ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung VW Golf 6 vs. Ford Focus vs. Skoda Octavia

Kaufberatung VW Golf 6 vs. Ford Focus vs. Skoda Octavia

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:20

Hi,

bin bin gerade dabei zu überlegen welches Auto ich mir zulege. Da ich kein extra Forum "Kaufberatung" gefunden habe und es hier auch um den finanziellen Rahmen geht (Obergrenze 17.000 EUR) poste ich hier, falls missglückt bitte einfach verschieben :-)

Wie der Titel schon sagt kann ich mich nicht zwischen den drei Alternativen VW Golf 6, Ford Focus und Skoda Octavia entscheiden.

Sehr wichtig sind mir folgende Merkmale:

* ESP / ABS / Airbags sowie gutes Abschneiden in ADAC Tests

* Vier- oder Fünftürer

* Nebelscheinwerfer

* Zentralverriegelung

Weniger wichtig sind mir folgende Merkmale:

* Elektrische Fensterheber (zumindest vorne)

* Elektrisch einstellbare Spiegel

* Klimaanlage

* Rücksitzbank geteilt umklappbar (bei Viertürer Durchreichmöglichkeit in Fahrerkabine)

 

Für VW Golf 6 spricht:

* Neuste Technik

* Gute Basisausstattung (Klimaanlage!)

* Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Volkswagen gemacht

Gegen VW Golf 6 spricht:

* Komplett neues Modell im ersten Jahr -> evtl. noch nicht ausgereift (verlängerte Werkbank)

* Sieht fast genauso wie Golf 5 aus

* Wie bestellt man den als Fünftürer?

* Noch kein Test verfügbar

 

Für Ford Focus spricht:

* Erprobtes Modell

Gegen Ford Focus spricht:

* Ausstattungsvariante die gleichwertig mit Golf-Basisvariante ist (Klimaanlage worauf ich aber verzichten könnte) kostet 18.000 EUR

 

Für Skoda Octavia spricht:

* In meinen Augen sehr schönes Modell (Limousine, mir gefallen Viertürer besser als Fünftürer)

* Relativ günstig im Vergleich zu VW Golf 6

Gegen Skoda Octavia spricht:

* Ziemlich altes Modell, wird wahrscheinlich demnächst abgelöst

* Ziemlich karge Basisausstattung (ich muss einen Heckscheibenwischer für 75 EUR extra kaufen?)

* Keine Klimaanlage (worauf ich aber verzichten könnte)

 

Meine Bitte an euch: Führt die Vor- und Nachteile doch bitte weiter aus, sodass ich mir ein besseres Bild machen kann :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Naja bei VW ist es Durchaus zu empfehlen auf Klima und Fensterheber zu verzichten da die Klimakompressoren und Fensterheber eh Reihenweise verrecken.

... sprach der Fiatfahrer :D :D

 

 

 

 

Aus persönlicher Erfahrung mit verschiedenen Ausführungen dieses Fahrzeugs kann ich vom Focus nur ganz klar abraten!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. September 2008 um 15:10

Für 17k gibt es kein vernunftiges neues Auto der Kompaktklasse. Ich würde einen Jahrewagen etc. vorschlagen.

Ein Auto ohne Klimaanlage ist praktisch unverkäuflich, also ist dieses Extra unbedingt notwendig. Da dein Budget aber arg eng ist kommt keine vernüntige Motorisierung in Frage, max. 115Ps. Ich würde mal über einen Opel Astra nachdenken, der ist sehr günstig im Unterhalt und auch im Kauf. Einen vernüntigen einjährigen Ver Golf gibt es nicht für das Geld. Und beim Focus ist die Innenraumanmutung zu weglaufen. Und Skoda hat meines Erachtens immer die Stiefmütterchenrolle neben Vw, immer etwas ältere Technik und altbackene Optik.

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:18

Hi,

die Motorisieren spielt eine untergeordnete Rolle (hätte bei allen drei Fahrzeugen die 59 kW / 80 PS Variante genommen). Opel Astra ist wirklich ein guter Tipp wenn auch etwas teuer in der Basisvariante. Werde mir den Katalog auf jeden Fall genauer studieren.

Ein Gebrauchter bzw. Jahreswagen kommt für mich eher nicht in Frage.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

... Einen vernüntigen einjährigen Ver Golf gibt es nicht für das Geld. ...

Also wenn ich "GOLF", "EZ:2008" "max10000KM" und "max 17.500€" bei mobile eingebe bekomme ich im Augenblick 4187 Treffer.

Meinste echt, da ist kein einziger "vernünftiger" dabei?

Naja bei VW ist es Durchaus zu empfehlen auf Klima und Fensterheber zu verzichten da die Klimakompressoren und Fensterheber eh Reihenweise verrecken.

Zitat:

Naja bei VW ist es Durchaus zu empfehlen auf Klima und Fensterheber zu verzichten da die Klimakompressoren und Fensterheber eh Reihenweise verrecken.

... sprach der Fiatfahrer :D :D

 

 

 

 

Aus persönlicher Erfahrung mit verschiedenen Ausführungen dieses Fahrzeugs kann ich vom Focus nur ganz klar abraten!!

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Naja bei VW ist es Durchaus zu empfehlen auf Klima und Fensterheber zu verzichten da die Klimakompressoren und Fensterheber eh Reihenweise verrecken.

das thema fensterheber betrifft den golf IV

das thema klimakompressor betrifft den golf V vor fertigungszeitraum 06/2007

deine punkte sind also eher über ;)

Themenstarteram 20. September 2008 um 18:20

@zxcoupe: Was für Erfahrungen waren das?

@Truckbaer: Klimaanlage ist auch kein unbedingtes Muss aber ich finde es ganz nett da ich im Sommer regelmäßig sehr lange Fahrten habe. Ist dir selbst eine Klimaanlage/elektrischer Fensterheber in einem Golf/VW allgemein kaputt gegangen? Wenn ja nach welchem Zeitraum und wieviel hat die Instandsetzung gekostet?

 

Weiß jemand etwas zur Fehleranfälligkeit von Opel Astra?

Ja ich hatte selbst einen Skoda Octavia Neuwagen in 3,5 Jahren 3 Fensterheber den letzten mußte ich voll bezahlen waren ca 170€ der erste ging auf Garantie der 2. Teilw. Kulanz.

Zum Thema Fensterheber nur beim Golf

http://www.motor-talk.de/.../...tuer-fenster-in-der-tuer-t1961919.html

Zum Thema Klima-Kompresor.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Klima-Kompresor verreckte bei meinem Octavia 14Tage nach dem Verkauf was das Kostet keine Ahnung...

 

@zxxoupe

Dein voreingenomenes Argument kannst stecken lassen.

Es wurde hier nicht nach Fiat gefragt und ich habe nur meine Erfahrung zu VW kund getan.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Für 17k gibt es kein vernunftiges neues Auto der Kompaktklasse. Ich würde einen Jahrewagen etc. vorschlagen.

Ein Auto ohne Klimaanlage ist praktisch unverkäuflich, also ist dieses Extra unbedingt notwendig. Da dein Budget aber arg eng ist kommt keine vernüntige Motorisierung in Frage, max. 115Ps. Ich würde mal über einen Opel Astra nachdenken, der ist sehr günstig im Unterhalt und auch im Kauf. Einen vernüntigen einjährigen Ver Golf gibt es nicht für das Geld. Und beim Focus ist die Innenraumanmutung zu weglaufen. Und Skoda hat meines Erachtens immer die Stiefmütterchenrolle neben Vw, immer etwas ältere Technik und altbackene Optik.

Sehe ich auch so !

Habe mich gerade mit dem Kauf eines jungen Golf beschäftigt. Für 17,500 Euro würde ich mir auch einen Tageszugelassenen Golf V anschauen, diese sind für 20-25% unter Neuwert zu bekommen (Wir haben gerade einen Jahreswagen mit 39% unter Neuwert gekauft :) ). Gerade wenn Dir die Neuheit (verlängerte Werkbank) des Golf VI nicht zusagt, sollte der Golf V eine gute Wahl sein. Zudem ist der Tageszugelassene ja auch NEU.

Auf Climatronic solltest Du wirklich achten, wegen des Wiederverkaufswertes, ansonsten ist z.B. ein united schön nett ausgestattet.

Wenn der kleine 1.4l Motor Euch reicht. Prima. Wir haben uns schlussendlich für den 1,9l TDI für 1,600 Euro Aufpreis entschieden.

