (schon) weg.

Benutz mal die SuFu und recherchiere nach dem 1.4er - Kaufberatungen gibts da ohne Ende - inkl. aller Mängel, die auftreten können.

Ich persönlich würde keine 4700€ für einen Golf 4 mit der Maschine ausgeben.

Alles wissenswerte findest Du hier in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen etc.

Der 1.4er gilt unter den Golf IV-Motoren nicht gerade als Krone der Schöpfung in Bezug auf Leistung, Verbrauch und vor allem Problemlosigkeit (Frosttod, Ölverbrauch, Kolbenkipper, feste Kolbenringe etc.), was Du auch hier auf mt über die SuFu sehr einfach eruieren kannst.

ein großer VW Verwerter und Autohändler in meiner Nähe kauft die 1,4er an und zerlegt sie ohne nachzuprüfen, ob sie noch zu verkaufen wären, die 1,4er will ja eh niemand...

TDIs in jedem Zustand sind schon weg, wenn sie reinkommen...

Um 4700 gibt es einen schönen 1,9er 90PS TDI, geht gut,braucht wenig.

(zwischen 5 bis 5,7Liter auf 100km- ein Wert, den nicht mal der Golf 7 TDI schafft, sparsamer waren noch die Golf 3 TDI- die brauchten 5 Liter auf 100km)

Der 1,4er braucht um die 10 Liter, ist matt, anfällig und fast alle kämpfen mit hohen Ölverbrauch.

Alternative: wenns schon ein Benziner sein soll (in Österreich sind die Benziner ohnehin fast nicht anzubringen), dann den 1,6er mit 101 PS,

die FSI-Benziner sollte man auch links liegen lassen, VW hat die FSI und TSI bis heute nicht im Griff...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Ich persönlich würde keine 4700€ für einen Golf 4 mit der Maschine ausgeben.

Golf 4 1,4er kriegt man zwischen 1000 und 2000 Euro für guten Zustand, sie sind nicht gefragt...

am 27. Juli 2013 um 18:12

Wenn ich mal kurz dazwischen reden darf... also hatte bis vor nem halben Jahr selber einen Golf 4 mit der 1.4 Liter Maschiene. Das Ding ist Schrott!

Das Auto an sich ist ziemlich nice aber der 1.4er Motor nur Probleme... Frostprobleme, Getriebeschaden, Klackern, Ölverbrauch und und und...

Wenn dann mindestens den 1.6er und ab BJ Mitte 2002. Da sind die Probleme sogut wie alle behoben.

Dann hast du Spaß mit dem Auto.

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Um 4700 gibt es einen schönen 1,9er 90PS TDI, geht gut,braucht wenig.

(zwischen 5 bis 5,7Liter auf 100km- ein Wert, den nicht mal der Golf 7 TDI schafft, sparsamer waren noch die Golf 3 TDI- die brauchten 5 Liter auf 100km)

Für diese Verbrauchswerte können allerdings die Motoren nichts, sondern der Fahrer mit einer binären Gaspedalführung. :D:D

Gruß J_Novi

P.s.: Durchschnittsverbrauch meines Golf VI TDI lag bei 4,3 l/100 km. Kein schleicher/raser, aber dafür mit vorrausschauender Fahrweise.

So, nachdem sich jetzt alle die geäußert haben, die keinen 1.4er haben, sag ich auch mal was zum Thema:

Der 1.4er Motor der letzten Baujahre ist nen erstklassiger Motor, wenn man keinen Rennwagen braucht und keine Autobahnheizerei betreibt!

Im Besonderen sind die Motoren mit Motorkennbuchstabne BCA zu empfehlen:

-keine Frostproblematik

- sehr sparsam (für nen Benziner): Stadt 7.5-8 l/100km; Land 6-6,5 l/100km; Autobahn 130km/h 6,5-7 l/100km; aber es ist auch deutlich unter 6 Liter schaffbar!

- günstig in Einkauf, Wartung und Versicherung

- keine kaputten Turbolader etc.

Ich fahre diesen Motor seit 10 Jahren und kann nur positives berichten.

Die 1.4er der Anfangsjahre hatten so ihre Mängel, aber auch hier muss man die Problemfälle in Relation zu den enormen Stück- und Verkaufszahlen setzen.

Viele der Kritiker plappern nur das nach, was andere vorplappern ohne aus eigener Erfahrung zu sprechen!

Ich möchte aber in keinster Weise die TDIs schlecht machen! Das sind auch tolle und sparsame Motoren, aber nicht jeder braucht sie bzw. nicht für jeden rechnen die sich.

