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Kaufberatung Volvo V70 BJ 2011
Hallo,
da hier einige User Fachwissen und Erfahrungen mit dem Volvo V70 haben, bitte ich euch um Rat beim Kauf dieses Schlittens.
Ich möchte maximal 30.000 € für einen guten Gebrauchten ausgeben und Volvo gefällt mir von der Optik her sehr gut.
Ich hab folgende Fahrzeuge im Visier, alle haben ein Automatikgetriebe:
Bevorzugt:
Volvo V70 D5 Geartronic Summum *LEDER*XENON*NAVI*
Kennung: 9101/AIN
33.000 km
BJ 2011
2,4 l Hubraum, 205 PS
Alternativ:
Volvo V70 D3 Geartronic Summum *SD*SH*XENON*NAVI*
Kennung: 9101/ANT
30.000 km
Bj 2011
2,0 l Hubraum, 163 PS
Ich weiß nicht ob hier im Forum Links von Online - Autobörsen erlaub sind, deshalb lasse ich diese erstmal weg.
Den Zustand und das Fahrverhalten beider Autos werde ich bei einer Probefahrt testen...
Da ich jedoch kein gigantisches Einkommen habe möchte ich kein Fahrzeug kaufen, was mich 4000 oder 5000 Euro an Unterhaltung/Jahr kostet, weil der Wagen ständig in die Werkstatt muss oder Ersatzteile überteuert sind.
Deshalb frage ich euch, welche Mängel und bekannte Macken die beiden Volvo V70 Modelle haben.
Der Verkäufer (Autohaus) wird mir ja wohl kaum die Schattenseiten verraten, leider habe ich auch im Bekanntenkreis niemanden, der einen V70 fährt.... deshalb wäre ich für Eure Hilfe oder Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Gruß
Smole
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Zitat:
Original geschrieben von joesig2
Ich habe eigentlich nichts generalisiert, oder?!?
Hi Joesig,
ohne Haarspalterei betreiben zu wollen, das habe ich aus Deiner Aussage
"Dazu kommt bei dem von Dir ausgesuchten D5 die Gefahr hinzu, dass Du einen Motor mit Kühlmittelversust (Probleme im Motorblock, Zylinderkopf und Kopfdichtung) erwischen könntest, und dann wird es richtig teuer.
abgeleitet. Generell muss er bei demnach beim D5 (205PS) damit rechnen dass...
Grüsse Jim
Dann hast Du die Aussage falsch verstanden.
Wenn überhaupt lässt sich daraus ableiten, dass - um es mit Deinen Worten zu sagen - generell die Möglichkeit besteht, einen solchen Motor erwischen zu können.
Deiner Aussage nach zu urteilen "...es waren einige betroffen diese sind aber inzwischen durch Servicemassnahmen "behandelt" worden." gibt es ja demnach überhaupt keine Möglichkeit mehr, dass ein solcher Fehler auftritt, oder?
Ich denke, wir können dabei belassen:
Weder Du noch ich wissen ob dieser Fehler zukünftig noch gehäuft oder überhaupt nicht mehr bei den Motoren besagten Modeljahren auftreten wird.
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18 Antworten
Hi smole,
bitte poste die Verlinkungen. Gerade bei Bildern zu den Wagen können wir Dir hier Auffälligkeiten nennen und Dich ggf. besser beraten.
Grüsse
Jim
Hier nochma drei Links:
D5 Momentum
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
D5 Summum
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
D3 Summum
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
Wie viel km wirst Du denn etwa pro Jahr fahren?
Ich fahre wenig, da meine Arbeitsstelle nicht weit entfernt ist.
Ca. 9 - 10.000 Km pro Jahr.
Suche halt ein bequemes Auto zum Einkaufen und für den Urlaub, soll auch keine Wasserpumpe sein.
Wie ist dein Fahrprofil, hast du Kinder?
Finde die ersten beiden gar nicht schlecht, beim letzten gefallen mir die Polster nicht (Geschmacksache), der hat aber schon die leicht modifizierte Mittelkonsole. Der D5 dürfte sicherlich etwas mehr Spaß bringen als der 2.0 l D3 - der tut's aber auch. Der erste hat die integrierten Kindersitze und wäre daher mein Favorit in dem Trio.
Hallo,
in diesem Fall würde ich Dir einen Beziner T4 oder T5 empfehlen. Die jährlichen Wartungskosten, Versicherung und Steuern sind beim Diesel recht hoch. Dazu kommt bei dem von Dir ausgesuchten D5 die Gefahr hinzu, dass Du einen Motor mit Kühlmittelversust (Probleme im Motorblock, Zylinderkopf und Kopfdichtung) erwischen könntest, und dann wird es richtig teuer.
Abgesehen davon, dürften die gebrauchten Beziner in der Anschaffung auch günstiger sein.
