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Kaufberatung VW Golf 7 Variant
Hallo zusammen,
ich möchte mir im Mai oder Juni einen gebrauchten Golf Variant kaufen und würde mich zu ein paar offenen Fragen sehr über Feedback von erfahrenen Forumsmitgliedern freuen.
Eckdaten bis jetzt: VW Golf 7 Variant DSG, nicht viel älter als ca. 1 Jahr, max. 20.000 km, Preis bis ca. 23.000€.
Offene Fragen:
- Motor TSI 1.4 125 oder 150 PS? Fahrprofil viel Großstadt, Stadtrand (deswegen auch DSG), aber auch zwei Urlaubsfahrten pro Jahr vollbeladen mit jeweils etwa 3.000 km. Ist da der 150 PS empfehlenswerter? Ich mag es eigentlich schon, wenn der Wagen etwas mehr Dampf hat, aber Verbrauch und Fahrkomfort (Lautstärke) sollte im Rahmen bleiben. Ich habe mir viele Threads hier zu dem Thema durchgelesen und irgendwie verstärkte sich der Eindruck, dass der 150er deutlich rauher läuft. Stimmt das? (Ich habe noch keinen probegefahren.)
- Sind die Kinderkrankheiten des 7-Gang-DSG (DQ200?) mittlerweile beseitigt? Ab welchem Baujahr (?) ist man "auf der sicheren Seite"?
- Eine Bekannte hat sich gerade einen gebrauchten Variant 7 CUP gekauft und mir gefallen Felgen und Sitzbezüge ausgesprochen gut. Die LOUNGE Sitze hingegen wirken etwas billig. Am liebsten also ein CUP, aber wie lange wurde der denn gebaut? Bekomme ich im Mai/Juni überhaupt noch welche, die ab ca. 03/2015 gebaut wurden?
- Wie ist denn die CUP Ausstattung im Gegensatz zum Highline? Ich habe irgendwo gelesen, dass CUP nur eine gepimpte Comfortline wäre, Highline ist dann schon noch etwas edler. Stimmt das?
Servus aus München,
Tommy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cycroft schrieb am 17. Januar 2016 um 14:04:33 Uhr:
Ich habe den 125 PS als Highline. Ist ausreichend auch für lange Urlaubsfahrten. Rennt auf der AB bis 204 kmh.
Rennrbis ist egal, die Frage ist eher, wie schnell kann er mal bis 180 oder so. Ewig anlauf ist einfach blöd, gerade bei größerer Verkehrsdichte. Es ist ja leider schon Alltag genug anderen vor die Nase zu ziehen statt Gas zu geben!
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46 Antworten
Suchfunktion
Zitat:
@tr.muc schrieb am 15. Januar 2016 um 14:28:03 Uhr:
Hallo zusammen,
ich möchte mir im Mai oder Juni einen gebrauchten Golf Variant kaufen und würde mich zu ein paar offenen Fragen sehr über Feedback von erfahrenen Forumsmitgliedern freuen.
Eckdaten bis jetzt: VW Golf 7 Variant DSG, nicht viel älter als ca. 1 Jahr, max. 20.000 km, Preis bis ca. 23.000€.
Offene Fragen:
- Motor TSI 1.4 125 oder 150 PS? Fahrprofil viel Großstadt, Stadtrand (deswegen auch DSG), aber auch zwei Urlaubsfahrten pro Jahr vollbeladen mit jeweils etwa 3.000 km. Ist da der 150 PS empfehlenswerter? Ich mag es eigentlich schon, wenn der Wagen etwas mehr Dampf hat, aber Verbrauch und Fahrkomfort (Lautstärke) sollte im Rahmen bleiben. Ich habe mir viele Threads hier zu dem Thema durchgelesen und irgendwie verstärkte sich der Eindruck, dass der 150er deutlich rauher läuft. Stimmt das? (Ich habe noch keinen probegefahren.)
- Sind die Kinderkrankheiten des 7-Gang-DSG (DQ200?) mittlerweile beseitigt? Ab welchem Baujahr (?) ist man "auf der sicheren Seite"?
- Eine Bekannte hat sich gerade einen gebrauchten Variant 7 CUP gekauft und mir gefallen Felgen und Sitzbezüge ausgesprochen gut. Die LOUNGE Sitze hingegen wirken etwas billig. Am liebsten also ein CUP, aber wie lange wurde der denn gebaut? Bekomme ich im Mai/Juni überhaupt noch welche, die ab ca. 03/2015 gebaut wurden?
- Wie ist denn die CUP Ausstattung im Gegensatz zum Highline? Ich habe irgendwo gelesen, dass CUP nur eine gepimpte Comfortline wäre, Highline ist dann schon noch etwas edler. Stimmt das?
Servus aus München,
Tommy
Mein Lounge (allerdings normaler Golf) war einer der ersten Lounge und hat EZ 02/2015. Jedoch wurde der Cup noch bis Mai oder Juni gebaut, wenn mich nicht alles täuscht.
