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Kaufberatung: Volvo S60 D3 (163PS) R-Design MY-2012 BJ 2011

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:49

Hallo Zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen "sportlichen" (zw. 140 und 180 PS) Fahrzeug, das sich aber auch sparsam fortbewegen kann. Mit sportlich beziehe ich mich sicherlich mehr auf die Optik der Fahrzeuge, jedoch fahre ich aktuell nur einen 75 PS Benziner von daher ist sportlich vll doch zutreffend. Bisher habe ich mich bei meiner Suche primär auf die Marken BMW und Audi fokussiert, jedoch hab ich auch große Sympathie zur Marke Volvo, insbesondere zum S60 R-Design.

Bei meiner aktuellen Suche bin ich auf dieses Fahrzeug gestoßen. Bisher war ich noch nicht Vorort es mir anzusehen, da ich zunächst ein wenig Feedback von euch sammeln wollte, worauf ich zum einen bei der Begutachtung zu achten habe und ob es sich zum anderen überhaupt, um ein Preis/Leistungstechnisch interessantes Angebot handelt.

Leider geht mir aus der Auflistung der Ausstattungsdetails nicht hervor, ob zum R-Design einige Pakete hinzugebucht worden sind, oder ob diese schon darin enthalten sind.

Eckdaten meines Fahrverhaltens und Budget:

- Fahrleistung: 30.000 km/Jahr

- 80% davon Autobahn ca. 120-140 km/h

- Max. 20.000 €

Grüße und vielen Dank für euer Feedback

Vanilla89Thunder

Beste Antwort im Thema

Der von dir gesuchte S60 R-Design ist nicht wirklich teuer, preislich passt der auf jeden Fall...

Der 163PS ist ausreichend spritzig, von einem 75PS Benziner kommend wird es dic vom

Hocker reißen ;)

Dinge wie Navi, Xenon usw waren auch beim R-Design kostenpflichtige Optionen ...

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Hallo,

Du suchst nach einen "sportlichen Fahrzeug"... das definiert jeder anders, jedoch solltest Du von den Fahrleistungen des D3-Motors keine Wunder erwarten - der setzt eher relaxt Gaspedalbefehle um ;), ist jedoch natürlich absolut konkurrenzfähig zu den anderen Mittbewerbern der 2,0Liter Dieselklasse.

Das Fahrwerk ist dafür "sportlich" ausgelegt und braucht sich hinter 3er und A4 nicht zu verstecken. Die Innenraumqualität (Material/Verarbeitung) ist klar besser als im 3er und steht auch dem A4 in nicht viel nach.

Design ist Geschmackssache, Platzangebot musst Du selbst testen ob es reicht...

Ansonsten weiß ich von keinen Auffälligkeiten beim S60. Ein gutes Kaufargument ist sicherlich dass dieser S60 bei Volvo Scheckheftgepflegt wurde, da Volvowerkstätten in der Regel sehr penibel und sorgfältig arbeiten.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

Gruß Daniel

Der von dir gesuchte S60 R-Design ist nicht wirklich teuer, preislich passt der auf jeden Fall...

Der 163PS ist ausreichend spritzig, von einem 75PS Benziner kommend wird es dic vom

Hocker reißen ;)

Dinge wie Navi, Xenon usw waren auch beim R-Design kostenpflichtige Optionen ...

Der Wagen ist schon recht komplett ausgestattet.

So auch Sportsitze (würde ich nicht missen wollen), diverse Pakete (Business-, Komfort-, Winter-), Xenon mit Kurvenlicht.

Was er nicht hat, sind die Fahrassistenzsysteme wie ACC (Abstandsregeltempomat), Blis (Überwachung des toten Winkels) und Driver Alert (u. a. Kollisionswarnung).

Ob dir die Härte des Sportfahrwerks zusagt, müßtest du bei einer Probefahrt "erfahren".

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:36

Danke für euer Feedback. Die ersten Meinungen fasse ich so auf, dass es zumindest kein Fehler (aus Preis/Leistungssicht) wäre dieses Auto Probe zu fahren und bei gefallen zu kaufen. Die fehlenden Assistenssysteme halte ich für zweit- oder drittrangig, da ich aktuell weder Servolenkung noch ABS besitze, ist das schon mal ne Steierung. :D

Könnt ihr mir evtl. noch etwas zum Spritverbrauch bzw. zum Fahrwerk (ist es wirklich so hart?) des Autos sagen? Laut Inserat sollte der Verbrauch 4,1l/100km ausserorts, 5,8l/100km innerorts und 4,7l/100km kombiniert liegen, was ich aber selbst bei vernünftiger Fahrweise für unrealisitisch halte.

Bin den aktuellen 3er BMW (F30) als 320d (184PS) Probe gefahren. Spritverbrach fand ich gut, jedoch war grundsätzlich die Verarbeitung für den ausgewiesen Preis zu schwach. Das Fahrwerk hatte mir wiederum zugesagt.

Beim Volvo V40 D2 (kein R-Design) ist mir bei einer Probefahrt das etwas harte Fahrwerk aufgefallen, wobei es eher mein Vater war der darauf Aufmerksam gemacht hatte. Das Auto war eigentlich klasse, nur die Motorisierung zu schwach.

