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Kaufberatung VW Golf IV (75PS)
Hallo.
Ich überlege, mir einen Golf IV (75ps) zuzulegen.
Baujahr 1998, 180tkm hat er runter.
Zahnriemen, Batterie, Bremsen hinten, Anlasser und einiger Schnickschnack wurden gemacht, TÜV hat er auch eben bestanden.
Vom Fahrverhalten lässt sich feststellen, dass er gerne erst bei hohen Drehzahlen schalten mag..
Ein Manko wäre (außerdem), dass die Entriegelung nicht richtig funktioniert. Dreht man am Schloss und entriegelt, zieht dann aber vor dem Öffnen der Tür den Schlüssel, wird alles wieder entriegelt.. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was die Reparatur davon kosten würde?
Gibt es ansonsten etwas zu beachten bei dem Auto?
Preis liegt bei 1450€ - schon etwas heruntergehandelt. Gerechtfertigt? Kaufen?
Viele Grüße
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27 Antworten
erst ab baujahr 2001 vielleicht kaufen.
Die AHW sind Ölfresser, Benzinsäufer, der Motor ist mit dem Fahrzeuggewicht überfordert.
9 bis 10 Liter Verbrauch sind normal.
Dazu geht ein Golf 2 mit 55PS um Längen besser.
Motorentlüftungen, die im Winter zufrieren, Kolbenkipper sind an der Tagesordnung.
Den hier würde ich nicht mehr ansehen, viele hauchen ja schon bei 120.000km das Licht aus...
1450 ist eindeutig zu viel, für einen 1,4er mit so vielen km sind nicht mehr als 800 drin.
Lieber nach dem 1,6er suchen...
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
erst ab baujahr 2001 vielleicht kaufen.
Die AHW sind Ölfresser, Benzinsäufer, der Motor ist mit dem Fahrzeuggewicht überfordert.
9 bis 10 Liter Verbrauch sind normal.
Dazu geht ein Golf 2 mit 55PS um Längen besser.
Motorentlüftungen, die im Winter zufrieren, Kolbenkipper sind an der Tagesordnung.
Den hier würde ich nicht mehr ansehen, viele hauchen ja schon bei 120.000km das Licht aus...
1450 ist eindeutig zu viel, für einen 1,4er mit so vielen km sind nicht mehr als 800 drin.
Lieber nach dem 1,6er suchen...
Mich würde würde interessieren woher du zu diesen Infos kommst??
Fährst du selbst einen 1,4er und 1,6 er ???
Meiner verbraucht nur 6-7 Liter und ich schalte jetzt nicht bei 1400 Umin um vielleicht habe ich auch ein Einzelstück
Die liegen so bei 1.000 bis 2500€ je nach Zustand und Kilometer Zahl. Grundsätzlich finde ich das Auto wirklich gut und ich würde mir ihn auch wieder kaufen. Bissel schneller könnte der natürlich sein, aber das sagste bei jedem Auto wenn man sich gewöhnt hat.
1,4 ist eben sparsamer und günstiger, ne Bekannte hat gewechselt vom 1,4 auf 1,6 und war nicht zufrieden, weil der Benzinverbrauch erheblich höher war.
Gruß
6 bis 7 Liter gehen wohl nur hinterm Sattelschlepper im Windschatten mit 80km/h.
Wenn es so ist, dann Glückwunsch!
Die meisten 1,4er Fahrer klagen über hohen Benzinverbrauch und Ölverbräuche so um die 1,5 bis 2 Liter auf 1000km.
Die Infos kommen direkt von der Quelle, arbeite in der Autobranche...
Der 1,6er ist auch kein Kostverächter, geht aber erheblich besser...
Mit einem vergleichbaren Astra oder Focus oder ... bist fast immer besser bedient. Der beste Tip dürfte der Peugeot 306 sein, da man die u.A. dank der massiven Probleme des Nachfolgers sehr günstig bekommt, es sich aber doch um zuverlässige und haltbare Autos handelt.
