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Kaufberatung VW E-Golf 2017

VW
Themenstarteram 26. August 2024 um 20:49

Hallo liebe Golf-Community,

wir suchen einen Zweitwagen zu unserem Seat Leon Plug-In Hybriden und nach allen möglichen Vergleichen kommt eigentlich nur ein E-Golf in Frage. Wir haben auf dem Dach seit Juli eine 12kw Solaranlage samt Wallbox, das Tanken ist also gesichert ;-) Fahrprofil ist täglich 24 km hügelig. Im Grunde habe ich mich schon gut informiert (glaube ich zumindest), wollte aber trotzdem Eure Meinung hören zu folgendem Angebot

Ich hatte schon Kontakt mit dem Verkäufer und wahrscheinlich wird er zwischen 11500 und 12000 € kosten. Mit dabei noch ein Satz Winterreifen (die allerdings erneuert werden müssen). Von der Ausstattung ist er nichts besonders bis auf Sitzheizung (auf die meine Frau aber sehr viel Wert legt :D). Ich benötige auch nicht wirklich mehr, den für längere Strecken haben wir unseren Seat, der so ziemlich alles hat was ein Auto dieser Klasse haben kann. Schnelllader benötige ich nicht und auf die Wärmepumpe kann auch verzichtet werden. Das Fahrzeug steht auch in der Garage. Einziges Manko: Der Dämpfer vorne ist leicht Ölfeucht und muss laut TÜV "beobachtet" werden. Der Verkäufer hat mir auch noch Bilder gesendet von diversen Gebrauchsspuren (Kratzer Ladekante, etc.). Er scheint mit gegenüber auch nichts verheimlichen zu wollen. Akkuzertifikat gibt es keins, aber ein Nachlassen der Kapazität sei nicht festzustellen.

Falls irgendwelche Meinungen dazu sind bitte her damit!

VG Marcel

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15 Antworten

Der E-Golf ist ein wirklich ein solides Auto. Kann ich dir nur empfehlen! Das Vertrauen in den Vorbesitzer ist schon mal sehr wichtig.

 

Ohne CCS ist es mMn jedoch ein kleines Risiko.

Bsp: Du musst im Winter doch mal kurzfristig in einen Ort der eigentlich nur 60 km entfernt ist. Auto über Nacht nicht geladen und von den 160 km Winter-Reichweite abzüglich den 24 km Arbeitsweg vom Vortag noch 136 km zur Verfügung. Dann Autobahn ~17 - 20 kWh Verbrauch bei 100 - 110km/h. Ergibt eigentlich noch eine Reichweite von 150 - 170km. Sollte also genügen. Aber die letzten 30 km wird die Geschwindigkeit/Leistung bereits eingeschränkt und du würdest lieber für 10 min an einen Schnelllader.

 

Wenn es für dich für so eine Beispiel eine andere Lösung gibt (Seat immer verfügbar), dann ist der Golf das richtige.

am 27. August 2024 um 4:12

Bei dem Preis ist das aber nen Vorfacelift.

Würd ich nicht machen.

Erst recht wegen der bescheidenen Ausstattung.

Wenn’s nen Facelift ist dann ist bei dem Preis was krumm am Auto.

Nö, an den Bildern und anhand der Motorleistung sieht man dass es ein Facelift ist.

am 27. August 2024 um 8:14

Hm joar mim Baujahr lässt es sich dann erklären.

Akkugarantie im nächsten Jahr weg.

Würd ich nur mim Zertifikat kaufen.

Für allgemeine Fragen wieder der Hinweis auf die anderen "Kauf"-Thread hier im e-Golf Forum.

Ansonsten: Klarer Fall von "Seniorenauto" ohne Schnickschnack für eingeschränkte Mobilität.

Der relativ günstige Preis ist ohne Zweifel auf den "Defekt" und die fehlende Sonderausstattung zurückzuführen: kein CCS, WP, kein Active Display und wohl auch keine Fahrassistenten. Wenn also wirklich klar ist, dass das Fahrzeug nur für Kurzstrecke gebraucht wird (oder man zur Not mal ein "Päuschen" von ein, zwei Stunden am AC-Lader einlegen kann (7kWh/h) oder man im Bedarfsfall sehr, sehr, sehr(!) sinnig fährt) dann geht das.

Andere Frage: ist das euer erstes reines E-Auto? Bekanntlich wachsen die Nutzungswünsche, wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist. Die (e-)Reichweite ist ja höher als der Plugin. Da kann sich Verzicht bei der Ausstattung, speziell CCS, doch irgendwann rächen.

