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Kaufberatung Volvo S60 Bj. 2006 D5 Summum mit 224K Laufleistung
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal euren rat.
Den 2.4 S60 Bj. 2001 Benziner hab ich selbst 5 Jahre gefahren und kann absolut nichts negatives sagen über das Auto. Auch Motormäßig ich hatte da schon weit über 200.000 drauf als ich den abgegeben habe, bis auf einige Verschleiss Teile war dort nichts großes dran.
Nun möchte ich mir aber einen Diesel zulegen, und ich wurde immer davor gewarnt Modelle ab Bj. 05 oder 06 zu kaufen weil Ford wohl die Finger mit im Spiel hatte und viele gesagt haben da ist nichts gescheites bei rum gekommen.
Könnt ihr das bestätigen und die viel größere Frage die ich habe es ist ein S60 mit Automatik getriebe 2,4 Liter 185 PS D5 Summum.
Der hat aber schon 224.000km runter. Baujahr 02/2006 ist aber Scheckheft gepflegt.
Ich habe vor noch 150.000km zu fahren. Bei dem Benziner Bj. 01 hätte ich gesagt der packt die 400.000 locker bei guter Pflege.
Wie sieht es denn mit dem Diesel aus ? Aus dem Jahr 2006.
Kann man sich den zulegen oder gibt es da irgendwelche Bedenken auch was die KM Leistung und das Automatik Getriebe angeht ?
Danke für Eure Hilfe erstmal
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich wollte mich noch einmal kurz melden.
Also der S60 D5 ist es nicht geworden.
Da wurde ich von dem Händler nur an der Nase herum geführt. Er hat mir mehr als 3 mal versichert das Auto wäre in einem Top Zustand. 2 Vorbesitzer und Scheckheft gepflegt. Es wäre ein Top Auto zu einem Top Preis.
Nun ich war also da. Der hat neuen TÜV bekommen. Das war das gute.
Das schlechte, es waren auf einmal beulen da, die auf KEINEM der Bilder zu sehen war.
PDC hinten war komplett ohne Funktion.
Die Felgen total verrostet.
Der Motor lief total unrund und die Stössel waren echt extrem laut.
Was mich dann noch mehr gewundert hat, der Verkäufer meinte bei der rechten Scheinwerfer Reinigungsanlage würde nur die Kappe fehlen.
Als ich da ankam, die war zugeklebt mit Panzerband, als ich das abgemacht habe, da war gar nichts drin lol.
Da hat nicht nur die Kappe gefehlt, die hat Komplett gefehlt.
Dann ein Blick auf TÜV und AU natürlich ist er ohne Mängel durch gekommen. Und das kann schon nicht sein. Ich weiss das von meinen anderen Autos. Wenn man Xenon hat und die Reinigungsanlage funktioniert nicht oder gar fehlt macht der TÜV stress. Also ohne Mängel kann dann schon nicht sein.
Ich hab mir alles andere nicht weiter angeschaut, hab den stehen gelassen wo er ist.
Ich hab nun seid 1 Woche einen XC90 Bj. 2003 T6 mit LPG Gas Anlage. Ja ich weiss das 4 Gang Getriebe ist extrem anfällig. Aber das Getriebe wurde letztes Jahr komplett überholt. Also alle alt teile raus und durch neue ersetzt.
Ich muss sagen, ist wirklich ein sehr schönes Auto. Okay die Gas Anlage bockt ein wenig rum, aber da hab ich ja am 19. April einen Termin wo sie wieder in Ordnung gebracht wird.
Alles in allem muss ich sagen, das war die bessere Wahl als den kaputten und zerbeulten D5 wo der Verkäufer mir noch weiss machen wollte in dem Zustand bekommt man den nicht unter 6000€. Ich hab dem gesagt richtig. In diesem Zustand wird er nämlich nirgendwo angeboten. Man war das schlimm.
