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Kaufberatung VW Golf 3 Kombi Diesel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:55

Schönen guten Tag zusammen!

Bevor jetzt wieder die ersten schreien "Benutz die Suchfunktion", dass hab ich schon und leider wurde meine Frage nicht beantwortet.

Also ich möchte einen 1,9er Diesel VW Golf 3 Kombi kaufen. Am liebsten den einfachen Saugdiesel (1Y) mit 64 PS. Der Turbomotor (AZZ) mit 75 PS würde es auch noch tuen. Den 90 PS starken TDI (1Z oder AHU) würden ich nur im Topzustand und für kleines Geld nehmen. Warum? Weil ich den Motor des Fahrzeuges ausbauen, überholen und dann in meinen geliebte T3 Postkutsche implantieren möchte. Der steht nun schon viel zu lange mit zerstörtem Motor in der Garage und es sollte was getan werden. Den einfachen Saugdiesel möchte ich daher, weil er (theoretisch) einfach einzubauen ist und das Getriebe (auf Grund meiner tiefen Glaubenskraft ;)) einfach drine bleiben kann.

Hacken: Motoren oder Motoren in Schrottkarosseb gibt es genug, nur wer sagt mir, dass der Motor dann auch noch gut ist und rund läuft? Zudem werde ich erst im Spätsommer/Winteranfang mit dem Umbau anfangen können, vorher möchte ich aber noch in Urlaub fahren (Norwegen, insgesamt gute 3000km). So bilde ich mir ein, drei Fliegen mit einer klappe geschlagen zu habe. 1. Ich habe ein Spenderfahrzeug, 2. Ich bin in den Urlaub gekommen (derzeit haben wir nur einen Lupo und mit dem fahre ich nicht 3000km) und 3. wenn der Wagen den Urlaub ohne (größere) Probleme übersteht, kann ich mir relativ sicher sein, dass eine Motorüberholung und ein Umbau in den T3 sich lohnen.

Jetzt der Knackpunkt: Ich kenn mich mit dem Golf überhaupt garnicht aus!!! der 1,9 Liter Diesel (scheint) simpel zu sein, aber kennen tu ich den auch nicht wirklich (auch wenn das ja mehr oder weniger ein kleiner 1,6er Diesel wie in meinem T3 ist).

Also...

1. Worauf muss ich Motortechnisch achten?

2. Wo happerts an der Karosserie? Wo muss ich den Rost/ die Durchrostungen suchen?

3. Was darf ein Golf 3 Kombi Diesel 64PS, mit 220.000km, in weiß mit einigem Flugrost kosten? (über den ganz Dicken Daumen gesehen)

4. Für mich auch noch ganz wichtig, was kann ich gewichttechnisch in den Wagen rein packen? (Eine eventuelle mögliche Auflastung lass ich hier mal ganz weg, denn sonst kommen die 64PS ja garnicht mehr aus dem Quark :))

Also nach langer Ansprache hier meine (für euch sicherlich) einfachen Fragen. Hoffentlich kann mir die Golf 3 Fraktion genauso gut weiterhelfen kann wie die Bulliexperten... Netten Abend noch, danke im Voraus und bis denne dann! mfg, Simon

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20 Antworten

Aaaalso dann versuchen wir mal zu helfen:

1. zur allgemeinen Kaufberatung Roststellen und auch TDI ... gibts hier einige gute Threads die mit der SUFU eigentlich gut zu finden sind......schau dir z.B den mal an:

Beratung.....

 

2. zu deinem Vorhaben:

Ich empfehle der den Golf 3 TDI mit 110 PS Motorcode AFN - folgende Gründe:

- der sparsamste und leistungsstärkste Golf 3 TDI (unter 5 Liter kein Problem wenn man will)

(siehe link Spritmonitor in meiner Sig)

- speziell für einen T3 sinnvoll wenn man ein wenig Reserve hat

- der 75PS TD ist ein Schluckspecht und du zahlst hohe Steuern wegen Euro1

- der 90 oder 110PS TDI läuft auf Euro 2 - derzeit rund 300 Euro Steuern

- soweit ich weiss haben schon einige T3 auf AFN umgebaut

- geht also und du solltest gute Hilfestellung finden ... nur mal so 20sec gegockelt:

Umbauanleitung

- Zudem gibts sogar die möglichkeit den umgebauten auf eine grüne Plakette zu bekommen ! (spezieller KAT + Auflastung)

LINK

- dazu bekommst du Golf 3 Diesel egal ob TDI oder nicht für kleines Geld wegen der roten Plakette nachgeschmissen

- für 500 - 2000 Euro bekommst du was, je nach Wünschen Zustand....

