ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaufberatung VW Passat 35i B3 & B4

Kaufberatung VW Passat 35i B3 & B4

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:39

Hallo liebe Gemeinde,

ich wohne in Frankreich und arbeite in Luxemburg.

Derzeit fahre ich einen Honda CRX ED9 (Traumzustand und 73000km auf der Uhr) der einfach zu schade für die vielen KM ist.

Daher der Wunsch nach einem neuen Auto.

Da meine Schwiegereltern ihren VW Passat mit 280.000km seit 1992 im Erstbesitz haben und ich sehe wie robust und sparsam das Auto ist, fiel meine Entscheidung eigentlich recht einfach :)

Meine Vorstellung:

-Diesel

-elektr. Fensterheber

-ZV

-Klima

-maximal 230.000km

-maximal 2000€

Ich habe folgendes Fahrzeug gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-passat-variant-1-9-tdi-cl/97505420-216-5244

 

Liebe Grüße,

Yacin ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 21:55

So ich bin jetzt wieder zurück in Frankreich und bin positiv überrascht. Nach all den Ratschlägen war ich ein bisschen aufgeregt und habe gehofft, dass alles im grünen Bereich ist.

Habe mir den Passat angeschaut und muss sagen, er steht echt gut da. Nach gründlichem Suchen hab ich bis auf den Radlauf hinten rechts im oberen Bereich, kein Rost gefunden. Und selbst da ist er nur minimal.

Die Scheibe wurde sauber eingeklebt, der Zahnriemen wurde vor 60.000km gewechselt, Öl vor 10.000km und nach der Probefahrt war ich auch zufrieden. Er fährt sich anständig ohne irgendwelche Nebengeräusche. Das Gebläse funktioniert auf allen Stufen und der Innenraum ist auch in einem guten Zustand.

Also das Gesamtpaket stimmt und über den Preis sind wir uns auch einig geworden :)

Er bringt mir am Sonntag den Passat nach Frankreich, nimmt die Kennzeichen wieder mit nach Deutschland um ihn abzumelden und schickt mir die Papiere per Post (Einschreiben) zu. So spar ich mir die Kosten für ein Ausfuhrkennzeichen.

Kaufvertrag und Anzahlung sind erledigt.

Jetzt heißt es nur noch geduldig sein und auf Sonntag warten :)

Danke nochmals für die hilfreichen Tipps ;)

Liebe Grüße,

Yacin

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

vom ersten Eindruck her würde ich mir den auf jeden Fall mal anschauen!  :)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:16

Also ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und werde im Laufe der Woche hin fahren und ihn mir mal anschauen. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite geht nur ab und zu. Dürfte ja nichts Großes sein, oder?

Hoffe nur, dass mir den keiner wegschnappt :)

Fensterheber vermutlich Kabelbruch am Übergang zur A-Säule.

Check den auf Rost durch, wenn da nichts ist, dann ist das zwar immer noch ein "Hartz-4" Passat, weil die Ausstattung ziemlich Mau ist, aber für 1500€ würde ich den auch mitnehmen.

Wenn du ordentlich fährst kommt der mit 5l/100km aus. Aber rote Plakette und der Raum für diese Fahrzeuge wird in deutschen Städten immer enger!

 

Gruß Hans

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:59

Habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert.

Mittwochabend gehe ich ihn anschauen und wenn er gut dasteht, nimm ich ihn gleich mit :)

Wo sind denn die größten Rostprobleme? Gibt es irgendwelche Stellen, wo ich besonders drauf achten sollte?

Die Austattung ist für mich okay. Brauch das Auto ja nur für die Arbeit und um nach Deutschland (300km) zu meiner Familie zu verfahren.

Ersatzteilmäßig werde ich bei diesem Auto ja auch nie in Schwierigkeiten kommen, oder?

Rote Plakete ist mir auch egal, sowas kennen die in Frankreich nicht :D

Liebe Grüße,

Yacin

Zitat:

Original geschrieben von Yasso89

...

Wo sind denn die größten Rostprobleme? Gibt es irgendwelche Stellen, wo ich besonders drauf achten sollte?

Benutze mal die Suchfunktion zu den Stichworten "Kaufberatung", "Kauf", "Rost" etc. Da gab es schon zahlreiche Threads zu, z.B.:

www.motor-talk.de/forum/rost-beim-35i-t2481950.html

www.motor-talk.de/forum/der-passat-35i-b4-eine-rostlaube-t2819287.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Yasso89

Brauch das Auto ja nur für die Arbeit und um nach Deutschland (300km) zu meiner Familie zu verfahren.

...

Rote Plakete ist mir auch egal, sowas kennen die in Frankreich nicht :D

...

