ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung (VW-)Bus

Kaufberatung (VW-)Bus

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 21. August 2023 um 11:28

Hallo zusammen,

wir (2x Erwachsen und 2x Kind) überlegen schon seit längerem, dass wir auf einen Bus umsteigen. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, die Suche zu intensivieren. Rein Optisch soll es (eigentlich) ein VW T6 / T6.1 oder T7 werden. Es soll ein klassischer Multivan mit 2-2-3 Sitzen werden. Wir würden das Fzg täglich zur Arbeit (einfach 14km) und für alle sonstigen Fahrten (Tagesausflüge, Urlaubsfahrten, etc) nutzen.

Mein Suchprofil waren jetzt die o.g. Modelle mit Automatik, ab Bj. 2018 / max. 75tkm und nach Möglichkeit um die 45t€. Die mittleren Stühle sollen drehbar sein und gerne hätte ich die Sitze in Alcantara (falls das wichtig ist).

Ich habe schon immer mal wieder gehört, dass die VW Busse nicht die haltbarsten sind, aber nachdem ich hier im Forum mal etwas gelesen habe, bin ich jetzt total verunsichert. Mir ist klar, dass in Foren meist nur geschrieben wird, wenn einer ein Problem hat, aber auch Autobild-Berichte usw erwähnen immer wieder markante Probleme vor allem mit den Motoren.

Sind denn die Fahrzeuge wirklich so schlecht? Kann das Problem eingegrenzt werden, dass zB Fzg ab einem bestimmten Alter dann wieder besser sind? Zu welchem Modell (Bj / Motor) würdet ihr raten? Gibt es alternative Hersteller, die qualitativ deutlich besser sind?

Um etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach dem T5 wurde leider nichts besser .

Ich würde mir einen top gepflegten T5 kaufen und den Rest für eventuelle Reparaturen an Seite legen. Iwas kommt immer.

Ne, Nach dem T4 wurde leider nichts besser:D:D:D

Nimm einen T 6.1 mit 150 PS TDI ohne Twin-Dosing, da hört man bisher wenige Klagen.

Bin auch schon am Informationen sammeln.

 

Unsere Ausgangssituation ist identisch, bisher hat uns nur die V Klasse von MB neben dem VW Bus gefallen. Aber der VW gefällt uns eben doch noch besser.

 

Ein aktuelles AGR, und ein zusätzlicher Ölkühler und am besten ein neuer Motor, dann sollte/könnte es auch mit der 204 PS Version klappen.

 

Ein T5 kommt für uns als Diesel nicht aus den Hof da nur Euro 5. Die TSI verbrauchen in der Kiste einfach zu viel obwohl sie deutlich harmonischer laufen.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:01

Zitat:

@HGHarry schrieb am 22. August 2023 um 09:02:15 Uhr:

Nimm einen T 6.1 mit 150 PS TDI ohne Twin-Dosing, da hört man bisher wenige Klagen.

Danke für die Antwort. Aber wie erkenne ich, ob er Twin-Dosing hat?? ??

MKB DNAC, DNAB, DNAA, DMZA (90,110,150,204 PS; Bauzeit ab 03/2021)

Aussage meines Händlers in der Nähe (also bei dem ich mich letzte Woche über einen T6.1 Multi informiert habe und sonst keine Beziehungen zu) war die sehr ehrliche Aussage einen 150 PS wie hier erwähnt zu nehmen, da wohl der Standfesteste Motor dieser Tage mit wenig Problemen.

 

Bei meinem Fahrprofil von circa 20 bis 25.000 KM im Jahr riet er mir außerdem zur Handschaltung.

 

Leider war das Gespräch dann am Ende aber insofern negativ von meiner Seite aus zu Ende gegangen, als es hieß der Zins zur Finanzierung der Restsumme liegt aktuell bei 7%

 

Ich wäre allein vom Getriebe her beim Mercedes (es geht nichts über ne feine Wandlerautomatik in meinen Augen, gerade in Hanglage wohnend. Leider sagt der optisch meiner Frau so gar nicht zu. Auch ich finde den Bus an sich ansprechender aber dennoch wurde bei mir Preis leistungs mäßig der Benz vorn liegen

Themenstarteram 27. August 2023 um 16:16

Also wir hätten jetzt konkret einen ins Auge gefasst. Wäre ein 2019er mit 199PS. 50000km hat er runter. Gehört dieser Motor zu den Auffälligeren oder sollte der passen?

Zitat:

Also wir hätten jetzt konkret einen ins Auge gefasst. Wäre ein 2019er mit 199PS. 50000km hat er runter. Gehört dieser Motor zu den Auffälligeren oder sollte der passen?

Kurze Nachfrage: Habt Ihr den jetzt gekauft und wie ist die Erfahrung damit?

 

(eigentlich war die Empfehlung ja 150 PS ohne Twin-Dosing)

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:32

Hallo, nein, wir haben jetzt einen 2021er T6.1 mit der 204PS Maschine gekauft. Ich wollte zwar eigentlich einen 150PS‘ler, aber hier hat Ausstattung und Preis gepasst. Angeblich wurde der Motor komplett überarbeitet…wir werden sehen. Bis dato bin ich zufriedenl.

Moin moin,

alles gut.

AB Modelljahr 2019 sind auch die Motoren mit 199 bzw. 204 PS standfest.

Viel Spaß

Tschüß

Olaf

Zitat:

@CB-Olaf schrieb am 27. Oktober 2023 um 16:40:49 Uhr:

Moin moin,

alles gut.

AB Modelljahr 2019 sind auch die Motoren mit 199 bzw. 204 PS standfest.

Viel Spaß

Tschüß

Olaf

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 27. Oktober 2023 um 22:07:33 Uhr:

Zitat:

@CB-Olaf schrieb am 27. Oktober 2023 um 16:40:49 Uhr:

Moin moin,

alles gut.

AB Modelljahr 2019 sind auch die Motoren mit 199 bzw. 204 PS standfest.

Viel Spaß

Tschüß

Olaf

Wie wäre es mal mit etwas mehr als einem Nö als Antwort?

Alle Motoren mit Kennbuchstaben beginnend mit D... sollten problemlos laufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen