ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kaufberatung VW Polo Highline Automatik

Kaufberatung VW Polo Highline Automatik

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 18:19

Guten Abend,

ich bin auf der suche nach einem Automatik bis max 3000,-

Bin auf folgende zwei gestoßen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Beide bei mir um die Ecke.

Warum ein VW? Hab gehört das die robust sein sollen und bei guter bzw normaler Pflege auch viele kilometer aushalten.

Ich bin kein raser und fahre auch nicht sportlich.

Fahre eher Stadt > Landstraße > Autobahn.

Nun habe ich nichts schlechtes zum Automatikgetriebe DSG beim VW gefunden.

Sind beide preislich noch i.O?

Gibt es andere Krankheiten beim Polo bzw Golf automatik?

Im Unterhalt / Reparatur zu teuer oder hält sich in Grenzen?

 

Vielen Dank im vorraus und noch einen angenehmen Vatertag!

Beste Antwort im Thema

Das ist ja eine ganz perfide Masche. Dieser gewerbliche Verkäufer hat dann nämlich eine "Garantie", aber nicht wie Du es glauben sollst, sondern dass Du dann garantiert keinen Gewährleistungsanspruch hast, weil bei Gebrauchtwagenverkauf zwischen Gewerbetreibenden der Ausschluss der Gewährleistung zulässig ist, was bei Verkäufen an Privatleute nicht geht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Mai 2017 um 21:35

Zitat:

Nun habe ich nichts schlechtes zum Automatikgetriebe DSG beim VW gefunden.

Sind beide preislich noch i.O?

Gibt es andere Krankheiten beim Polo bzw Golf automatik?

Im Unterhalt / Reparatur zu teuer oder hält sich in Grenzen?

Moin,

Vorab: die von Dir ausgesuchten Fahrzeuge haben kein DSG sonder "klassische" sogenannte Wandlerautomaten. Der Unterschied ist in technischer Hinsicht bedeutsam, gelten Wandlerautomaten doch als quasi unverwüstlich und DSGs als Fehlerträchtig - Daher wundert es mich ein wenig daß Du nichts negatives zum DSG gefunden hast. Es gibt mehrere Probleme die bis hin zu Rückrufaktionen seitens des Herstellers gipfelten. Aber da Du im Budget bis 3.000,- EUR eh keinen Polo 5 mit DSG oder Golf 6 finden wirst ist das hier soweit erstmal uninteressant.

Der Polo 4 von VW wurde von Anfang an auch als Benziner mit dem bekannten 1.4 Liter Motor und dem aus dem Golf 3 & 4 bewährten 4-Gang Automatikgetriebe angeboten. Mit dem Facelift 2006 wurde dann auch eine Version mit dem inzwischen auf 80PS erstarkten 1.4 Liter Motor und dem 6-Gang Automatikgetriebe sowie die Kombination aus dem 1.6-Liter 105-PS Motor und dem 6-Gang Automatikgetriebe angeboten. Ich selbst habe so einen 80PS Polo mit dem 6-Gang Wandlerautomaten.

Es gibt eigentlich keine Nachteile - außer dem Verbrauch. Mein Polo verbraucht im Schnitt 7-8 Liter auf 100km, bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Manchmal sind es auch bis zu 9 Liter. Diese Werte sind Realwerte und basieren auf meiner Tankbuchführung. Der Bordcomputer hingegen zeigt grundsätzlich gut einen Liter auf 100km zu wenig an.

Aber die Vorteile überwiegen, meiner Ansicht nach. Auf der Landstraße verbraucht er dann nur ca. 6l/100km, dazu kommen die zugkraftunterbrechungsfreien Gangwechsel, genau so wie bei modernen DSGs. Und die verschleißfreie "Anfahrkupplung", die ja aus dem Drehmomentwandler besteht ist an Komfort nicht zu überbieten. Das "kriechen" im Stau ist verschleißfrei, wohingegen ein DSG schlichtweg verschleißt, wenn es das Kriechen eines Wandlerautomaten simuliert, indem die Kupplungen schleifen.

Wenn Du eine Version mit 6-Gang Automatik ergatterst kannst Du sogar die Fahrstufen manuell wechseln, falls dir das (übrigens mitlernende, adaptive) Schaltprogramm des Getriebes in der einen oder anderen Situation mißfällt. Das ältere 4-Gang Automatikgetriebe hat die manuelle Gangwahl nicht, aber sehr wohl auch die mitlernfunktion der Fahrweise und auch die Wandlerüberbrückungskupplung ab dem ersten Gang zum Spritsparen. Hierdurch wird der Schlupf des Wandlers eliminiert.

Ich kann die so einen Automatik-VW empfehlen, meiner macht mir immer noch viel SPaß und verführt zum entspannten fahren - wozu schalten?!

Neu-Ling

Neu-Ling hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Sein letzter Satz trifft den Nagel voll auf den Kopf!

Das Modell hat eine klassische Wandlerautomatik und fährt sich gut.

Die Automatik schaltet angenehm.

Empfehlenswert ist ein Automatikölwechsel alle 60 TKM.

Der kostet ca. 200 €, eine neue Automatik kostet etwa 3.000 €.

Ist kein Sportwagen - 75 PS und Automatik sorgen dafür, dass er nicht die Rennsemmel ist - muss man sich nur bewußt machen, damit man hinterher nicht enttäuscht ist.

Man kann aber sehr schön mit dem Wagen cruisen - für chillige Fahrertypen eine gute Wahl.

Der Motor hat zwei Zahnriemen.

Es gibt kein festes Wechselintervall, sondern ab 90 TKM eine "Sichtkomtrolle" alle 30 TKM.

