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Kaufberatung Volvo C30 2.0 Bj. 2007

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 9:43

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Volvo 30 2.0 Bj. 2007 angesehen, lt. Forum ist das wohl ein 2008'er Modell,

da vor dem Dosenhalter der Mitteltunnel wie ein Wasserfall runter kommt und die Verkleidung davon in so einem Metall ist mit so Schnickschnack aufgedruckt.

Ich kenne mich mit dem Auto nicht wirklich aus aber es gefällt mir*fg*

Es handelt sich hierbei um einen 2.0D, Summum mit 75.000 km, Xenon, Sitzheizung, Einparkhilfe, Tempomat, Navi, Leder, Scheckheft und vom Volvo Händler für 12.000 Euro.

Was muss ich beim Kauf berücksichtigen?

Habe auf dem Gelände gestern bereits gesehen das der Scheinwerfer einen "kleinen" Sprung hat

Wie lange hält denn ca. bei "normaler" Fahrerei der Motor, bin leider Smartbeschädigt;-)

Kann man eine AHK montieren an diesem Auto ohne hohe Kosten? Das fehlt als einziges Teil nur

Weihnachtliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo, wenn er luftgekühlt ist, wieso schießt dann die Wassertemperatur in die Höhe. dass wäre ja ein Widerspruch!

lg

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Zitat:

Original geschrieben von Extrem1007

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gestern einen Volvo 30 2.0 Bj. 2007 angesehen, lt. Forum ist das wohl ein 2008'er Modell,

 

da vor dem Dosenhalter der Mitteltunnel wie ein Wasserfall runter kommt und die Verkleidung davon in so einem Metall ist mit so Schnickschnack aufgedruckt.

 

Ich kenne mich mit dem Auto nicht wirklich aus aber es gefällt mir*fg*

 

Es handelt sich hierbei um einen 2.0D, Summum mit 75.000 km, Xenon, Sitzheizung, Einparkhilfe, Tempomat, Navi, Leder, Scheckheft und vom Volvo Händler für 12.000 Euro.

 

Was muss ich beim Kauf berücksichtigen?

 

Habe auf dem Gelände gestern bereits gesehen das der Scheinwerfer einen "kleinen" Sprung hat

 

Wie lange hält denn ca. bei "normaler" Fahrerei der Motor, bin leider Smartbeschädigt;-)

 

Kann man eine AHK montieren an diesem Auto ohne hohe Kosten? Das fehlt als einziges Teil nur

 

Weihnachtliche Grüße

Hallo,

Das müsste das Mj.2008 sein.Das Modell davor hatte die Wasserfalljalousie noch

nicht.Das "Aufgedruckte" nennt sich glaube ich Nautik.

Der Motor hält normalerweise gut 200.000 oder sogar weit über 300.000 km.

Es gibt den C30 in den Ausstattungslinien Einfach,Kinetic,Momentum und als

höchste Stufe Summum.Das erinnert etwas an IKEA von den Namen her.

sogar zum abnehmen was ich nehmen würde.

Preis scheint kein super Schnapper zu sein, passt aber für die Ausstattung.

Der Ford bzw. PSA-Motor ist kein schlechter Geselle, bis zum DPF-Austausch hast du noch 45tkm Zeit.

Würde zwar einen D5 (Volvo 5-Zylinder) bevorzugen, aber denke das passt schon.

Wenn er dir gefällt, dann schlag zu, beim Volvo-Händler kann man meist nicht alt zu viel falsch machen.

AHK nachrüsten liegt beim :) meist so zwischen 850-1000 Euro, ist allerdings nicht alt zu kompliziert.

Grüße

Markus

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 12:53

Hallo Markus,

was ist der DPF? Dieselpartikelfilter? Müssen diese getauscht werden nach 120.000 km?

Ich werde morgen beim Händler anrufen, jedoch vorab,

was sind den so Intervalle bei dem Auto und was kosten diese ca.

Gruß Heiko

P.s. Das Ding mit dem Scheinwerfer muss mir der Händler dann einfach erklären

Hallo!

der Preis ist für diese Ausstattung kein Schnäppchen, aber vollkommen o.k.

Die Intervalle sind alle 20Tkm oder jährlich.

Die Kosten landen so bei ~250-300€ je Durchsicht.

Bei der Probefahrt solltest du beim Lastwechsel

mal genau hinhören. Kein oder ein leicht schlagendes Geräusch

ist o.k. ansonsten sollte die Antriebswellen unter die Lupe

genommen werden. War bei älteren Modellen mitunter ein Problem.

Die Haltbarkeit kann man bei normaler Fahrweise und ordentlicher Pflege

problemlos bei >=200Tkm beziffern, andere Modelle die ich kenne

bewegen sich jenseits 300Tkm Grenze.

Ansonsten viel Spaß damit. :D

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:16

mal ganz schnell als Frage noch für heute:

Ist der C30 ein Wassergekühlter Motor oder Luftgekühlt?