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17 Antworten
Glaube da bist Du im falschen Unterforum... lieber auf die P 26 Plattform gehen ... S60 / S80 I / V70 II ...zum Diesel selber kann ich wenig sagen , grundsätzlich ist ausser den bekannten Fahrwerkproblemen ab 200tkm plus nichts dagegen zu sagen ...
Ins S60 1 Forum verschoben.
Okay, mein Problem ist ich hab leider was Diesel angeht Motor und Automatik Getriebe absolut keine Ahnung oder Erfahrung weil ich den S60 Bj. 01 als Benziner und Schalter hatte. Da konnte ich aber sagen hatte ich selbst bei 200.000 Plus keine Probleme, auch mit dem Fahrwerk nicht.
Deshalb dachte ich ihr könntet mir vielleicht etwas mehr sagen, ob es beim D5 aus 06 Probleme gibt oder gab auch mit dem Automatikgetriebe.
Ob es ein langlebiges Getriebe ist, oder ob man da Angst haben muss bei dem KM stand.
das kann dir keiner konkret sagen. ich habe die Kombination D5: 163 PS, BJ 2004, MJ 2005, mit Automatik und habe den auch als scheckheftgepflegtes Auto in 08/2015 gekauft mit fast der gleichen Laufleistung.
Gefahren bin ich bisher knapp 16.000 km (ja ja, ist nicht viel für einen Diesel, höre ich immer wieder..), der Automatik habe ich vor einem Jahr eine Getriebespülung gegönnt, das Getriebe ist unauffällig. Gemacht wurde inzwischen ein Kabelbruch am Kofferraumdeckel, ansonsten nur normaler Service.
Wartung beim Diesel kann auch ein wenig teurer sein. Wenn was kaputt geht wie zB Glühkerzen oder gar die Injektoren, dann kanns so richtig teuer werden!
Überlegenswert ist eher, ob ein Diesel mit Euro 4 noch zeitgemäß ist bei der Diskussion um Fahrverbote etc.
Ja das stimmt wohl, aber ich bin ehrlich ich bin in keinen Großstädten unterwegs. Und wenn, stell ich das Auto am Stadtrand ab und fahre mit der S Bahn weiter. Ich bin wirklich wenn es hoch kommt 1 mal im Jahr in einer Großstadt.
Ich wohne ja auf dem Dorf, von daher ist diese Großstadt Diskussion mit den Plaketten für mich uninteressant. Da ich wie gesagt eh nie in Großstädten bin.
Das andere ist, ich kenne einige Leute die wirklich Schrauben können und spezialisiert sind auf Volvos. Ich denke da brauche ich mir auch weniger Gedanken zu machen.
Heute morgen hab ich auch zusätzlich mit einem KFZ Meister von Volvo telefoniert, er hat gesagt ich soll mir das Auto genau anschauen aber grundsätzlich würde nichts gegen sprechen den zu nehmen auch bei der KM Leistung.
Hab auch schon einen Termin gemacht, nach kauf wird sofort das Getriebe gespült und neues Öl rein und beim Motor wird auch direkt ein Öl wechsel gemacht.
Es ging mir eher nur darum zu wissen ob 224.000 zu viel sind oder nicht ? Beim Saab z.B. habe ich mit Saab selber gesprochen, das hat mich echt gewundert. Die waren sofort ehrlich und haben gesagt ab 200.000km Finger weg.
Kauf Dir wieder einen Benziner und gut ist....
Alles über 200.000 bei einem D5 nur wenn diverse Reparaturen schon nachweislich erledigt.
Am besten gleich alle 5 Injektoren neu.
Automatik? Muss jeder für sich selbst verantworten.
Ich für meinen Teil würde Dank diesem Forum hier nie Automaten älter als 200.000km kaufen oder wenn dann nur innerhalb einer Garantie bzw.Gewährleistung.
Somit gilt,Schalter,Benziner(auch Turbo) ohne AWD.
Je nach Pflege und Zustand auch jenseits der 250.000er Marke.Mfg
SAAB?
Na bei der Einstellung der eigenen Mitarbeiter kein Wunder das es diese Marke nicht mehr gibt....