Von KdF-Wagen aus der Zeit würde ich komplett die Finger lassen. Unter den Kompakten aus der Zeit sind nur der Renault Megane nach 2000 und die Mercedes A-Klasse noch problembehafteter.
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
6 bis 7 Liter gehen wohl nur hinterm Sattelschlepper im Windschatten mit 80km/h.
Wenn es so ist, dann Glückwunsch!
Die meisten 1,4er Fahrer klagen über hohen Benzinverbrauch und Ölverbräuche so um die 1,5 bis 2 Liter auf 1000km.
Die Infos kommen direkt von der Quelle, arbeite in der Autobranche...
Der 1,6er ist auch kein Kostverächter, geht aber erheblich besser...
Bestimmt nicht hinterm Sattelschlepper, jetzt hast du viermal gehört das die Dinger zuviel Öl schlucken und nun sind Hunderttausende 1,4 er Sprit und Ölschlucker. Das ist definitiv nicht die Regel und ich finde mit solchen Infos sollte man vorsichtiger umgehen.
Meiner hat noch mehr wie 7,3 Liter geschluckt ...NOCH NIE !!!
Und wie gesagt, der liegt im Schnitt bei 6,8 Liter 50 % bab und 50 % City
Zitat:
Original geschrieben von mesutakiska
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
6 bis 7 Liter gehen wohl nur hinterm Sattelschlepper im Windschatten mit 80km/h.
Wenn es so ist, dann Glückwunsch!
Die meisten 1,4er Fahrer klagen über hohen Benzinverbrauch und Ölverbräuche so um die 1,5 bis 2 Liter auf 1000km.
Die Infos kommen direkt von der Quelle, arbeite in der Autobranche...
Der 1,6er ist auch kein Kostverächter, geht aber erheblich besser...
Bestimmt nicht hinterm Sattelschlepper, jetzt hast du viermal gehört das die Dinger zuviel Öl schlucken und nun sind Hunderttausende 1,4 er Sprit und Ölschlucker. Das ist definitiv nicht die Regel und ich finde mit solchen Infos sollte man vorsichtiger umgehen.
Meiner hat noch mehr wie 7,3 Liter geschluckt ...NOCH NIE !!!
Und wie gesagt, der liegt im Schnitt bei 6,8 Liter 50 % bab und 50 % City
Du solltest genauso vorsichtig sein. Das was du beschreibst ist auch nicht die Regel. Spaß zu Spaß.
Moin,
Genauso daneben finde ich den Rat, sich ein spätes 2003er Exemplar zuzulegen...
Vielleicht hat der TE einfach nicht so viel Geld zur Verfügung....
Ich hatte auch mal den 1,4er , der ist gar nicht so schlecht wie hier immer beschrieben....von daher denke ich das 1450 schon in Ordnung gehen
Gruß aus Kassel
Zitat:
Original geschrieben von mesutakiska
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
6 bis 7 Liter gehen wohl nur hinterm Sattelschlepper im Windschatten mit 80km/h.
Wenn es so ist, dann Glückwunsch!
Die meisten 1,4er Fahrer klagen über hohen Benzinverbrauch und Ölverbräuche so um die 1,5 bis 2 Liter auf 1000km.
Die Infos kommen direkt von der Quelle, arbeite in der Autobranche...
Der 1,6er ist auch kein Kostverächter, geht aber erheblich besser...
Bestimmt nicht hinterm Sattelschlepper, jetzt hast du viermal gehört das die Dinger zuviel Öl schlucken und nun sind Hunderttausende 1,4 er Sprit und Ölschlucker. Das ist definitiv nicht die Regel und ich finde mit solchen Infos sollte man vorsichtiger umgehen.
Meiner hat noch mehr wie 7,3 Liter geschluckt ...NOCH NIE !!!