Mir ist kein aktueller PKW mit Luftkühlung geläufig, Wasserkühlung ist seit langen Jahren Standard. Deswegen irritiert mich diese Frage grade ein wenig.... Aber ja, hat Kühlwasser und bevor du fragst: ist ein Viertakter!

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:57

mein smart ist luftgekühlt, im winter heizt er erst wenn er ein paar km im weg ist und wenn ich im stau stehe schiesst die wassertemp. immer sofort hoch

Hallo, wenn er luftgekühlt ist, wieso schießt dann die Wassertemperatur in die Höhe. dass wäre ja ein Widerspruch!

lg

Zunächst ist auch ein Smart (obwohl mir die Einordnung als PKW einige Überwindung abfordert) wassergekühlt.

Daß die Heizung nicht aus dem Stand Leistung bringt liegt in der Natur der Sache, das wird auch beim C30 so sein (evtl durch einen möglicherweise vorhandenen elektrischen Zuheizer abgemildert). Daß im Stand die Wassertemperatur quasi direkt unter die Decke geht, weist auf einen Defekt hin (Thermoschalter oder Thermostat oder sogar Lüfter, Luft im KS). Sicher ist ein Smart konstuktiv nicht die Ausgeburt der Langlebigkeit und anhand der Vorgaben (Größe etc) sind wohl auch einige Kompromisse eingegangen worden (geht garnicht anders), und ja, der Motor ist (vor allem in den ersten Baujahren) nicht wirklich robust, ein Fehler im Kühlsystem (den ich bei Dir vermute) gibt dem Ding dannn recht schnell den Rest.

So ein C30 ist dagegen ein richtiges Auto, ausgereifte Großserientechnik (ok, den Motor hat man bei Volvo wohl auch nicht zu 100% im Griff, zur Not bei Problemen mal zu Ford oder noch besser Peugeot fahren), regelmäßig gewartet ein treuer Begleiter. Wichtig ist, den Ölstand im Auge zu behalten (Ölverdünnung ist hier ein Thema).

Ach ja: Der Riß im Scheinwerfer ist nichts, was besprochen/erklärt werden muß.... der wird einfach getauscht (vom Händler vor dem Kauf), da würd ich drauf bestehen!

Nix für ungut

Zitat:

Original geschrieben von Extrem1007

Hallo Markus,

was ist der DPF? Dieselpartikelfilter? Müssen diese getauscht werden nach 120.000 km?

Jap, richtig.

Der Wartungsplan mag von 120tkm sprechen, in der Realität schaffen die Filter (unter optimalen Umständen) 150-180tkm und liegen damit auf dem Niveau der ''wartungsfreien'' Partikelfilter.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass jeder aktive Partikelfilter irgendwann ausgetauscht werden muss, da sich Asche im Filter ansammelt, die nicht vom Fahrzeug abgebaut werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem1007

mal ganz schnell als Frage noch für heute:

Ist der C30 ein Wassergekühlter Motor oder Luftgekühlt?

Hallo! Ist das ein Scherz? Es gibt kein Auto in Europa mehr welches Luftgekühlt ist. Der Kühler hat eine Luftkühlung (Luft kühlt das Wasser im Kühler und das wird genutzt um den Motor zu kühlen...). Der C30 ist ein modernes Auto und wie alle modernen Autos (ab ca. 1950 außer VW) hat es eine Wasserkühlung (auch kein Thermosiphon). Dein Smart ist auch Wassergekühlt. Schaue mal in deine Betriebsanleitung. Da wird stehen "Kühlwassertemperaturanzeige". Luftgekühlt braucht zudem eine Menge Luft und hat Kühlrippen am gesamten Motor verteilt. Einzig Motorräder sind in der Regel luftgekühlt, wobei auch da schon der Wechsel auf Wassergekühlte erfolgt. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Extrem1007

mein smart ist luftgekühlt, im winter heizt er erst wenn er ein paar km im weg ist und wenn ich im stau stehe schiesst die wassertemp. immer sofort hoch

Also um die Heizung im Winter mußt du dir keine Sorgen machen.

Die Sitzheizung ist nach max. 30s richtig fit und der Rest steigt ab ca. 1km

mit ein. Warm ist der C30 sehr schnell.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 14:30

Also der C30 ist und bleibt es für mich nur dieser den ich angesehen habe leider nicht.

1. nach der Probefahrt sagt dre Vk, ach den hat mein Kollege am Freitag verkauft!!!

Danach waren meine Argumente eh kaputt.

Scheinwerfer links mit Dunst drinnen, rechts hat er den Sprung

unfallschaden links für 5.000 aber von Volvo Haus instandgesetzt

Bremsen runter

und noch etwas war, das weiß ich grad nicht mehr

Evt schau ich mir morgen noch einmal zwei an

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