- dazu ist der AFN langlebig und dankbar - meiner Meinung nach einer der besten Motoren die VW je im Programm hatte.

hoffe geholfen zu haben ...

 

Hallo,

als Ehemaliger T3 Liebhaber kann ich mich der Meinung von logangun anschließen.

Daher will ich mich hier darauf beschränken was dir noch nicht mitgeteilt wurde.

Der T3 ist schon sehr schwer (hohes Eigengewicht) dafür aber durchaus auch Massiv und Solide. Empfehlenwerteste Motoresierung daher TDI 90PS oder 110PS. Beide Motoren basieren auf dem selben Block, der 110PS TDI ist aber inzwischen nicht mehr ganz so leicht zu bekommen. In Gepflegtem Motorzustand und mit wenig km auf der Uhr nicht Wirklich billig.

Ein Bekannter hat damals in den 90ern seinen T3 umgebaut auf 90PS TDI, die Motor-Halter passten glaubig vom 1.6er Block. Der 1.6er Diesel hat im T3 eine größere Schräglage weshalb (wenn ich mich noch richtig errinere) Ölpumpe u. Ölwanne getauscht werden mußten.

Was das Getriebe anbelangt war ja der Saug Diesel mit 4 gang Unterwegs, also nehme ich an das du auch kein altes 5 Gang Bulli Getriebe

(TD Version als Extra oder z.B. Last/Limited Edition) rum liegen hast.

In diesem Fall bliebe also sehr Wahrscheinlich die Option: Originales Golf 3 Getriebe zu übernehmen, übrig.

Wir haben damals auf jeden Fall das Originale Golf 3 TDI Getriebe übernommen, wegen des größeren Drehmoments sowie anderer Übersetzung, welche ja für den TDI Motor Übersetzungstechnisch Optimal passt.

Die ganze Fuhre (T3) fuhr sich erstaunlich Agil bei Moderatem Verbrauch, 7-8,5 Liter sind realistisch bei dieser fahrenden Schrankwand auf vier Rädern. Nein ich will den T3 nicht abwerten, aber ein Benzin Motor ist in Anbetracht des Gewichtes und des Luftwiederstandes des T3 Einfach nicht Wirtschaftlich.

Problem(e) ergeben sich bei Ansteuerung (Schaltgestänge) des Getriebes sowie dem Gaszug, welcher ja beim TDI nicht vorhanden und elektrisch/elektronisch ist.

Ich habe den Motor 1Z im Golf 3 und bin Eigentlich zu frieden, läuft sehr Zuverlässig hat Euro 2 also knapp über 300 Euro Steuern.

MKB AHU usw. sind neuere Versionen ab Bj. 95 bzw. 96, erkennbar an den drei Buchstaben.

MfG,

Andy2007

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:23

Hallo Freunde der Nacht!

Danke für eure flotten Antworten, aaaaaber....

@ logangun

- Danke für den Tipp, aber die 64 PS reichen mir vollkommend aus. Wie gesagt, ich bin sonst mit 50 PS unterwegs und das ging. Und nu mit guten 20% mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment klappt das schon. Zumal ich die Kiste auf Pflanzenöl betreiben möchte (wie auch schon den kleinen 1,6er mit 50 PS. Klappt super). Und die Steuer kratzt mich (für den Betrieb im T3) nicht, da der gute eine LKW-Zulassung hat und demnach nicht nach Motorhubraum besteuert wird. (Nur zur Info, die Steuer schlägt bei meinem mit 148€ zu Buche)

@ Andy2007

- Kann das sein das du da was durcheinander schmeißt? Es ist eigentlich (fast) unmöglich einen Golf 3 Motor mit dem Golf Getriebe in den T3 zu verbauen, denn sonst hättest du 5 Rückwärtsgänge und 1 Vorwärtsgang... Denk dran, der T3 hat den Motor hinten! Das Getriebe wäre demnach falsch rum in den Bus verbaut wurden. Oder verwechselst du vielleicht den T3 mit dem T4 (Der hatte den Motor dann vorne)?

