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Kaufberatung VW Golf 3 1,9 D CL Bj 1993

VW
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:16

Hallo Community!

Ich habe folgendes Auto im Auge, worauf sollte ich beim Kauf achten? Bekannte Schwachstellen? Ist der Preis in Ordnung?

Es handelt sich um einen Golf 3 1,9 D CL mit 64PS, Baujahr: 1993, Laufleistung knapp 200t km, TÜV ist abgelaufen, laut Verkäufer kaum Rost.

Kosten soll der Golf 700 €.

Was meint ihr? Lohnt sich die Anschaffung?

Liebe Grüße

sporc

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16 Antworten

Nicht zu dem Preis, den würde ich < < 500€ ansetzen...

Zitat:

Original geschrieben von sporc [/

 

Kosten soll der Golf 700 €.

Lohnt sich die Anschaffung?

So hoch ist auch ungefähr die KFZ-Steuer bei der Gurke...und dann kommen noch ca. 100€ Tüv Gebühr drauf(wenn sonst nix reingesteckt werden muß wie z.b. Bremsen, Auspuff oder Stoßdämpfer)...naja wer es sich leisten kann soll bei der 21 Jahre alten Karre zugreifen.

Sparen (d.h. Diesel fahren) war noch nie billig...:p

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:29

Vielen Dank für eure Antworten.

Welchen Motor (Benzin) würdet ihr mir denn beim Golf 3 empfehlen? Langlebig und sparsam sollte er sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von sporc

Vielen Dank für eure Antworten.

Welchen Motor (Benzin) würdet ihr mir denn beim Golf 3 empfehlen? Langlebig und sparsam sollte er sein ;)

1,4L mit 60 PS.

MKB: ABD oder AEX.

Steuer etwas über 200€

Anschaffungspreis > irgendwo zwischen 200€ und 400€..:)

Stellt sich nur die Frage...wie langlebig soll der denn noch sein bei einem min. Alter von ca. 20 Jahren?...:confused::confused::confused:

Reparaturkosten kommen bei dem Alter aber grundsätzlich dazu...:p

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:10

Dann werde ich mich mal nach einem 1.4 umschauen :)

Was ist an dem 1.6 auszusetzen?

Worauf sollte ich denn bei der Suche verstärkt achten?

Zitat:

Original geschrieben von sporc

 

Worauf sollte ich denn bei der Suche verstärkt achten?

ROST...ROST..........und nochmals ROST...:mad:

am 19. Juni 2014 um 18:27

Rost am Schweller, Unterboden und Radläufe

zu empfehlen ist auch der 1,8er AAM 75PS und der 1,8er ABS 90PS Bekommst beide mit KLR auf D3 Norm

Achso beim 1,6er nur den AFT mit 101PS hat von Haus aus schon Euro 2

Mein Favorit : 1,6er AEE

Sparsam und für 75ps doch ganz spritzig.

wieviele Kilometer fährst du denn Pro Jahr bzw täglcih zur Arbeit ?

Der Diesel lohnt sich im Golf 3 Bereich auf jeden Fall ab 15 Tsd km pro Jahr ...

Wenn Diesel dann:

nimm den 90 PS TDI ... der läuft richtig flott und verbraucht (5-6 L) weniger als der 64 PS ohne Turbo oder der 75 PS TD....

Sofern du regelmässig in Umweltzonen musst und grüne Plakette brauchst geht aus dem Golf 3 Sortiment Diesel nur der 90PS mit Motorkennbuchstaben ALE der hat gelb ab Werk und kann mit Filter auf Grün gebracht werden...

Wenn du keine Zonen hast ist es wurscht ....

Wegen der Steuer für die Diesel ... die mit Euro 1 (Tendenziell bis Bj 94 95) zahlen < 600 Euro Steuer .... ab Euro 2 bist du bei runden 300 Euro ...

Für 500 - 1000 Euro sollte sich ein Exemplar mit knapp 2 Jahren Tüv und in halbwegs akzeptablem Zustand finden lassen.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von logangun

wieviele Kilometer fährst du denn Pro Jahr bzw täglcih zur Arbeit ?

Maximal 10.000 km pro Jahr

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Der Diesel lohnt sich im Golf 3 Bereich auf jeden Fall ab 15 Tsd km pro Jahr ...

Dann wird es wohl ein Benziner

Gibt es denn einen Motor den ich auf jeden Fall ausschließen sollte?

Danke für eure Mühe

Zitat:

Original geschrieben von sporc

Dann wird es wohl ein Benziner

Bei einem Auto in dem Alter verschwinden doch die Unterschiede in den Fixkosten und in den erwarteten Verbrauchskosten völlig in den Wartungskosten. Das Hauptgewicht liegt daher im Verschleiß- und Rostzustand des Autos.

Zitat:

Original geschrieben von sporc

Gibt es denn einen Motor den ich auf jeden Fall ausschließen sollte?

Der 3-er ist eigentlich der letzte Golf, bei dem man motormäßig ganz wenig falschmachen kann. Ich persönlich würde bei den Benzinern nur den 1,6l 100 PS ausschließen (spritzig, aber geringe Stückzahlen, unangenehme Übersetzung, Probleme im Schaltsaugrohr). Bei den Dieseln sind SDI und TDI die bessere Wahl ggb. D und TD.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von sporc

 

Gibt es denn einen Motor den ich auf jeden Fall ausschließen sollte?

Ja Grundsätzlich alle Diesel-Motoren d.h. auch TDI's...da Generell sehr hohe KM, sehr hohe Steuern und sehr sehr hoher Wartungsstau mit sehr hohen Ersatzteilpreisen...:)

am 20. Juni 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von sporc

 

Gibt es denn einen Motor den ich auf jeden Fall ausschließen sollte?

Ja Grundsätzlich alle Diesel-Motoren d.h. auch TDI's...da Generell sehr hohe KM, sehr hohe Steuern und sehr sehr hoher Wartungsstau mit sehr hohen Ersatzteilpreisen...:)

Ist allerdings verdammt nett wenn man mit rund 5 Litern Verbrauch zügig !!! unterwegs ist wie ich mit meinem TDI seit 15 Jahren, bei jetzt 447000 km ist der Motor immer noch original und verursacht auch keine Kosten außer alle 30000 Olwechsel für ca. 25 Euro .

Zitat:

Original geschrieben von driver191

 

bei jetzt 447000 km ist der Motor immer noch original

30000 Olwechsel für ca. 25 Euro .

Ja schön und Gut @driver...aber Wer (der TE bestimmt nicht) kauft sich in Deutschland noch so eine Gurke bei dem KM-Stand und dem Billigstöl was auch noch KM mäßig bis zum letzten ausgequescht wird...wer da noch € für gibt dem ist nicht mehr zu helfen...

Aber bekanntlich steht ja jeden Morgen einer auf...:p

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