ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V60 AWD D4 Cross Country Momentum aus 2017

Kaufberatung Volvo V60 AWD D4 Cross Country Momentum aus 2017

Volvo V60 2 (F) Cross Country
Themenstarteram 21. März 2023 um 23:05

Hallo zusammen,

bei einem Fordhändler bei mir um die Ecke steht ein Volvo V60 AWD D4 Cross Country Momentum aus 2017.

Hubraum 2.400 cm³

Kilometer 56.322 km

Kraftstoff Diesel

Erstzulassung 2017

Typ Kombi, 0-Türer

Leistung 140 kW (190 PS)

Getriebe Automatik

Preis: knapp 25T€

Ich kenn mich jetzt bei den Ausstattungspaketen von Volvo nicht aus. Zusätzlich hat er Standheizung und AHK. Er steht beim Händler quasi wie neu.

Was haltet Ihr von dem V60? Gibt es beim V60 irgendwelche besonderen Macken oder zeitnah bevorstehende Serviceleistunen? Hat er eigentlich Steuerkette oder Zahnriemen?

Ich komme von einem Honda Accord 2,2Diesel aus 2006, den ich jetzt mit über 370Tkm abgegeben muss. Ich suche aktuell einen Nachfolger als Familienkutsche für um 20T€, der eine Potential für mindesten 8 Jahre bzw. 200-250Tkm hat. Leider sind Kombis in dem Segment echt knapp.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Momentum ist die mittlere Ausstattungsvariante .

Der v60 ist jetzt nicht der Riesen Kombi für die Familie.

Wenn Platz gebraucht wird dann eher nach einem v70 suchen.

Der Motor im AWD ist noch ein 5 Zylinder und sollte in dem Baujahr schon Euro 6 haben.

Von daher dürfte er bei guter Pflege einige Kilometer halten.

Zahnriemen ist bei 180t fällig

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 22. März 2023 um 06:36:46 Uhr:

Zahnriemen ist bei 180t fällig

Oder 10 Jahre.

Der Antwort von @m.s.m.s. ist nicht viel hinzuzufügen. Wenn dein Accord ein Kombi war, solltest du dir ganz genau anschauen ob dir der Kofferraum des V60 reicht. Der ist nämlich definitiv kleiner. Da wäre ein V70 die bessere Wahl. Ansonsten klingt das nach einem guten Angebot. Und du hättest einen der letzten 5 Zylinder Diesel, der sicher für die von dir geplante Haltedauer gut ist. Wenngleich du mit einem höheren Verbrauch rechnen solltest als mit dem famosen Honda Diesel.

Ich bin 2016 vom Accord CN2 auf den V70 D5 gewechselt und wurde nicht enttäuscht.

Aber wie schon geschrieben wurde, der V60 ist recht klein gerade im Bezug auf den Leichenwagen Accord.

Ich hatte ihn 2x als Leihwagen und selbst beim Ein und Aussteigen ist es ungewohnt eng, aber das sind Sachen die man bei der Probefahrt merkt.

Also Probefahrt machen und weiter sehen.

Für einen 6 Jahre alten Wagen würde ich nie und nimmer 25T€ ausgeben

Bei mir in CH fände ich den Preis jetzt obere Grenze - wird wohl auch für DE gelten?! 20k in Budget und dafür etwas mehr Km fänd ich besser - aber du würdest ihn nun endlich mal bewegen;-). Ich fahre den Motor im V70 und der hat 240Tkm problemlos hinter sich. Halten tut er fast sicher für deine Wunschlaufleistung.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 22. März 2023 um 11:28:51 Uhr:

Für einen 6 Jahre alten Wagen würde ich nie und nimmer 25T€ ausgeben

Die Preisvorstellung finde ich auch ganz schön satt, aber als ich vor Kurzem mal nach 3-5 Jahre alten V90 und XC60 geschaut habe, war ich auch erstaunt, wie viel Geld dafür noch aufgerufen wird… Der Markt scheint sich immer noch nicht spürbar zu entspannen.

 

Zum Auto an sich: 5-Zylinder aus dem letzten Modelljahr als D4 mit moderaten 190 PS bei 2,4L. Würde ich bedenkenlos nehmen. Ob der Platz des V60 reicht, müsste der Threadersteller mal nach seinen persönlichen Bedürfnissen prüfen. Mir wäre der V60 I zu klein. Wenn man Vectra C Caravan gefahren hat und nun V70 fährt, gibt man ungern Platz ab.

Von der neueren Version des V60 bekommt man schon schöne Autos ab rd.23 Tsd. als nicht-CC. Oft sogar in Inscription Ausstattung. Da ist der Kofferraum deutlich größer und auch der Knieraum hinten. Man hat LED- Scheinwerfer und er fährt sich nochmal besser.

Themenstarteram 22. März 2023 um 21:27

Danke für Eure Hinweise.

Bei der Größe machen wir uns keine Sorgen. Wir wollten uns gegenüber unserem Accord ohnehin verkleinern, da wir die Größe nur im Urlaub zu dritt brauchen. Dann gäbe es zukünftig aber die Dachbox. Wir schauen alternativ auch, ob wir einen Honda Civic Tourer, einen Seat Leon ST oder einen CRV (1,6er Diesel 120PS) finden.