@ all

- Ja ja, die Suchfunktion hab ich (wirklich) schon extrem genutzt, aber ich finde halt keine Beratungen zum Thema Golf 3 Karroserie. Wo rostet der gute denn nun? Was geht (immer) kaputt? Wo muss ich bei der Probefahrt wackeln, rütteln, hören etc.?

Bis denne dann und besten Dank soweit! mfg, Simon

auch wenn die 64 PS reichen --- trotzdem macht der TDI Sinn denn ... du wirst bei dem schweren T3 sicher knapp 2 Liter weniger mit dem TDI verbrauchen. Und soweit ich weiss kann man auch die Golf 3 TDI auf PÖL läufen lassen...

Wenn ich mir die Arbeit schon machen würde dann wenigstens den richtigen Motor rein ... was hast du den gegen den TDI ?

Was ich jetzt nicht ganz versteh: Du willst ein komplettes Fahrzeug kaufen nur wegen dem Motor? Habe ich das jetzt richtig verstanden....und den dann in deinen T3 zu bauen?

Warum kaufst du denn nicht NUR den Motor z.B. aufm Schrottplatz, die geben dir normalerweise doch Garantie drauf das der läuft.....und zu dem schreibst du doch eh das du ihn bevor du ihn einbaust überholen willst. Da bist du doch sicher billiger dran.....zumal du dann keine Golf 3 Karosse im Garten rumliegen hast ohne Motor....

Oder hab ich da jetzt was nicht ganz verstanden oder überlesen :confused:

Ich verstehe das so, dass er mit dem Golf gerne vorher auch noch in den Urlaub nach Norwegen fahren möchte - daher nicht nur einen Motor.

Zum Rost:

Heckklappe bei Baujahren vor 95 eigentlich immer entlang der Unterkante der Heckscheibe.

Guck dir die Schweller an! Dort wo der Wagenheber angesetzt wird, sind die Kanten oft umgeknickt durch falsche Verwendung des Wagenhebers. Da rostet es dann auch sehr gerne. Je nachdem ob der Golf sonst original ist oder nicht: bei gebördelten/gezogenen Radläufen auch diese angucken, da die Kanten manchmal mangelhaft umgelegt sind -> Rostet von innen durch.

Ansonsten hatten die beiden Golf 3, mit denen ich zu tun hatte, Rost an der Fahrertür. Dort entlang der Unterkante der Seitenscheibe. Warum er dort rostet, weiss ich nicht.

Zuletzt: Kotflügel: Das untere Stück des Kotflügels, das mit dem Schweller abschließt mal angucken. Dahinter sammelt sich konstruktionsbedingt im Lauf der Zeit jede Menge Matsch, Laub, etc. Durch die Feuchtigkeit modert das schön unsichtbar vor sich hin und lässt den Kotflügel da unten durchgammeln.

such dir einfach nen golf 1,9d mit ausreichend tüv der gut fährt und gut is.Willst den ja eh schlachten.Achte aber drauf das du einen nimmst der nicht soviel elektronik an der pumpe hat,dann is der umbau in den T3 ,,fast'' plug and play. Dazu nen getriebe aus nem T3 mit 1,6td und fertig.

Wegen dem umbau guck am besten mal auf: http://www.bulliforum.com

Da sind die spezialisten für sowas und haben auch schon einige gemacht auf den 1,9d,einfach da mal die suche quälen

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:03

Mahlzeit zusammen!