VG
Also jetzt mal halblang, der D5 ist ein Klasse Motor und der D5 mit 205PS ist sehr ausgereift und damit macht man nix falsch. Einen T4 oder T5 würde ich auf gar keinen Fall vorziehen, da es Motoren sind die mit dem großen Gewicht doch gar nicht unter 10l/100km zu bewegen sind. Erschwerend kommt noch hinzu das die Motoren von Ford kommen und sowas will man nicht in seinem Volvo haben. Zu dem Händler selber kann ich dir nix negatives sagen, habe selber mit Ihm schon ein Gespräch geführt wegen eines XC60. Aber noch mal was anders, wieso guckst du nicht schon nach einem V70 mit Sensus System, die sind als D4 mit 163Ps auch schnon für unter 30.000€ zu haben.
Also ich sehe es auch wie Kollege Bambule.
Deine Fahrleistung ist zwar, was den Diesel angeht etwas grenzwertig, aber wir haben einen D5 in der Familie der ca 8TKM im Jahr bewegt wird und es gibt keine Probleme mit DPF & Ölvermehrung.
Die von Joesig genannten Motorenprobleme beim D5 sind nicht zu generalisierenn, es waren einige betroffen diese sind aber inzwischen durch Servicemassnahmen "behandelt" worden.
Falls Du Dich für den D3 entscheiden solltest, bitte MJ 2012 da wurde ein grösserer Turbolader verbaut. Der D3 hat übrigens einen Turbo, der D5 einen Bi-Turbo.
Am besten beide Motoren mal im Vergleich fahren, D3 ist sozusagen ein gedrosselter D5 mit 0,4L weniger Hubraum, wird aber als etwas laufruhiger empfunden.
Falls es nicht oft mit Hänger oder mit höheren Geschwindigkeiten auf der BAB laufen muss reicht evtl. der D3.
In jedem Fall würde ich zu Xenon raten, sehr gute Ausleuchtung. Falls Du Garagenbesitzer bist, bedenke bitte die E-Hecklappen-Aufschwunghöhe.
Grüsse
Jim
Es gab beim 205 PS D5 bei einem Teil der Motoren Probleme, das ist so. Hierzu gab es einen Rückruf, seither ist auch Ruhe, ich habe jedenfalls schon länger nichts aktuelles mehr dazu gehört oder gelesen.
Ich hätte keine Bedenken einen Wagen mit einem solchen Motor zu kaufen.
Ob bzw, warun der TE bei der Fahrleistung pro Jahr einen Diesel möchte muss er selbst entscheiden, rein von der Kostenseite betrachtet wäre ein Benziner sicher günstiger.
Allgemein: V70 stehen sich beim Händler die Reifen eckig, unbedingt den Markt beobachten wenn möglich.
Gruß
Hagelschaden
Bei dem Betrag den du ausgeben möchtest muß eine Anschlußgarantie für midestens 1 Jahr
im Kaufvertrag stehen "must have". Darauf würde ich achten (Scheckheft)/Historie/Unfallfrei wahrscheinlich Leasingrückläufer.?
Vielleicht kannst du noch Winterräder dazu bekommen ??
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Also ich sehe es auch wie Kollege Bambule.
Deine Fahrleistung ist zwar, was den Diesel angeht etwas grenzwertig, aber wir haben einen D5 in der Familie der ca 8TKM im Jahr bewegt wird und es gibt keine Probleme mit DPF & Ölvermehrung.
Die von Joesig genannten Motorenprobleme beim D5 sind nicht zu generalisierenn, es waren einige betroffen diese sind aber inzwischen durch Servicemassnahmen "behandelt" worden.
Falls Du Dich für den D3 entscheiden solltest, bitte MJ 2012 da wurde ein grösserer Turbolader verbaut. Der D3 hat übrigens einen Turbo, der D5 einen Bi-Turbo.
Am besten beide Motoren mal im Vergleich fahren, D3 ist sozusagen ein gedrosselter D5 mit 0,4L weniger Hubraum, wird aber als etwas laufruhiger empfunden.
Falls es nicht oft mit Hänger oder mit höheren Geschwindigkeiten auf der BAB laufen muss reicht evtl. der D3.
In jedem Fall würde ich zu Xenon raten, sehr gute Ausleuchtung. Falls Du Garagenbesitzer bist, bedenke bitte die E-Hecklappen-Aufschwunghöhe.
Grüsse
Jim
Ich habe eigentlich nichts generalisiert, oder?!?
Zitat:
Original geschrieben von joesig2
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Also ich sehe es auch wie Kollege Bambule.
Deine Fahrleistung ist zwar, was den Diesel angeht etwas grenzwertig, aber wir haben einen D5 in der Familie der ca 8TKM im Jahr bewegt wird und es gibt keine Probleme mit DPF & Ölvermehrung.
