Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung Volvo V70 aus 97 mit 200Tkm für 2500€

Kaufberatung Volvo V70 aus 97 mit 200Tkm für 2500€

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:04

Hallo, habe eine Reihe von Fragen:

1.) Ich habe von einem Bekannten das Angebot eines V70 1.Serie EZ 12/97 mit knapp über 200Tkm für 2500€ erhalten. Es ist ein Benziner mit der 144PS Maschine. Ausstattung: ZV, Tempomat, Volvo-Soundsystem, man. Klima, kein Leder und keine Sitzheizung, Beifahrerairbag nicht gefunden :-(

Nach der Probefahrt folgende Schwachstellen:

- der Motor wird nicht warm => nach Check der Kühlwasserschläuche ist höchstwahrscheinlich der Thermostat fest

- im "warmen" Zustand ist die Leerlaufdrehzahl instabil und der Motor ist kurz vor dem Ausgehen... starkes Vibrieren im Leerlauf (500-600U/Min lt. DZM)

- beim Bremsen ruckelt es am Lenkrad => die Bremsscheiben vorn sind riefig und die Klötze schon stark abgenutzt

- die vorderen Reifen sind runter (195/60 R15)

- kleine Steinschläge in der Frontscheibe (m.M. im Sichtbereich) :-(

- innen nicht sonderlich gepflegt; die Laderaumabdeckungshalterung re. fehlt sowie die Heckklappenverkleidung ist lose

- beide Hecklappendämpfer sind fertig

- aktuell kein TÜV / AU

- an der Verteilerkappe befindet sich ein Ölfilm, der möglicherweise vom Zylinderdeckel (-dichtung) herrührt

- Endrohr abgerostet

- Steinschläge mit Rost im Frontbereich sowie leichter Rostansatz am Übergang zur Heckklappe

Positiv:

- der Motor hängt sehr gut am Gas

- Fahrwerk straff

- Lenkung sehr direkt und ohne Spiel

- Bremsen bis auf das Ruppeln absolut standfest

- Bremsen hinten komplett neu

- Zündverteilerkappe incl. -läufer und Zündkabel neu

- Sitze sind nicht durchgesessen

- 1.Hand

- alle Helferlein gehen

- seltene Farbe - eisgrünmetallic

- 4 Stahlfelgen mit abgefahrenen WR dazu

- SR auf Volvo Alu

Fragen:

- was würdet ihr als fairen Preis empfinden ?

(ich bin ambitionierter Bastler und traue mir die Reparaturen weitgehend selber zu)

- was würdet ihr empfehlen ?

- denke ansonsten über einen MB Vito CDI nach, da wir 3 kleine Kinder haben und im Urlaub im T3 und einem weiteren Auto schlafen werden (bisher ist es unser altbewährter Audi 100 Avant mit 500Tkm auf der Uhr ;-))

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

runterhandeln, kaufen, reparieren, freuen.......

1800,- bei dem beschriebenen Zustand sind ausreichend.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:12

Hallo, das deckt sich mit meiner Vorstellung: mehr als 2000€ scheint er mir nicht Wert zu sein...

- welche Materialkosten sind denn zu erwarten ?

VG Stefan

Hi,

kommt drauf an wo man die Teile bezieht, bzw. welche Qualität man dabei nimmt.

In der Apotheke bei Volvo wird es heftig, bei den einschlägigen Teilehändlern im Netz gibt es gute Ware zum vernünftigen Preis, wobei man auch manche Sachen im normalen Zubehör kaufen kann. Einige Teile sollten aber zwingend Volvo- Original sein/bleiben, weil dies immer noch die beste Wahl ist. Erzähl mal was Du vorhast...

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:27

Also, wenn es zum Kauf käme:

1. Thermostat incl. Kühlwasser wechseln

2. Bremse vor komplett neu ggf. mit Bremsschläuchen und Bremsflüssigkeit (lt. Nachweis in 2007 letztmalig erneuert)

3. gebrauchte aber gute Reifen vorn besorgen (Internet)

4. Auspuffblende aud das fehlende Endrohr montieren ;-)

5. TÜV / AU machen lassen (wenn nicht noch die Frontscheibe raus muss)

6. Zylinderdeckeldichtung nachziehen oder besser ersetzen

7. Heckklappendämpfer tauschen

8. Feinkosmetik (Roststellen verarzten, Innenreinigung etc.)

...das wärs erstmal im Groben.

VG Stefan

... bei der mageren Ausstattung / Zustand /ohne HU ????

1.500 max ! Aber wirklich. Und dann aber frisch poliert und persönlich nach Hause getragen ... :D

Kalkulier gleich noch mal nen Satz Querlenker und Koppenstangen mit ein für die Rep.

