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Kaufberatung Volvo S60; 2,5t oder T5

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:58

Hallo alle zusammen!

Ich bin relativ neu hier im Forum, bin aber schon erfahrener Volvofahrer. Fahre geschäftlich einen V60 2.0t. Jetzt wollte ich mir privat im Frühjahr einen Volvo S60 I ( ca 3 Jahre und wenig Kilometer - bis 60.000) zulegen, da mein Vater den Geschäftswagen hauptsächlich nutzt. Kann mir jemand Erfahrungswerte zu dem 2.5t und dem T5 jeweils Schalter - hauptsächlich Verbrauch geben? Kenne nur den 2.0t den ich mal in meinem S80 hatte...

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15 Antworten
am 29. Dezember 2011 um 12:25

O.K. ist der erste Beitrag, dann wollen wir mal :D

Verbrauchswerte findet man am Besten unter spritmonitor.de. Nicht vergessen, die Motoren gibt es auch im V70 auf der gleichen P2-Plattform. Und las Dich mal von den vielen Infos über die SuFu inspirieren: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bei der Betrachtung bitte nicht vergessen, dass es auch AWD-Modelle gibt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Bei der Betrachtung bitte nicht vergessen, dass es auch AWD-Modelle gibt. ;)

Ja, aber NUR beim 2.5T (und selbstredend beim "R" - der steht hier aber nicht zur Diskussion)

LG,

Nordisk

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:40

Danke schon mal für die antworten! Also AWD kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte mit meinem Volvo S80 2.0.t mal Blut geleckt, weil ich von dem kleinen Motor nicht erwartet hätte, dass er auf der Autobahn alles was im 200 PS Bereich liegt einfach rechts (oder auch links ;-) ) liegen lässt. Aber irgendwann will man halt noch mehr Power und der Verbrauch ist kein großer Unterschied. Aber im Verbrauch scheinen sich der 2.5t und der T5 ja auch nicht wirklich viel zu geben...

nein der Verbrauch ist kein so riesiger Unterschied. Schätze mal das der 2.5t 1 Liter weniger braucht, wenn man nur auf den Sprit schaut. Fährt man ebenso zackig mit dem 2.5t wird der Unterschied nicht wirklich groß sein....

Ich liege mit meinen T5 und sportlicher Fahrweise bei 12 Liter. Gerade wenn die Hälfte Stadtanteil ist, wirds schwer unter 11.5 überhaupt zu kommen.

Bekannte von mir fahren den S60 2.5T, MJ 2005 mit Geartronic.

Langstrecke durchaus um die 9 Liter zu bewegen, braucht dieser im täglichen Stadtverkehr zwischen 14 und 15 Liter.

Sonst aber klasse Motor, schöner Sound, guter Durchzug, sehr laufruhig.

Grüße

Ich würde sagen: Schau in diesem Thread unten mal bei

"Ähnliche Themen zu: Kaufberatung Volvo S60; 2,5t oder T5"

Da hats sehr viele gute Beispiele und Informationen.

Eigentlich hilft da nur Probe fahren, was dir besser liegt. Wenn du den 2.5t schon anschaust, würde ich aber auch den D5 gleich mitanschauen.

Wenn du einen "gefunden" hast, können wir dich weiter beraten (Natürlich nur objektiv, da wir den Wagen nicht in real sehen können), ob es ein "gutes" Angebot ist.

Überleg dir auf alle Fälle, was du an Fahrkomfort drin haben willst...beim T5 z.B. ohne grossen Schnickschnack (Also Move/Momentum ohne grosse Optionen) oder mit allem, was dazu gehört (Und demendsprechend im Unterhalt auch etwas teurer ist; Also z.B. Summum + Viele Optionen).

Probier auch Schalter und Automaten aus, ausser du fährst überwiegend in der Stadt, dann dürfte die Wahl klar sein.

Und: Du brauchst VIEL Geduld, um beim T5 an einen guten heran zu kommen...

er wird bei einem 2.5t auch viel gedult brauchen. Das Problem, dass die Dinger "vertunt" sind, hat man bei VOLVO selten. Die Stückzahlen auf dem gebrauchtmarkt sind halt sehr gering und wie ich meine haben die Preise angezogen. Als ich meinen 2004er T5 vor einem halben jahr gekauft habe, hätte ich für 2000 Euro ein Facelift mit 260 PS bekommen. Jetzt bezahlt man einiges mehr.

Wohl deswegen, weil der neue S60 "die Erwartungen" nicht erfüllt hat (Topmodell langsamer und süffiger als Vorgänger; "Kleinerer", aber nicht besserer Motor als Vorgänger, nur der Diesel ist in diesem Sinne "besser" geworden...)

ja stimmt, das Design des neuen ist wirklich gut gelungen. Aber kaufen würde ich Ihn wohl nur mit dem R-Design. Aber langsamer ist. Vorallem der T6 säuft ohne Ende und ist nicht wirklich besser wie die alten T5's.