Langsam kommt hier ja Bewegung rein. Und vor allem, verstehen jetzt die meisten worum es mir geht ;)

Also ich möchte keinen TDI, da dieser auf jeden Fall ein anders Getriebe benötigt und auch nicht soooo einfach umzubauen ist. Der 1,9er Sauger ist wirklich super easy. Das einzige was ich von meinem alten Motor brauche, ist die Ölwanne und die Motoraufhängung. Einen neuen Krümmer werde ich mir kaufen, da die nicht die Welt kosten. Und der Verbrauch ist mir auch relativ Latte, da ich das Pöl umsonst bekomme. Ob 8 oder 12 Liter/100km sind da irreland. Das Getriebe das momentan im T3 steckt, sollte auch passen und wenn nicht, werde ich ein "längeres" Differenzial vom Wasserboxer einbauen... dann sollte das auch wieder klappen.

Zum Golf zurück. Lustigerweise hat mir gerade der potenzielle Verkäufer geschrieben, dass die Türen unten angerostet sind und die hinteren Kotflügel garnicht gut aus sehen :) Also genau das, was ihr mir schon beschrieben habt... Worauf muss ich sonst noch achten? Am Samstag dreh ich eine Runde mit dem Wagen und bin mir nicht sicher, worauf ich fahrtechnisch achten muss. Radlager Geräusche? Schwammige Lenkung? Startverhalten? Leerlaufverhalten ... und und und... also wo liegen die häufigsten und vorallem schlimmsten Macken, die meinen Urlaub (Hab nochmal nachgerechnet, es sind auf jeden Fall 3000km in Summe) gefährden könnten????

Vielen lieben Dank bis hier und tausend Dank für die zahlreichen Antworten! mfg, Simon

eigentlich die üblichen sachen wie bei jedem alten auto.Wie gesagt,ich würd gucken ob der lang genug tüv hat und vernünftig fährt.Bremse,fahrwerk,lenkung kontrolieren.Wann is der zahnriemen gewechselt worden? dann würd ich nach rost gucken wenn du den eh schlachten willst.Son 1,9d kostet einzeln aber auch nicht soviel das du deinen T3 nicht für die fahrt fertig machen könntest. Welchen haste jetzt im T3? beim ky kannste getriebe so lassen beim cs würd ich das tauschen.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:12

Hallo,

derzeit ist der 1,6 Liter Sauger mit 50PS verbaut... halt der aller kleinste (CS). Hab mich halt mit meinem "T3 Guru" unterhalten und der meinte eben, dass das klappen könnte mir dem Getriebe... wenn eben nicht, dann ein anderes Differnzial verbauen, an das man aber leichter dran kommt, als an das Getriebe... (und aus meiner Sicht bestimmt auch günstiger).

Tja, dann werde ich mir das Schmuckstück mal am Samstag anschauen. Fotoapparatur kommt mit und es werden fleißig Fotos geschossen und dann wohl auch gepostet. Dann seid ihr nochmal gefragt.

Besten Dank so far und bis denne dann... Samstag Abend gibts dann mehr Infos... Netten Abend noch, mfg und tschöhööö! Simon

so teuer is nen getriebe garnich,mein leztes für nen t3 war nen abh?(4gang für 1,6td) glaub ich,hat 100 bei ebay gekostet.

ich würd dann noch den auspuff vom ky(1,7d) dranhängen,soll sich besser fahren lassen

Zitat:

Original geschrieben von EscortPower

Hallo Freunde der Nacht!

Danke für eure flotten Antworten, aaaaaber....

@ Andy2007

- Kann das sein das du da was durcheinander schmeißt? Es ist eigentlich (fast) unmöglich einen Golf 3 Motor mit dem Golf Getriebe in den T3 zu verbauen, denn sonst hättest du 5 Rückwärtsgänge und 1 Vorwärtsgang... Denk dran, der T3 hat den Motor hinten! Das Getriebe wäre demnach falsch rum in den Bus verbaut wurden. Oder verwechselst du vielleicht den T3 mit dem T4 (Der hatte den Motor dann vorne)?

