1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Vw Golf 7,5 1.5 tsi

Kaufberatung Vw Golf 7,5 1.5 tsi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. März 2025 um 22:43

Hallo zusammen, ich möchte mir nun endlich ein vernünftiges Fahrzeug kaufen. Ich habe den Anbieter noch nicht kontaktiert und wollte mal nachfragen was ihr von diesem Inserat denkt. Ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus, will aber keine Problembüchse kaufen.
https://suchen.mobile.de/.../417390765.html
Ist der Motor zuverlässig? Wie ist das Fahrzeug Preis/Leistungs technisch. Ist er von der Ausstattung her gut? Was sollte ich beim besichtigen beachten? Was sollte ich wissen? Geplant wäre es das Fahrzeug zu finanzieren und eine lange Zeit zu halten.
Schonmal herzlichen Dank für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Für 15000€ würde ich ein Unfall-freies Auto ohne Macken und Kratzer erwarten und Weiß sollte deine Wunschfarbe sein.

Das Auto ist gut, die Ausstattung auch.
Die Innenraumbilder sind eine Frechheit.
Zu beachten gibt es eigentlich nur das, was man bei jedem Gebrauchten beachten sollte.
Wirklich spezifische Schwachstellen hat der Golf 7 meines Wissens nach nicht.
Die Motoren sind alle zuverlässig.

Themenstarteram 17. März 2025 um 9:47

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 17. März 2025 um 03:26:28 Uhr:

Für 15000€ würde ich ein Unfall-freies Auto ohne Macken und Kratzer erwarten und Weiß sollte deine Wunschfarbe sein.

Ja, allerdings kriegt man keinen Facelift ansonsten. Je nachdem, es soll ja nur ein kleiner Parkschaden sein. Evtl. gibt es Bilder vom Schaden.

Muss nicht sein aber manchmal werden total Schäden als Parkrempler verkauft. Stelle sicher dass der Verkäufer auch der langjährige Halter ist.
Ps, hat der DAB+? Für mich wäre es sehr wichtig da der Klang um Welten besser ist.

Ausstattung Highline ist immer gut: Sportsitze, ACC, Navi, LED usw.
Kilometerstand passt zum Alter des Fahrzeugs. Motor als 1.5 mit Schaltgetriebe (kein DSG) ist unproblematisch.
Über den Unfall musst du dir die Dokumentation der Reparatur zeigen lassen. Das kann viel oder wirklich nur eine Kleinigkeit gewesen sein. Was mir fehlt sind Bilder von den Sitzen etc. , eben wie der Innenraum gepflegt wurde oder verkratzt ist.
Die Farbe weiß muss man mögen.

Wegen der Ausstattung => dt. Neufahrzeug gewesen?
Ein paar Themen, wo es darauf zu achten gilt:
In der Ausstattung sind einige Dinge "generisch" angegeben, die ein Golf Highline nicht hatte und teilweise auch nicht als Extra bekam:
Massage SITZE...es gibt den ERGO Sitz mit Massage auf der Fahrerseite, ein tolles Extra aber EIN MASSAGESITZ, nicht 2.
Abstandswarner und Abstandstempomat => ist hier ein ACC verbaut? Kontrollieren
Umklappbarer Beifahrersitz => mit Highline Sitzen?
WLAN HOTSPOT im Golf 7 ab Werk? beim Discover Media...?
Adaptives Kurvenlicht bei LED würde auch eigentlich den Fernlichtassi haben und bei den LEDs beide WINGS zum Leuchten bringen, ist es sonst nicht nur ein statisches Abbiegelicht?
Skisack`? oder die Durchreiche in der Rückbank?`
Felgen? 16" dann 205er Reifen, bei 17" und GJR ab Werk waren es mE auch 205/50R17 und breitere Reifen kann man nicht fahren.
Alles nichts Wildes, sollte man aber fragen :)
Auch den durschnittlichen Langzeitverbrauch anschauen.

Und bei dem Bild => was ist das "Rote" am Sitz?
Wieso wird das Auto 2 Monate vor der HU verkauft?

Screenshot-2025-03-17
Themenstarteram 17. März 2025 um 21:05

Zitat:

@ritti96 schrieb am 17. März 2025 um 16:42:57 Uhr:

Ausstattung Highline ist immer gut: Sportsitze, ACC, Navi, LED usw.
Kilometerstand passt zum Alter des Fahrzeugs. Motor als 1.5 mit Schaltgetriebe (kein DSG) ist unproblematisch.
Über den Unfall musst du dir die Dokumentation der Reparatur zeigen lassen. Das kann viel oder wirklich nur eine Kleinigkeit gewesen sein. Was mir fehlt sind Bilder von den Sitzen etc. , eben wie der Innenraum gepflegt wurde oder verkratzt ist.
Die Farbe weiß muss man mögen.