Ich hätte mir einen gelifteten echten "T5" gewünscht, mit einem verbesserten ansprechen. Mehr hätte es nicht gebraucht.

Dass der T6 säuft halte ich für ein Gerücht.

Bin selbst eine Zeit lang den S60 T6 Heico gefahren, im Schnitt mit 10.9 Liter, bei normaler bis sportlicher Fahrweise.

Auch fahren die meisten T6-Fahrer hier bei Motor-Talk diese Modelle mit 9-11 Liter.

Grade als Heico ist der T6 echt eine Wucht, selbst der normale T6 macht aber schon Spaß.

--- Und jaaaa, bin auch mal den V70 R gefahren (2005). ---

;)

Habe mir am Anfang den neuen S60 auch schlecht geredet, aber objektiv betrachtet und mal ein paar KM damit gefahren, ist es wirklich ein gutes Fahrzeug. Es wurde viel getan, das Meiste zum positiven.

Das der S60 nicht so viel verkauft wird in Deutschland liegt auf der Hand, es gibt diesmal auch noch einen V60 und der Preisunterschied ist sehr gering.

Grüße

den t6 mit 9-11 Liter kann man auf der Autobahn so fahren. Fährt man 50-50, dann bisste aber ohne Probleme über 10 Liter und hasst aber dann noch kein Gas gegeben.

vergessen darf man auch nicht, dass der T6 fast 46 000 Euro neu kostet. Klar das der wenig gekauft wird. Da bekomme ich einen 335i...

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Dass der T6 säuft halte ich für ein Gerücht.

Bin selbst eine Zeit lang den S60 T6 Heico gefahren, im Schnitt mit 10.9 Liter, bei normaler bis sportlicher Fahrweise.

Auch fahren die meisten T6-Fahrer hier bei Motor-Talk diese Modelle mit 9-11 Liter.

Grade als Heico ist der T6 echt eine Wucht, selbst der normale T6 macht aber schon Spaß.

--- Und jaaaa, bin auch mal den V70 R gefahren (2005). ---

;)

Habe mir am Anfang den neuen S60 auch schlecht geredet, aber objektiv betrachtet und mal ein paar KM damit gefahren, ist es wirklich ein gutes Fahrzeug. Es wurde viel getan, das Meiste zum positiven.

Das der S60 nicht so viel verkauft wird in Deutschland liegt auf der Hand, es gibt diesmal auch noch einen V60 und der Preisunterschied ist sehr gering.

Grüße

Selber gefahren bin ich ihn noch nicht. Aber bei Spritmonitor werden die Angaben schon stimmen. Klar, man kauft sich den Wagen nicht zum Spritsparen, aber dennoch: Die hätten als Topmodell lieber den 5-Zylinder und den R weiterentwickeln sollen und gut ist (Von mir aus sogar nur mit Heckantrieb und/oder evtl. zuschaltbarem/bei Durchdrehen der Räder Rest auf Vorderachse statt umgekehrt:-) ). Und Handschalter gibts davon ja auch nicht.

Aber egal: Es geht hier ja um den "alten" 2.5t und t5 und evtl. auch um den D5. Verbrauch ist auch hier untergeordnet und bekannterweise zu 90% vom Gasfuss abhängig

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:03

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Also der D5 kommt für mich nicht in Frage, da ich auf jedenfall einen Benziner haben wollte.

Ich hab auch schonmal 2 Wagen ins Auge gefasst. Der eine ist ein 2,5t Edition mit Standheizung und Bixenon und der andere ein T5 Momentum. Ich denke mal die 2 haben von der Ausstattung her keine großen Unterschiede aufzuweisen (außer die Standheizung). Und bei dem 2,5t würde ich dann wahrscheinlich sowieso einen Heicochip reinmachen lassen...

Da ich ein rücksichtsloser Raser bin wird sich das auch im Spritverbrauch bemerkbar machen. Mit 12 Litern werd ich dann wohl dabei sein.

Der T5 hat ein Sportfahrwerk, hat jdn. erfahrungen damit? Ist das Fahrwerk wirklich besser in Sachen Querdynamik?!

Zu dem neuen S60 muss ich noch was anmerken: Ich fahre geschäftlich einen V60 2,0t mit Heicochip und der geht auf jedenfall mächtig vorwärts. Die Beschleunigung kann sich sehen lassen, was mich allerdings stört ist, dass die Vmax auf 235 km/h elektronisch abgeregelt ist...

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

Das Problem, dass die Dinger "vertunt" sind, hat man bei VOLVO selten.

+ Sein letzter Beitrag:

Da sieht man, dass das nicht mehr unbedingt stimmen muss...

Ich bin raus aus dem Thema.

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