Das Fahrwerk des R-Design ist schon recht straff, gerade auch zusammen mit den 18"-Felgen, liegt auf der Autobahn aber sehr gut. Must du einfach Probe fahren, dem Einen ist es viel zu hart, dem Anderen passt es wieder.

Wenn du öfters auf schlechten Straßen unterwegs bist, könnte man notfalls noch auf 17"-Felgen wechseln, das ist dann deutlich komfortabler.

Verbrauch sollte zwischen 6 und 7 Litern liegen, siehe hier bei Spritmonitor

am 20. Mai 2015 um 11:53

Hallo,

vielleicht hilft das etwas:

http://www.spritmonitor.de/.../467-S60.html?...

am 20. Mai 2015 um 12:30

Wo ich es gerade sehe, vergiss nicht die 2€ für den R-Design Schriftzug mit einzukalkulieren ;)

Ist irgendwie eine Krankheit aus diesen Baujahren...

http://www.motor-talk.de/.../...am-kuehlergrill-verloren-t4871710.html

Ein wenig traurig ist es, dass die Händler das nicht vor dem Verkauf einfach selber wieder richten.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:43

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 20. Mai 2015 um 14:30:02 Uhr:

Wo ich es gerade sehe, vergiss nicht die 2€ für den R-Design Schriftzug mit einzukalkulieren ;)

Ist irgendwie eine Krankheit aus diesen Baujahren...

http://www.motor-talk.de/.../...am-kuehlergrill-verloren-t4871710.html

Ein wenig traurig ist es, dass die Händler das nicht vor dem Verkauf einfach selber wieder richten.

Wie kommst du darauf? :D

Laut Bildern ist doch alles dran oder? xD

edit: tatsächlich, ich dachte das wäre so, weil ich gestern bei nem Volvo-Autohaus war, bei dem ein ähnliches Fahrzeug (viel viel teuerer) den selben fehlenden Schriftzug hatte. :D

2€ werden da wohl nicht reichen, allein schon ein D5 AWD Schriftzug am Heck kostet lächerliche 30€ ;).

Höchstgeschwindigkeit testen, vor allem wenn du gerne sportlich fährst.

Von der EZ her könnte es noch der D3 mit dem kleineren Turbolader sein. Irgendwo im oberen Bereich des Motorraums sollte D5204T3 statt D5204T2 eingestanzt sein.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 14:20

D5204T3 = groß/klein?

 

Ich habe mal gehört das Turbolader nicht überdimensioniert sein müssen, daher tue ich mich schwer die Info in für mich brauchbares Wissen zu transformieren, daher freue ich mich über ne kurze Erklärung :)

Lt. dem Identifizierungslink ist es ein Mj. 2012 mit D5204T3-Motor. Das ist einfach nur nur der Code für die Motorversion. In der Verkaufsanzeige ist ja die VIN genannt und man kann sie somit leicht überprüfen. Das Problem des möglichen Leistungsverlusts gibt es nur im 1. Modelljahr des D3, also 2011. Der Ladedruck ist in manchen Fällen im oberen Leistungsbereich zu schwach und dort bricht die Leistung dann ein. Ab Mj. 2012 wird ein veränderter Turbolader verbaut.

Ich finde den Wagen schick und preislich attraktiv. Eine Probefahrt ist allerdings dringend anzuraten um herauszufinden, ob Du Dich mit dem Sportfahrwerk des R-Design anfreunden kannst. Ich hatte mal einen S60 R-Design als Werkstattersatzwagen und fand ihn selbst mit weichen und schmalen 16"-Winterreifen für meinen Geschmack deutlich zu hart.

am 20. Mai 2015 um 18:02

Guter Preis für ein schönes Auto!

Fahre selbst einen 2012 S60 D3 r-Design allerdings mit GT und dem zusätzlichen Sicherheitsgedöns (man möchte Blis, ACC und Co. nicht mehr missen).

Ich finde das Fahrwerk genau richtig, liegt auf den 18" Ixion satt auf der Straße. Am Steuer fühlt man sich wie in einem Cockpit und sicher. Alles solide und massig.

Ich wollte bewusst keinen Kombi und hab mich für die Limousine entschieden. Sieht man nicht so oft und ist wirklich ein schickes Auto, besonders in der r-Design Ausführung.

Fahr den Elch Probe, der Motor ist sehr souverän und mit 400+ NM in der Serie kräftig genug für die meisten Alltagssituationen auf deutschen Straßen.

Verbrauch mit Originalsoftware liegt bei mir bei +/- 7 Litern. Nutze das Drehmoment gerne :)

Viel Spaß!

Ich kann mich nur anschließen. Das Auto steht echt gut da. - Der Lader ist (wie schon gesagt wurde) der neuere. Also kein Thema an der Stelle.

Was du ggf. noch verhandeln könntest ist eine Rückfahrkamera, die wäre empfehlenswert je nach Wohn- /Parksituation.

Kleiner markel in der Info. LED TFL (Tagfahrlichter) gab es nie bei dem Modell. (Vor Facelift) - Das sind einfach nur Standlichter ;)

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