Wenn Bremse vorne kplt. neu muss, ist das ein Abwasch.

 

Kannst noch nen kompletten Satz Gestühl v + h in Teil-Leder grau von mir haben.

 

Das mit der Scheibe würde ich UNBEDINGT vorher mit dem Prüfkittel klären !

Wenn der das beanstandet und mangels Zulassung noch keine Versicherung hastm der du das in den Hals drücken kannst ...

-----}> min. 500 EURONEN ! Voll aus eigener Tasche !

Hi,

Teile etwa 400,-, Arbeit Eigenleistung, (Bremsscheiben vorn, Stk. 38,-; Klötzer 31,-; Thermostat ca. 15,-; Heckklappendämpfer Satz 75,-; Auspuffblende 25,-, Reifen ?, TÜV, AU zusammen rund 100,-; diversen Kleinkram....)

Scheibe über Versicherung (Kasko)....., je nach Selbstbeteiligung

Ist zu machen.

Wenn Du Adressen brauchst, sag Bescheid....

Gruß der Sachsenelch

Mario: Die Karre ist noch nicht auf ihn zugelassen !

Wie soll er da einen Steinschlag für ein nicht zugelassenens Fahrzeug, dazu noch ohne HU, bei der Versicherung geltend machen ?

 

Hi,

Katerchen, ja, vielleicht hat ja der Vorbesitzer noch eine.....

Gruß der Sachsenelch

Zahnriemen kplt mit Rollen (+WaPu) wann zuletzt gemacht ?

(120.000, 240.000)

Auch nicht so ganz billig ...

stimmt, müsste man eben mal sehen.....

Gruß der Sachsenelch

... und wo wir hier gerade in anderen Threads eifrig zum Thema 'defekte Lambda-Sonde(n)' diskutieren:

Irgendwelche Lämpchen im Tacho (auch zeitweise) an ?

Mal den Fehlerspeicher beim :D Volvo-Fredel kontrollieren/auslesen lassen ?

am 18. Februar 2011 um 13:56

Also ich persönlich würde mir keinen Gebrauchten zulegen, bei dem schon von vorneherein klar ist, dass ich den Kaufpreis (und mehr) ein 2tes mal in Reparaturen stecken muss, bevor auch nur an eine Zulassung zu denken ist. Die Profischrauber hier mögen mir meine Sicht verzeihen...

Wenn nur schon ein Teil von dem was hier aufgezeigt kaputt ist, kriegst Du nach etwas Suche wahrscheinlich für ein paar hundert Okken ein gleichwertiges Exemplar beim Schrotti...

... man(n)/Frau wird nie einen Gebrauchten des Alters/Klasse finden, wo nix dran ist !

Außer die Glücksgöttin meint es gut mit einem und der VK ist ne Pappnase ...

 

Wer einen Elch fahren möchte und sich bestimmte Ziele betreff EK und Repkosten gesteckt hat, ist schon in der richtigen Richtung unterwegs !

Besser, man ist sich vorher über den 'Endpreis' eines dann in der Regel zuverlässig laufenden Tieres im klaren, als wenn nachher das große OjeOjeOje mit 100, dort 200 und noch mal 500 kommt.

 

Mit meinem hab ich eigentlich die Göttin zumindestens teilweise dabeigehabt.

2250 mit Gasanlage und an erforderlichen Reps bisher etwa noch mal 2000 drauf.

Damit hatte ich aber gerechnet und dafür ein wirklich schönes Auto.

 

(Die Kosten für NICHT notwenige Liebhaber-Extra's erwähne ich hier mal besser nicht ... :D)

am 18. Februar 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... man(n)/Frau wird nie einen Gebrauchten des Alters/Klasse finden, wo nix dran ist !

Außer die Glücksgöttin meint es gut mit einem und der VK ist ne Pappnase ...

Wer einen Elch fahren möchte und sich bestimmte Ziele betreff EK und Repkosten gesteckt hat, ist schon in der richtigen Richtung unterwegs !

Besser, man ist sich vorher über den 'Endpreis' eines dann in der Regel zuverlässig laufenden Tieres im klaren, als wenn nachher das große OjeOjeOje mit 100, dort 200 und noch mal 500 kommt.

Schon richtig, schon richtig. Aber der vorliegende Fall scheint mir etwas krass. Ausserdem: Wenn ich den Begriff 'Rost an der Karosserie' in Zusammenhang mit einem Volvo V70 höre, klingeln bei bei mir die Alarmglocken. Wirklich gut scheint es dem Wagen in der Vergangenheit nicht ergangen zu sein. Aber das muss jeder selber wissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung Volvo V70 aus 97 mit 200Tkm für 2500€