90% der Zeit fahre ich das Auto quasi alleine

@Pete77

Ist der V60 ohne Cc innen größer?

Der V70 wäre mir zu groß.

Volvo ist bei mir in der Gegend nicht so stark vertreten, daher ist auch das Gebrauchtwagenangebot extrem überschaubar. Wir sind nur beim Fordhändler zufällig darüber gestolpert.

Ansonsten ist der Automarkt aktuell immer noch völlig überhitzt. Die Preise sind besonders im Gebrauchtmarkt sehr hoch. Uns bleibt aber nicht anderes übrig, da wir unseren CN2 nicht mehr durch den TÜV bekommen.

Der normale V60 ist innen genauso wie der CC .

Ist ja nur etwas fürs Auge und vom Fahrwerk etwas höher.

Der v60 ist daher meistens in der Anschaffung günstiger.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist vollkommen überzogen.

Hatte im Herbst meinen V 70 aus 2014 nach 3 Jahren noch mit Gewinn verkauft.

Ist mir so auch noch nie passiert.

Wer jetzt kaufen muss hat wenig gute Angebote.

Viel Erfolg beim suchen.

Und Volvo ist meistens nicht so gut vertreten wie andere Marken und daher auch jetzt seltener zu finden.

Ich kann dieses ewige Gejammer über den angeblich zu kleinen V60-Kofferraum irgendwann nicht mehr hören. Ich fahre seit 2014 meinen V60 und der Kofferraum hat mich in dieser Zeit erst ein einziges Mal im Stich gelassen, nämlich als ich mein Fahrrad mit ausgebauten Rädern stehend im Kofferraum transportieren wollte. Ist wegen der Dachhöhe knapp gescheitert, mein Golf 4 Variant hingegen kann das.

Ansonsten war der schon Umzugsesel und alles mögliche, auch Urlaub zu viert war möglich, dann halt beladen bis unters Dach und mit Gepäckgitter.

Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller vor Unterschrift des Kaufvertrages einmal die Heckklappe des Wagens aufmachen wird und selbst entscheiden kann, ob ihm der V60 für den täglichen Klavier -und Kühlschranktransport ausreichen wird oder ob er zum V70 greifen sollte, damit das 3-Sitzer Sofa auch noch hineinpasst.

Wie ich als Kind in einem Opel Kadett als Familienkutsche überleben konnte, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Ich fahre genau das gleiche Modell, auch Baujahr 2017. Der Wagen ist bisher mängelfrei, gekauft mit 70k und jetzt auf 93k. Das beste Langstreckenauto, das ich je besessen habe, wobei der V70 da wahrscheinlich noch besser ist.

Der 5-Zylinder ist in den unteren Geschwindigkeitsbereichen / Stadtverkehr sehr präsent, ich mag den knurrigen Sound aber. Ab ca 3000 Umdrehungen hört man dann richtig (im positiven Sinne), dass es ein 5 Zylinder ist. Ein wirklich schöner Klang für einen Diesel.

Verbrauch: Auf Langstrecke verbrauche ich ca 8 Liter, meine Freundin eher 7. In Schweden/Norwegen bei 80-90 km/h schafft man auch 6,5.

Kann an sich nur positives Berichten.

Aber nur zur Info: Die Deutsche Umwelthilfe ist bei den Euro 5 /frühen Euro 6 Modellen ohne SCR-Kat momentan wieder schwer aktiv bezgl. temperaturabhängiger Abschalteinrichtungen. Da gab es auch erste Erfolge auf europäischer Ebene. Das wird sich vermutlich noch lange hinziehen und ich kann auch nicht genau sagen, ob die Volvo Modelle betroffen sind.

@MuLei Wie andere schon geschrieben haben ist der CC nicht kleiner, aber immer teurer als der normale V60. Ich riet zum neuen Modell, da das 4,76 statt 4,63 lang ist und der Kofferraum deutlich größer als beim alten Modell ist. Wenn man keine erhöhte Bodenfreiheit oder Allrad braucht, tut es ja meistens auch der normale Kombi.

Zitat:

Wie ich als Kind in einem Opel Kadett als Familienkutsche überleben konnte, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Bei uns war es ein Fiat 127 und eine fünfköpfige Familie für den Urlaub in Österreich oder Italien.

Warum Fiat 127? Weil er in dem Segment damals der einzige war, der im Fond serienmäßig drei Gurte bot.

Zum V60: Wir haben unseren seit 2016 und kamen vom 850er - da war natürlich schon Einschränkung angesagt.... <Ironie OFF>

Aber ehrlich: Durch den vorklappbaren Beifahrersitz kannst du komplette Küchenplatten laden und wenn du mehr brauchst, dann schau nach einem Fzg mit AHK. Ansonsten macht die variabel umklappbare Rückbanklehne (auch mal nur die mittlere Armlehne) und das intergrierte "Hundegitter" Spaß. Das ist übrigens zweiteilig und abnehmbar, wodurch eine total ebene, 1,8m lange Ladefläche entsteht. Einziges, bereits erwähntes Manko: Die Ladehöhe ist nich gerade üppig, aber für eine 60cm "weiße Ware" reicht´s.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V60 AWD D4 Cross Country Momentum aus 2017