ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Volkswagen Golf V 1.6 FSI Comfortline

Kaufberatung Volkswagen Golf V 1.6 FSI Comfortline

VW Golf
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:54

Halöle,

ich bin der Klausi und passionierter VW Fahrer. Leider hat mein Golf IV einen

Totalschaden erlitten, daher würde ich mir gerne einen Golf der neueren Generation

zulegen und zwar den "5"....habe ein INserat gefunden und würde mich über

ein paar Ratschläge zwecks Kauf freuen.

Habe hier schon gelesen das es wohl bei dem 2004er Modell einige Probleme gibt wie

z.B. das "rasseln" des Motors...es wurde auch von diesem Modell abgeraten...stimmt

es das man Benzin Super + tanken MUSS? Oder geht generell auch Benzin Super?

Volkswagen Golf V 1.6 FSI Comfortline

Weitere technische Daten

Hubraum: 1598 cm³

Anzahl Sitzplätze: 5

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Schadstoffklasse: Euro4

Umweltplakette: 4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU: 12/2012

AU: 12/2012

Farbe: Grün

Innenausstattung: Stoff

Farbe der Innenausstattung: Beige

 

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung,

Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-,

Seiten- und weitere Airbags

Fahrzeugbeschreibung

Bei Fragen zu dem Auto bitte eine e-Mail schreiben. Ab 16:00 täglich erreichbar.

Ansonsten e-mail. Bremsen vorne neu TÜV/HU neu Lambdasonde neu CD-Radio 8 Lautsprecher

PREIS 7.400€ Verhandlungsbasis

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, ich bin Laie und habe keine Ahnung. Wäre euch sehr verbunden wenn ihr eure Meinungen zu dem Fahrzeug abgeben könntet. Vielen Dank im vorraus

Lg,

Klausi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klausilein007

Danke für eure Beiträge...hat mir sehr geholfen.

Dafür gibt den "Danke"-Button :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wichtige Angaben fehlen: Datum der Erstzulassung und Kilometerstand.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Wichtige Angaben fehlen: Datum der Erstzulassung und Kilometerstand.

Ah Okay..sorry...

Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 07/2004 126.367 km Benzin 85 kW (116 PS) Schaltgetriebe

Also ich finde er ist kein Schnäppchen, aber auch nicht zu teuer.

Für mich persönlich käme ein 2004er wohl nicht Frage. Beim Golf 5 gab es viele Neuentwicklungen, da nehme ich immer Abstand von den ersten zwei Modelljahren. Beim G5 gab es anfangs vor allem Probleme mit der Anmutung und der Haltbarkeit des Interieurs. Schau dir das Auto also genau an.

Der 1.6er FSI aus den ersten Modelljahren (ich weiß leider nicht, ob der von 07/2004) noch dazu gehört, ist eine ziemliche Diva und braucht ein paar extrawürste. Ja, Super+ sollte man bei dem Motor tanken und der neue E10 Benzin, wenn er denn kommt, darf bei dem Motor auch nicht getankt werden. Generell waren die ersten FSI recht anfällig (wurden dann ja auch eingestellt). Solltest du den Wagen kaufen, dann nur von einem Händler (wegen Gewährleistung) oder mindesten mit Gebrauchtwagencheck druch TÜV, DEKRA oder ADAC (oder ähnliche Vereine).

Was Jared schreibt, dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich hatte in meinem Touran, ebenfalls EZ 2004, auch diesen Motor. Tanken kannst Du auch normales Super-Benzin, aber nur E5! Eine wirkliche Leistungsänderung zwischen Super und SuperPlus habe ich nie gemerkt. Kinderkrankheiten haben diese ersten Modelle aber fast alle. Das fängt beim Rasseln des Kettenspanners an, geht über Geräusche machende Klimastellmotoren bis hin zu teilweise anfälliger Elektronik. Das Problem mit den Klimastellmotoren hat VW bis heute nicht wirklich in den Griff bekommen.

Generell ist gegen den Golf V nichts einzuwenden, auch nicht unbedingt gegen den 1.6 FSI, aber ein späteres Baujahr wäre empfehlenswerter. Bedenke aber noch eins: mit dem 1.6 FSI wirst Du keine "Preise" gewinnen können. Er ist beim Anfahren nicht der schnellste und sein relativ niedriges Drehmoment beginnt auch erst bei 4000 1/min. Mit vollgeladenem Wagen merkt man das dann schon. Vom Spritverbrauch her konnte ich mich aber nicht beschweren. Durchschnittlich verbrauchte er 9-10 L/100 km.