Ansonsten hätte ich keine Bedenken.

puh, finde ich von der Ausstattung/Alter jetzt auch nicht so toll. Wie du schreibst sollte es für deinen Anwendungsfall als Brot und Butter Auto aber natürlich ausreichen. Würde mich informieren was im schlechtesten Fall die Dämpfer kosten und das einkalkulieren.

Ansonsten würde ich schauen was der Gebrauchtmarkt für 2' bis 3' tausend Euro mehr hergibt (hast du vermutlich aber Blick gehabt)

Themenstarteram 29. August 2024 um 20:54

Ja, das wäre unser erstes reines E- Fahrzeug. Und ja, ausschließlich Kurzstrecke, maximal an die 100 km an einem Tag, aber wenn dann nur ganz selten. Bei 2000 bis 3000 mehr sieht die Sache natürlich anders aus. Da bekommt man schon einiges. Aber eigentlich wollten wir uns einen einfachen Benziner holen, als ich dann aber für Preise gesehen habe bin ich auf E um geschwenkt. Bietet sich natürlich gut an. Bin aber aktuell an einem Opel Corsa als E dran. Ist aber noch nicht final entschieden

Vorsicht bei den Opel Kisten!

Der Corsa e und der Mokka e haben massive Probleme mit den Onboard Chargern!

Das ist ein Serienfehler bei den Kisten und Opel wälzt das auf den Kunden ab!

Google einfach nach Opel OBC Probleme.

Themenstarteram 30. August 2024 um 21:01

Vom Opel Haber ich tatsächlich wieder Abstand genommen. Was haltet ihr davon:

 

Volkswagen e-Golf VII Lim.*WÄRMEPUMPE*NAVI*LED*SCHNELLLADE*

Erstzulassung: 09/2018 Kilometerstand: 65.500 km Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 13.999 €

 

https://link.mobile.de/7tiiMiPsgm3MSeAXA

Quasi keine Assistenzsysteme verbaut.

Kein Winterpaket (Sitzheizung), kein ACC, kein DLA.

Dazu das Baujahr + Kilometerleistung = zu teuer in meinen Augen.

Wenn dich das alles nicht stört, ist das OK, handeln kannst du da sicherlich noch.

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:07

So, ich würde das Thema jetzt abschließen. Ich schaue mir morgen folgendes Fahrzeug an:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch. Das Fahrzeug ist top gepflegt, noch relativ jung und wurde behutsam gefahren (siehe Verbrauch). Dazu gibt es noch fast neue Winterreifen. Ich habe mich vorerst mal auf 13750 € einigen können. Wenn keine böse Überraschungen auftreten werde ich das Fahrzeug kaufen. Auf diverse Assistenzsysteme kann ich verzichten. Da da Fahrzeug hpts. für meine Frau ist ist das eh kein Problem. Sie mag das im Gegensatz zu mir eh nicht wenn das Auto so viel hilft :-) Danke für Eure Hilfe.

am 1. September 2024 um 10:24

Assistenten hin oder her.

Wärmepumpe und CCS sind gerade auch wegen des Komforts fast Pflicht.

Naja wenigstens hat der die beheizbare Frontscheibe. Find ich habt wichtig.

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 1. September 2024 um 11:07:31 Uhr:

Da da Fahrzeug hpts. für meine Frau ist ist das eh kein Problem. Sie mag das im Gegensatz zu mir eh nicht wenn das Auto so viel hilft :-) Danke für Eure Hilfe.

Da ist aber das Winterpaket Pflicht, was da ja wenigstens dabei ist. :D

 

Zitat:

@lisahau92 schrieb am 1. September 2024 um 12:24:22 Uhr:

Naja wenigstens hat der die beheizbare Frontscheibe. Find ich habt wichtig.

Die beheizbare Frontscheibe ist Standard.

Gibt halt nur 2 verschiedene Arten, Infrarot oder Draht.

@marcelo2206 : Da das Auto nicht mehr verfügbar ist, vermute ich, dass du ihn gekauft hast. Herzlichen Glückwunsch dazu!. Haben fast den Gleichen. Ausgewählt nach: keine Assi-Systeme und kein digitales Cockpit. Das braucht kein Mensch bei einem Kurzstreckenfahrzeug. Kosten Geld und kann kaputt gehen. CCS hat unserer im letzten Jahr ein einziges Mal gesehen und das nur, weil ichs testen wollte. Lädt über Nacht mit ~2kWh. Mich hat das Fahren mit dem e-Golf so begeistert, dass ich meinen A8 4.2TDI in einen Tesla MS getauscht habe. Das Gerappel und Gestinke der Verbrenner ist einfach überholt, auch auf Langstrecke

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