Anbei die Bilder des Innenraums und des Schadens. Was hältst du davon?

Rückbank
Fahrer
Beifahrer
+1
Themenstarteram 17. März 2025 um 21:08

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 17. März 2025 um 05:59:14 Uhr:

Das Auto ist gut, die Ausstattung auch.
Die Innenraumbilder sind eine Frechheit.
Zu beachten gibt es eigentlich nur das, was man bei jedem Gebrauchten beachten sollte.
Wirklich spezifische Schwachstellen hat der Golf 7 meines Wissens nach nicht.
Die Motoren sind alle zuverlässig.

Habe jetzt Innenraum Bilder unter Antworten hinzugefügt.

Themenstarteram 17. März 2025 um 21:17

Zitat:

@orkfresh schrieb am 17. März 2025 um 17:13:51 Uhr:

Wegen der Ausstattung => dt. Neufahrzeug gewesen?
Ein paar Themen, wo es darauf zu achten gilt:
In der Ausstattung sind einige Dinge "generisch" angegeben, die ein Golf Highline nicht hatte und teilweise auch nicht als Extra bekam:
Massage SITZE...es gibt den ERGO Sitz mit Massage auf der Fahrerseite, ein tolles Extra aber EIN MASSAGESITZ, nicht 2.
Abstandswarner und Abstandstempomat => ist hier ein ACC verbaut? Kontrollieren
Umklappbarer Beifahrersitz => mit Highline Sitzen?
WLAN HOTSPOT im Golf 7 ab Werk? beim Discover Media...?
Adaptives Kurvenlicht bei LED würde auch eigentlich den Fernlichtassi haben und bei den LEDs beide WINGS zum Leuchten bringen, ist es sonst nicht nur ein statisches Abbiegelicht?
Skisack`? oder die Durchreiche in der Rückbank?`
Felgen? 16" dann 205er Reifen, bei 17" und GJR ab Werk waren es mE auch 205/50R17 und breitere Reifen kann man nicht fahren.
Alles nichts Wildes, sollte man aber fragen :)
Auch den durschnittlichen Langzeitverbrauch anschauen.

Und bei dem Bild => was ist das "Rote" am Sitz?
Wieso wird das Auto 2 Monate vor der HU verkauft?

Hi, Bilder des Innenraums habe ich angefügt.

Den Ergositz sollte er lt. den Bildern haben.

Wie kann ich vor Ort prüfen ob er ACC hat?

Ich weiss nicht ob das Wlanhotspot zum FL dazukam.

Fernlichtassi soll er lt Inserat haben.

Wo hast denn du das ganze mit den Felgen/Reifen gesehen?

Vielen Dank für deine Zeit

:)

ACC erscheint, wenn du beim Lenkrad die Taste mit den Assistenten drückst.
Das WLAN ist egal, das kann man über einen Stick selbst etablieren.
Und nein, ich hatte VfL und fl.
Die Räder hab ich noch in der Erinnerung und GJR gab es ab Werk nur bei 17" auf schmaler Felge mit 205ern.
Frag mal, ob er DLA hat.
Die Macke vorn an der SWR ist nicht schlimm, vor Ort testen, ob er sauber ausfährt.
Und es gibt auch Versicherungen für Gebrauchte von Privat.
Sichert ggfls im ersten Jahr ab.

Der Sitz und der Bereich oben auf der Türverkleidung wo der Ellenbogen auffliegt deuten auf viele Kilometer oder sehr Korpulenten Fahrer hin.

Themenstarteram 17. März 2025 um 22:56

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 17. März 2025 um 22:50:29 Uhr:

Der Sitz und der Bereich oben auf der Türverkleidung wo der Ellenbogen auffliegt deuten auf viele Kilometer oder sehr Korpulenten Fahrer hin.

Sollte der Fahrer nicht korpulent sein, könnte das darauf hinweisen dass die Kilometer geschraubt worden sind? Der aktuelle Halter soll das Fahrzeug seit 2019 besitzen. Fahrzeug ist komplett Scheckheftgepflegt bis auf der letzte Service. Eigentlich sollte ja dann alles passen?

Themenstarteram 17. März 2025 um 22:57

Mir ist es halt nur ein Rätsel, dass das Fahrzeug im Verhältnis eigentlich ziemlich günstig ist.

Wenn das Fahrzeug passt, zusammen zur Dekra/TÜV oder auch einen Check beim Freundlichen.
Kosten trägst Du und der Verkäufer sollte damit einverstanden sein.

Deine Antwort