Ich persönlich würde mir diesen Wagen nicht kaufen, auch in hinblick auf die Zahl der Vorbesitzer. Deswegen mein Tip: wenn Du vielleicht noch das ein oder andere Scheinchen drauf legen könntest, such Dir lieber einen anderen Gebrauchtwagen. Wie auch Jared Dir geraten hat, wenn Du ihn nach einer ausgiebigen Probefahrt wirklich kaufen willst, gib lieber etwas Geld für ein externes Gutachten aus. Dann bist Du auf der sicheren Seite und könntest natürlich auch an diesem Wagen viel (echte) Freude haben. Aber nur vom Händler kaufen!

Den kannst du zwar mit Super fahren, allerdings nicht mit dem neuen E10.

Hat ich auch geschrieben. Guckst Du: ;)

Zitat:

Original geschrieben von TW611

Tanken kannst Du auch normales Super-Benzin, aber nur E5!

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 11:26

Danke für eure Beiträge...hat mir sehr geholfen. Hmm der Wagen ist ca. eine Autostunde entfernt werde mir, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, es mir nochmal überlegen ob ich ihn mir angucke oder nach nem neueren Modell ausschau halte.....schade dachte echt der wärs :(

Zitat:

Original geschrieben von klausilein007

Danke für eure Beiträge...hat mir sehr geholfen.

Dafür gibt den "Danke"-Button :D

Hab den Wagen auch, allerdings mit Automatic und MJ 2005. Wenn du Super tankst, hast du mitunter häufiges Klingeln. Seit wir Super+ tanken, ist es weg. Steht auch genau so im Bordbuch.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass der Wagen mit diesem Motor eine "saufende Wanderdüne" ist.

Meiner Meinung nach trifft es das harrgenau!

Gruß

Akki

am 21. Januar 2011 um 0:33

[ich dachte Klausi fährt Manta :-)))]

Sorry, wollte nicht stören, weiter gehts...

Hallo,

ich fahre selbst, wenn auch nur selten, den FSI aus diesem Baujahr, kann dir nur davon abraten. Aufgrund meiner geringen Fahrleistung hat er bis jetzt noch ohne grössere Reparaturen überlebt, aber wenn du wirklich darauf angewiesen bist, ist er zu unzuverlässig und kostenintensiv. Auch dem Motor fehlt es völlig an Kraft und Durchzug, die Fahrleistungen entsprechen gefühlt einem 75-PS-Fahrzeug - dafür ist er in der Anschaffung viel zu teuer....!

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Wenn du Super tankst, hast du mitunter häufiges Klingeln. Seit wir Super+ tanken, ist es weg. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass der Wagen mit diesem Motor eine "saufende Wanderdüne" ist.

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Der Verbrauch war in meinen Augen noch das beste an dem Motor. Ich war damit wirklich zufrieden und Super und SuperPlus haben bei mir keinen spürbaren bzw. hörbaren Unterschied gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von TW611

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Der Verbrauch war in meinen Augen noch das beste an dem Motor.

Moment mal, du schreibst oben, dass du einen Verbrauch von 9-10 Litern auf 100 km hattest? Das findest du noch in Ordnung? He, das Auto ist kein Sportwagen mit 300 PS. Das ist ein Golf mit nem 1.6 Liter Motor. Ich finde ja schon den 1.6er mit 102 PS nicht sonderlich sparsam, aber der schafft es immerhin noch auf 7-9 Liter auf 100 km, je nach Fahrweise.

Mal zum Vergleich. Mit meinem 105 PS TDI (jaja, is n Diesel, ich weiß) hatte ich bisher einen maximalen Verbrauch von 7,8 lietr auf 100km. Da bin ich aber auch 450 km über vollkommen frei Autobahn gefahren und jeweils so schnell wie es ging. Im Schnitt seit ich den Wagen habe liege ich bei rund 6 Liter auf 100km, was aber daran liegt, dass ich fast nur Autobahn fahre und dann meistens sehr schnell und fast immer voll beladen. Wenn ich sparsam fahre komme ich auch schon mal 1100 km weit mit einem Tank, was weniger als 5 l/100 km entspricht. Bei Tempomat 130 km/h (z.B. in Österreich) kann man auch mit 4,3 l/100 km fahren.

Das ist übrigens auch der Grund, warum sich der TDI beim Golf 5 schon bei wirklich wenig km pro Jahr gegenüber den beiden 1.6er Benziner (FSI und "normal") rechnet. Außerdem fährt er sich subjektiv deutlich schöner. ;)

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das ich zu 80% in der Innenstadt gefahren bin und davon viel Kurzstrecke. Zudem arbeitete dieser Motor in dem schwereren Touran. Deswegen fand ich den Verbrauch auch noch in Ordnung. Natürlich gehts auch wesentlich besser und in anbetracht der Fahreigenschaften ist das mit Sicherheit nicht ideal, aber trotzdem kann ich nicht von einer "saufenden Wanderdüne" reden. Da kenne ich ganz andere Motoren. ;)

Deswegen bleibe ich auch bei meiner Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von TW611

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Der Verbrauch war in meinen Augen noch das beste an dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Volkswagen Golf V 1.6 FSI Comfortline