Und wie gesagt, der liegt im Schnitt bei 6,8 Liter 50 % bab und 50 % City
Dann soltest bei Herrn Plattner, dem VW-Verbrauchsrekordfahrer, vorsprechen, der Golf 4 braucht im Schnitt um die 9 Liter, außerdem die meisten mindestens 1 Liter Öl auf 1000km...
Auto randvoll volltanken,
fahren,
wieder randvoll tanken,
getankte Liter durch gefahrene Kilometer mal 100
dann sollte der realistische Verbrauch rauskommen...
Die Anfälligkeit und den Sprit- und Öldurst wird dir jeder Mechaniker bestätigen.
Ein Kumpel handelt mit VW und Audi,
wenn er einen 1,4er von Kunden in Zahlung nimmt,
schlachtet er sie, die Karosserieteile bringen mehr als das ganze Auto,
da bringen sie mehr als 1000 bis 1200 Euro.
der Motor geht meistens mit der geschlachteten Karosserie mit...
Da wird ein 2002er 1,4 16V genauso zerlegt wie ein 1998er...
Die TDI sind oft nicht vom Kunden in Zahlung genommen,
noch nicht mal zum Verkauf aufbereitet, sind sie schon vorreserviert....
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
Dann soltest bei Herrn Plattner, dem VW-Verbrauchsrekordfahrer, vorsprechen, der Golf 4 braucht im Schnitt um die 9 Liter, außerdem die meisten mindestens 1 Liter Öl auf 1000km...
Auto randvoll volltanken,
fahren,
wieder randvoll tanken,
getankte Liter durch gefahrene Kilometer mal 100
dann sollte der realistische Verbrauch rauskommen...
Die Anfälligkeit und den Sprit- und Öldurst wird dir jeder Mechaniker bestätigen.
Bezüglich Sprit habe ich mal spritmonitor.de befragt. Da kam ein Schnitt von 7,46 heraus.
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
Ein Kumpel handelt mit VW und Audi,
wenn er einen 1,4er von Kunden in Zahlung nimmt, schlachtet er sie, die Karosserieteile bringen mehr als das ganze Auto, der Motor geht meistens mit der geschlachteten Karosserie mit...
Wenn man die Zeit nicht mitrechnet, stimmt das bei fast jedem älteren und günstigeren Auto.
Das soll jetzt kein Tip in die Richtung sein, den Golf zu kaufen. Ich würde davon eher Abstand nehmen.
Woanders bekommt man mehr fürs Geld.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Wenn man die Zeit nicht mitrechnet, stimmt das bei fast jedem älteren und günstigeren Auto.
Das soll jetzt kein Tip in die Richtung sein, den Golf zu kaufen. Ich würde davon eher Abstand nehmen.
Woanders bekommt man mehr fürs Geld.
Ja, aber bevor er den Wagen Monate am Hof hat und dann um 1000 bis 1200,1300 verkauft,
zerlegt er sie lieber und macht mit den Karosserieteilen Gewinn.
Das schlechte Image des 1,4 16V hat sich herumgesprochen, die einzigen die bei ihm überleben, sind die BCA ab 2003, die halten dann schon halbwegs.
Da ich auch einen 1.4er hatte, kann ich auch nur vom Kauf abraten. Meiner hat sich etwa 800ml Öl auf 1000km gegönnt. Den hohen Spritverbrauch kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Bei mir lag er immer bei 6,3-7,5l (ausgerechnet, nicht nach BC).
Noch ein Erfahrungswert:
Golf 4, Bj. 2003, Motor 1,4 l, 75 PS, Motor-Kz: BCA
Mit 30.000 km 2006 gebraucht erworben, jetzt 115.000 km
Spritverbrauch rund 7,0 l - nur Landstraße und wenig Stadt, aber täglich 150 m Höhenunterschied zu bewältigen
Ölverbrauch relativ konstant 0,2 l / 1000 km
Fahren tut ihn meine Tochter
Läuft und läuft und läuft ....
Winke, winke
Moar