Sorry aber ich muß dir Wiedersprechen, weil wir gehen jetzt mal ans Eingemachte wenn do so nen Käse schreibst und mir fachliches Unwissen unterstellst (ich nicht weiß wo der T3 seinen Motor hat usw.):

 

1. bin ich selber Kfz.-Mechaniker und weiß ganz Ernsthaft was ich tue und zwar mit Vorgezogener Gesellenprüfung Aufgrund guter Noten (nach 30 Monaten) und mit 24 Jähriger Berufserfahrung als Kfz-Mech.!

2. ich damals (Während der Lehrzeit) schon die Bulli Motoren gewechselt habe und das nicht nur einmal das kannst du mir glauben

3. es schon viele TDI Umbauten in den T3 gab und du nicht der Erste bist

4. es ist Egal wierum man einen Motor oder Getriebe einbaut, nur die Anlenkung zum Schalten usw. ist Wichtig!

5. eine Schaltplatte anfertigen kann jeder der eine Dreh- oder CNC Maschine bedienen kann, also jeder Schlosser oder Mechaniker mit Vorbildung

6. hat der Golf 3 TDI eine Seilzugschaltung mit Tilgergewicht und kein herkömmliches Schaltgestgestänge wie z.B. der T3

7. ist der Motor/das Getriebe im 3er Golf im selbigen quer Eingebaut und nichts längs wie im T3

8. ist das Getriebe des T3 (z.B. Benziner, Diesel) auch längs eingebaut

9. muß also Motor und Getriebe längs eingebaut werden weil sonst die Antriebswellen nicht passen

10. kannst du kein 4 Gang Getriebe des Bulli verwenden weil du den Motor tot machst (anderes Übersetzungsverhältnis sowie höheres Drehmoment, mehr Hubraum + mehr PS , höhere Endgeschwindigkeit und dann noch einen Gang weniger!)

11. war das 4 Gang Getriebe des Herkömmlichen Bulli T3 für ganz andere Endgeschwindigkeiten vorgesehen.

12. Gab es damals nur ganz wenige T3 TD mit 5-gang Getriebe (z.B. Last Limited), auf Sondernwunsch war das Getriebe zu haben und sehr Teuer.

13. hast du so ein 5 gang Getriebe vom Diesel?

14. der Post Bulli hatte keins, Serienmäßig!

15. VW hat Getriebe und Motor schon immer und seit beginn des Front Antriebs quer und mal längs eingebaut, ebenso wie bei der Tochter Audi usw.

16. du glaubst gar nicht was alles möglich ist und manchmal bewundere ich auch die Bastler mit Super Talenten welche vieles möglich machen.

Prinzipiell läßt sich alles Anfertigen nur muß man Wissen wovon man spricht.

Also willst du nun einen golf 3 kaufen und fahren oder nur den Motor vom TDI umbauen oder beides?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:24

Hui, jetzt ist hier wohl was Trolling Action angesagt, wah?

Naja, bevor ich mich hier in unsinnigen Diskusionen verirre, laß ich die (bestimmt nett gemeinten) Vorschläge/Beiträge vom Herrn Andy2007 lieber links liegen....

... soviel zum Stand der Nation...

wie gesagt, nach erledigter Probefahrt gibts neue Infos. Netten Freitag noch, bis denne dann!

mfg, Simon

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:31

Hallo liebe Freunde!

Also meine Freundin und ich waren gerade beim eventuellen Golf.

Aussehen:

Der Wagen war von der Karosserie her besser, als der Verkäufer mir am Telefon gesagt hatte. Das liegt aber auch daran, das ich meinen VW T3, Ford Sierra und Ford Escort gewohnt bin, die wirklich sehr schnell und sehr viel rosten. An den Türen war Flugrost... mal mehr mal weniger... aber okay. Die hinteren Kotflügel sind vom Rost deutlich befallen, aber nicht durchgerostet. Das Heckfenster wurde mehr schlecht als recht "gekittet" (vielleicht wurde mal ein neues eingesetzt?), das ein oder andere Kleinteil ist defekt, kaputt oder einfach nicht da (halt allerlei Plastikgedöns uns so). Der Innenraum ist defenitiv nicht gepflegt worden! Raucherfahrzeug und "Hundetransporter". Aber egal, das heisst 1 Wochenende waschen, staubsaugen, polieren und parfümieren :)

