ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufberatung VW Polo 1.0 TSI DSG

Kaufberatung VW Polo 1.0 TSI DSG

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 5:56

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen für die Stadt und kürzere Autobahnstrecken und dabei auf den Polo gestoßen. Speziell würde mich hier der 1.0 TSI Motor mit 110 PS und DSG Getriebe interessieren.

Gibt es dazu Erfahrungsberichte was Leistungsentfaltung und Verbrauch betrifft? Im Internet lese ich öfters von einer Anfahrschwäche und damit einem nicht ganz so harmonischen Fahren mit dem Automatikgetriebe.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Alles relativ würde ich sagen, es gibt offiziellen Zahlen zur 0-100 Beschleunigung, der Wagen ist mit dem DSG so sparsam dass man auch die offiziellen Verbrauchszahlen erreichen kann wenn man nur das 7 Gang DSG machen lässt. Ich finde den Motor mit dem DSG absolut OK, und in der Spitze kann er auf der BAB gut mithalten...

Aber sonst was erwartest Du von einem 3 Zylinder Tetrapak Motor? Er kommt erst wenn der Turob läuft, und wenn er läuft dann säuft der Wagen entsprechend... Bei allen 1.0 3 Zylinder "Automatik" ist das Verhalten ähnlich.

Willst Du ein ausgeglichenes Verhalten -> 1.5 L 4 Zylinder .

Die meisten Fahrer die sich über Motor-Getriebe Kombis lautstark beschweren haben oft einfach das falsche Auto gekauft, bzw. sind nicht in der Lage sich anzupassen... Also, immer Probefahrten vor dem Kauf machen...

Mach doch das Ding nicht so fertig.

Den kauft man als Handschalter und ist glücklich.

... :D

Wir haben den 1.0er TSI als Handrührer mit 95PS im Polo (ohne OPF). Ich finde den absolut klasse, auch im Verbrauch. Auf der AB mit 90 kmh steht da eine 3,8l/100 im BC. Sonst in der Stadt hier liegen wir bei rd. 5,5l E10.

Hatte letztens einen 1.0er TSI mit 110PS als Werkstattersatzwagen. Der ging gefühlt deutlich schlechter als unser 95PS Polo. Kann aber am OPF gelegen haben.

Dagegen war der A1 mit 95PS und ebenfalls Automatik wieder top! Auf der AB mal 180kmh kein Problem.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 11:15

Zitat:

@Breton schrieb am 10. Juli 2023 um 12:25:52 Uhr:

Alles relativ würde ich sagen, es gibt offiziellen Zahlen zur 0-100 Beschleunigung, der Wagen ist mit dem DSG so sparsam dass man auch die offiziellen Verbrauchszahlen erreichen kann wenn man nur das 7 Gang DSG machen lässt. Ich finde den Motor mit dem DSG absolut OK, und in der Spitze kann er auf der BAB gut mithalten...

Aber sonst was erwartest Du von einem 3 Zylinder Tetrapak Motor? Er kommt erst wenn der Turob läuft, und wenn er läuft dann säuft der Wagen entsprechend... Bei allen 1.0 3 Zylinder "Automatik" ist das Verhalten ähnlich.

Willst Du ein ausgeglichenes Verhalten -> 1.5 L 4 Zylinder .

Die meisten Fahrer die sich über Motor-Getriebe Kombis lautstark beschweren haben oft einfach das falsche Auto gekauft, bzw. sind nicht in der Lage sich anzupassen... Also, immer Probefahrten vor dem Kauf machen...

Danke erst einmal. Mir ging es nicht um die Erwartungsanhaltung ;) Sondern um eure Eindrücke/Erfahrungen zum der Motor-Getriebe-Kombination. Ich werde das Auto morgen probefahren und dann mal schauen. Den aktuellsten Polo gibt es ja leider nicht mehr mit dem 1.5l Motor...Wir sind den nur einmal im Audi A1 probe gefahren und sooo viel besser als der 110ps Motor ging der auch nicht.

Ja, "gefühlt" besser ist der 1,5 er sicher nicht, aber in bestimmten Phasen (man gewönnt sich sehr schnell daran) ist die Kombi mit dem DSG besser, da hatte ich nie dieses Moment wie im 1.0 TSI, wenn man sich sagt "Merke für die Zukunft: anders schalten". Für den einen oder anderen Käufer kann es zum Kaufargument werden...

Übrigens 3,8L bei Tempo 90 auf der BAB schaffe ich auch mit dem GTI. :D

Der 1.0 schafft da 0,5l weniger …. Ha ;)

@Breton

Und was braucht die Rakete in der Stadt?

Oh, bald wird der 1.0 L zum Diesel! Ha! :D

Realistisch 8-9 L, im ECO und optimal ohne Stau kann auch knapp unter 8 L stehen... Für mich absolut in den Erwartungen...

Naja, tatsächlich im Vergleich …

8-9l sind da tatsächlich realistisch, da ist der 1.5l schlechter. Das ist eher der Überland-Motor und hat seinen Aufpreis.

Ich bin alle 3 gefahren.

110PS im Mietwagen - 1,4/1.5 TSI im Polo Blue GT - 2.0 im GTI

Wenn man sich an das Geräusch und das Turboloch bei ganz niedrigen Drehzahlen gewöhnt, dann ist der 110er die sinnvolle Motor.

Der 2.0 ist die Spaßvariante, die aber auch sparsam kann.

Der 1.5 ist genau dazwischen. Bei weitem nicht so spaßig wie der 2.0 (auch vom Klang und von der Laufruhe), aber sparsamer, zumindest in der Stadt.

So gesehen der solide Allrounder ist der 1.0 110PS.

Der GTI ist die Spaßmaschine und ist auf Landstrasse und Autobahn auf Wunsch auch sehr sparsam.

Der 1.5 liegt irgendwo dazwischen, es fehlt aber am Reiz.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:31

Ok klingt erst einmal gut, danke :) Wir fahren den morgen einmal Probe. Ist ein Polo mit R-Line, einer sehr guten Ausstattung und hat gerade einmal 6tkm runter.

Mit R-Line eh die bessere Optik finde ich...

Wenn es darum geht… das Paket schmälert eher die Fahrleistung, kostet.

Man muss wissen was wann warum will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufberatung VW Polo 1.0 TSI DSG