Im Zweifel lieber wechseln lassen, da ein Zahnriemenriss den Motor ins Jenseits befördert.

Kosten bei VW sind ca 700 €, wobei die Wasserpumpe (Teilpreis ca. 30 €) gleich mitgetauscht werden sollte.

Meiner ist jetzt bei 292 TKM und ich bin noch immer restlos zufrieden.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:16

Trotz BJ ´03 und die 122.000km? Muss also nur auf Scheckheft achten und alles was ihr geschrieben habt.

Super, hört sich nicht schlecht an.

Wie sieht es mit dem VW Golf aus? Das selbe?

Der Zustand ist das Wichtigste - Alter und Laufleistung sind da fast schon zweitrangig.

Es gibt "Experten", die es schaffen, ein Auto innerhalb von 3 Jahren zu einer "multimorbiden Ranzkiste" herunterzureiten.

Und es gibt Leute, die genau das Gegenteil sind...

Der Golf entspricht in Vielem dem Polo - vieles ist doch sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich.

Bei diesem Exemplar müsstest Du mit gewissen Einschränkungen bei der Optik leben.

Dafür ist er aber durchgängig gewartet.

Ansonsten hier noch mal ein wenig stöbern:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-4-b147.html

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:35

Okay,

also ich werde nächste , bzw spätestens übernächste Woche mir beide anschauen und mich dann entscheiden.

Kann momentan kein Risiko eingehen und nach ein paar Monaten feststellen , dass zB die Bremsscheiben oder irgendwas erneuert werden muss.

 

vielen Dank und ein angenehmens Wochenende!

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:55

So hier melde ich mich wieder,

der VW Polo ist weg, nun habe ich mir heute den VW Golf angeschaut.

Zahnriemen wurden gewechselt...technisch top, passt alles.

Aussehen akzeptabel...hat kleine kratzer und auf der Fahrerseite eine Delle, wahrscheinlich Unfallschaden, stört mich persönlich nicht wirklich.

Nun zur Sache die ich komisch fand, er wollte mir das Auto als Gewerbekunde verkaufen damit die eine Garantie haben? Und ich hätte dann dafür ein Jahr Garantie?

Ich bekomme auch keine Probleme meinte er, kann mich als eine Putzfirma oder so eintragen...

Und vorne am Auto hat irgendwas geklackert hört sich ungefähr so an:

https://www.youtube.com/watch?v=c5HQyi9sGVg

 

------------------

Nun hab ich https://home.mobile.de/ANAUTOMOBILE#des_245245529 gefunden.

Der Händler ist angeblich nicht empfehlenswert und der 1.4 soll auch Probleme machen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Das ist ja eine ganz perfide Masche. Dieser gewerbliche Verkäufer hat dann nämlich eine "Garantie", aber nicht wie Du es glauben sollst, sondern dass Du dann garantiert keinen Gewährleistungsanspruch hast, weil bei Gebrauchtwagenverkauf zwischen Gewerbetreibenden der Ausschluss der Gewährleistung zulässig ist, was bei Verkäufen an Privatleute nicht geht.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 17:33

Ha! Interessant.

Also nur kaufen wenn er es mir als Privatmann verkauft?

Und was sagst du bzw ihr zum 1.4 Polo?

DANKE!

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 11:11

Ich werde den 1.6 als Privatkunde kaufen.

Ah mir fällt jetzt noch ein, dass er meinte das für Fahrzeuge die 12 Jahre oder älter sind keine Garantie / Gewährleistung geben kann. Bin mir allerdings nicht 100% sicher ob er Garantie bzw Gewährleistung gesagt hat.

Gibt es sonst noch etwas auf was ich achten sollte?

 

Mit freundlichen Grüßen,

am 4. Juni 2017 um 2:01

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 3. Juni 2017 um 13:11:02 Uhr:

Ich werde den 1.6 als Privatkunde kaufen.

Ah mir fällt jetzt noch ein, dass er meinte das für Fahrzeuge die 12 Jahre oder älter sind keine Garantie / Gewährleistung geben kann. Bin mir allerdings nicht 100% sicher ob er Garantie bzw Gewährleistung gesagt hat.

Gibt es sonst noch etwas auf was ich achten sollte?

Ja, von solchen Verkäufern auf gar keinen Fall kaufen. Warum willst du das denn machen, was glaubst du warum der Verkäufer um jeden Preis die gesetzliche Pflicht der Gewährleistung umgehen will? Vielleicht, weil er weiß, dass das Auto ein teures Problem hat, dass du dann selbst zahlen musst?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 7:34

Hmmm, stimmt ja.

Bin leider auch unter Zeitdruck und brauche schnellsmöglich ein neues Fahrzeug.

https://home.mobile.de/ANAUTOMOBILE#des_245245529 Was ist mit diesen hier?

Muss nur schauen was das für ein Lackschaden ist,wenn da Blasen sind heißt wohl das unten rostet.

1.4 Polo schluckt "viel" für die Leistung.

Ölprobleme hab ich auch gehört, aber sonst? Anschauen, Probefahrt?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:00

Ich schaue mir den morgen an, berichte dann!

Naja bei einem 12 Jahre alten Auto Gewährleistung oder Garantie verlangen. Das ist eigentlich nicht mehr sinnvoll. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass die Händler das umgehen wollen.

Viel entscheidender ist der Wartungs- und Reparaturverlauf, der Umgang usw.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:22

Also beim VW Golf 1.6 war alles tadellos, es wurde immer alles gemacht.

Beim VW Polo gehe ich demnächst hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kaufberatung VW Polo Highline Automatik