Sprich: Mit nem Golf 4 1.4 der letzten Baujahre (2002-2003) macht man nichts falsch, aber vieles richtig :-)

 

Tja, das stelle ich leider auch öfter fest, daß beim 1.4er nicht differenziert wird. Das der BCA (war auch erster MKB im GV) schon weiter ist, wird nicht gesehen. Mein (subjektiver) Eindruck ist darüber hinaus, daß der BCA hier im Forum eher unauffällig ist. Und wenn mal eine Stab-Zündspule defekt ist, ist das zwar ärgerlich, aber der Golf schafft es noch in die Werkstatt und es ist vergleichsweise günsitg. Da haben modernere Autos ganz andere Überraschungen parat.

Aus leidvoller Erfahrung muß ich aber vom LL-Öl im 1.4er abraten und empfehle ein Festintervall.

Für den preis kriegste mindestens 2 1.4er :-)

Aber so sind die nicht so schlecht. Man kann immer pech haben beim kauf eines autos

mir ist immer wichtig wie viele besitzer drauf sind und wie lange der letzte besitzer ihn gefahren hat

schau bei den typischen roststellen: heckklappe, kotflügel (auch mal innen reingreifen ob da rost is)

Zentralverriegelung testen

Für den Preis einen der letzten IVer oder auch ersten Ver mit dem BCA suchen, für 4700€ kann man auch beim Ver schon fündig werden!

Ist mit Sicherheit keine Rennmaschine, aber ohne größere bekannte Probleme, sehr gutem Fahrwerk und vernünftigem Verbrauch.

Hallo..haben auch vor kurzen ein golf4..1,4.gkauft..2000euro.tüv neu..bereifung neu..öl wechsel..also

alles was normal ist..dabei muss man sagen das auto ist tiefergelegt,alufelgen,und noch ein paar kleinigkeiten..

und muss sagen viel mehr hätte ich dafür nicht ausgegeben.

Da wir familie sind reichen uns die 75ps..man muss aber sagen da das auto gut gewicht hat

merkt man das schon..verbrauch ist bei uns so bei durchschnittlich

6liter auf 100km..aber das kommt auf den fahrer drauf an ;-)

In der Stadt oder auf der Ebene wird der BCA reichen,

im Stadtverkehr mitschwimmen geht auch.

Gerade aber im Stadtverkehr wird man ihm nur mit 9 bis 10 Liter auf 100km bewegen können.

Unter 8 Liter hat ihn noch keiner meiner Kunden gebracht,

dafür wird des Öfteren mal ein Liter Öl zum Nachkippen geholt...

Von den älteren AHW,AXP usw kann man nur abraten,

bei denen verkauf ich schon öfter mal einen Kopfdichtsatz

oder kriege Anfragen betreffend Kolbenringe usw...

Die VW- Servicetechniker, die öfters mal Material holen kommen,

rollen beim Wort "1,4 16V" auch schon mal mit den Augen...

Auf der Freilandstrasse fährt einem dann schon mal ein Golf 2 mit 55PS um die Ohren,

der 1,4er ist einfach mal mit dem Gewicht des Golf 4 überfordert.

Der gleiche Motor geht im leichteren Polo ganz gut und im Lupo macht er direkt Spaß.

Drum lieber gleich zum 1,6er greifen.

Mag sein, dass die neuern 1.4er-Maschinen nicht mehr die Haufen, wie aus den Anfängen sind.

Ich fahre diese Art von Motoren ungern, denn Autobahn (spez. Auffahrten) und Überlandüberholmanöver (Traktor/LKW etc.) sind so gut wie nicht möglich. Meine Freundin fährt solche Raketen...

Sollte dem TE egal sein, wie er voran kommt...sollte er trotzdem min. zum 1.6er greifen. :D

Hohoho, Mensch Malle, daß mit dem Traktor war jetzt aber echt ein bißchen dicke. Bitte nicht falsch verstehen.

Mit dem 1.4er bin ich bis jetzt noch problemlos an jedem Trecker vorbeigekommen. Stimme aber zu, daß es auf kurzen Autobahnauffahrten bei dichtem Verkehr eng werden kann und Lkw-Überholmanöver auf Landstraßen sehr gut abgeschätzt sein wollen. Im Zweifel bleibe ich hinter dem Brummi und komme vermutlich nur 1-2 Min. später ans Ziel. Das man kleine Saug-Benziner zwecks Leistung über die Drehzahl fahren muß, ist uns klar. Zum Mitschwimmen (nicht Schleichen) benötige ich aber bei meinem Golf nur ganz selten hohe Drehzahlen. So komme ich ganz gut mit ihm klar und erfreue mich an der Optik, dem hohen Nutzwert sowie den geringen Unterhaltskosten.

Das E60/61 oder auch 1.8 Zafira schon deutlich flotter und entspannter laufen, weiß ich auch. Die Entdeckung der Langsamkeit bei mir war aber vor ganz vielen Jahren mal ein geliehener 240 D von 83. Hatte man jedoch sein Wesen verstanden, ließ sich auch mit dem ganz gut leben, aber definitiv kein Lkw überholen.

Was macht eigentlich der TE?

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