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Kaufberatung Volvo XC70 D3 163 PS
Hi. Meine Eltern haben sich einen Volvo XC70 D3 mit 163 PS und Automatik ohne Allrad angeschaut. Meine Frage ist nur weil sie den Wagen auch sehr schön fanden was für schwachpunkte gibt es oder Mängel. Er ist Scheckheft gepflegt hatt 83000Km runter und ist bj. 10.2010. Was für erfahrunfen gibt es wie lange halten die Motoren (ist ja ein 5 Zylinder Diesel aif 2L Hubraum welcher auch das typische 5 Zylinder Diesel geräuch aufweist)und Technik, wie schnell fährt er und wie viel verbraucht er.
Danke schon mahl im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@foodtek schrieb am 25. Juni 2015 um 09:51:04 Uhr:
Hm, na ja dann frage ich mal wie oft werden ca neue Straßen gebaut, die wirklich neu sind? Also bei uns relativ selten, ca alle 10 jahre mal, wenn überhaupt.
Für den durchschnittlichen Lebenszyklus eines Autos sollte das relativ aktuell sein und ausreichen....
Autobahnen und Bundesstraßen bleiben für Ewigkeiten relativ unverändert....es sei denn es gibt mal einen neuen Autobahnanschluss. Neue Autobahnen werden sogut wie keine mehr gebaut...
Stellt sich immer die Frage, was für Ansprüche habe ich an mein Navi.....
Gruß
Die Frage stellt sich allerdings. Du stellst jedenfalls sehr geringe Anforderungen an den Hersteller. Nach nur drei Produktionsjahren die Aktualisierung der Karten einzustellen ist ein starkes Stück und eine Frechheit. Für so ein "Extra" gebe ich nicht ein paar hundert Euro aus. Es geht ja nicht nur, aber auch, um neue Straßen, sondern vor allem um geänderte Verkehrsführungen, aktuelle POIs etc. Es muss auch nicht jedes Jahr ein Update geben. Aber gar keins mehr ist mir persönlich dann doch zu wenig.
Grüße vom Ostelch
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50 Antworten
Anbei die entsprechende Preisliste. Der kannst Du schon mal die wichtigsten Werte entnehmen.
Topspeed ist 200, zum Verbrauch kann man wenig sagen, aber rechne mal mit 8,5 Litern, vorsichtig gefahren auch ein Liter weniger.
Der Wagen ist recht problemlos.
Schwachpunkte? Keine!
Evtl könnte D5 geeigneter sein wg mehr Leistung...? Ansonsten warum kein AWD? Wenn schon xc, dann auch richtig....
Moin,
nein, ganz schwächenfrei ist der Wagen nicht, dieser gehört auch zur Charge der Motoren mit der Kopfproblematik. Schau mal in meinen Blog, da ist eine sehr ausführliche V70 Kaufberatung enthalten, der XC70 ist weitestgehend baugleich mit dem V70 AWD, den Link findest Du unten. Der D3 ist seltener betroffen, bei dem Wagen handelt es sich noch um den D3 mit dem kleineren Turbo. Falls dieser bei Volvo vollständig gewartet wurde, dann sehe ich da auch kein Problem.
Fahrleistungen s. Preisliste, Verbrauch siehe Spritmonitor.de.
Danke erstmahl. Wir fanden den Wagen gut weil er nur 50 Km von uns Zuhause weck ist was nicht immer üblich ist. Wenn mehr geld zur verfügung stehen würde würden meine Eltern garantiert einen D5 mit Allrad nehmen aber sie wollen halt nicht mehr als 25000€ ausgeben und bei gebrauchten muss man halt abstriche machen bei ihm währen es halt kein D5, kein Allrad, kein Navi dafür aber verdunkelte Scheiben, Abnehmbahre AHK, Schwarzes Leder und Standheitzung und noch ein bisschen mehr was ich jetzt nicht im Kopf habe. Ich meine mal so er müsste c.a. 250000 Km maximal Aushalten weil er ja schon 83000Km hatt und meine Eltern den vieleicht zehn jahre fahren a 15000 Km jährlich. Aber wenn ihr meint das er das Aushalten wird bin ich ja beruhigt .
Wann treten so welche Kopfprobleme denn auf?
Zitat:
@PaulStengl schrieb am 24. Juni 2015 um 20:26:02 Uhr:
Wann treten so welche Kopfprobleme denn auf?
Bei Fahrprofilen, die hohen Motormitteldruck erzeugen:
- Dauervollgas
- häufiger Anhängerbetrieb
- untertouriges Fahren mit hoher Last
- Gebirgsfahrten mit hoher Zuladung und/oder Anhängelast
- etc.
Bei normalem Betrieb und normaler Fahrweise eher unwahrscheinlich, speziell beim alten D3. Weit überwiegend erwischt es nach den Berichten in den Foren die D5 Bi-Turbos mit einem Fahrprofil wie oben.