Motor:

Springt an, auch im eiseskalten Zustand (stand draussen, vor offenem Feld... wirklich sehr sehr kalt!!!). Zwar teils widerwillig, aber beim ersten Versuch. Der Motorraum ist teilweise verölt (denke von der Kopfdichtung her). Schaut euch aber hierzu bitte die Bilder an, sowie das Video "Motorstart" (ist zu "deiner Röhre" verlingt, siehe unten. Das Video zeigt nicht den ersten Start! Der Wagen wurde hier zum zweiten mal gestarten, aber noch nicht bewegt).

Vor etwa 25000 KM wurde ein Riemen gewechselt, aber welcher??? Siehe Foto Nummer 1.

Beim Motor handelt es sich übrigens um meinen Favoriten! Den 1Y, einfacher Wirbelkammer-Saugdiesel.

 

Fahren:

Jetzt gehts um die Wurst!!! Also der Wagen zieht gut an (also für seine 64PS) und bremst vernünftig. ABER der Wagen zieht minimal bis leicht nach links und das Lenkrad "wackelt", wenn man es wärend des Fahrens los lässt. Kapitaler Schaden? Reperatur wie teuer?

Weiteres, sofort feststellbares Manko, der Wagen "klackert" beim rückfärts Fahren oder auch einfachem Rückwärts rollen!!! Was ist das denn??? Dringlich zu reparieren??? Macht dieser Fehler auch andere Teile am Fahrzeug kaputt? (Denn wie oft fahr ich schon rückwärts und der gute soll ja auch "nur" bis August und ca. 5000 km halten). Bitte siehe dazu das Video unten "Problem rückwärts fahren" (ebenfalls zum bekanntesten online Videoportal verlinkt).

Die Kupplung wurde laut Verkäufer (nicht der Besitzer) getauscht. Der Wagen lässt sicg gut schalten und die Kupplung packt. Im dritten Gang mit Handbremse will der Wagen immer noch nach vorne, bis die Räder durchdrehen. Im vierten konnte ich den Versuch nicht machen, da mir der Motor sonst ausgegangen wäre.

Die Dämpfer sollen ebenfalls neu gemacht worden sein. Beim Fahren ist kein Poltern oder sonstiges zu vermerken. Auch nicht beim Slalom fahren oder über "Bordsteine".

 

Fahrwerk:

Die Achmanschetten Reifenseitig sind dicht, an einem war ein Öl oder ähnliches. Siehe Foto Nummer 2. Müssen die Manschetten getauscht werden? Die Radlager jedenfalls machten keine Geräusche (wobei es dann wohl auch schon zu spät ist, ich weiß:)). An der Achse zum Getriebe hin ist eine Manschette (heisst das Ding auch so?) Definitiv kaputt!!! Tauschen? Wie teuer? Siehe Bild Nummer 3.

Die (hier und anderswo oft erwähnten) Bremstleitungen scheinen getauscht wurden zu sein oder eben von Anfang an gut. Diese waren jedenfalls nicht porös oder rissig.

 

Hier die Videolinks:

Motorstart:

http://www.youtube.com/watch?v=KoGPYEs8iKc&feature=youtu.be

Problem rückwärts fahren:

http://www.youtube.com/watch?v=vyV9oFT1fj0&feature=youtu.be

 

Sooooo, liebe Leute was sagt ihr?

Was ist der Wagen noch wert? Was muss ich vor dem Urlaub reparieren bzw. reparieren lassen, um auch wieder sicher nach hause zu kommen? Vorallem das nach Links ziehen und die Geräusche beim rückwärts fahren möchte ich weg bekommen. Meint ihr, der Zahnriemen wurde schon gewechselt? (Wäre ja famos!).

Was sagt ihr vom ersten Eindruck des Motors? Siehe dazu Fotos Nummer 4, 5, 6 und 7 (was macht der Lappen da bei Foto Nummer 7???)

Ich freue mich schon auf euer fachmännisches Urteil!!! 1000 Dank im Voraus und bis denne dann, mfg Simon

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