Die von Joesig genannten Motorenprobleme beim D5 sind nicht zu generalisierenn, es waren einige betroffen diese sind aber inzwischen durch Servicemassnahmen "behandelt" worden.
Falls Du Dich für den D3 entscheiden solltest, bitte MJ 2012 da wurde ein grösserer Turbolader verbaut. Der D3 hat übrigens einen Turbo, der D5 einen Bi-Turbo.
Am besten beide Motoren mal im Vergleich fahren, D3 ist sozusagen ein gedrosselter D5 mit 0,4L weniger Hubraum, wird aber als etwas laufruhiger empfunden.
Falls es nicht oft mit Hänger oder mit höheren Geschwindigkeiten auf der BAB laufen muss reicht evtl. der D3.
In jedem Fall würde ich zu Xenon raten, sehr gute Ausleuchtung. Falls Du Garagenbesitzer bist, bedenke bitte die E-Hecklappen-Aufschwunghöhe.
Grüsse
Jim
Ich habe eigentlich nichts generalisiert, oder?!?
Hi Joesig,
ohne Haarspalterei betreiben zu wollen, das habe ich aus Deiner Aussage
"Dazu kommt bei dem von Dir ausgesuchten D5 die Gefahr hinzu, dass Du einen Motor mit Kühlmittelversust (Probleme im Motorblock, Zylinderkopf und Kopfdichtung) erwischen könntest, und dann wird es richtig teuer.
abgeleitet. Generell muss er bei demnach beim D5 (205PS) damit rechnen dass...
Grüsse Jim
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Zitat:
Original geschrieben von joesig2
Ich habe eigentlich nichts generalisiert, oder?!?
Hi Joesig,
ohne Haarspalterei betreiben zu wollen, das habe ich aus Deiner Aussage
"Dazu kommt bei dem von Dir ausgesuchten D5 die Gefahr hinzu, dass Du einen Motor mit Kühlmittelversust (Probleme im Motorblock, Zylinderkopf und Kopfdichtung) erwischen könntest, und dann wird es richtig teuer.
abgeleitet. Generell muss er bei demnach beim D5 (205PS) damit rechnen dass...
Grüsse Jim
Dann hast Du die Aussage falsch verstanden.
Wenn überhaupt lässt sich daraus ableiten, dass - um es mit Deinen Worten zu sagen - generell die Möglichkeit besteht, einen solchen Motor erwischen zu können.
Deiner Aussage nach zu urteilen "...es waren einige betroffen diese sind aber inzwischen durch Servicemassnahmen "behandelt" worden." gibt es ja demnach überhaupt keine Möglichkeit mehr, dass ein solcher Fehler auftritt, oder?
Ich denke, wir können dabei belassen:
Weder Du noch ich wissen ob dieser Fehler zukünftig noch gehäuft oder überhaupt nicht mehr bei den Motoren besagten Modeljahren auftreten wird.
Tach auch,
die Wahl einen V70 aus 2011 zu kaufen, kann ich nur begrüßen, habe ich nämlich auch !
Die 3 Kandidaten sind schon recht interessant, obwohl unterschiedlich, schwierige Entscheidung.
Ich sag mal so, der kompletteste scheint der 2. zu sein, ist ja auch der Teuerste.
Dein Limit gibst Du mit 30 T€ an, da muß die Omma lange für stricken, somit hast Du keinen Spielraum mehr für Winterreifen bzw. eine mögliche Anschlußgarantie . Obwohl bei 10 Tkm im Jahr, wann soll da was kaputt gehen, erübrigt sich vielleicht . Bei dem 3. kannste eh keine mehr abschließen, weil Werksgarantie ( 2 Jahre) abgelaufen ist .
Ausstattungsmäßig muß jeder selbst wissen was wichtig ist.
Ich bin z.B. Alleinfahrer, meine Frau fährt 2-3 mal im Jahr damit, also wozu brauch ich elektr. Sitze .
Bei einem steht Nichtraucherauto, muß auch jeder selbst wissen, mir würde nie ein stinkendes Raucherauto ins Haus kommen .
Die Frage schlechthin, welcher Motor !
Am besten Probefahrt machen, ich habe den D3 mit 163 PS und der geht gut ab, bin sehr zufrieden.
Die ersten beiden sind von 11/2011, da kann es sein, daß Du in gut 3 Monaten zur 2 Jahresinspektion vorfahren darfst, der 3. sollte die schon weg haben .
Fazit: mein persönlicher Favorit wäre der 3. !
1,5 T€ Spielraum für Zusatzkram und die Bestuhlung ist für meinen Geschmack der Hammer, farblich einfach super zum Gesamtschwarz des Autos , aber eben auch Geschmackssache.
Und 163 PS sind völlig ausreichend, 42 PS mehr und die Superoptik der 2 ovalen Endrohre auch nicht ohne.
Viel Spass bei der schwierigen Entscheidung !