Problem ist allgemein im D3 eher selten. Wenn der XC bei Volvo gewartet wurde und aus seriösem Vorbesitz stammt klare Kaufempfehlung.
Ok danke. Dan steht ja fast nichts mehr im weg ihn zu hohlen. Eine frage noch vieleicht wisst ihr das? Wir haben einen Hund. Einen Labrador und bei Volvo gibt es ja so schöne Gitter das an der Rückbank hatt er schon aber es gibt da so schöne Gitter um den Kofferaum zu Teilen z.b. Links Hund und rechts gepäck oder anderst herum. Wisst ihr wie viel die so kosten? Danke schonmal.
Achso also Dauervollgas fahrer sind meine Eltern sowieso nicht und Hänger würden wir vieleicht c.a. einmahl im Jahr ziehen und Urlaub ist meist im Flachland statt Gebirge. Niederlande hatt halt keine Berge wo der Volvo übrigens sehr gut hinpasst weil wie mir aufgefallen ist fahren die Niederländer voll auf Volvo ab an jeder ecke steht einer ob alt oder neu. Also hoffentlich kaufen sie ihn.
Wes heißt eigentlich "Untertouriges fahren mit""Hoher Last""" ich streite mich da gerade ein bisschen mit meiner Mutter.
Stimmt, Berge sind hier nicht (bin gerade auch in den NL), dafür extrem viele Volvos...
Der S80 eines Kollegen hat mittlerweile übrigens 535t km auf der Uhr, ein S80 II D5.
Untertouriges fahren mit hoher Last = 6.Gang bei 1.100 U/min und Vollgas am besten mit Anhänger am Haken. Bei Automatic ist das zu vernachlässigen.
Ein Labbi passt in den V70 locker rein, wir hatten bis vor 3 Wochen eine Deutsche Dogge (leider mit 9,5 Jahren gestorben ) und haben noch einen Collie. Passen beide locker rein. Wenn Trenngitter, dann original Volvo. Dieses ist klappbar, einzig die Montage ist eine elende Fummelei. Ansonsten aber top, dazu gibt es auch noch einen empfehlenswerten Gepäckraumteiler.
Die Nachrüstgitter sind meist starr, wenn man dann mal etwas sperriges laden möchte, muss man zunächst das Gitter rausfummeln.
Noch ein Schwachpunkt, falls er ein Navi hat: Für das Navisystem RTI MMM2 hat Volvo mit Stand 2013 die letzte Aktualisierung herausgegeben. Das soll es dann laut Volvo gewesen sein. Über kurz oder lang ist das Kartenmaterial so veraltet, dass du das navi vergessen kannst - es sei denn, du bist Historiker.
Grüße vom Ostelch
Danke erstmahl. Ne Navi hatt er garnicht der ein oder andere sieht das vieleicht als schlecht aber auf grund das Volvo da kein Update mehr heraus bringt währe es ja sogar ein vorteil.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 25. Juni 2015 um 00:21:53 Uhr:
Noch ein Schwachpunkt, falls er ein Navi hat: Für das Navisystem RTI MMM2 hat Volvo mit Stand 2013 die letzte Aktualisierung herausgegeben. Das soll es dann laut Volvo gewesen sein. Über kurz oder lang ist das Kartenmaterial so veraltet, dass du das navi vergessen kannst - es sei denn, du bist Historiker.
Grüße vom Ostelch
Hm, na ja dann frage ich mal wie oft werden ca neue Straßen gebaut, die wirklich neu sind? Also bei uns relativ selten, ca alle 10 jahre mal, wenn überhaupt.
Für den durchschnittlichen Lebenszyklus eines Autos sollte das relativ aktuell sein und ausreichen....
Autobahnen und Bundesstraßen bleiben für Ewigkeiten relativ unverändert....es sei denn es gibt mal einen neuen Autobahnanschluss. Neue Autobahnen werden sogut wie keine mehr gebaut...
Stellt sich immer die Frage, was für Ansprüche habe ich an mein Navi.....
Gruß
Zitat:
@PaulStengl schrieb am 24. Juni 2015 um 21:06:04 Uhr:
Wir haben einen Hund. Einen Labrador und bei Volvo gibt es ja so schöne Gitter das an der Rückbank hatt er schon aber es gibt da so schöne Gitter um den Kofferaum zu Teilen z.b. Links Hund und rechts gepäck oder anderst herum. Wisst ihr wie viel die so kosten? Danke schonmal.
Wir haben auch einen mittelgroßen Hund und für so einen Mitfahrer ist der V/XC70 ideal. Wir haben die Trenngitter bei www.hundegitter24.de gekauft und sind sehr zufrieden. Die sind etwas günstiger als Original Volvo. Nachteil: Das Originale Volvo-Gitter über der Rückbank läßt sich bei Nichtgebrauch einfach unter den Dachhimmel klappen, was beim Zubehörgitter nicht geht.