Ach ja, von den Tageszugelassenen stehen so viele bei den Händlern in ganz D rum, sodass jede Ausstattung und Farbe zu finden sein wird. Überführung kostet i.d.R. 150 Euro - wenn Du nicht hinfahren willst.

Viel Glück - Erfolg

HT

vielleicht darf ich dir noch den peugeot 308 empfehlen ne menge extras, 150ps und viel platz (für ne familie mit einem kind reicht es) und er ist erschwinglich

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lyurxlee1dpc

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von HTappert

Habe mich gerade mit dem Kauf eines jungen Golf beschäftigt. Für 17,500 Euro würde ich mir auch einen Tageszugelassenen Golf V anschauen, diese sind für 20-25% unter Neuwert zu bekommen (Wir haben gerade einen Jahreswagen mit 39% unter Neuwert gekauft :) ). Gerade wenn Dir die Neuheit (verlängerte Werkbank) des Golf VI nicht zusagt, sollte der Golf V eine gute Wahl sein. Zudem ist der Tageszugelassene ja auch NEU.

Auf Climatronic solltest Du wirklich achten, wegen des Wiederverkaufswertes, ansonsten ist z.B. ein united schön nett ausgestattet.

Wenn der kleine 1.4l Motor Euch reicht. Prima. Wir haben uns schlussendlich für den 1,9l TDI für 1,600 Euro Aufpreis entschieden.

Ach ja, von den Tageszugelassenen stehen so viele bei den Händlern in ganz D rum, sodass jede Ausstattung und Farbe zu finden sein wird. Überführung kostet i.d.R. 150 Euro - wenn Du nicht hinfahren willst.

Viel Glück - Erfolg

HT

Tageszulassungen für den Golf V werden immer weniger da man den schon seit Monaten nicht mehr bestellen kann (oder können das die Händler noch?). Außerdem sich jetzt noch einen Golf V zu kaufen - ich weiß nicht, der ist wenn ich ihn verkaufen will ja wahrscheinlich schon zwei Modellreihen hinter dem aktuellen.

Einen Diesel hatte ich mir auch ueberlegt allerdings ist der Aufpreis beim Trendline unverhältnismäßig hoch: Basispreis 1.4l Benzin 16.500 EUR gegenüber Basispreis 2.0l TDI DPF 20.625 EUR

 

@cyrix19816:

Danke fuer deinen Tipp aber Peugeot kommen kommen für mich nicht in Frage. Kenne drei Leute die sich einen werkneuen 208er gekauft haben un die selben Probleme haben.

Zitat:

Und beim Focus ist die Innenraumanmutung zu weglaufen.

:confused:

Also ganz ehrlich, da finde ich den Astra H schlimmer... Astra Cockpit sieht für mich wirklich nur nach Hartplastik aus. Nix gegen den Astra, aber mir persönlich gefällt der Focus-Innenraum deutlich besser als der im Astra ;)

 

Ansonsten läuft mein Focus bisher einwandfrei, kann mich absolut nicht beklagen.

 

Warum willst du dir unebdingt nen Neuwagen holen? Ich mein für dein Budget kannst du außer der Farbe nicht viel wählen....Für Extras ist kein Spielraum. Auch finde ich interessant das du nicht auf Nebelscheinwerfer verzichten kannst, aber ne Klima ist nicht so wichtig. Ich hab jetzt seit 5 Jahren verschiedene Auto, die Nebler hab ich noch nie gebraucht. Auf ne Klima wollt ich nichtmal im Golf II verzichten!

Ich würd mir nen 1-2 Jahre alten gebrauchten mit 100PS kaufen, der Focus evtl. als vFL. Da hast du ein solides Auto mit guter Ausstattung und ie 20-30.000kmmachen auch nicht aus. Du sparst dir aber viel Geld bzw. bekommst wesentlich mehr Ausstattung ;)

Themenstarteram 25. September 2008 um 13:34

Was nützt mir ein klimatisiertes Auto wenn ich keinen sehe und mich auch keiner sieht ;-)

Wie ich oben schon geschrieben habe, vernünftige Gebrauchte habe ich noch keinen gesehen. Privat will ich nicht kaufen (keine Garantie) und beim Händler bekommt man für 2.000 mehr meist den Neuwagen, wenn auch mit etwas weniger Ausstattung.

Aber das ist sicherlich Ansichtssache :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung VW Golf 6 vs. Ford Focus vs. Skoda Octavia