- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Kaufberatung - VW CC Bj. 2013/2014 2.0 TDI
Kaufberatung - VW CC Bj. 2013/2014 2.0 TDI
Hallo zusammen,
ich plane mir in nächster Zeit einen jungen Gebrauchten CC zuzulegen.
Wunschausstattung sind u.a. TDI, DSG, ACC, DCC, Keyless, DynamicLightAssist... (also eigentlich fast Vollausstattung )
Neben der Frage welche Spielerei nötig und welche überflüssig ist (Diese "Glaubensfrage" möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen) beschäftigen mich im wesentlichen zwei Fragen:
1) Ich finde die Modelle mit hellem Sitz und hellem Armaturenträger (Beige) zwar nicht so ansprechend, aber ich hab das Gefühl das die Mehrheit der Gebrauchten genau die Polster haben. Die Frage ist nun wie empfindlich sind diese Sitze (gibt es Unterschiede zwischen Stoff und Leder/Nappa)? Muss ich bei normaler Nutzung (saubere Klamotten, aber überwiegend Jeans und im Urlaub vielleicht auch mal Shorts) mit einer deutlichen Verfärbung rechnen? Und wenn Ja, bekommt man das ohne Aufbereiter wieder raus? Gibt es da Erfahrungswerte? (Ich beabsichtige den Wagen möglichst lange zu fahren)
2) Ich bin hin und her gerissen zwischen dem 177 und 140 PS Modellen (beide noch nicht ausgiebig probegefahren). Grundsätzlich reizt mich der stärkere Motor, da die Preisdifferenz nicht so enorm ist, weiß aber auch nicht ob ich den brauche, da ich normalerweise ehr gemütlich unterwegs bin. Hier ist die Frage ob ich bei dem stärkeren Motor mit deutlich höheren Folgekosten (Wartung/Verbrauch) rechnen muss. Vor allem der Mehrverbrauch würde mich interessieren, auf dem Papier sollen es ja nur 0,1l/100km sein, aber hat hier einer Praxiswerte?
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Gruß
Doc
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@Doc2015 schrieb am 3. März 2015 um 22:09:14 Uhr:
Muss ich bei normaler Nutzung (saubere Klamotten, aber überwiegend Jeans und im Urlaub vielleicht auch mal Shorts) mit einer deutlichen Verfärbung rechnen? Und wenn Ja, bekommt man das ohne Aufbereiter wieder raus? Gibt es da Erfahrungswerte?
Hier meine Stoffsitze nach 155tsd Kilometern. Man sieht auf beige halt Wasserflecken sofort, aber lässt sich mit handelsüblichen Mitteln reinigen. Sonst erstaunlich pflegeleicht.
Zitat:
@Doc2015 schrieb am 3. März 2015 um 22:09:14 Uhr:
2) Ich bin hin und her gerissen zwischen dem 177 und 140 PS Modellen (beide noch nicht ausgiebig probegefahren). [...] Hier ist die Frage ob ich bei dem stärkeren Motor mit deutlich höheren Folgekosten (Wartung/Verbrauch) rechnen muss.
Nein. Da es sich im Grunde aber um den gleichen Motor handelt, ist der Unterschied zwischen beiden auch in Sachen Fahrleistungen nicht soooo groß.
Der 177 Ps Motor ist erheblich ruhiger und souveräner als der kleine. Wenig Leistung heißt nicht unbedingt wenig Verbrauch. Komme mit ca 6l auf 100km gut hin. Bis auf die Knack und Knarz Geräusche ist der CC ein sehr zu empfehlen.
Ich bin auch am Überlegen auf einen CC zu wechseln. Ist das adaptive Fahrwerk DCC wirklich Serienausstattung (in alten Topics liest man immer nur Aufpreis) und wie sieht es mit den Problemen beim Panoramadach aus?
Das DCC ist beim 170/177PS TDI Serie, beim 140PS Sonderausstattung.
Zum Panoramadach hab ich noch nicht viel Gelesen.