Vorsicht ! Diese Umweltzonen breiten sich aus wie die Pest :eek: ! Die findest Du auch völlig unvermittelt in kleineren Städten:

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.htm

Und: Auch als Ausländer bist Du davon betroffen !

http://www.umwelt-plakette.de/int_deutsch_fuer_schweiz_oesterreich.php

 

Zitat:

Original geschrieben von Yasso89

Ersatzteilmäßig werde ich bei diesem Auto ja auch nie in Schwierigkeiten kommen, oder?

Man soll nie nie sagen ;). Sicher ist der Passat 35i noch weit verbreitet und es gibt bei VW, im freien Teilehandel oder auch auf dem Schrottplatz noch reichlich und ordentlich Teile-Nachschub. Dennoch wird es auch hier und da, in Zukunft verstärkt, mal das eine oder andere geben, was man suchen muß. Bevorzugt beginnt das bei Zier- und Innenausstattungssachen, das ist bei allen Autos so.

am 29. Januar 2013 um 13:23

Mahlzeit! Wenn die Windschutzscheibe gewechselt wurde, kann es um die Windschutzscheibe herum leicht rotsen, wenn die Scheibe nicht ordentlich verklebt wurde. Würde auf jeden Fall fragen, wo die Scheibe getauscht wurde und Rechnung zeigen lassen. Wenn der Wechsel schon her etwas her ist (6 Monate oder so), kann man vielleicht schon kleine Rostbläschen sehen.

Viel Erfolg!

Mir wäre der viel zu teuer.

Auch würde ich nur ein 35i ab Modeljahr 96 kaufen, die haben das bessere ABS System.

Ist ja einiges neu an dem Hobel aber für den Preis sollten Markenersatzteile verbaut sein.

Achsvermessung sollte auch gemacht worden sein.

Bei 180 TKm sollte auch der Zahnriemen gewechselt werden.

Zustand Innenraum ist auch noch völlig offen.

1000 weniger und ich würd den auch kaufen, aber fast 2000 EUS sind echt viel zu viel.

Für das geld bekommst einen Guten Autogaser !

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:25

Inwiefern ist er zu teuer? Ich habe bisher keinen guten gefunden der günstiger ist und wenn dann nur mit 300.000km aufwärts.

Ich telefoniere nachher nochmal mit dem Verkäufer um den Besichtigungstermin morgen zu bestätigen und werde dann nochmal nachfragen ob die Winschutzscheibe fachmännisch gewechselt wurde und ob die Rechnungen der verbauten Teile vorhanden sind.

Auf Rost werde ich besonders achten; habe mir die anderen Threads durchgelesen zum Thema Rost.

Der Verkäufer wird Dir versichern, dass die Scheibe von Fachleuten fachmännisch gewechselt wurde, möglicherweise sogar in einer VW-Werkstatt. Möglicherweise glaubt er das auch selbst. Zu bedeuten hat das aber überhaupt nichts.:(

Das Problem beim Rost am Scheibenrahmen der Frontscheibe ist, dass Du den unter dem Gummi nicht siehst. Wenn dort die ersten Rostpünktchen hervorschauen kann der Scheibenrahmen selbst schon durchgerostet sein. Rost am Scheibenrahmen verursacht da eher schon Undichtigkeiten im Bereich der Frontscheibe und somit Nässe im Innenraum.

Also auf Anzeichen von Feuchtigkeit achten, die Begründung mit der langen Standzeit des Autos ist Käse. Wenn da niemand ein- und aussteigt, bleibt ein trockenes Auto auch weiter trocken.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:49

Also mir sagte der Verkäufer gestern, das Auto sei täglich in Benutzung.

Ich werde auf jeden Fall drauf achten und falls Rostbläschen da sein sollten, werde ich eben den Preis drücken.

Ich arbeite als Kfz-Lackierer und kann mich dann schon um so Dinge kümmern, wenn es muss.

Aber zu teuer finde ich den eigentlich nicht.

Ich seh ja morgen den Zustand und werde dann auf jeden Fall berichten wie es ausging.

Zudem stelle ich ihm nachher noch ein paar Fragen bezüglich des inneren Zustands, der Reifen, ob die Achsen vermessen wurden und ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Will ja keine 130km umsonst fahren :P

Geh es ruhig an, bei dem Preis kauft ihn eh keiner weg.

Hier im 35i Forum gibt es auch einen für viel viel weniger. KLICK

(nein ich kenne den Verkäufer nicht, ist nur ein Beispiel das es auch viel viel günstiger geht)

am 29. Januar 2013 um 18:08

Schöner Link ... den man nicht erreicht wenn man dort nicht angemeldet ist :rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 18:11

Habe mich gerade dort angemeldet, aber der Link funktioniert trotzdem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaufberatung VW Passat 35i B3 & B4