Der 2.2er lief zwar rauh aber problemlos.Der 1.9 war dito als Langläufer bekannt.Siehe Wiederverkaufswert im Vergleich.
Einzig der 3.0 V6 von Izuzu war eine Katastrophe.Aber das war kein Geheimnis.
Ich hab den V70 mit 2.4D und Automatik. Bisher waren es knapp 50tkm in meinem Besitz geschafft. Gesamt sind es 325tkm. Probleme gibt es so gut wie keine. Nur kleinzeug
Zitat:
@lukavid schrieb am 22. März 2017 um 17:41:31 Uhr:
Kauf Dir wieder einen Benziner und gut ist....
Alles über 200.000 bei einem D5 nur wenn diverse Reparaturen schon nachweislich erledigt.
Am besten gleich alle 5 Injektoren neu.
Automatik? Muss jeder für sich selbst verantworten.
Ich für meinen Teil würde Dank diesem Forum hier nie Automaten älter als 200.000km kaufen oder wenn dann nur innerhalb einer Garantie bzw.Gewährleistung.
Somit gilt,Schalter,Benziner(auch Turbo) ohne AWD.
Je nach Pflege und Zustand auch jenseits der 250.000er Marke...
das ist ja reichlich pauschal. welche Reparaturen meinst du denn außer den Injektoren? bei meinem sind noch die originalen drin, zumindest ist in den 5 Jahren beim Vorbesitzer und bei mir seit 08-15 wurde da nix gemacht.
Automat als generell mies abzukanzeln finde ich auch unpassend. wenn der ruckfrei schaltet, sollte da nix gegen sprechen. und der Frager hier würde ja auch ne Spülung machen.
Zitat:
@Bert B. schrieb am 23. Mär. 2017 um 12:10:03 Uhr:
Automat als generell mies abzukanzeln finde ich auch unpassend. wenn der ruckfrei schaltet, sollte da nix gegen sprechen. und der Frager hier würde ja auch ne Spülung machen.
War nicht generell gemeint...
Das ist faktisch deren Ruf!
Und wenn ich als Interessent schon vorher über Spülungen nachdenken muss und die Funktion ab einer gewissen KM Leistung mit Bauchweh sieht.....dann bleib ich gleich beim Schalter....
das ist aber trotzdem kein Grund, die Automaten schlecht zu reden. ich hatte vor meinem jetzigen D5 einen S80 Automatik, bei dem der Automat nach 370.000 den GEist aufgegeben hatte. das hat mich aber nicht davon abgehalten, wieder einen zu nehmen. Ich finde halt das Fahren mit Automatik wesentlich entspannter, grad in fremden Gegenden oder in Städten.
So sehe ich das auch was die Automatik angeht, sicher ist nichts fürs ganze leben.
Jedoch und das haben mir viele gesagt bzw. ich hab es oft nachgelesen.
Das betrift nicht nur Volvo sondern auch andere Automarken, ein Getriebe was nicht gespült und erneut Öl gewechselt wird, da hat man nirgendwo lange Freude dran.
Was den Benziner angeht, ja da hab ich selbst gute Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen, als Schalter und Benziner bekommt man die bei normaler Fahrweise und Wartungen eigentlich nicht kaputt.
Ich hab halt nur mit den Diesel Motoren keinerlei Erfahrung oder dem Automatik Getriebe.
Aber wenn ich lese das jemand schon mal einen S80 mit D5 Motor und Automat auf 370.000km gebracht hat, dann ist das ja schon mal was denn der Volvo den ich mir holen will hat 224.000 drauf und 150.000km möchte ich noch fahren dann wären wir ja bei fast 370.000km
Der Punkt liegt auch nicht an mir, ich würde natürlich auch einen Schalter fahren, jedoch meine Frau bevorzugt einen Automaten. Und ich gebe Bert Recht es gibt vor und nachteile, vorteil ganz klar man fährt entspannter und ich fahre 80% nur Autobahn und erlebe damit sehr sehr oft Stau. Und da finde ich ist ein Automat wirklich eine große Hilfe bevor man beim Kuppeln sich ständig nen Krampf holt.
Aber das ist ja alles auch eine Geschmacksfrage, ich fahre beides gerne und meine Frau halt Automat, dann holen wir uns eben einen. Mein jetziger Superb ist ja auch ein Automat, der läuft selbst bei über 200.000km butterweich, ich hab da noch keinerlei Probleme gehabt mit dem Automaten.
Und ich muss nicht über eine Spülung nachdenken, für mich ist das normal einen Automaten zu spülen und das Getriebeöl zu wechseln. Wer es nicht macht ist halt selbst schuld.
Klar Injektoren oder andere Sachen mag sein das die Fällig werden, aber deshalb ist ja das ganze Auto nicht gleich schrott. Sicher lässt man das alles in einer Werkstatt machen, wird es teuer und da kann man direkt sich was anderes suchen. Von der Perspektive ist es ja auch okay.
Wenn man aber jemanden kennt der die Volvos von oben bis unten kennt, wird es nicht ganz so teuer.
Im Prinzip ist alles eine Sache der Pflege und Handhabung. Und ja das Auto ist zweite Hand und Scheckheft gepflegt. Was schon mal sehr wichtig ist und dafür spricht das der Wagen jedesmal gewartet worden ist.
Ich habe vor kurzem einen Audi A4 gesehen 1.9 TDI mit über 600.000km und noch dem ersten Automaten drin, also es geht natürlich auch anders. Jetzt kann man Audi nicht mit Volvo vergleichen, jedoch was ich damit sagen will, bei richtiger Wartung und Pflege können Motoren und Automaten natürlich lange halten. Aber was den 1.9 TDI von VAG angeht kann man schon pauschal sagen, das das sehr gute Motoren sind denn viele haben jenseits der 500.000 und fahren immer noch ohne probleme.
Und das wollte ich über den D5 rausbekommen aus dem Baujahr 06, ob das langläufer sind oder eher dazu neigen kaputt zu gehen.
Der KFZ Meister von Volvo hat mir z.B. geraten den zu holen vorausgesetzt da ist alles okay und die Wartungen wurden gemacht, er sagt die haben viele Kunden mit einem S60 D5 und Automaten und haben schon über 400.000km drauf ohne ein größeres Problem gehabt zu haben.
Aber ich denke es kommt auch die Portion Glück dazu, man kann bei jedem Auto glück oder pech haben.
kleine Ergänzung: mein S80 war ein 170PS-Benziner mit Autogas, kein D5....hab ich auch nicht gesagt
Generell ist der D5 sehr langlebig. Bei normaler Pflege sind 200tkm gar nichts. Ein bekannter hat erst kürzlich seinen XC60 mit 350tkm verkauft Ok, war ein etwas neuerer. Die ersten Injektoren und auch das Fahrwerk waren noch original.
Es gab wohl man eine Zeit so ca. 2002/03 wo einige Autos auch anderer Marken mit den Bosch Injektoren Probleme hatten. Aber meinem Gefühl nach hört man da schon länger nichts mehr davon. Ich bin zuversichtlich, dass meine aus 2003 noch länger halten werden als die dzt. 200tkm. Obwohl ein bißchen feucht sind sie schon.
Ford Einfluß - ist Quatsch bei der P26 Serie. Die machten doch nicht sofort den Motor oder das Fahrwerk kaputt nur weil sie Volvo aufkauften. Auch ist nicht alles schlecht bei Ford. Die C30, S40, V50 und die neueren V40 haben Ford Unterbau. Aber nicht die S60 und aufwärts.
Also ich bin Besitzer eines S60 D5 Summum Bj2006 mit 6-Gang Geartronic
Alle Wartungsarbeiten regelmässig gemacht. Auch Getriebeöl spülen alle 60.000.
Heute: 329.00 km. Läuft.
Ich habe den vor 3 Jahren mit 136.000 gekauft.