Beim Panoramadach müsstest du selbst schauen ob dein Auto immer draußen steht oder nicht. Wenn Schnee oder Eis drauf gefrieren ist es weniger optimal. Dann macht es schon mal Geräusche bis es aufgetaut ist. Hast du eine Unterstell Möglichkeit wie Carport oder Garage sollte es Problem frei bleiben. Der Lack auf der Plastikblende zwischen Dach und Frontscheibe kann auch mal reißen. Wird auf Garantie repariert. Ist aber ein heiden Aufwand.
Das DCC ist ganz nett. Ich selbst nutze es aber nur selten. Immer dann wenn ältere Herrschaften mitfahren stelle ich auf ganz weich damit es schön schaukelt.
also ab 130 in etwa ist der 170er deutlich schneller und in der vmax auch.
Da ist der 170er sogar spürbar flotter als der 150er TDI im Golf 7 und B8 (bereits auf der Strecke getestet und nicht im Prospekt )
Bis 100 allerdings merkt man da kaum was. Da laufen sie IMHO gleich.
Ich habe die Nappa-Sitze in Desert-beige jetzt seit über einem Jahr. Wische alle paar Wochen mal mit einem feuchten Mikrofaserlappen drüber. Die Jeansverfärbungen, die man nach ein paar Wochen schon sieht, gehen so spielend wieder weg. Bisher noch keine Lederpflege aufgetragen. Wenn man die noch macht, sollte es noch leichter weggehen. Stoff kann ich nicht beurteilen.
Hatte vor dem CC einen B7Variant mit 140PS Handschalter. Der Verbrauch war nahezu identisch. Durchzug ist beim 170/177er aber wesentlich besser. Steuer ist geringfügig höher. Wartung sollte gleich sein. Geräuschkomfort ist auch ähnlich. Würde auf jeden Fall den Grösseren nehmen zumal du da DCC serienmässig hast. Das möchte ich auch nicht mehr missen. Das ist auf jeden fall komfortabler als das Standardfahrwerk.
Was sind denn die absoluten Must-Haves beim CC und was sollte ein gebrauchter CC mit dieser Ausstattung mit Baujahr Ende 13 kosten dürfen?
LED-TFL und Xenon
Das ist eine schwierige Frage. Meiner hat nahezu Vollausstattung und es gibt nicht viel worauf ich verzichten würde.
Laneassist, Panoramadach und Media-In halte ich für überflüssig. Must-Haves sind für mich Leder,DSG, DCC, ACC und DLA. Wobei für mich mittlerweile solche nebensächlichen Extras wie elektrische Sitzverst. mit Memory fast zu Must-Haves mutieren. Weil ich wegen des bequemeren Ein- und Ausstiegs eine Speicherposition fürs Fahren und eine weiter hinten und oben fürs Ein- und Aussteigen nutze. Ist bei der flachen "Einstiegsluke" des CC nicht zu verachten ;-)
Da ich einen "Mager-CC" mein Eigen nennen darf: LED-TFL, Kurvenlicht, DLA (habe ich nicht, konnte ich aber testen, genial), FSE Premium (wegen der nicht vorhandenen Halterung am Dashboard), mindestens 18 Zoll im Sommer, MFA Premium (vermisse ich auch), RFK High und den VR6.......
Mal wieder eine Frage. Wie sieht es mit der Freilauffunktion aus? Hängt diese komplett von der eingebauten MFA ab oder ist hier der Motor entscheidend?
Sowas wie einen Spurhalteassisten oder Abstandsregler finde ich überflüssig. Start- Stoppfunktion kann auch nervig sein. Freilauf dagegen ist ganz nett um schön durch die Stadt zu segeln. DCC ist super ?
Meiner der übrigens auch eine sehr gut Ausstattung hat steht bei Mobile zum Verkauf.
Zitat:
@Phillip42 schrieb am 11. März 2015 um 00:46:28 Uhr:
Mal wieder eine Frage. Wie sieht es mit der Freilauffunktion aus? Hängt diese komplett von der eingebauten MFA ab oder ist hier der Motor entscheidend?
Wohl eher das Getriebe oder?
Freilauf hat doch nix mit dem Motor zutun.