Die Sondermodell bei VW sind immer gepimpte CL und preislich auf dem Niveau von einem HL. Highline würde ich nicht zwangsläufig als edler bezeichnen (kann aber durchaus edler ausgestattet werden). Achja, bezüglich Ausstattung: Mir sind Xenon SW wichtig, die hat der Highline Serie, beim Cup haben es erwartungsgemäß nur die wenigsten.
Ich habe den 125 PS als Highline. Ist ausreichend auch für lange Urlaubsfahrten. Rennt auf der AB bis 204 kmh.
Zitat:
@cycroft schrieb am 17. Januar 2016 um 14:04:33 Uhr:
Ich habe den 125 PS als Highline. Ist ausreichend auch für lange Urlaubsfahrten. Rennt auf der AB bis 204 kmh.
Nur so wenig? Ich habe mit meinem 2.0 TDI 150 PS (Achtung, Apfel-Birnen-Vergleich!) schon 239 geschafft.
Zitat:
@cycroft schrieb am 17. Januar 2016 um 14:04:33 Uhr:
Ich habe den 125 PS als Highline. Ist ausreichend auch für lange Urlaubsfahrten. Rennt auf der AB bis 204 kmh.
Rennrbis ist egal, die Frage ist eher, wie schnell kann er mal bis 180 oder so. Ewig anlauf ist einfach blöd, gerade bei größerer Verkehrsdichte. Es ist ja leider schon Alltag genug anderen vor die Nase zu ziehen statt Gas zu geben!
Wie oft fährt man schon 239 kmh ???
Korrekt, mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Auf der Autobahn fahre ich normalerweise eine Reisegeschwindigkeit so von 160-170. Ich hatte mir vor allem die Frage gestellt, ob der 125er da vollbeladen schon nahe an seine Grenzen kommt, wenn man mal überholen will oder wenn es bergauf geht.
Ja, natürlich ist der 2.0 TDI 150 PS eine andere Klasse. Aber ich hab jetzt 7 Jahre Diesel gefahren, ich will mal wieder einen leisen, sanften Benziner. Außerdem ist mir der TDI zu teuer.
Danke auch an iJojo423. Dass die Sondermodelle meist auf Comfortline basieren, war mir so nicht klar. Und der Hinweis auf Xenon war auch gut, stimmt, das will ich eigentlich auch wieder.
Ich denke, es wird ein Highline 150 PS Handschaltung (hab derzeit einen Firmenwagen Passat mit DSG und dessen Kupplung rubbelt nach 140.000 km schon bedenklich. Wenn ich mir vor dem Hintergrund die ganzen Probleme zum Thema DQ200 durchlese ... ne, lieber nicht. Außerdem schalte ich ausgesprochen gerne).
Hab leider festgestellt, dass ich für 23.000 da einen schönen Jahreswagen bekomme oder fürs exakt gleiche Geld einen EU-Neuwagen. Bringt einen arg in Gewissenskonflikte ... :-(
Zitat:
Ja, natürlich ist der 2.0 TDI 150 PS eine andere Klasse. Aber ich hab jetzt 7 Jahre Diesel gefahren, ich will mal wieder einen leisen, sanften Benziner. Außerdem ist mir der TDI zu teuer.
Da ist der 150PS TSI ideal, der spielt nämlich subjektiv von der Kraft in der Klasse des 2l TDIs mit, ist tatsächlich aber sogar etwas schneller.
Jahreswagen sind eigentlich oft zu teuer. Gerade für Barzahler sind EU Wagen mit 100% Wunschausstattung doch meist die perfekte Lösung!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. Januar 2016 um 10:52:56 Uhr:
EU Wagen mit 100% Wunschausstattung
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Das letzte mal als ich mich für EU-Neuwagen interessierte standen nicht alle Optionen zur Verfügung.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 22. Januar 2016 um 11:31:54 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. Januar 2016 um 10:52:56 Uhr:
EU Wagen mit 100% Wunschausstattung
Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Das letzte mal als ich mich für EU-Neuwagen interessierte standen nicht alle Optionen zur Verfügung.
Ich schrieb ja auch "doch meist" und nicht immer. Außerdem ist EU Wagen nicht gleich EU Wagen.
Zitat:
@cycroft schrieb am 21. Januar 2016 um 21:19:13 Uhr:
Wie oft fährt man schon 239 kmh ???
Ach, ich habe sogar relativ oft freie Bahn. Ich fahre aber auch antizyklisch und zu Zeiten, wo nicht viel los ist
Zitat:
@MichaelN schrieb am 22. Januar 2016 um 11:31:54 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. Januar 2016 um 10:52:56 Uhr:
EU Wagen mit 100% Wunschausstattung
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Das letzte mal als ich mich für EU-Neuwagen interessierte standen nicht alle Optionen zur Verfügung.
Es stehen nie alle Optionen zur Verfügung, auch nicht bei "deutschen" Neuwagen.
Haarspalterei
Treffend eingeordnet dein Beitrag.